• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Darf ich mal fragen, wo ihr die PL5 schon her bezogen habt? Sie soll doch erst im nächsten Monat offiziell im Handel sein?

Ich habe meine aus Hongkong, aber kleinere Händler und einige Saturn Märkte hatten sie hier in Deutschland ebenfalls. Olympus scheint seine Waren mehr zu streuen was gut für den kleinen Handel ist.
 
Bei mir muss eine Kamera eben beides gut können, aber das ist ja Olympus nicht alleine andere Hersteller sind dazu auch nicht in der Lage.
Aber Foto soll ja gut sein bei der PEN PL5. Die anderen PEN`s waren ja auch gut bei Foto, nur eben bei Video nicht so dolle.

Da ich nun mal sehe das Es andere auch können sehe ich nicht ein so was zukaufen.

Was die Camcorder betrifft die werden ballt aussterben. Habe des Öfteren schon gelesen das die Verkaufszahlen stark zurück gehen von Jahr zu Jahr.

Klar, jeder muss seine Prioritäten setzen. Für mich sind Leistungen als Fotoapparat prioritär, deshalb die PL5. Wem Video wichtiger ist, kann sich ja woanders umsehen.

Darf ich mal fragen, wo ihr die PL5 schon her bezogen habt? Sie soll doch erst im nächsten Monat offiziell im Handel sein?

schau mal bei geizhals.at, da sieht man schön die Verfügbarkeiten
 
Das ging schneller als gedacht. Ein neuer Release Candidate von Lightroom und Adobe Camera Raw wurde veröffentlicht welcher die E-PL5 unterstützt. Es ist zwar noch nicht die Finale Version, aber was solls :)

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/
 
Eine Woche PL5 - Wechselbad der Gefühle ... ;)

Zuerst mal mit dem Setobjektiv herumprobiert. Ok, mieses Wetter Anfang der Woche, wenig Licht, ISO eher höher. Diee Bilder waren ... ok. In etwa den Erwartungen entsprechend. Naja, bißchen mehr hatte ich vielleicht doch erwartet. Der Fokus saß mit dem 14-42 immer, die Bilder waren scharf, Auflösung ok, vom Sensor her wär mehr drinnen, ist halt Kitobjektiv.

Gut, dann kamen das 45 1.8 und das 40-150.

Das Wetter war besser, 45er raufgeschraubt, in den Rathauspark gegangen - die Bilder waren umwerfend. Knackscharf, Fokus auf den Punkt und ein Detailreichtum und Kontrast, den ich der kleinen PL5 gar nicht zugetraut hätte. Ein kompletter Baum in der hellen Herbstsonne, und auf jedem einzelnen Blatt waren die Adern zu sehen. Die Bedingungen waren halt auch perfekt - ISO nie über 200, kurze Verschlusszeiten, Blende irgendwo zwischen 5 und 7.

Soweit alles bestens. Dann nahm ich heute das 40-150 mit. Wetter so lala, Blende immer offen, Belichtungszeit meist am Reziprokwert der Brennweite, um die ISO niedrig zu halten. IS auf 1. Am Monitor sah ja alles noch ganz ok aus. Am Rechner dann die Ernüchterung: Kein einziges Bild war wirklich scharf. Ein paar ganz ok, aber das hätte die kompakte SX220 auch gebracht. Die meisten miserabel. Teilweise Fokus daneben, teilweise einfach verwackelt. Selbst die, wo beides auszuschließen war, sind weit entfernt von knackig.

Jetzt bin ich an der Ursachenforschung - any help welcome. Lags am Bildstabilisator? Der soll bei den PENs ja grad im Bereich um 1/100 manchmal kontraproduktiv wirken. Besser ganz ausschalten? Braucht man bei der PEN noch kürzere Verschlusszeiten, weil sie nicht so stabil wie eine SLR zu halten ist? Hab ich vom 40-150, geblendet vom 45er, einfach zu viel erwartet? Ist es bei Offenblende so schlecht? Keine Ahnung im Moment.

Ein Beispiel hab ich raufgeladen. 100 Prozent Crop, Blende 7.1, 1/250, 80mm, ISO 200. Komplett daneben.

Anhang anzeigen 2436806
 
Eine Woche PL5 - Wechselbad der Gefühle ... ;)Braucht man bei der PEN noch kürzere Verschlusszeiten, weil sie nicht so stabil wie eine SLR zu halten ist?

Wenn man sie im Telebereich ohne den VF benutzt würde ich definitiv ja sagen, außer man hat ein extrem ruhiges Händchen oder eine andere Möglichkeit der Stabilisierung. Da ich den VF auch noch nicht habe gehe ich in der Regel immer mindestens noch eine Stufe Kürzer als ich es bei einer DSLR würde. Ob ich mit oder ohne IS besser zurecht komm bin ich derzeit auch noch am ausprobieren.
 
Wenn man sie im Telebereich ohne den VF benutzt würde ich definitiv ja sagen, außer man hat ein extrem ruhiges Händchen oder eine andere Möglichkeit der Stabilisierung. Da ich den VF auch noch nicht habe gehe ich in der Regel immer mindestens noch eine Stufe Kürzer als ich es bei einer DSLR würde. Ob ich mit oder ohne IS besser zurecht komm bin ich derzeit auch noch am ausprobieren.

Ich würde mal den Stabi ausschalten- hatte mit der E-PL3 und dem 14-150 auch den totalen Frust- Stabi aus und seitdem ist das Objektiv mein 'Immerdrauf'.
 
Ich halte es auch für möglich das die Belichtungszeit noch minimal zu lang war. Habe am Freitag einen Interessanten Vortrag gehört in dem erwähnt wurde das die Faustformel: Kehrwert der der Brennweite als Belichtungszeit
bei den heutigen hochauflösenden Kameras nicht mehr ausricht.
Der Grund ist folgender: Die Sensoren sind noch gleich Groß, die Pixel jedoch mehr. Daher kann bei einer kleinen Bewegung im Motiv schneller auf den nächsten Pixel rutschen und so zu unschärfe führen.

Die Belichtungszeit sollte daher zwei drei Stufen kürzer gewählt werden (was allerdings im Beispiel ja auch der Fall war)
 
Kann mir jemand von euch verraten, wie Oly auf den Trichter kommt, dass man bei einer Belichtungsreihe (insbesondere HDR-Bracketing) keinen Selbstauslöser brauchen könnte? :( :mad:
 
Kann mir jemand von euch verraten, wie Oly auf den Trichter kommt, dass man bei einer Belichtungsreihe (insbesondere HDR-Bracketing) keinen Selbstauslöser brauchen könnte? :( :mad:

Sie versuchten logisch zu denken, haben aber nicht bedacht dass manche so ihre eingefleischten Angewohnheiten haben :) Zunächst hatte es mich auch genervt, bis der Blick auf die AntiShock Funktion fiel.

Selbstauslöser -> Selbstpotraits -> keiner hält für ein HDR ruhig

Kamera soll beim Auslösen nicht erschüttert werden -> Anti Shock Funktion -> lässt sich mit HDR bracketing kombinieren (und als preset speichern)

edit: Muss mich korrigeren. Auch der AntiShock Modus scheint bei HDR deaktiviert zu werden, ist mir bis dato nur nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten