• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Das haben die Redakteure von dkamera.de getan und kommen auf ein deutlich nüchterneres Urteil:

Schau doch einfach durch. Man sieht den Unterschied schon sehr deutlich.
 
Für einen EVF-Sucher der möglichst groß und möglichst "Live" ist und für eine möglichst gute JPEG-Engine sollte man zur Zeit eigentlich bei Fujifilm und nicht bei mFT suchen. Off-Topic hier, aber ist so.

Die oly jpeg engine ist der fuji nichts hinten nach, ist nur reine geschmacksache welche einem von der farbgebung besser gefällt. ;)
Pana ist da leider immer 1-2 schritte dahinter, ich denke da wird sich auch diesmal nicht viel geändert haben was man so in den erfahrungswerten von leuten ohne dem prädikat "fanboy" herausließest....
Den sucher der GX81 finde ich nach einjem ersten begrabeln ähnlich dem meiner FZ1000, nichts besonderes aber durchaus brauchbar für so gut wie alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana ist da leider immer 1-2 schritte dahinter, ich denke da wird sich auch diesmal nicht viel geändert haben was man so in den erfahrungswerten von leuten ohne dem prädikat "fanboy" herausließest....

Hm, also ist DPR wohl auch zum Pana "Fanboy" geworden, da sie die JPEG Qualität der G81 genauso gut (oder schlecht) bewerten wie die der PEN-F (die Fujis übrigens deutlich besser als beide)? (y)
 
Ich kenne Rohdaten sehr gut,
knipse aber teils mehrere hundert Bilder und habe festgestellt wieviel Zeit man am Rechner spart, wenn man nicht jedes Foto bearbeitet, nur weil man es kann.

Ich stelle mir die JPG-Engine von Anfang an so ein dass es mir für die meissten Fotos passt. Gelingt mir das mit der Kamera nicht, behalte ich sie nicht. Den Aufwand habe ich also nur einmal am Anfang und nicht bei jedem Foto.

Ich werde zwar nie verstehen, warum man sich solch teure Ausrüstung holt und dann JPEG fotografieren will - aber wieso stellst du dann nicht einfach RAW+JPEG ein? Speicherplatz ist auf der Karte genug vorhanden und wenn du die RAW-Dateien nicht brauchst und die JPEGs genügen, kann man sie ja auch löschen.


Ausserdem verlangt die Panasonic-Software Win 7 oder höher,
das kann ich nicht bieten. Und ja, da bin ich konsequent, wenn Rohdaten dann auch den herstellereigenen Konverter nehmen.

Irgendwie eine sehr unlogische Selbstbeschränkung. Ich würde sicher nie nur auf das herstellereigene System zurückgreifen wollen, egal bei welcher Marke, wo es doch z.B. DXO Optics Pro gibt, was einem eine Menge Arbeit abnimmt.
Außerdem erscheint es doch etwas kurios, wenn man einerseits nicht wenig und auch nicht billige Foto-Ausrüstung besitzt, andererseits aber den Rechner nicht upgraden will. Das soll kein Angriff sein - ist nur eine Feststellung.
So oder so sind es allerdings keine Probleme von Panasonic oder der G81, wenn man eben nicht aufrüsten will.
 
Außerdem erscheint es doch etwas kurios, wenn man einerseits nicht wenig und auch nicht billige Foto-Ausrüstung besitzt, andererseits aber den Rechner nicht upgraden will. Das soll kein Angriff sein - ist nur eine Feststellung.
So oder so sind es allerdings keine Probleme von Panasonic oder der G81, wenn man eben nicht aufrüsten will.

"never change a running system"
das habe ich im Laufe meiner Computerkarriere gelernt.

Ein perfektes System - auch wenn es älter ist - ist mehr wert als der Neueste Kram der andauernd abstürzt.

Ist ja nicht so dass das System nicht weiterentwickelt, gepflegt oder ersetzt wird, jedoch nur dann, wenn es sein muss.

Aber zu deiner Beruhigung:
ich habe hier auch noch mehrere Rechner mit neueren Betriebssystemen zur Verfügung, aber Hauptrechner jedoch ... und ich weiß doch wie es läuft ... ich werf' doch nicht extra nen anderen Rechner an nur um 1-2 Bilder zu bearbeiten

Ich bin raus ... meine Entscheidung steht fest und dieser Thread dient nicht dazu meine Grundfesten in Frage zu stellen.
 
Hm, also ist DPR wohl auch zum Pana "Fanboy" geworden, da sie die JPEG Qualität der G81 genauso gut (oder schlecht) bewerten wie die der PEN-F (die Fujis übrigens deutlich besser als beide)? (y)

Das glaube ich erst wenn ich es selbst erlebt habe (die FZ200/2500, GH5 und EM-1II wird auf jeden fall erst genau getestet bevor ich mich für eine der drei für mich aktuell interessantesten 4K fotokameras entscheide), bisher wurde das bei jeder neuen panasonic gesagt und am ende war es immer nur leichte kosmetik ohne die wirklichen schwachstellen (zb. WB, entrauschung, zt. auch belichtungssysten) zu beseitigen.

Die großen, schwach komprimierten oly jpegs ooc waren eigentlich schon immer sehr gut, einzig bei gewissen.kunstlicht arten gab es leichte schwächen des WB die aber mit der warme farben funktion nochmal ein sehr gutes stück entschärft wurden.
Perfekt ist keine jpeg engine aber im gegensatz zur oly engine ist die panasonic engine bisher nicht ohne risiko nutzbar da sie zu unberechenbare ergebnise liefert, von verschmierten teilen in einem ansonsten scharfen bild bis unberechenbaren WB gibt es da immer noch alles (bei der GX8 ist es auf jeden fall noch immer so)

Mal ist sie echt super und das nächste bild kann trotz fast identischen bildinhaltes wieder unbrauchbar sein, warum auch immer, ich habe das bei der FZ1000 mit RAW gelöst wobei ich aber wieder gerne eine gute jpeg ooc kamera für die großen mengen an hundebilder hätte.
RAW ist mir für solche bilder zu aufwändig aber jpeg ooc hat zu viel unnötigen ausschuss.
Batchverarbeitung ist wegen der immer wieder mal inkonsistenten belichtung auch keine gute lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich erst wenn ich es selbst erlebt habe (die FZ200/2500, GH5 und EM-1II wird auf jeden fall erst genau getestet bevor ich mich für eine der drei für mich aktuell interessantesten 4K fotokameras entscheide), bisher wurde das bei jeder neuen panasonic gesagt und am ende war es immer nur leichte kosmetik ohne die wirklichen schwachstellen (zb. WB, entrauschung, zt. auch belichtungssysten) zu beseitigen.

Für den Anfang kannst du dir ja mal die Bilder der E-M1 II und der G85 bei imaging-resource im Comparometer ansehen, vorallem bei High ISO, so 3200 oder 6400 (und dabei daran denken das erstere eigentlich 20MP hat... ) :rolleyes:
 
Für den Anfang kannst du dir ja mal die Bilder der E-M1 II und der G85 bei imaging-resource im Comparometer ansehen, vorallem bei High ISO, so 3200 oder 6400 (und dabei daran denken das erstere eigentlich 20MP hat... ) :rolleyes:

Ich fotografiere mit JEDER kamera bei licht oder wenn das nicht reicht bei wichtigen bildern mit zusätzlichen lichtquellen, von daher interessiert mich ein iso 3200 bild oder höher kein bisschen. ;)
Die FZ1000 benutze ich mit viel bauchweh RAW bis max iso 800 und bei der PL-5 war es bei wichtigen bildern iso 1600 in notfällen.
Selbst mit der 5DII war für mich die grenze bei iso 3200 von daher darfst du dir deine iso 12800 bilder gerne alleine ansehen weil ich diese werte einfach nicht verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera, die bei uns G81 heißt wird in UK als G80 verkauft in und den USA als G85.

War bei der GX80 ähnlich ... bei uns GX80, in den USA GX85, in Japan GX7 Mark II
 
ah okay... das erhöht dann die "Modellvielfalt" und man kann dann "Entwicklungskosten" absetzen..... wäre nicht der erste Hersteller ;)
 
Hab hier mal einen höchst unwissenschaftlichen AF Tracking Test gemacht (unter recht dunklen Bedingungen, siehe Belichtungszeitmessung am Ende des Videos).
Bitte die wacklige Aufnahme entschuldigen, aber ich denke es zeigt was geht :eek:

https://vimeo.com/190152510
 
EFC bei Panasonic Lumix G81

Gibt es bei der G80/G81 bei Nutzung des elektronischen ersten Vorhangs (EFC) irgendwelche bekannten Nachteile (Rolling shutter, geringere Bittiefe) gegenüber der Nutzung des mechanischen Verschlußes?
 
AW: EFC bei Panasonic Lumix G81

Gibt es bei der G80/G81 bei Nutzung des elektronischen ersten Vorhangs (EFC) irgendwelche bekannten Nachteile (Rolling shutter, geringere Bittiefe) gegenüber der Nutzung des mechanischen Verschlußes?

Nein.

Mal eine andere Frage. Gibt es von Panasonic einen RAW-Konverter zur Kamera, ähnlich wie den OlyViewer?

Silkypix 4 liegt bei, ist aber nicht das gelbe vom Ei (im Gegensatz zu v7 auf dessen update für die G81 ich noch immer warte...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten