• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic LX100 vorgestellt

Weil da gerade das Wort "Leica" fällt,
gibt es zwischen dem Leica und Lumix Modell eigentlich einen technischen Unterschied?
 
Schätze das liegt einzig u. alleine daran, dass sich der Vorverkauf nicht wie gewünscht entwickelt. Also wird über den Preis gepusht.

Gibt ja auch hier einige od. sogar viele im thread, die nach den bislang gezeigten Fotos in eine abwartende Haltung od. eben etwas entäuschte Haltung gegangen sind.

Andere stört wieder, kein Klappdisplay, nur 12,. mb, kein Touch, nur 75mm Tele mit wenig Cropp Potential, extra Blitz.
 
nicht nur bei den Kompakten, auch bei der FZ1000 findet sich ein Zentralverschluss - dies nur zur Ergänzung.
Das ist ja auch eine Kompaktkamera.


Weil da gerade das Wort "Leica" fällt,
gibt es zwischen dem Leica und Lumix Modell eigentlich einen technischen Unterschied?
Nein. Sieht schöner aus, läßt sich etwas schlechter halten, bekommt eine andere Firmware und bekommt Software (Lightroom) dabei.

BQ sollte absolut identisch sein.
 
Schätze das liegt einzig u. alleine daran, dass sich der Vorverkauf nicht wie gewünscht entwickelt. Also wird über den Preis gepusht.

Gibt ja auch hier einige od. sogar viele im thread, die nach den bislang gezeigten Fotos in eine abwartende Haltung od. eben etwas entäuschte Haltung gegangen sind.

Andere stört wieder, kein Klappdisplay, nur 12,. mb, kein Touch, nur 75mm Tele mit wenig Cropp Potential, extra Blitz.

der Grund liegt mehr im sehr geringen Aufpreis der Leica D-Lux. Hier gab es Lightroom und drei Jahre Garantie für nur 100€ mehr. Der neue Preisabstand hingegen passt wieder.

Ich wollte zuerst auch die D-Lux für nur 100€ mehr. Habe mich aber heute spontan für die LX 100 entschieden.:D
 
Endlich mal was zu den Blendenwerten gefunden:

The LX100 only offers f1.7 between 24 and 25mm at which point it slows a fraction to f1.8. The aperture then closes to f1.9 at 26mm, f2 at 27mm, f2.1 at 28mm, f2.2 at 30mm, f2.3 at 34mm, f2.4 at 37mm, f2.5 at 41mm, f2.6 at 44mmf2.7 at 49mm, and finally at f2.8 from 52-75mm.

Muss ich mir echt nochmal überlegen. 2.0 bei 50mm hab ich schon gern, ansonsten geht es nämlich schnell auf ISO 1600 an Abenden....
 
Bei Ralfs Bildern ist die rechte Seite der Bilder weniger scharf als die linke.

Das kann natürlich verschiedene Gründe haben, man bräuchte von ihm wohl mal echte Beispiele aus der realen Welt.
 
Endlich mal was zu den Blendenwerten gefunden:

The LX100 only offers f1.7 between 24 and 25mm at which point it slows a fraction to f1.8. The aperture then closes to f1.9 at 26mm, f2 at 27mm, f2.1 at 28mm, f2.2 at 30mm, f2.3 at 34mm, f2.4 at 37mm, f2.5 at 41mm, f2.6 at 44mmf2.7 at 49mm, and finally at f2.8 from 52-75mm.

Muss ich mir echt nochmal überlegen. 2.0 bei 50mm hab ich schon gern, ansonsten geht es nämlich schnell auf ISO 1600 an Abenden....
Dann bleibt dir nur eine LX7 bzw. Olympus XZ-2. Die haben beide aber einen sehr viel kleineren Sensor, der bei ISO 800 sicherlich nicht weniger rauschen produziert als die LX100 bei ISO 1600. Ansonsten ist mir kein Zoomobjektiv bekannt, was deine Wünsche zu erfüllen vermag.
Oder eine Systemkamera mit 50mm@KB Festbrennweite und entsprechend Lichtstark (zB. eine Olympus mit dem 25mm/1.8).
Nur mal so zum Vergleich.
Eine Sony RX100MKIII hat bereits bei ca. 28mm ihre 2.8 Blende erreicht......
 
Muss ich mir echt nochmal überlegen. 2.0 bei 50mm hab ich schon gern, ansonsten geht es nämlich schnell auf ISO 1600 an Abenden....
Nun ja. In der Regel hab ich lieber 2.8 bei grösserem Sensor als 1.8 bei kleinem. Sowohl was das Rauschen angeht, wie auch etwa das Freistellvermögen. Hier hilft ja auch wieder die Grafik von dpreview:
http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-lx100/images/Equiv_Ap.png

Dort wird ja die Lichtstärke mit der Sensorgrösse hochgerechnet. Da liegen dann fast schon Welten zwischen einer LX7 und einer LX100.
 
Dann bleibt dir nur eine LX7 bzw. Olympus XZ-2. Die haben beide aber einen sehr viel kleineren Sensor, der bei ISO 800 sicherlich nicht weniger rauschen produziert als die LX100 bei ISO 1600. Ansonsten ist mir kein Zoomobjektiv bekannt, was deine Wünsche zu erfüllen vermag.
Oder eine Systemkamera mit 50mm@KB Festbrennweite und entsprechend Lichtstark (zB. eine Olympus mit dem 25mm/1.8).
Nur mal so zum Vergleich.
Eine Sony RX100MKIII hat bereits bei ca. 28mm ihre 2.8 Blende erreicht......

Genau. Es "bleibt" meine GM1 mit meinem Objektivpark. Zu früh über ein all in one Wunder gefreut ;)....
 
Stimmt. Die GM1 ist wirklich eine sehr gute Alternative. Und hoffen auf ein lichtstarkes und trotzdem halbwegs kleines Zoom.

Oder noch besser die GM5 mit dem Sucher und am liebsten mit dem größeren Sucher der LX100.
 
Dass ca. 1,5 Blenden KB nun gleich Welten bedeuten würde ich so nicht sagen.

Was wären denn Welten in der Fotografie? Manche geben sehr viel Geld aus um statt f4 oder f3,5 - 5,6 durchgehend f2,8 zu haben. Sind auch nur 1-2 Blenden.

Hier heißt das zB das Du wo die eine Kamera ISO1600 braucht noch mit 600 auskommen würdest bei gleicher Zeit. Ich wüßte das zu schätzen weil es den Unterschied machen kann zwischen gut und verwackelt, Bokeh außen vor.
 
Panasonic hat bei der LX100 einen doch recht großen Sensor und ein sehr lichtstarkes Zoom in ein relativ kleines Gehäuse reingequetscht. Ich würde zu gerne wissen was noch mit einem "curved sensor" gehen würde. Hoffentlich werden diese gekrümmten Sensoren nicht allzu lange auf sich warten lassen. :)
 
Ich würde zu gerne wissen was noch mit einem "curved sensor" gehen würde. Hoffentlich werden diese gekrümmten Sensoren nicht allzu lange auf sich warten lassen. :)

Ja, das wird dann eher der Natur gerecht. Spannend allemal und mit Sony ganz zweit vorne.:)

Dann wird das ganze sicher noch kompakter bei gleichzeitig besserer Qualität....:cool:

PS
Warum ist die G7-X gefühlt schärfer (laut Testbilder auf IR) und weniger pinklastig, wegen den 20Mp?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten