• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

@ mige0:

Also die letzten 3 Seiten sind ja sowas von geschwollenem Geschwafel..., in meiner Gegend unterstellt man Leuten die so zäh und vehement und immer wieder und nochmal auf dem selben falschen Standpunkt reiten als jemand der keine Freunde oder keinen Frisör hat dem er das erzählen kann.....!?

"...daß 7 MP antik-digi weit bessere Bildqualität...." - dein Bildvergleich stellt das überhaupt nicht dar..., unter Freunden würde ich max. eine Pattsituation vergeben. Für mich schaut die TZ da fast noch besser vom Gesamteindruck aus, wo ist da was WEIT besser!?!?

Und wie schon richtig erwähnt, deine Olympus mag ja nicht schlecht sein, aber Du mußt dann auch rangehen und ein Gerät mit einer ähnlichen Brennweite vergleichen, wir reden hier von 25-300mm; - da traut sich nämlich keiner ran. Denn entweder hängt`s im Weitwinkel mit Verzerrungen oder im Tele wird`s unscharf und blaß...

Also bitte, wenn`s denn nicht anders geht als das halbe Forum hier zu langweilen dann `n bisl mehr Bildmaterial als 12 mal diese eine Kirche mit dem gelben Kran...., bitte.:(

Wünsche angenehme Nachtruhe,

Softail.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Und vor allem sollte man so eine an den Haaren gezogene "Beweisführung" dann nicht auf unfairen und vermurksten Einstellungen (manuell unterdrückte Rauschreduzierung und manuell erhöhte ISO bei der TZ10) aufbauen...
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will - die Frage hier:

welche 16GB SDHC würdet ihr für die TZ10 empfehlen, bzw. mit welchen habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen gemacht? Gibt es hinsichtlich der TZ10 etwas in der Anschaffung dieser etwas zu beachten?
Danke

Für die HD-Videos reicht eine Class 6 SDHC. Eine schnelle Class 4 SDHC tut's aber auch, z.B. die Sandisk Ultra 16GB.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Diese Kingston Class4 läuft bei mir perfekt - und ist preiswert dazu!

http://www.amazon.de/Kingston-Class...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276024531&sr=8-2
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Woran sollte man eigentlich "merken", dass eine SD Karte bzgl HD-Video zu langsam ist?
Hab übrigens ne billige 8 € 4GB-SD drin (Class 4) und die läuft mit AVCHD prima, denke ich.

Zu der vorigen 5-Seiten Diskussion werfe ich ketzerisch einen zusätzlichen Hut in die Runde. Nach ganz persönlichem Pixel-Vergleichs-Peepen habe ich mich dazu entschlossen, nur noch JPEG Qualität Standard statt Fein zu nutzen. Die Unterschiede sind praktisch nicht sichtbar (hätte ich auch nicht geglaubt), aber die Bilder haben statt 4,5 nur noch 2,1 MB. Fantastisch!
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Interessant - auf DIESE Idee bin ich noch gar nicht gekommen - poste doch mal zwei aufgeblasene crops...
;)

Michael
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

ich habe die Transcend 16 GB Class 10 und die funzt super. Gibs für 43 Euro, also auch nur 3 Euro mehr als die Class 6 (bei Geizhals, KM, Amazon,...)
 
aktuelle Firmware für DMC-TZ7 und TZ10?

Hallo TZ-Digiknipser!

Ich möchte gerne wissen, wo ich die aktuelle Firmware informieren kann und auch wie man die aktuelle Firmware am Digitalkamera uploaden?

Jede Antwort wäre super!
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Woran sollte man eigentlich "merken", dass eine SD Karte bzgl HD-Video zu langsam ist?

Das kommt auf die gewählten Einstellungen für das Videoformat an. Im Handbuch steht:

Für HD-Videos in AVCHD empfiehlt sich eine Karte mit Class 4 oder höher.
Für HD-Videos in MJPEG empfiehlt sich eine Karte mit Class 6 oder höher.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Das Thema ist zu komplex für diesen Kamerathread und unabhängig von der Kamera zu sehen. Du müsstest erst mal Deinen Monitor kalibrieren. Auch Drücker und Fotoautomaten müssten entsprechend kalibriert sein. Im Profibereich werden dafür Farbmanagementsysteme eingesetzt, und auch dabei kann man nie eine 100%ige Übereinstimmung erreichen.

Beschäftige Dich mal mit den Themen Monitorkalibrierung und Farbmanagement:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement

Ok, dass das so umfangreich ist, war mir bisjetzt nicht bewusst. Vielen Dank für die Links, werd ich mir mal in Ruhe anschauen.
Nach aber nun einigen Schnappschüssen, die ich mit der Kamera gemacht habe muss ich sagen, dass mir die Bilder immer mehr gefallen. Und sie sind eigentlich wirklich sehr farbenfroh. Vll. hat mir auch nur der Schock über die Farbdifferenz zwischen Pc-Monitor und Kameradisplay, meine Bildwahrnehmung verfälscht :D.

Was die Speicherkarte angeht, benutze ich ebenfalls die Kingston 16GB SDHC Class 4. Nimmt die HD Videos im AVCHD Format einwandfrei ohne Ruckler auf.
MJPEG hab ich bis jetzt noch nicht getestet.

Gruß
hatschipu
 
Autofokus Probleme

Hallo liebe Leute.

Ich habe fürchte ich ein kleines Problem mit dem Autofokus (TZ10). Und zwar scheint bei mir die Kamera beim Fokussieren um die optimale Schärfe herum zu "tänzeln".

Sprich man sieht daß sie unscharf -> scharf -> unscharf einstellt und dann dort bleibt. Getestet mit Spot, 1-Feld, 11-Feld an starren Objekten. Am PC hat man dann tatsächlich den Eindruck, daß man irgendwie mal wieder zum Optiker sollte :ugly:

Ist das bekannt oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Hab mir gerade den Bilderthread der beiden Kameras LX3 und TZ10 durchgesehen. Die LX3 macht hervorragend schöne Bilder. (schöne Farbe, gute Schärfe) - oder wurden diese alle bearbeitet?
Im Bilderthread der TZ10 hab ich noch kein so schönes gesichtet.
In wie fern kann man die beiden Kamers in Bezug auf die BQ vergleichen?
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

@propagandhii

Wenn du dir die Bilder ansiehst, steht eigentlich auch immer dabei, ob ein Bild bearbeitet wurde oder nicht.
Man kann ungefähr sagen, 90% im TZ10 Thread sind unbearbeitet und 90% im LX3 Thread sind bearbeitet...
 
AW: Autofokus Probleme

Sprich man sieht daß sie unscharf -> scharf -> unscharf einstellt und dann dort bleibt. Getestet mit Spot, 1-Feld, 11-Feld an starren Objekten. Am PC hat man dann tatsächlich den Eindruck, daß man irgendwie mal wieder zum Optiker sollte :ugly:

Konnte soetwas noch nicht beobachten, das herumspringen von unscharf/scharf kommt bei mir nur vor, wenn es zu dunkel ist oder die Entfernung nicht passt.
Poste doch mal Bilder von so fehlerhaften Fokusierungen im Bilderthread.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

ok, danke für den Hinweis. Da werd ich jetzt mal genauer schaun.

@ alle Besitzer die eine TZ10 und eine LX3 haben: Kommen die Bilder einer TZ10 an die LX3 an?

Lg.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

@ alle Besitzer die eine TZ10 und eine LX3 haben: Kommen die Bilder einer TZ10 an die LX3 an?

Wurde in den Threads schon mehrmals erwähnt, bis ISO200 sind sie so gut wie gleich, bis ISO400 gibts schon leichten Vorteil der LX3 und danach hat die lichtstarke LX3 die Nase weit vorn und macht die besseren Bilder.

Aber ich denke, da hat jeder TZ10/LX3 User seine eigene Meinung ;)
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

danke für die Antworten.
Ich bin halt noch am überlegen welche von den beiden ich mir zulegen werde.
Muss noch ein paar bilder hier im forum vergleichen.
Die tz10 konnte ich schon im Geschäft testen, die lx3 leider noch nicht.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Ich habe fürchte ich ein kleines Problem mit dem Autofokus (TZ10). Und zwar scheint bei mir die Kamera beim Fokussieren um die optimale Schärfe herum zu "tänzeln".

Sprich man sieht daß sie unscharf -> scharf -> unscharf einstellt und dann dort bleibt.

Kann ich nicht bestätigen. So was hatte ich höchstens mal bei Dunkelheit und ausgeschaltetem AF-Hilfslicht, oder im Nahbereich, wenn ich vergessen hatte, den Makromodus einzuschalten. Normalerweise ist der Autofokus sehr schnell und treffsicher, wenn man ihn richtig benutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten