• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Ich habe gestern die Kam mit Pana 100-400 in die Hand genommen und bin ziemlich beeindrückend davon, wie Kamera in der Hand liegt. Auch ohne Griff ist die mit 100-400 perfekt ausbalanciert. Bei mir klappt Kamera mit 3 Finger auf dem Griff zu halten und Zeigefinger liegt auf dem Auslöser. Eigentlich perfekt.

Hat jemand Erfahrung wie Kamera mit AF-C funktioniert? Ist schnell genug, Tiere und Vögel in Bewegung aufzunehmen?
 
Da meine G81 immer noch nicht geliefert wurde :mad: kann ich nur was zur GX80 sagen,die ja immerhin auch recht neu ist.
Ich möchte die neue Kamera bis nächstes Wochende kaufen. Wenn du bis dahin deine neue G81 haben solltest, würde ich mich über ein kurzes diesbezügliches Update sehr freuen.

Rainer
 
Auch hier ein neuer Test....
 
Wie gut im vergleich mit einer FZ1000 oder GH4/GX80 ist der c-af im videobetieb?
Wenn er merkbar besser ist wie bei den genannten wäre sie evtl. doch was für mich, als ersatz für die FZ1000, da müsste er aber klar besser sein da ihr hauptgebiet neben hundesport video backup zur AX100 wäre
Gibt es da schon erfahrungen? aber bitte ohne panasonic brille, neutral im direkten vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend !

Hat jemand einen Link oder kann Original-JPG zur Verfügung stellen von der G81 mit ISO > 3200 ?

ich würde mich mal gerne von dem Rauschverhalten überzeugen,
die bisheren verkleinerten Testfotos haben mich noch nicht so überzeugt,

ich würde daher gern mal Fotos durch meinen Workflow jagen und dann vergleichen ...

dankesehr :)
 
Hilft Dir ein JPG da wirklich weiter:confused: Das kann doch mit den unterschiedlichsten Parametern/Einstellungen entstanden sein. Wäre da ein RAW nicht geeigneter?

Hi :)

ich plane diese Kamera nur mit JPG zu nutzen.


Mein Rechner ist schon älter und mein Betriebsystem wird von den neuesten Konvertern nicht unterstützt. ("never change a running system - auch nicht wenn Software xy das will" :) )

Deswegen nutze ich CNX2 für die NEF meiner D3s
und bearbeitet damit auch JPG (ansonsten mit PS)

Mit der D600 und meinen Olys fotografiere ich nur in JPG -
die Ergebnisse gefallen mir ooc, viele Bilder behalte ich unbearbeitet,
ich habe nicht den Eindruck viel zu verpassen,
ausser Zeit zu sparen, weil ich die Rohdaten die zwingend noch entwicklen muss.
 
Ja, wie schon Cameralabs geurteilt hat: Die 20 MP der GX8 sind pures Marketing. Marginal mehr Aufloesung gegen marginal hoeheres Rauschen, aber im Fotoladen sieht das Schild mit 20MP neben der APS-C Kamera mit 24MP einfach besser aus als 16MP :cool:

Mich wuerde noch interessieren warum die beiden Testbilder gleich gross sind... hast du die 20MP Variante angepasst, oder ist die Brennweite anders?
 
Vergleich G81 vs G70

N'Abend,

ich wollte mir heute mal die G81 im Geschäft ansehen,
hatten aber nur die G70 da.

Die gefiel mir gar nicht,
insbesondere fand ich den Sucher grobkörnig und träge.
Hat sich das bei der G81 verbessert oder bin ich einfach nur vom DSLR-Sucher verwöhnt ?

Und der DFD-Autofokus soll nur mit Panasonic-Linsen funktionieren ?
Wieviel schlechter ist es denn mit fremden Linsen (zB Olympus) ?


Dankesehr
 
> Und der DFD-Autofokus soll nur mit Panasonic-Linsen funktionieren ?
Ja

> Wieviel schlechter ist es denn mit fremden Linsen (zB Olympus) ?
Nach letzten Berechnungen meiner Glaskugel um im Schnitt exakt 23,5567236%
 
ich habe nicht den Eindruck viel zu verpassen,
ausser Zeit zu sparen, weil ich die Rohdaten die zwingend noch entwicklen muss.

- Du verpasst aus meiner Sicht sehr viel; aber was man nicht kennt.... ;)
- Wieso? RAW geht doch schneller; da muss man nicht an der JPEG-Engine vorher herumfummeln.

N'Abend,
insbesondere fand ich den Sucher grobkörnig und träge.
Hier ist die G81 besser. Die Darstellung im Sucher ist flüssig und schnell. Aus meiner Sicht komfortabler als bei einer DSLR dank Zusatzinformationen und Anpassung der Helligkeit (bei wenig Licht). Mit optischen Suchern mag ich nicht mehr fotografieren.

Und der DFD-Autofokus soll nur mit Panasonic-Linsen funktionieren ?
Ja

Wieviel schlechter ist es denn mit fremden Linsen (zB Olympus) ?
Via S-AF immer noch deutlich besser und treffsicherer als bei deiner DSLR.
C-AF funktioniert auch gut - je nach Objektiv.
Die DFD-Technik ist quasi das Sahnehäubchen auf einer ansich schon sehr schnellen Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das immer Lese (bin ich einfach nur vom DSLR-Sucher verwöhnt).
Viele der DSLR Sucher sind doch nichts weiter als schwarze Löcher.
Abgesehen davon kann ich im Sucher der G81 schon sehen wie das Bild wird.
Das kann ich in keinem DSLR Sucher sehen.

So mancher DSLR besitzer scheint den Sinn einer Systemkamera nicht zu verstehen.
 
Der Sucher der G81 ist mindestens zwei Klassen besser, als der der G70, wenn man das überhaupt irgendwie beziffern kann. Auf jeden Fall sollte man vom Sucher der G70 niemals auf den Sucher der G81 schließen, sondern einfach mal durch den Sucher der G81 schauen.

Übrigens bin ich davon überzeugt, dass wir in Sachen ELV noch viel Entwicklung vor uns haben. Wenn ich z.B. an Augmented Reality denke, was ja jetzt schon in Ansätzen durch die ELV realisiert ist, dann kommt da sicherlich noch viel, viel mehr auf uns zu. So können sicherlich irgendwann komplette Kollagen etc. live anhand des Suchers erzeugt werden. Die rein optischen Sucher der DSLR werden irgendwann komplett verschwunden sein.

Bis dann,

Thorsten
 
AW: Vergleich G81 vs G70

N'Abend,

ich wollte mir heute mal die G81 im Geschäft ansehen,
hatten aber nur die G70 da.

Die gefiel mir gar nicht,
insbesondere fand ich den Sucher grobkörnig und träge.
Hat sich das bei der G81 verbessert oder bin ich einfach nur vom DSLR-Sucher verwöhnt ?

Und der DFD-Autofokus soll nur mit Panasonic-Linsen funktionieren ?
Wieviel schlechter ist es denn mit fremden Linsen (zB Olympus) ?


Dankesehr

Bei DPR hatte vor kurzem jemand das Oly 40-150/2.8 gegen das Pana 35-100/2.8 an ner GX85 (glaub ich) getestet und dem Oly den deutlich besseren CAF bescheinigt (was dann auch von anderen bestätigt wurde,leider finde ich den Thread gerade nicht). Mglw. hat Panasonic ja die DFD Datenbank erweitert mittlerweile.
 
> Wieviel schlechter ist es denn mit fremden Linsen (zB Olympus) ?
Nach letzten Berechnungen meiner Glaskugel um im Schnitt exakt 23,5567236%

Danke für diesen Beitrag.


- Du verpasst aus meiner Sicht sehr viel; aber was man nicht kennt.... ;)
- Wieso? RAW geht doch schneller; da muss man nicht an der JPEG-Engine vorher herumfummeln.

Ich kenne Rohdaten sehr gut,
knipse aber teils mehrere hundert Bilder und habe festgestellt wieviel Zeit man am Rechner spart, wenn man nicht jedes Foto bearbeitet, nur weil man es kann.

Ich stelle mir die JPG-Engine von Anfang an so ein dass es mir für die meissten Fotos passt. Gelingt mir das mit der Kamera nicht, behalte ich sie nicht. Den Aufwand habe ich also nur einmal am Anfang und nicht bei jedem Foto.

Ausserdem verlangt die Panasonic-Software Win 7 oder höher,
das kann ich nicht bieten. Und ja, da bin ich konsequent, wenn Rohdaten dann auch den herstellereigenen Konverter nehmen.

Und es ist ja nicht so als könnte man JPG nicht bearbeiten


Wenn ich das immer Lese (bin ich einfach nur vom DSLR-Sucher verwöhnt).
Viele der DSLR Sucher sind doch nichts weiter als schwarze Löcher.
Abgesehen davon kann ich im Sucher der G81 schon sehen wie das Bild wird.
Das kann ich in keinem DSLR Sucher sehen.

So mancher DSLR besitzer scheint den Sinn einer Systemkamera nicht zu verstehen.

Danke dass du mich angreifst nur weil ich nicht deiner Meinung bin.
Ich könnte auch zum Rundumschlag gegen mft-User ausholen,
aber das ist mir zu blöd.

Ich bin analog "aufgewachsen" und bin zur DSLR gekommen,
ich kenne nur diese "schwarzen Löcher", aber mich hat das nie gestört.
Vielleicht kann ich im Gegensatz zu dir einfach nur besser gucken oder verstehen, was ich sehe. Am DSLR-Sucher hatte ich noch nie was auszusetzen. Und dass da keine Infos eingebelndet werden oder ich sehe wie das Bild wird ist mir egal. Wenn ich meine Kamera kenne und weiß was ich eingstellt habe, dann kann ich ein Stück weit auf das Ergebnis vertrauten.

Oder knipsen alle nach dem Trial & Error-Prinzip ?

Der Sucher der G81 ist mindestens zwei Klassen besser, als der der G70, wenn man das überhaupt irgendwie beziffern kann. Auf jeden Fall sollte man vom Sucher der G70 niemals auf den Sucher der G81 schließen, sondern einfach mal durch den Sucher der G81 schauen.

Danke Thorsten für den konstruktiven Beitrag

Bei DPR hatte vor kurzem jemand das Oly 40-150/2.8 gegen das Pana 35-100/2.8 an ner GX85 (glaub ich) getestet und dem Oly den deutlich besseren CAF bescheinigt (was dann auch von anderen bestätigt wurde,leider finde ich den Thread gerade nicht). Mglw. hat Panasonic ja die DFD Datenbank erweitert mittlerweile.

Danke dafür,
interessant dass es eine Datenbank gibt in der möglicherweise auch andere Hersteller aufgenommen werden
 
Für einen EVF-Sucher der möglichst groß und möglichst "Live" ist und für eine möglichst gute JPEG-Engine sollte man zur Zeit eigentlich bei Fujifilm und nicht bei mFT suchen. Off-Topic hier, aber ist so.
 
moin,
so schlecht kann keine EVF sein,
dass er nicht besser ist als jeder optische.
EVF = ein echter Mehrwert in der Fotografie.
(nur meine Meinung)
 
Der Sucher der G81 ist mindestens zwei Klassen besser, als der der G70, wenn man das überhaupt irgendwie beziffern kann. Auf jeden Fall sollte man vom Sucher der G70 niemals auf den Sucher der G81 schließen, sondern einfach mal durch den Sucher der G81 schauen.

Das haben die Redakteure von dkamera.de getan und kommen auf ein deutlich nüchterneres Urteil:

Die Bildkontrolle kann – wie von der G70 gewohnt – über einen Sucher oder ein LCD erfolgen. Der Sucher liefert mit einer 0,74-fachen Vergrößerung aber ein etwas größeres Sucherbild als der Sucher der G70 (0,70-fach). Da die Auflösung mit 2,36 Millionen Subpixel allerdings gleich geblieben ist, haben wir bei unserem Test kaum einen Unterschied erkennen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten