• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Auf jeden Fall. 90mm ist zwar auch noch nicht der Burner aber weit weniger beschränkt als 60mm. 30mm in diesem Bereich sind sehr sichtbar!
s. http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf

Mit f3.3 auch oft nutzbar, eine F200 oder TZ10 fängt da erst an.
Die LX5 und eine TZ10 wäre ansich ein super Päärchen das sich prima ergänzt;)
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Sehr interessant, hatte das gestern Abend noch bei Engadget gelesen und nachdem ich ein wenig drüber nachgedacht habe muss ich sagen bin ich doch recht zufrieden.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Kamera früh genug rauskommt und es keine bösen Überraschungen bei der Bildqualität gibt, aber da bin ich zuversichtlich. (Möchte mir eine neue Anfang Oktober holen - die G7 ist mir doch ein wenig zu groß und 24mm sind verlockend.)

Neue Features in Richtung GPS u.ä. Spielereien kosten nur Akkulaufzeit, da kann ich gut drauf verzichten. Die 90mm dürften einen guten Kompromiss zwischen mehr Einsatzmöglichkeit und Bildqualität/Größe der Kamera bieten.

Verbesserte Akkulaufzeit, vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit und noch etwas bessere Qualität, auf die man bei gleichgebliebener MP-Zahl denke ich hoffen darf, nimmt man natürlich gerne mit, auch wenn sie für die meisten LX3-Besitzer kein Umsteigeargument sein mögen.

Ein bisschen Liebäugle ich zwar auch mit der Sigma DP1x, aber am Ende gewinnt vermutlich doch der Wunsch nach einer gewissen Vielseitigkeit, auch wenn die Sigma sicher viel viel Spaß macht.

Achso, und die LX3 verträgt sich mit Canon-Blitzen? Wenn das auch bei der LX5 der Fall sein sollte ein weiteres gutes Argument, bis ich mir irgendwann mal eine DSLR zulege.

Hach, ich kann es kaum erwarten, die ersten Bilder zu begutachten. ;)
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3667346&postcount=14

Sieht doch nach ner ganz netten Kombination aus.
Auch wenn ich nicht davon ausgehe dass irgendeine Form von Automatik funktioniert wäre das wieder so ein "Feature", die ich nicht ablehnen würde - brauche den Blitz sowieso nur selten und dann unter eher kontrollierbaren Bedingungen, wo ich mir auch die Zeit nehmen kann (ich brauch da was länger... :)), mich per Hand um die Einstellungen zu kümmern.

Falls das eine Selbstverständlichkeit ist, dass das soweit funktioniert, entschuldige ich mich für die entstandene Verwirrung. ;)
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

...Sieht doch nach ner ganz netten Kombination aus.
Auch wenn ich nicht davon ausgehe dass irgendeine Form von Automatik funktioniert wäre das wieder so ein "Feature", die ich nicht ablehnen würde - brauche den Blitz sowieso nur selten und dann unter eher kontrollierbaren Bedingungen, wo ich mir auch die Zeit nehmen kann (ich brauch da was länger... :)), mich per Hand um die Einstellungen zu kümmern...
Ach so. Klar, ein moderner Canonblitzer hat zumindest mal eine ungefährliche Triggerspannung. Über den Mittenkontakt kannst du allerdings so ziemlich jedes manuell steuerbare Blitzgerät nehmen (sofern neu genug für eine niedrige Auslösespannung). Ich wäre nur etwas vorsichtig, daß es mit den zusätzlichen Kontakten kein Durcheinander gibt, evtl. einfach ein Stückchen Tesafilm drüberkleben. Die Canonblitzer haben allerdings leider keinen eigenen Sensor, es bleibt also wirklich nur die vollmanuelle Steuerung. Ein FL 360 (Pana) bzw. FL 36 (Oly) passt m.E. deutlich besser zu den LX-Modellen.
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

...Für mich wird die Schlüsselfrage ob man endlich ISO800 als Standardeinstellung nutzen kann oder nicht...
Naja, als Standardeinstellung muß das ja nicht gleich sein ;), aber ich stimme dir schon zu, daß ein verbessertes Rauschverhalten wünschenswert wäre. Insofern finde ich es schade, daß sie das Binning nicht schon ab 800 einsetzen - müsste ja nicht zwangsweise sein, man könnte das als im Menü wählbare Option machen.
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Der Blitzschuh sitzt sehr hoch (elektronischen Aufstecksucher? den keiner braucht)...
Wieso braucht den keiner? Die LX3 z.B. eignet sich sehr gut für Gegenlichaufnahmen, aber je nach Lichtverhältnissen sehe ich auf dem eigentlich sehr guten Display dann nicht mehr viel. Der optische Aufstecksucher ist m.E. keine Lösung: Er zoomt nicht mit und sie haben es noch nicht mal geschafft, ihm einen zweiten Leuchtrahmen für 60mm zu spendieren. Dafür ist der Preis gesalzen. Insofern wäre ein EVF manchmal schon sehr hilfreich (gute Qualität vorausgesetzt).
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Naja, als Standardeinstellung muß das ja nicht gleich sein ;)

Nachts oder bei Konzerten würde ich das gerne als Standard setzen, da bist Du mit f2 meistens mit 1/30s bis 1/60s auf der sicheren Seite.

Neue Features in Richtung GPS u.ä. Spielereien kosten nur Akkulaufzeit, da kann ich gut drauf verzichten. Die 90mm dürften einen guten Kompromiss zwischen mehr Einsatzmöglichkeit und Bildqualität/Größe der Kamera bieten.
Verbesserte Akkulaufzeit, vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit und noch etwas bessere Qualität, auf die man bei gleichgebliebener MP-Zahl denke ich hoffen darf, nimmt man natürlich gerne mit

Selbst wenn der Sensor besser ist, ob die Linse die 90mm ohne qualitverlust bringt muss man erstmal abwarten. Mehr Glas ist selten besser. Es sei denn die gesamte Konstruktion ist besser?!
GPS fände ich schon nett, das nutzt man nicht ständig sondern temporär und für einzelne Bild an abgelegenden Orten im Urlaub. Kostet dann auch nicht spürbar Akkuleistung.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Euch ist schon klar, dass die bis jetzt bekannten Spezifkationen die des US-Models sind und überhaupt nichts über die EU-Ausführung sagen müssen!
24fps/30fps wird wohl der unterschied zwischen pal und ntsc sein.
Aber gibts denn in dem Punkt bei den anderen Panasonic-Cams einen Unterschied zwischen US und EU? Beide Versionen der TZ10 können 30fps, beide Versionen der LX3 nur 24fps. Es geht ja nicht um den Unterschied beim Videoausgang PAL/NTSC.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

In erster Linie wäre die Lx eine Avalight Kamera für mich, bei Sonne bzw Gutlicht würde ich die Brennweitenflxebilität einer TZ10 meistens wohl doch vorziehen.

F2 ist das eine, hohe nutzbare ISO das andere was einen hier weiterbringt.

Bei ISO80 ist die LX3 auch nicht eindeutig besser als die TZ10 wie direkte Vergleichsbilder schon gezeigt haben. Und auch Testergebnisse wo die TZ für ISOmin sogar besser bewertet wurde, was immer man davon halten mag (CoFo, Chip).
Wäre schön wenn die LX5 da insgesamt voran käme.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Nachts oder bei Konzerten würde ich das gerne als Standard setzen, da bist Du mit f2 meistens mit 1/30s bis 1/60s auf der sicheren Seite.


Darf ich fragen, ob Du dabei Spot- oder mittenbetont messen läßt? Und ob Du die intelligente Belichtung eingeschaltet hast?
(Ich gehe davon aus, daß Du die LX3 besitzt. Falls nicht: pardon.)
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Ich frag' mich auch, ob die LX5 'nen Topf vernünftiger Farben mitbringt. Generell gefallen mir die Canon-Farben besser.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Je nach Motiv, bei Konzerten Spot oder mitte! Da reicht oft auch 400 wenn man nicht zu weit hinten sitzt.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Gestatte, t1_nobby, mir folgende (vielleicht etwas ernüchternde) Feststellung: die Kamera soll genau DAS wieder geben, was Du gesehen hast bzw. die Natur für einen Farbtopf genau in diesem Moment bereitgestellt hat.

Das Schönfärben und künstlerische Gestalten kann (gerne) danach geschehen, aber in erster Linie soll eine Kamera einfach nur das Aufzeichnen, was ihr vor die Linse kommt.

Klein wenig off-topic, aber bietet sich geradezu als Vergleich an: im Hifi-Sektor wird auch gerne ins Feld geführt, daß ein Lautsprecher warm oder voluminös klingt oder ein anderer dünn und matt . . . . . . . . . sorry, er soll (Idealsituation!) nur das wieder geben, was auf der Schallplatte oder der CD als Musik gespeichert (=abgemischt, mit allen eventuellen Unzulänglichkeiten, grins) worden ist;) (und dann auch mal miese Aufbereitung schonungslos offenlegen).
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

F2 ist das eine, hohe nutzbare ISO das andere was einen hier weiterbringt.
und beides mit einander wäre der Traum, den wir uns von einer LX5 wünschen würden.



Ich frag' mich auch, ob die LX5 'nen Topf vernünftiger Farben mitbringt. Generell gefallen mir die Canon-Farben besser.
Also ich wünsche mir von Pana einen neutraleren AWB, ähm damit meine ich sicher nicht Canon-Farben. Wobei dabei war die LX3 schon die bessere aller Panas.
Mit Settings bzw. EBB kann man dann ja immer noch dahin biegen, wo es einem persönlich besser gefällt.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Also ich wünsche mir von Pana einen neutraleren AWB, ähm damit meine ich sicher nicht Canon-Farben. Wobei dabei war die LX3 schon die bessere aller Panas.
Mit Settings bzw. EBB kann man dann ja immer noch dahin biegen, wo es einem persönlich besser gefällt.

Auwei, da habe ich zu salopp formuliert. Ich bin natürlich - so wie roady - für eine exakte Wiedergabe der Farben. Wenn ich wählen müsste, würde ich jedoch die Farben meiner Canon-Kameras immer vorziehen. Meine LX3 liegt da häufig weit daneben.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Wird die Cam mehr Zoom haben als die LX3?
Weil das wäre einer der Sachen die ich für gut heißen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten