• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Peleng-Fisheye 180° Weitwinkel 8/3.5 für Canon

Dr. Christopher Busch

Themenersteller
Moin Moin!

Kennt jemand das für gut 300,- neu erhältliche Fisheye
CANON FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU 8mm 8A ?

Dass es nicht an die teuren Originale heran reicht, ist klar; ist es für gelegentliche Aufnahmen brauchbar?

Danke
cbu
 
AW: CANON FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU 8mm 8A

Also die Beispielbilder des Objektiv's der auktion bei ehhhbäääyy find ich ja echt teilweise grottig...

Schau dich lieber nach dem Samyang 8mm um, kost' 200€ und macht 1a Bilder,habs selber und ist quasi mein immerdrauf geworden.

Bilder: siehe dazu den Bilderthread:

Klick
 
AW: CANON FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU 8mm 8A

Wenn du fuer eine Crop 1.6 Kamera ein Fishauge suchst, dass die 180 Grad ueber die Diagonale abbildet, bist du (wenn es nicht zu teuer werden soll) am besten mit dem Samyang 8mm bedient.

Wenn du fuer eine Crop 1.6 Kamera ein Fishauge suchst, dass die 180 Grad kreisfoermig abbildet, bleibet dir nur das Sigma 4.5mm f/2.8.

Wenn du fuer eine Vollformat Kamera ein Fishauge suchst, dass die 180 Grad
ueber die Diagonale abbildet, bist du (wenn es nicht zu teuer werden soll) am besten mit dem Zenitar 16mm bedient. Ausserdem gibts das Canon EF 15mm f/2.8.

Wenn du fuer eine Vollformat Kamera ein Fishauge suchst, dass die 180 Grad kreisfoermig abbildet, dann hast du die Wahl zwischen dem Peleng 8mm und dem Sigma 8mm. (Das Samyang 8mm bildet auf FF die 180grad nicht kreiskoermig ab).

Sowohl das Peleng als auch das Zenitar benoetigen einen Neutralfilter damit das Objektiv auf Unendlich fokussiert werden kann. Dieser Filter wird mitgeliefert, aber ab und an vergisst jemand ihn einzuschrauben ... und jammert dann wie unscharf die Linse sei. Tatsache ist ... beide sind nicht gut wenn du sie "offen" verwendest. Bei f/8 sind beide mehr als nur brauchbar.
 
AW: CANON FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU 8mm 8A

Wenn du fuer eine Crop 1.6 Kamera ein Fishauge suchst, dass die 180 Grad ueber die Diagonale abbildet, bist du (wenn es nicht zu teuer werden soll) am besten mit dem Samyang 8mm bedient.
.

Auch wenn Geld keine Rolle spielt gibt es für Crop keine Alternative für ein diagonal Fisheye, das Samyng hat hier eine Monopol Stellung.
 
AW: CANON FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU 8mm 8A

Auch wenn Geld keine Rolle spielt gibt es für Crop keine Alternative für ein diagonal Fisheye, das Samyng hat hier eine Monopol Stellung.

Nicht ganz ... das Sigma 10mm f/2.8 Fisheye und das Tokina 10-17mm Zoom-Fisheye sind durchaus auch eine moegliche Wahl. (Selbst das Peleng kann man nehmen, wobei aber die immer noetige Nachbearbeitung wegen der
Ecken die bereits ausserhalb des Bildkreises liegen den Spass verdirbt ... Gleiches gilt fuer das Sigma 8mm)
 
AW: CANON FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU 8mm 8A

Wenn du fuer eine Crop 1.6 Kamera ein Fishauge suchst, dass die 180 Grad ueber die Diagonale abbildet, bist du (wenn es nicht zu teuer werden soll) am besten mit dem Samyang 8mm bedient.

Nunja nicht ganz. Am Canon-Crop bietet das Objektiv "" nur "" 167° Blickwinkel, aber es ist immernoch enorm. Das Samyang ist einfach ne klasse Linse zu einem :eek:-Preis
 
AW: CANON FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU 8mm 8A

Am Canon-Crop bietet das Objektiv "" nur "" 167° Blickwinkel

Stimmt ... und gleiches gilt auch fuer das Sigma 10mm und das Tokina 10-17 ... vermutlich wollte sich der Hersteller jeweils eine getrennte Variante fuer Nikon und Canon ersparen (die Sensoren der Nikons sind ja ein wenig groesser), so dass die 180 Grad nur an den Nikon-Sensoren erreicht werden.

Fuer das Peleng und das Sigma 8mm gilt das nicht, da deren Bildkreis weder crop 1.5 noch crop 1.6 bis in die Ecken reicht, andererseits ist beim Peleng der Bereich 170grad bis 180grad nicht mehr gut ... wenn eine starke Lichtquelle (aka Sonne) im Bild ist ist dieser Bereich schlicht unbrauchbar. So oder so, das Peleng und das Sigma 8mm zwingen dann in aller Regelmaessigkeit zum croppen in der Nachbearbeitung.
 
AW: CANON FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU 8mm 8A

Ich danke allen für die Beiträge; dann hole ich mir das Samyang 8mm
(Ist für 5D und 7D, daher hatte ich keine Angabe zum Chipformat gemacht)

cbu
 
AW: CANON FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU 8mm 8A

an der 5er erhälst du aber selbst mit rasierter GeLi noch Vignetierung ;)
Aber an der 7D macht es eine seehr gute Figur
 
Hallo zusammen,

ich habe sehr gespannt den Thread hier gelesen da ich für meine EOS 500D ein Fisheye suche... daher 2 Fragen von mir (als Neuling in der Fotografie)

1. Hat jemand Erfahrung / Bilder mit dem Samyang an der 500D
2. Was bedeutet "180 Grad ueber die Diagonale" (kann mir das nicht vorstellen. Ist das Bild dann nicht gebogen wie in dem Flickr-Link ("Hapag Lloyds" - Bild) von reen09, d.h. eher wie das Skyline Hamburg Bild ?)

Danke und Grüße aus China, Xi'an

Sven
 
1. Hat jemand Erfahrung / Bilder mit dem Samyang an der 500D
2. Was bedeutet "180 Grad ueber die Diagonale" (kann mir das nicht vorstellen. Ist das Bild dann nicht gebogen wie in dem Flickr-Link ("Hapag Lloyds" - Bild) von reen09, d.h. eher wie das Skyline Hamburg Bild ?)

Zu 1.
Samyang / Walimex Fish-Eye 8 mm / 3.5 hier findest du genügend Bilder.

zu 2.
Von der linken oberen Ecke bis zu rechten unteren Ecke oder von der unteren linken Ecke bis zur rechten obere Ecke hat das Samyang an Canon ca 167° Blickwinkel.
 
Hallo!
Der Thread war von mir; inzwischen benutze ich BEGEISTERT das Samyang an 500D und 7D, wirklich tolle Bilder.
Du hast weder Autofocus noch Blendenautomatik!
Aber wer braucht das schon beim FIsheye?

Also: Taugt nichts für Vollformat (5D und EOS 1), aber für Crop-Chips geniales Ding.
Beispiel anbei

cbu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten