• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ5

Sensordreck (?) bei Panasonic Lumix DMC-FZ5

Mein Vater hat ein Problem mit seiner Panasonic Lumix DMC-FZ5 (Mega-Zoom, 2005 gekauft). Seit kurzer Zeit befinden sich auf allen Bilder 2 hässliche Flecken, je nach Brennweite an leicht verschobener Stelle. Wird wohl Dreck sein, der irgendwie im System hängt. Die Linsen sind, soweit einsehbar, ok.
Da das Objektiv ja nicht einfach so zum Wechseln geht, die Frage, wie kommt der Dreck da hin und vorallem, wie bekomm ich ihn wieder raus?

AW: Sensordreck (?) bei Panasonic Lumix DMC-FZ5

wie kommt der Dreck da hin und vorallem, wie bekomm ich ihn wieder raus?

das ist ein mikroskopisch kleines staubkörnchen auf dem sensor. u.u. nicht mal mit dem bloßen auge zu sehen. entweder ausbauen und abpusten oder zum service schicken. tel. kostenvoranfrage für diese standardprozedur macht sinn.
sowas kann sich beim ausfahren des objektives einsaugen.

AW: Panasonic Lumix DMC FZ5

das ist ein mikroskopisch kleines staubkörnchen auf dem sensor. u.u. nicht mal mit dem bloßen auge zu sehen. entweder ausbauen und abpusten oder zum service schicken. tel. kostenvoranfrage für diese standardprozedur macht sinn.
sowas kann sich beim ausfahren des objektives einsaugen.
Ok danke, mal schauen, wieviel das kosten würde. Bei ner DSLR könnt ich da einfach selber ran :evil:

Man sollte aus diesem Grunde auch eine möglichst staubdichte Kameratasche verwenden: Reißverschlusstaschen sind relativ dicht, Klappdeckeltaschen dagegen nicht.
Naja so wichtig ist das jetzt nicht würd ich sagen. Ich hab die Kamera ja zum Fotografieren und nicht zum Rumtragen in einer Tasche. Egal was für eine Tasche es ist, draußen ist die Schmutzbelastung wohl deutlich höher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten