• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
...denn eigentlich hatte ich sie nur zu Privatzwecken gekauft :)

...anteilige private/gewerbliche Nutzung geht gar nicht - sonst gibt`s "dudu" vom Finanzamt... :D(y)

Hab`ne brandneue TZ7 - und hätt da mal`ne Frage an die "TZ10-Brüder"...

Meine Display-Anzeige ist im Wiedergabe-Modus deutlich heller, als im Aufnahme-Modus. Deutlich zu sehen ist das bei mir schon, wenn ich jeweils in`s Menü gehe...

Negativ wirkt sich das bei mir dahingehend aus, daß ich nach Blitz-Aufnahmen im kurz darauf folgenden Kontroll-Bildschirm immer denke, der Blitz sei sehr dunkel und nicht ausreichend. Schau ich mir danach das gleiche Bild nochmal im Wiedergabe-Modus an, scheint die Welt in Ordnung - eben weil die Bilddarstellung heller ist. Find ich recht störend, da ja die kurze Kontrollbild-Darstellung ja gerade dazu gedacht ist, zu prüfen, ob das Bild gelungen ist...

Habt ihr diesen Effekt bei der T10 ebenfalls? Schon mal jemandem aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

So gerade kam das Paket von amazon mit der TZ 10 drin.

Irgendwie kam's mir nicht so ganz original vor, kann aber keine Mängel entdecken...
(amazon kann die vielen zurückgesandten Artikel ja schließlich auch nicht wegschmeißen)

Gehört eigentlich keine SD-Karte zum Lieferumfang?
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

So gerade kam das Paket von amazon mit der TZ 10 drin.

Irgendwie kam's mir nicht so ganz original vor, kann aber keine Mängel entdecken...
Ich finde es auch schade, dass die Verpackungen bei vielen Herstellern nicht "versiegelt" sind.
(amazon kann die vielen zurückgesandten Artikel ja schließlich auch nicht wegschmeißen)
Solche Artikel werden angeblich im Amazon Marketplace als Gebrauchte Artikel vom "Anbieter" Amazon Warehouse deal (iirc) verkauft.

Gehört eigentlich keine SD-Karte zum Lieferumfang?
So weit ich weiß, gehört sowas nicht zum Lieferumfang. Schließlich hat die kamera ja einen internen Speicher. ;)

ciao
chaos
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

So weit ich weiß, gehört sowas nicht zum Lieferumfang. Schließlich hat die kamera ja einen internen Speicher. ;)

ciao
chaos

Stimmt, der war allerdings nach den ersten 2 Bildern voll. Nun ja 15 MP Speicher können im 12 MP-Modus vmtl. gerade mal 2 Bilder verkraften.

Jetzt hoffe ich nur noch auf schönes Wetter und den Wochenend-Trip nach Wien, um ein paar erste Bilder machen zu können.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Guten Tag :),

Hab mir jetzt auch die letzten Tage den kompletten 138 Seiten langen Thread durchgelesen und wollte mich erstmal für die vielen hilfreichen Posts bedanken! Wurden schon sehr viele Dinge, die ich mich auch gefragt hab beantwortet.

Allerdings hab ich auch das schon erwähnte Problem, dass bei mir die Bilder auf dem TZ10 Kamerdisplay total farbenfroh aussehn und dann aber auf meinem Pc-Röhrenmonitor ziemlich blass dagegen wirken. Hab die Bilder dann auf dem Macbook eines Freundes angeschaut. Da kamen sie zwar schon näher an die Farben des Kameradisplays ran, aber halt auch nicht ganz. Ich würd sagen so in der Mitte zwischen Röhrenmonitor und Kameradisplay.

Ich hab dann mal zum Test, Bilder aus dem TZ10 Bilderthread und Bilder von meiner alten Kamera genommen und auf dem kameradisplay angeschaut. Ergebnis: auch diese Bilder sind auf dem Kameradisplay um einiges farbintensiver.

Meine Frage nun: Sehen bei euch die Bilder immer 1:1 wie auf dem Display aus? Ich hab eigentlich auch vor zukünftig Bilder auszudrucken (an Fotoautomaten, oder wie die Dinger heißen :D) und da wär es natürlich schon schön, wenn die Bilder so schön farbig rauskommen wie sie auf dem Kamerdisplay angezeigt werden.

Ansonsten gefällt mir die Kamera eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich noch keine Zeit und Lust hatte mich durch das dicke Handbuch zu lesen:rolleyes:.

Das Thema ist zu komplex für diesen Kamerathread und unabhängig von der Kamera zu sehen. Du müsstest erst mal Deinen Monitor kalibrieren. Auch Drücker und Fotoautomaten müssten entsprechend kalibriert sein. Im Profibereich werden dafür Farbmanagementsysteme eingesetzt, und auch dabei kann man nie eine 100%ige Übereinstimmung erreichen.

Beschäftige Dich mal mit den Themen Monitorkalibrierung und Farbmanagement:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Der Filterhalter wird doch in das Stativgewinde der Kamera geschraubt. D.h. ich hab dann zwar eine Supermakro aber keine Möglichkeit mehr, die Kamera auf ein Stativ zu setzen, oder ?? :confused:

Es gibt aber auch Filterhalter, bei denen die Stativschraube unten ein eigenes Gewinde hat, so dass der Adapter auch auf einem Ministativ mit einer kleinen Arbeitsplatte angebracht werden kann:

http://www.enjoyyourcamera.com/Filt...er-Jackar-fuer-Digitalkameras-37mm::2402.html

Der müsste auch zur TZ10 passen, oder?
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell Besitzer einer TZ7 und bin sehr angetan von der Kamera. Nun überlege ich jedoch primär aufgrund des integrierten GPS auf die TZ10 zu wechseln. Ich habe den Thread hier überflogen und soweit ich unterm Strich herauslesen konnte gibt es ansonsten keine größeren Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Da ich mir für die TZ7 das völlig überteuerte Ladekabel plus Adapter gekauft habe wäre interessant ob das an der TZ10 auch noch funktioniert? Wie ist es mit dem Zusatzakku? Außerdem würde mich interessieren wie die GPS-Daten gespeichert werden (EXIF?) und ob das z.B. iPhoto und Aperture problemlos verarbeiten können.

Leider habe ich in diesem Thread bisher wenige Umsteiger von TZ7 auf TZ10 finden können, für viele lohnt sich der "Aufpreis" wohl nicht.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Akku DMW-BCG10, Multiadapter DMW-MCA1 und Netzadapter DMW-AC5 passen sowohl an/in die TZ7 als auch die TZ10. Den Akku listet Panasonic selbst für beide Modelle, die Adapter werden von mehreren Onlineshops für beide Modelle gelistet.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Frage zum Videokabel!
Hat einer schon das Mini-HDMI Kabel und sieht er/sie einen Unterschied zu der Videoqualität mit dem mitgelieferten Komponentenkabel?

Vorteil wäre natürlich die Bedienung mit dem TV, aber ich hab eh nur Samsung, da wird Viera link wohl nicht funktionieren.
 
Hallo

Ich bräuchte noch einen Tip für eine Fototasche die auch eine mehrstündige Radfahrt in der Trikottasche aushält.:D

Sprich die nicht durchweicht und auch keine Feuchtigkeit durchlässt (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Marathoni, ein Derivat dieser Tasche könnte für Dich interessant sein.

Hama Kameratasche "Hardcase Colour Style 60 H"

Ist nicht unbedingt die allerbeste Tasche in Sachen Zugriffsgeschwindigkeit (RV), aber ist die kleinste passende TZ10 Tasche, die ich finden konnte. Für 13 € hätte ich persönlich kein Problem, sie anzuschwitzen.

Wär für Dich nicht ein Zip-Beutel a la Handgepäck interessanter? Schweißdicht und für lau. Solltest Du Dich wickeln (Gott behüte) hülfe Dir eh nur eine Tasche a la LAGOS Compact 300, falls überhaupt. Da passt die TZ10 ebenfalls ganz gut rein, ist aber von viel Schaum umgeben. Dafür trägt die Tasche nochmal nen cm mehr auf.
 
AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Danke (y)

Werde wohl die Hama nehmen ,und an stürzen will ich gar nicht denken da wäre die TZ10 das geringste Problem :lol::);)
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Hallo,

kleine Frage am Rande

Da steht in der Beschreibung man könne die Sehenswürdigkeiten bzw Ortsdaten löschen oder abschalten,
wenn diese zum Zeitpunkt nicht Aktuell sind. Wiederherstellbar wären diese dann nicht mehr ?
Es könnte ja mal ausversehen passieren das man diese löscht.

Oder wie sollte man das mit den Ortsangaben verstehen.
So ganz gerafft habe ich das noch nicht.

Gruss
Corsales
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Da steht in der Beschreibung man könne die Sehenswürdigkeiten bzw Ortsdaten löschen oder abschalten,
wenn diese zum Zeitpunkt nicht Aktuell sind. Wiederherstellbar wären diese dann nicht mehr ?
Es könnte ja mal ausversehen passieren das man diese löscht.
Man kann "ankreuzen", ob Ortsnamen bzw. Sehenswürdigkeiten im Klartext eingetragen werden sollen.
Dann kann auch einen Ort (Klartext, nicht GPOS-Daten) selbst eintragen. Ist eher umständlich und damit entsprechend unwahrscheinlich, daß man das versehentlich macht.
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

bin mir nicht sicher ob das hier mit rein soll oder unter Kamera:

hier mal ein Videobeispiel von einem Rockkonzert: http://vimeo.com/12309552

ist allerdings in mpeg2 konvertiert, das HD Original ließ sich bei vimeo auch hochladen, aber ist total kaputt abspielbar, keine Ahnung wieso, vielleicht unterstützt vimeo das Format doch nicht?! Naja zum Video:

der Sound ist eigentlich ganz ok, aber irgendwie ist die Stimme des Sängers auf allen Videos viel zu leise und man hört den Backgroundgesang lauter. Dabei war mir beim Konzert nicht aufgefallen, dass der Sänger leiser eingestellt sei. Also keine Ahnung woran das liegt, sehr merkwürdig.
Naja mit dem Bild bin ich sehr zufrieden.
 
Akku Panasonic TZ10 und GPS

Hallo,

wenn GPS bei der Panasonic TZ10 eingeschaltet ist entläd sich ja der Akku. Kann jemand sagen, wie schnell das geht und wieviel Bilder man an einem Tag dann noch ungefähr (ohne Blitz) machen?

Hat jemand Erfahrungen mit kostengünstigeren Fremd-Akkus für die TZ10? Welche können empfohlen werden (Bezugsquelle)?

mime
 
AW: Akku Panasonic TZ10 und GPS

Warum machst Du dafür einen extra Thread auf? :confused:
Fremdakkus gibt für 8€ es, mit GPS im Flightmode schaffst Du auch Deine 300 Bilder am Tag. Mit 2-Akku in der Tasche alles kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten