• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Mono-Mikrophon? :mad:

Sogar die TZ7 hat ein Stereo-Mikro, das Nokia N8 Handy wird eines haben aber die LX5 nicht?

das verstehe ich auch nicht, wofür ein mikro, wir sprechen hier von einem "fotoapparat". die sollten den ganzen unnützen mist endlich mal weglassen und für die unnützen kosten die das ganze verursacht, ein zweitakku und von mir aus eine tasche beilegen und fertig.:mad:
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Oh, wieder so ein Purist.
Sorry, aber der Zug ist abgefahren in Richtung Zukunft:p
Wenn dich der Movie-Modus so stört könnte ich dir meine Nikon Fx90 verkaufen, die hat keinen!
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

das verstehe ich auch nicht, wofür ein mikro, wir sprechen hier von einem "fotoapparat". die sollten den ganzen unnützen mist endlich mal weglassen und für die unnützen kosten die das ganze verursacht, ein zweitakku und von mir aus eine tasche beilegen und fertig.:mad:

Ich finde auch, daß sich die Kamerahersteller auf den Fotobereich konzentrieren sollten, das dann aber richtig. Wer kauft sich schon eine gewiss nicht billige LX5, um dann Videos damit zu drehen? Man müßte hier im Forum direkt mal eine Umfrage starten, ob der Videomodus überhaupt gewünscht ist.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Oh, wieder so ein Purist.
Sorry, aber der Zug ist abgefahren in Richtung Zukunft:p
Heißt das, daß wir dann zukünftig alle mit unseren Mobiltelefonen fotografieren und filmen müssen?:lol:
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

das verstehe ich auch nicht, wofür ein mikro, wir sprechen hier von einem "fotoapparat". die sollten den ganzen unnützen mist endlich mal weglassen und für die unnützen kosten die das ganze verursacht, ein zweitakku und von mir aus eine tasche beilegen und fertig.:mad:

Sofort unterschrieben (y)
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

wofür ein mikro, wir sprechen hier von einem "fotoapparat"
Mit lauter so integriertem Teufelszeug, was darin nichts zu suchen hat (Belichtungsmesser, Blitz, Autofokus, Speicher für mehr als 36 Bilder ...). Wo willst du da die Grenze ziehen? Irgendwann hat sich mal jemand gedacht, hey, wo doch nun schon Optik, Sensor, Gehäuse usw. da sind, wären wir ja bescheuert, wenn wir da keine Videofunktion einbauen.

Wer kauft sich schon eine gewiss nicht billige LX5, um dann Videos damit zu drehen?
Und du findest es logischer, sich eine gewiss nicht billige LX5 zu kaufen, wenn sie im Gegensatz zu allen anderen Kompaktkameras *kein* Video hat? Sicher nicht, das ist einfach Ansichtssache.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

das verstehe ich auch nicht, wofür ein mikro, wir sprechen hier von einem "fotoapparat".

HD-Video ist eines der wichtigsten Features der letzten Monate, um Marktanteile im Kompaktkamera-Segment zu gewinnen. Die TZ5 hatte bereits HD-Video, allerdings nur mit einem Mono-Mikrofon. Entsprechend schade war es, dass zwar das Bild für damalige Verhältnisse recht gut, der Ton aber grenzwertig war. Das Stereo-Mikro der TZ7 war dann schon eine deutliche Verbesserung, weshalb ich gerne die Atmosphäre in einer Situation gerne mit bewegtem Bild und Ton eingefangen habe. Dass die LX5 nur Mono haben soll, enttäuscht schon ein wenig, da sie deutlich nach der TZ7 auf den Markt kommt.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

schade, wenn man so wenig weitsicht besitzt. es soll auch personen geben, die gewisse momente (geburtstage, familienfeiern, ausflüge, ...) gerne auf bewegtbild festhalten. was liegt da näher als die immer dabei "knipse"?

aber jetzt wieder zurück zum thema...
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Und du findest es logischer, sich eine gewiss nicht billige LX5 zu kaufen, wenn sie im Gegensatz zu allen anderen Kompaktkameras *kein* Video hat? Sicher nicht, das ist einfach Ansichtssache.

Es wäre interessant zu erfahren, wie die Käufer wählen würden, wenn man
ihnen zwei Versionen anböte. LX5 mit Video und LX5 ohne Video (aber 100,- Euro billiger.)
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Diese etwas müßige Diskussion hat mit der LX5 rein gar nichts mehr zu tun, sondern hat Allgemeinplatzcharakter zur Entwicklung der digitalen Fotografie.

Der Übersichtlichkeit wegen würde ich es begrüssen - ob Purist, Visionär oder Realist - einfach etwas über/zur LX5 zu lesen - danke!:)
 
Ich finde auch, daß sich die Kamerahersteller auf den Fotobereich konzentrieren sollten, das dann aber richtig. Wer kauft sich schon eine gewiss nicht billige LX5, um dann Videos damit zu drehen? Man müßte hier im Forum direkt mal eine Umfrage starten, ob der Videomodus überhaupt gewünscht ist.

das ist eine gute frage! ich hab jetzt ja schon hin und wieder gewisse verkaufsgespräche im mm oder bei saturn hier vor ort mitbekommen, wo junge leute kameras gesucht haben. die hatten keine ahnung bzw. erhofften sich dort halt beratung. die gegend hier ist voll von jungen leuten(ist halt eine studentenstadt). mal ganz davon ab gingen die fragen alle in die richtung, wieviel brennweite benötigt man eigentlich, es soll kompakt sein, man möchte möglichst viele eingriffsmöglichkeiten haben, daher manueller modus etc. preis max. 250-300 euro und vor allem soll die bildqualität eine grosse rolle spielen! über video-funktionen spricht da keiner, das scheint eher eine domäne der handy-kamera-fraktion zu sein, damit man dann seine unfug videos bei youtube einstellen kann.

wer filmen will, greift nach wie vor zum camcorder(gibts hier eigentlich ein unterforum dafür?)

HD-Video ist eines der wichtigsten Features der letzten Monate, um Marktanteile im Kompaktkamera-Segment zu gewinnen.

ich würde eine telefonfunktion als sinnvoller erachten, genauso wie eine art schacht für nintendo-gameboyspiele. da kann man sich wenigstens mit einer solchen cam die zeit vertreiben:D

sorry für die ironie, aber für mich sind bei einer cam einige anderen dinge viel wichtiger und so lange diese dinge nicht von der masse der hersteller richtig befriedigt werden können, sind solche features für meinen geschmack sinnfrei. ein auto kaufe ich mir schliesslich auch, wenn die fahreigenschaften stimmen und nicht so lala sind, dafür aber sportsitze bieten...

daher, lichtstärkere optiken( 2.8 wäre schon mal ein schritt nach vorne, die meisten fangen ja zur zeit scheinbar eher richtung 3.3 an) ein grosser sensor und eher eine pixelbeschränkung auf wirklich max. 10 mio und eben manuelle einstellmöglichkeiten, schneller af etc.

ansonsten halte ich eine elektronische wasserwaage für sinnvoller!;)

Der Übersichtlichkeit wegen würde ich es begrüssen - ob Purist, Visionär oder Realist - einfach etwas über/zur LX5 zu lesen - danke!:)

dem stimme ich voll und ganz zu, es gibt nur zwei probleme

1. wir sprechen hier von einer us-seite, es weiss daher noch keiner in wie weit das ganze 1:1 in richtung europa umgesetzt wird oder nicht

2. so lange keiner eine lx5 sein eigenen nennt, braucht man über vor und nachteile auch nicht diskutieren! weil weder tests noch eigene erfahrungsberichte vorliegen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Diese etwas müßige Diskussion hat mit der LX5 rein gar nichts mehr zu tun, sondern hat Allgemeinplatzcharakter zur Entwicklung der digitalen Fotografie.

Der Übersichtlichkeit wegen würde ich es begrüssen - ob Purist, Visionär oder Realist - einfach etwas über/zur LX5 zu lesen - danke!:)

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Offtopic-Allgemeinplätze über persönliche Erwartungshaltungen, Video-Handys und Gameboys haben nichts mehr mit der LX5 zu tun und machen nur den Thread unleserlich für jeden, der Infos zur LX5 sucht. :mad:

Zurück zum Thema LX5:

Um mal wieder ein neues Detail zur LX5 beizutragen, das noch nicht erwähnt wurde:

Laut Datenblatt kann die LX5 nun auch beim Video-Filmen optisch zoomen. Das konnte die LX3 noch nicht:

http://www2.panasonic.com/consumer-...-Cameras/Lumix-Digital-Cameras/model.DMC-LX5K

Scheint wohl am neuen Objektiv zu liegen, das hat dann wohl einen leiseren und schnelleren Autofokusmotor.

Und jetzt bitte keine weitere offtopic-Diskussion darüber, ob das jemand für sein persönliches Anforderungsprofil braucht oder nicht. ;)
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

..... camcorder(gibts hier eigentlich ein unterforum dafür?)
Nein und wird es auch nach dem Wunsch der Forenleitung nicht geben. Wir Mods müssen alle Camcorder-Themen löschen.


Ein Gedanken zum Thema Stereo: Vielleicht will Pana euch ja das DMW-MS1E verkaufen. :p

Und meine 2Cents zum Thema Video: Ich mache mit meinen Fotoapparaten auch keine Videos, aber ich verfluche Video auch nicht gleich. Jeder wie er meint.
Gute Videos aus Kompaktkameras habe ich bisher nur sehr wenige gesehen.


Zum Thema was OT ist oder auch nicht: Ich werde es vorerst einwenig locker handhaben, solange nicht zu weit abgeschweift wird und wieder zum Thema zurückgekehrt wird und das ist immer noch die LX5.
Da es außer dem Leak auf der US-Seite nicht anderes gibt, wäre das sonst ein sehr "ruhig" Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Stimme zu, die OTs nerven!

Für mich wird die Schlüsselfrage ob man endlich ISO800 als Standardeinstellung nutzen kann oder nicht. Bisher brechen alle Kompakten (außer G11, X1 etc) da ein bzw glätten zu stark. Die LX3 gefiel mir wie die S90 bis 400 gut. darüber meistens weniger, wobei die S90 noch besser war.

1/1.63" High Sensitivity 10 megapixel CCD with evolved sensor technology Realized industry top level image quality in compact digital camera
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Stimme zu, die OTs nerven!

Für mich wird die Schlüsselfrage ob man endlich ISO800 als Standardeinstellung nutzen kann oder nicht. Bisher brechen alle Kompakten (außer G11, X1 etc) da ein bzw glätten zu stark. Die LX3 gefiel mir wie die S90 bis 400 gut. darüber meistens weniger, wobei die S90 noch besser war.

ISO800 funktioniert mit der LX3 in RAW m.E. schon überraschend gut. zum entrauschen habe ich topaz denoise verwendet.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Ja, mit RAW kann man sich da sicher mit anfreunden, aber da ist Luft nach oben.
Die S90 gefällt da auch besser.
Und bei so einer Kamera sollte auch das JPG stimmen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Ja, mit RAW kann man sich da sicher mit anfreunden, aber da ist Luft nach oben.
Die S90 gefällt da auch besser.
Und bei so einer Kamera sollte auch das JPG stimmen.

gerade in punkto jpeg könnte man viel mittels eines firmware updates verbessern. ich finde das NR pattern schon bei ISO 400 nicht schön. eventuell ist hier der prozessor der LX3 der flaschenhals. allerdings denke ich nicht, dass es so ist. über den prozessor der LX5 scheint ja noch nichts bekannt zu sein.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Allein die Tatsache das viele über Video und Stereo Ton diskutieren, zeigt doch das eine gute Videofunktionalität mittlerweile erwartet wird.

Wer es nicht benötigt muß es ja nicht benutzen.
Gerade im Videobereich ist Lichtstärke und Lichtempfindlichkeit wichtig, da man ja mit nur etwa 1/24s Belichtungszeit auskommen muss.
Jetzt haben wir also eine kompakte lichtstarke Vertreterin mit großem Sensor und HD Video.


Die etwas längere Brennweite ist für mich auch ein Pluspunkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten