• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

So hier zwei fotos vom Karton meiner TZ10 die ich heute bekommen :





@cygnus-a

Danke für Tip - habe ich so ebend getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

So hier zwei fotos vom Karton meiner TZ10 die ich heute bekommen habe.

Das ist vom Aufkleber auf jeden Fall ein EG-T Modell für den deutschen Markt. Wenn die Seriennummer am Boden der Kamera damit übereinstimmt, sollte alles in Ordnung sein.

An Deiner Stelle würde ich die Links zu den Bildern nun wieder rausnehmen, damit niemand Deine Seriennummer missbrauchen kann.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Meine Meinung zur TZ10 nach einige Probefotos und -videos:

- Die Fotoqualität ist nicht besser als die der HX5, aber auch nicht schlechter
- Portraitaufnahmen aus ca. 60cm Entfernung sind im Automatik- oder P-Modus fast immer entweder überbelichtet oder leicht unscharf
- Die Videos ruckeln bei der Wiedergabe
- Die blauen, vertikalen Streifen bei Videoaufnahmen sind übelst, selbst wenn man gegen ein helles Fenster filmt, ist der Streifen über die komplette Breite zu sehen, bei Glühlampen furchtbar!
- Der Ton ist etwas besser als bei der HX5, aber nicht wesentlich

Aus diesen Gründen ist die TZ10 bei mir aus dem Rennen :ugly:

Jetzt wird die HX5 weiter getestet, mal sehen was bei raus kommt...
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Sagt mal, ich bin auf der Suche nach einer Kameratasche für die TZ10.

Sie soll
- keinen Reißverschluß haben
- möglichst mit Magnetverschluß
- WICHTIG: Keine Gürtelschlaufe sondern einen Clip zum Einhängen am Hosenbund!!!

Habe schon Amazon und den örtlichen Kameraladen durch...

Kann mir jemand einen Tip geben?

schau Dir mal die Tamrac 5686 an (gibts u.a. bei Ama..). Die hat nur einen Klettverschluss und eine Gürtelschlaufe, aber diese lässt sich öffen und bei geschlossenem Gürtel anbringen.

Klappt eigentlich ganz gut -einfach die kurze untere Sicherheitsschlaufe öffnen, dann die eigentliche Gürtelschlaufe lösen, diese hinter den Gürten schieben, Klettverschluss anlegen /Gürtelschlaufe und Sicherheitsschlaufe) und fertig. geht fast in Sekunden.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Sagt mal, ich bin auf der Suche nach einer Kameratasche für die TZ10.

Sie soll
- keinen Reißverschluß haben
- möglichst mit Magnetverschluß
- WICHTIG: Keine Gürtelschlaufe sondern einen Clip zum Einhängen am Hosenbund!!!

Habe schon Amazon und den örtlichen Kameraladen durch...

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich habe folgenden Tip für dich:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7005008#post7005008

...und aus diesem Grunde empfehle ich dir das Hama Hardcase 60H:

http://www.hama.de/portal/articleId*179006/action*2563

Bietet als HardCase zugleich auch mechanischen Schutz für die Cam. Ein Karabinerhaken lässt sich problemlos oben an der kleinen Schlaufe anbringen (auf dem Foto leider nicht zu sehen).

Weiche und halboffene (nicht staubdichte) Klappdeckeltaschen kommen für mich nicht in Frage!
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

- Die Fotoqualität ist nicht besser als die der HX5, aber auch nicht schlechter

:lol: :lol: :lol:
Hast du dir beide Beispielbilder-Threads schon mal angeschaut? Es gibt auch einen eigenen Vergleiche-Thread dort wurde schon mehrmals gezeigt, dass die TZ10 die besseren Fotos macht. Auch gibt es Aussagen (auch von Ex-HX5V Besitzern), welche das bestätigen.

- Portraitaufnahmen aus ca. 60cm Entfernung sind im Automatik- oder P-Modus fast immer entweder überbelichtet oder leicht unscharf

Kann ich nicht bestätigen.

- Die Videos ruckeln bei der Wiedergabe

Kann ich auch nicht bestätigen, liegt eventuell an deiner PC-Hardware oder am installierten Videoplayer. Ich spiele Videos zwar generell mit dem VLC-Player ab, allerdings ist die Qualität der .mts-Dateien mit dem Windows Media Player um einiges besser! (unter Win7/64Bit)

Ein Ruckeln konnte ich bisher nur feststellen, wenn man Videos mit vollem Zoom (oder vielleicht war es schon der iZoom?) macht und damit ein Objekt verfolgt, dann gibt es so kurze Hacker. Diese sieht man aber auch schon beim Filmen am Kameradisplay.

- Die blauen, vertikalen Streifen bei Videoaufnahmen sind übelst, selbst wenn man gegen ein helles Fenster filmt, ist der Streifen über die komplette Breite zu sehen, bei Glühlampen furchtbar!

Die Streifen sind nunmal leider vorhanden und das ist Sensor bedingt auch nicht anders möglich. Wurde aber schon in zig Threads zigmal besprochen.
Streifen bei Sonne, Lampen kann ich bestätigen. Dicke Streifen bei einem hellen Fenster kann ich nicht bestätigen.

- Der Ton ist etwas besser als bei der HX5, aber nicht wesentlich
Dazu kann ich nichts sagen, da ich bisher keinen Vergleich hatte.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

@VIE:

- Ich brauche keine Vergleichsbilderbeiträge, die Vergleiche habe ich selbst gemacht, das ist, was für mich am meisten zählt :D

- Ja, es ruckelt schon bei der Aufnahme, und ist beim Abspielen auf der Kamera und am PC sichtbar

- Das mit den Streifen, weiß ich daß das schon gesagt wurde, darf ich deswegen nicht meine Meinung äußern, und dies nochmal wiederholen?

Ist mir aber schon klar, daß du die TZ10 lobst, schließlich steht sie in deiner Signatur :lol:
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

:lol: :lol: :lol:
Hast du dir beide Beispielbilder-Threads schon mal angeschaut?
Die sind leider in diesem Fall nicht sehr hilfreich:
Ich habe den Eindruck, dass im TZ-10 Thread fast ausschließlich Profis Bilder posten. Die Motive sind top, die meisten Bilder werden nachbearbeitet und es werden kaum Bilder in Originalgröße gepostet. Die Leute dort wissen, was eine Kompaktkamera kann und was sie nicht kann und wollen möglichst schöne Bilder zeigen.
Im HX5V-Thread dagegen gibts primär Alltagsbilder, nichts nachbearbeitet, fast immer in Originalgröße und oft mit der Absicht gepostet, die Schwachstellen einer Kompaktkamera in diesem Segment bloßzustellen.
Die TZ-10 mag etwas bessere Bilder machen, aber der Unterschied ist mit Sicherheit nicht so groß, wie man anhand der Beispielfoto-Threads zunächst vielleicht denken könnte. Dafür sprechen ja auch die meisten Tests, in denen die Bildqualität als nahezu gleichwertig beurteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Die TZ-10 mag etwas bessere Bilder machen, aber der Unterschied ist mit Sicherheit nicht so groß, wie man anhand der Beispielfoto-Threads zunächst vielleicht denken könnte. Dafür sprechen ja auch die meisten Tests, in denen die Bildqualität als nahezu gleichwertig beurteilt wird.

JA :) mit dem richtigen Motiv, einer guten Ausleuchtung und ein wenig Wissen darüber, wie ich das Motiv positionieren und aufnehmen muß, kann ich mit nahezu jeder Kompakten gute Bilder machen (y)

Mein eigener Vergleich zwischen der TZ10 und der HX5 passiert aber im Alltag, mit alltäglichen Motiven, egal bei welchem Licht, aber ein paar spezielle Aufnahmen sind auch dabei. Nur so bringt einem das was!
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Die sind leider in diesem Fall nicht sehr hilfreich:
Ich habe den Eindruck, dass im TZ-10 Thread fast ausschließlich Profis Bilder posten. Die Motive sind top, die meisten Bilder werden nachbearbeitet und es werden kaum Bilder in Originalgröße gepostet.

Da alleine schon meine eigenen dort geposteten Bilder ca. 90% out of cam in Originalgröße und unbearbeitet sind, stimmt das schon mal nicht.
Ich bin weder ein Profi, noch suche ich mir extrem tolle Motive aus. Sind alles Alltagsbilder - gesehen und abgedrückt. Nichtmal PASM reize ich aus, sondern verwende fast nur P.

Die TZ-10 mag etwas bessere Bilder machen, aber der Unterschied ist mit Sicherheit nicht so groß, wie man anhand der Beispielfoto-Threads zunächst vielleicht denken könnte. Dafür sprechen ja auch die meisten Tests, in denen die Bildqualität als nahezu gleichwertig beurteilt wird.

Die TZ10 ist von erfahrenen Usern hier bereits mehrmals mit der LX3 gleichgestellt worden (bis ca. ISO200). Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass hier jemand schon mal die HX5 mit der LX3 auf eine Stufe gestellt hat.


Übrigens hatte ich die letzten 9 Jahre NUR Sonys (für 2 Wochen eine Lumix ZX1, die aber wieder retour ging, weil die Bildqualität so schlecht war) und hätte auch sehr gerne wieder eine Sony gehabt und war auch am überlegen zwischen HX5 und TZ10 - da mir persönlich aber die Bildqualität und manuelle Einstellungen/Korrekturen wichtiger sind, als die Videoqualität (die bei der Sony meiner Meinung nach bis auf die tonnenförmige Verzerrung wirklich besser ist), habe ich mir die TZ10 genommen.


@PCK
Ich bin aber trotzdem gespannt, wie dein Fazit zwischen den beiden ausfallen wird :)
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Ich persönlich glaube auch nicht daß TZ 10-Nutzer prozentual mehr aus dem Profilager kommen als bei anderen Modellen. Sie müssen halt nur weniger tun...
Ich hab mich zwar über TZ 3, LX 3 und jetzt mit der TZ 10 sozusagen etwas "warmgeknipst", würde mich aber nicht als Profi bezeichnen.
Ich stelle grundsätzlich unbearbeitet ein, inzwischen sogar nur noch zu ca. 20 - 30 % leicht nachgeschärft, weil die Kamera, im Gegensatz zu manch anderen Modellen die ich auch zwischendurch immer mal teste, das eben größtenteils allein kann. Die Sony hx 5 zählt für mich zu denen wo viel nachbearbeitet werden muß.

Gruß von Softail.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Meine Meinung zur TZ10 nach einige Probefotos und -videos:

- Die Fotoqualität ist nicht besser als die der HX5, aber auch nicht schlechter
- Portraitaufnahmen aus ca. 60cm Entfernung sind im Automatik- oder P-Modus fast immer entweder überbelichtet oder leicht unscharf
- Die Videos ruckeln bei der Wiedergabe
- Die blauen, vertikalen Streifen bei Videoaufnahmen sind übelst, selbst wenn man gegen ein helles Fenster filmt, ist der Streifen über die komplette Breite zu sehen, bei Glühlampen furchtbar!
- Der Ton ist etwas besser als bei der HX5, aber nicht wesentlich

Aus diesen Gründen ist die TZ10 bei mir aus dem Rennen :ugly:

Jetzt wird die HX5 weiter getestet, mal sehen was bei raus kommt...

Ich kann deine Kritikpunkte auch nicht nachvollziehen und nach einigen tausend Bildern und ein paar Dutzend Filmchen nur die Streifen bei Kunstlicht und Sonne bestätigen. Alles andere, was du schreibst, läßt eher an ein "Montagsmodell" der TZ10 denken. Könnte ja auch sein. Obschon mir von einer Serienstreuung noch nichts zu Ohren gekommen ist.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

In obigem Review werden im Prinzip all die Diskussionen der letzten Posts zur TZ10/HX5 beantwortet. Lohnt sich. Sieger übrigens: TZ10.

Im Prinzip auch nur eine weitere Meinung zum Thema, nicht mehr. Wenn PCK eine andere Meinung hat: Bitte sehr!

Die Sony- und Canon-Produkte haben auch ihre Fans.

"Alles Geschmackssache" sprach der Affe, und biss in die Seife...
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Da alleine schon meine eigenen dort geposteten Bilder ca. 90% out of cam in Originalgröße und unbearbeitet sind, stimmt das schon mal nicht.
Ich bin weder ein Profi, noch suche ich mir extrem tolle Motive aus. Sind alles Alltagsbilder - gesehen und abgedrückt. Nichtmal PASM reize ich aus, sondern verwende fast nur P.
Die Bilder von Rocco, fanta004, olidesign, u.a. haben wohl einen zu bleibenden Eindruck hinterlassen. ;)
Aber ich bleibe dabei, im HX5V-Beispielbilderthread ist die Stimmung sehr viel negativer, obwohl die Kamera an sich nicht soo schlecht sein kann (im zuletzt verlinkten Test mit 8.0 Punkten ja auch wieder nur einen halben Punkt hinter der TZ-10 in Sachen Bildqualität). Aber diese Diskussion ist im Vergleichsthread sicher besser aufgehoben.

EDIT:
Noch einmal zur Streifenproblematik bei der TZ-10 in Videos: Kann man die Belichtungsautomatik (oder was auch immer) nicht vielleicht so beeinflussen, dass es nicht zu den Streifen kommt, z. B. indem ich das Video beginne, wenn die Sonne/helle Lichtquelle schon im Bild ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Im Prinzip auch nur eine weitere Meinung zum Thema, nicht mehr. Wenn PCK eine andere Meinung hat: Bitte sehr!

Die Sony- und Canon-Produkte haben auch ihre Fans.

"Alles Geschmackssache" sprach der Affe, und biss in die Seife...

Entschuldige bitte: Ich hatte nichts weiter als dezent auf diesen Test und dessen Sieger hingewiesen. Sanfter kann man wohl die eigene Präferenz für eine Kamera nicht zeigen, oder?

Nicht so PCK: Dieser hatte ja nicht nur eine Meinung kundgetan, sondern mit krassen Worten Tatsachenbehauptungen zur TZ10 aufgestellt, was ja wohl ganz was anderes ist! Habe ja auch gar nichts dagegen, doch dem darf man ja wohl widersprechen und sogar noch mit dem Gedanken an eine Serienstreuung mildern.

Und dein Hinweis, dass natürlich jede Kamera einer Serienstreuung unterliegt… Ach Gottle, klar. Nur ist halt über die TZ10 nix bekannt geworden wie etwa damals zur F70 (Objektiv).

Echt keine Ahnung, was du da meintest, bei meinen zwei vollkommen harmlosen Beiträgchen richtig stellen zu müssen. :confused:
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Hey Leute


ich brauche dringend Rat. Ich habe meiner Mom die Kamera mit in den Urlaub gegeben und heute kam sie wieder. Das Display hat nun Kratzer, da keine Fototasche verwendet wurde.


Wenn die Kamera im Fotomodus ist, schaut es an den zerkratzen Stellen wie Feuchtigkeit aus. Ist die Kamera aus und das Display schwarz, so sieht man die Kratzer schon sehr deutlich.


Kann man diese Kratzer wegpolieren oder muss ich nun damit leben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten