• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bestes Fisheye bis 300 €

Gast_204525

Guest
Hallo zusammen,

ich suche für meine 500D das beste Fisheye bis 300 €. Mir kommt es nicht auf den Effekt an, das das Fisheye auszeichnet, ich brauche auch nicht die beste Qualität. Mir geht es um dokumentarische Abbildungen (vor allem Himmel). Welches Fisheye ist denn da besonders empfehlenswert?
 
Samyang Fisheye 8mm, schau mal im Bilderbeispielthread da gibts genug zum gucken und die Linse ist wirklich für diesen Preis unschlagbar. Allerdings hat sie keinen AF. Bei einer Fisheye Festbrennweite ist das jedoch zu vernachlässigen.
 
Es gibt ja verschiedene Fisheye-Typen. Ich suche eines, das das Bild kreisrund abbildet und nicht nur über die Bilddiagonale verzerrt. Ich weiß leider nicht, wie die genau bezeichnet werden (bin Anfänger). Aber ich glaube, das Samyang ist nicht das, was ich suche. Sorry dafür, dass ich das nicht genannt habe.
 
Es gibt ja verschiedene Fisheye-Typen.
Ich suche eines, das das Bild kreisrund abbildet und nicht nur über die Bilddiagonale verzerrt. Ich weiß leider nicht, wie die genau bezeichnet werden (bin Anfänger). Aber ich glaube, das Samyang ist nicht das, was ich suche. Sorry dafür, dass ich das nicht genannt habe.

Da bin ich überfragt sorry, da kann ich dir nicht helfen. Ich kenne nur einen Fisheye Typen und zwar den Fisheye :)

Hier ein bissl was zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fisheye
 
Da bin ich überfragt sorry, da kann ich dir nicht helfen. Ich kenne nur einen Fisheye Typen und zwar den Fisheye :)

Hier ein bissl was zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fisheye

He he, da lese ich grade (hätte das mal vorher machen sollen ^^), allerdings im englischen Artikel. Verweise mal hier drauf: http://en.wikipedia.org/wiki/Fisheye_lens#Circular_fisheye
Das Peleng 8 mm ist dann wohl das, was ich suche. Wurde hier auch schon genannt und passt in den Preisrahmen. Oder gibts da noch was besseres?
 
Es gibt ja verschiedene Fisheye-Typen. Ich suche eines, das das Bild kreisrund abbildet und nicht nur über die Bilddiagonale verzerrt.

Es gibt 2 Typen von Fisheye-Objektiven:

1. Das Bild ist ausgefüllt, die Mitte wirkt wie aufgeblasen

2. Zu den Ecken hin wird das Bild immer dunkler bis es ganz schwarz wird
---> "rundes" Bild


Edit:
Sehe du bist noch in den Startlöchern, also mal ein Tipp von mir:
Ich selbst habe vor ein paar Jahren mit einer Nikon D40 angefangen und mir ein Fischeye-Objektiv zugelegt. Die Bilder waren witzig und ich konnte, nach einiger Zeit, auch gekonnt bestimmte Motive damit in Szene setzen. Aber nach ein paar Wochen verlor das ganze seinen Reiz und machte nicht mehr so viel Spass. Folge: Im Schrank eingestaubt - Geld hätte ich anderweitig besser investieren können. Also überleg dir das gut.

LG
 
An ner Aps-C Cam wie deiner gibts kein gerechnetes zirkulares Fisheye soweit ich weiss.
Darum empfehle ich auch das Samyang 8mm! Weiss gar nicht ob das möglich ist für APS-C sowas herzustellen .... wäre das dann 5mm ? =)
 
Das Peleng ist aber ein 8mm. Also am Crop ein diagonales Fisheye. Heißt, du hast ein rechteckiges Bild mit einem diagonalen Blickwinkel von 180°. An einer Vollformat-Kamera ergibt ein 8mm ein zirkulares Fisheye.
Am Crop brauchst du jedoch 4,5mm wenn du ein rundes Bild mit 180° Blickwinkel haben möchtest.

(Von Nikon gab es übrigends ein 6mm, das am Vollformat 220° Blickwinkel hat.)

Edit: ich meine, das Peleng und das Samyang 8mm sind baugleich.
 
das peleng ist schon kompatibel, allerdings kein zirkulares fisheye.

das was du willst kriegst mit einem fisheye-konverter hin, aber die qualität leidet sehr darunter.
ich habe einen konverter, damit kann man kreisrunde fotos machen, jedoch wie schon erwähnt, qualität :(

darum hab ich mir das samyang zugelegt, die linse ist (y) jedoch kriegst damit kein kreisrundes foto her.

das sigma zirkular fisheye sollte genau diese abbildung bringen die du willst.
 
Am Crop brauchst du jedoch 4,5mm wenn du ein rundes Bild mit 180° Blickwinkel haben möchtest.

Richtig

Edit: ich meine, das Peleng und das Samyang 8mm sind baugleich.

Auch richtig und auch baugleich ist das Walimex 8mm Fisheye.

Wie schon oben erwähnt gibts für die Canon Crop-Cams meines Wissens nur das Sigma 4,5 welches die ein 180° liefert. Das Walimex-Peleng-Samyang aber nur um die 165°.

Gruß Andree
 
Edit: ich meine, das Peleng und das Samyang 8mm sind baugleich.

Nein, das sind sie ganz und gar nicht.

Das Samyang verwendet eine andere Projektion als das Peleng ... das Samyang liefert dadurch an APS-C keinerlei schwarze Ecken, die weggeschnitten werden muessten ... das Peleng liefert bereits schwarze Ecken, wenngleich die Abbildung (auf APS-C) noch lange nicht kreisfoermig ist ... der nutzbare Bildwinkel ist daher auf APS-C beim Peleng groesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
das peleng ist schon kompatibel, allerdings kein zirkulares fisheye.

Das Peleng ist von der Bauart her sehr wohl ein zirkulares Fischauge ... sonst waeren wie z.B. beim Zenitar 16mm kleine GeLi-Ansaetze integriert ... allerdings ist sein Bildkreis so gross, dass es auf APS-C nicht als zirkulares Fischauge nutzbar ist. Schoen zu sehen hier ... erste Seite unten ...
http://www.photozone.de/canon-eos/2...ye-converted-to-eos-mount-test-report--review

Anbei eine Aufnahme mit Peleng an der 5D.
 
Zuletzt bearbeitet:
wowowo, ACHTUNG

Ihr verwechslt was. Das Walimex/Samyang ist ein diagonales Fish, ohne Schwarze Ecken am Crop.

Das Peleng hat nichts mit Walimex oder Samyang oder Falcon zu tun. Es ist ein ganz anderes Objektiv. Es ist ein Zirkularesh fish für Kleinbild. Am Crop bleiben schwarze Ecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten