• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Ich bin überrascht, dass Du überrascht bist. Das ging mit den altem 10-MP- und 12-MP-Sensporen auch schon.

Natürlich, nur nicht in der Auflösung, wem das reicht...:rolleyes:
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Mft Kamera, die 4K Videos aufnimmt.
In einem Markt habe ich kurze Testvideos gemacht um das Bild bei Schwenks zu testen. Leider sah man schon während der 4K- Aufnahme im Sucher der G81 ein unangenehmes zittriges Ruckeln, das auch bei der Wiedergabe am PC genauso wiedergegeben wird. Dieses Ruckeln tritt in allen 4K Modi auf - egal mit welcher Verschlusszeit. Ich bin der Meinung, dass die G81 keine flüssigen Schwenks in 4K hinbekommt (und die GH5?). Auch die Bearbeitung und das Rendern in Full HD 1080p lässt das Ruckeln nicht verschwinden.

Zur Kontrolle habe ich auch in Full HD 60p gefilmt. Und was soll ich sagen - alles top. Das sah man auch schon bei der Aufnahme im Sucher der G81. Zwar verschwimmt das Bild bei einem schnellen Schwenk etwas, was aber normal und angenehm beim Betrachten ist.
Ich bin sicher, dass Full HD in 30p auch nicht anders ausfällt.

Als Anlage habe ich zwei Dateien (2160p und 1080p) hochgeladen.
Zum Herunterladen auf der Seite bitte auf den blauen DL Knopf drücken und das Bilderrätzel lösen:

https://www.file-upload.net/download-12556616/G81_4K_30p.MP4.html

https://www.file-upload.net/download-12556653/G81_FHD_60p.MP4.html

Was meint ihr?
Ist das normal, also Stand der Technik, Kameradefekt, oder habe ich einen Fehler gemacht?

P.S.:
Dieses Ruckeln bei Schwenks hatte ich schon bei der Lumix GH2 mit 1080i in dem Modus 24p und hohe Bitrate.
Im normalen manuellen Videomodus in1080i konnte ich hingegen mit allen Verschlusszeiten flüssige Schwenks aufnehmen.

Beim Test mit der Lumix FZ300 hatte ich ein noch stärkeres Ruckeln in 4K.
 
Alles ist genau so wie es sein soll. ;)
Du hast den Worst-Case (Schnelle Kameraschwenks) für 30fps aufgenommen. Gerade bei schnellen Schwenks sind diese niedrigen Frameraten sehr ruckelig und es passiert genau das was in dem Video zu sehen ist. Aus diesem Grund filme ich ausschließlich in 50/60fps und verzichte sogar auf die hohe Auflösung. Die höhere Auflösung ist toll, wenn du eher statische Szenen hast (was oftmals der Normalfall ist), aber keine Kameraschwenks oder Zoomfahrten oder schnell bewegte Objekte.

Auf einem Fernseher würde es übrigens etwas flüssiger aussehen, da hier Zwischenbilder interpoliert werden um genau dieses Ruckeln zu mindern. Dafür gibt es dann aber Artefakte.

Als "Beweis", kannst mal folgendes machen: Spiele das 4K Video einfach mal mit doppelter Gechwindigkeit ab (das geht z.B. in VLC, wenn du 2x auf "schneller" klickst). Und schon sind die Schwenks butterweich - so wie in dem 1080p Video.

P.S. Die GH5 kann übrigens auch bei 4k 60 fps und hätte diese Einschränkung nicht. Aber die Datenmenge ist enorm und für die Bearbeitung wird selbst der schnellste PC überfordert; oder man hat sehr viel Gedult. ;)

P.P.S. Was mir noch einfällt: längere Belichtungszeiten der einzelnen Frames können bei gleicher Framerate den Ruckel-Eindruck etwas abschwächen. Bei der G81 sollte man die Belichtungszeit im Videomodus eigentlich in einem vorgegebenen Bereich wählen können. Bei meiner GH3 ist das zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kameraschwenks sollte man sehr wenig machen, und man sollte sie sehr langsam machen. Bei 4K sollte man noch langsamer Kameraschwenks machen.

Ich habe auch die G81 und weiß wenn man es richtig macht, dann ruckelt nichts.
Egal ob FHD 60p oder 4K 30p. Das gleiche gilt auch für meine LX15.

Wenn man sehen will wie gut es geworden ist, dann ist der Fernseher der bessere Monitor als der PC Monitor.

Deine Testvideos im Markt kann ich mir gut vorstellen. Schnell und unkontrolliert.

Gruß Oliver
 
...
In einem Markt habe ich kurze Testvideos gemacht um das Bild bei Schwenks zu testen. Leider sah man schon während der 4K- Aufnahme im Sucher der G81 ein unangenehmes zittriges Ruckeln, das auch bei der Wiedergabe am PC genauso wiedergegeben wird.
...
Was meint ihr?
Ist das normal, also Stand der Technik, Kameradefekt, oder habe ich einen Fehler gemacht? ...
Und Du hattest auch den Stabilisator entsprechend eingestellt, dass dieser nur bei vertikalen Bewegungen stabilisiert? ;)
Ansonsten kommt es nämlich genau zu diesem ruckelnden Effekten, da der Stabilisator versucht die waagrechten Bewegungen auszugleichen und dann eben "weiter" springt, wenn Du den Kameraschwenk machst!

Paul
 
Meine Überraschung ist wohl dem Umstand geschuldet, dass die G80 meine erste mFT-Kamera ist. ;)

Wobei ich auch schon ein 90x60 in Acryl an der Wand hängen hab, was eine ähnliche gute Qualität/Auflösung zeigt und sogar NUR mit einem 2/3-Sensor (Fuji X10) entstanden ist.

Was wiederum meine Meinung untermauert, dass ein Hobbyfotograf maximal bis APS-C an Sensorgröße benötigt. Aber dazu gehen die Ansichten unter Hobbyfotografen ja stark auseinander... :D

Gruß
Dirk

Ich bin aus Gewichtsgründen von Nikon Vollformat zur G81 mit dem Olympus 12-100mm gewechselt. Es ist eine tolle Kombination und langt mir jetzt vollkommen. Aber Vollformat ist mit guten Gläsern, sichtbar besser!
 
Auch bei einem solchen Bild wie beim Dirk ? Basis-ISO, abgeblendet und gedruckt, vom gleichen Fotografen bearbeitet?
Die Sensorgröße spielt dann kaum eine Rolle. Was mir nur aufgefallen ist, dass der Dynamikumfang bei den halbwegs aktuellen Nikons (z.B. bei meiner D7100) verglichen zu der G81 und E-M10 MK2 (die einzigen MFT-Kameras, die ich selbst nutze bzw. genutzt habe) viel größer ist. Das liegt aber eher an der Sensortechnologie als an der Sensorgröße.

/Edit: Das mit dem Dynamikumfang fällt aber nur auf, wenn man in der Bildbearbeitung z.B. die Schatten stark hochzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensorgröße spielt dann kaum eine Rolle. Was mir nur aufgefallen ist, dass der Dynamikumfang bei den halbwegs aktuellen Nikons (z.B. bei meiner D7100) verglichen zu der G81 und E-M10 MK2 (die einzigen MFT-Kameras, die ich selbst nutze bzw. genutzt habe) viel größer ist. Das liegt aber eher an der Sensortechnologie als an der Sensorgröße.

/Edit: Das mit dem Dynamikumfang fällt aber nur auf, wenn man in der Bildbearbeitung z.B. die Schatten stark hochzieht.


Wenn ich richtig informiert bin, kommen die sensoren eh von Sony. Die sensorgröße, MFT vs. APS, spielt bezüglich des Dynamicumfangs schon eine ausschlaggebende rolle, soweit meine erfahrung mit APS* vs. MFT**.
(*16MP 4 jahre alt / ** 16MP GX80)

mike
 
Hallo zusammen... Beim Test mit der Lumix FZ300 hatte ich ein noch stärkeres Ruckeln in 4K.

Ich habe meine FZ300 (wegen den "Sprüngen" in Verbindung mit den neuen Bildstablisator) wieder abgegeben und die GX80 ist es aus dem gleichen Grund auch nicht geworden - nun ist es eine G70 geworden und siehe da, flüssige Schwenks bei FHD 60p und 4k 30p (ja ich habe meine G70 auf NTSC umgestellt - eine sichtbare Verbesserung zu 50/24/25p)!!

Die Sprünge der FZ300 (nur in HD bei 30p aufgenommen - bei FHD 60p war es ebenso, was die Sprünge betrifft!) könnt ihr hier sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine FZ300 (wegen den "Sprüngen" in Verbindung mit den neuen Bildstablisator) wieder abgegeben und die GX80 ist es aus dem gleichen Grund auch nicht geworden - nun ist es eine G70 geworden und siehe da, flüssige Schwenks bei FHD 60p und 4k 30p (ja ich habe meine G70 auf NTSC umgestellt - eine sichtbare Verbesserung zu 50/24/25p)!!

Die Sprünge der FZ300 (nur in HD bei 30p aufgenommen - bei FHD 60p war es ebenso, was die Sprünge betrifft!) könnt ihr hier sehen!

Das liegt am Stabi, war die neuste Firmware drauf? Die G70 hat ja keinen, daher gibts das Problem da auch nicht (Abhilfe: Firmware update oder Stabi aus...)
 
Wie gesagt: die eigentliche Ursache ist die niedrige Framerate...

Nein, dann müßte das Ruckeln mit 30Hz passieren, aber die Anzahl Ruckler ist ganz erheblich geringer als 30Hz.

Dieses Ruckeln ist entweder schon so im Film gespeichert (selber Effekt wie Rolling Shutter), oder vom Stabilisator verschuldet (dann ist es auch im Film verewigt) oder wird von der Abspielsoftware generiert. Aber die Framerate an sich hat überhaupt nichts damit zu tun. Es ist ein verbreiteter Irrtum zu glauben, dass man da quasi die Framerate sehen kann. 30Hz sieht kein Mensch, das ist viel zu schnell.
 
Neueste Firmware war drauf! Und klar liegt es am "neuen" 5 Achsen-Stabi, aber am Ende zählt das Ergebnis und das ist bei der G70 besser anzuschauen, da der Stabi im 12-60 3.5-5.6 die Sache gut genug macht!

Beim reinen Fotografieren ist der neue Stabi der FZ300 aber sehr gut.. selbst bei 600mm.. aber hier geht es ja gerade um die Videofunktion der G81.. und da "springt" das Bild in Verbindung mit den verschiedenen Stabi-Einstellungen" - auf dem Stativ und ausgeschaltetem Stabi ist es gut, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Geschichte!
 
Alles ist genau so wie es sein soll. ;)
Du hast den Worst-Case (Schnelle Kameraschwenks) für 30fps aufgenommen. Gerade bei schnellen Schwenks sind diese niedrigen Frameraten sehr ruckelig und es passiert genau das was in dem Video zu sehen ist. Aus diesem Grund filme ich ausschließlich in 50/60fps und verzichte sogar auf die hohe Auflösung. Die höhere Auflösung ist toll, wenn du eher statische Szenen hast (was oftmals der Normalfall ist), aber keine Kameraschwenks oder Zoomfahrten oder schnell bewegte Objekte.

P.S. Die GH5 kann übrigens auch bei 4k 60 fps und hätte diese Einschränkung nicht. Aber die Datenmenge ist enorm und für die Bearbeitung wird selbst der schnellste PC überfordert; oder man hat sehr viel Gedult. ;)
Kameraschwenks sollte man sehr wenig machen, und man sollte sie sehr langsam machen. Bei 4K sollte man noch langsamer Kameraschwenks machen.

Ich habe auch die G81 und weiß wenn man es richtig macht, dann ruckelt nichts.
Egal ob FHD 60p oder 4K 30p. Das gleiche gilt auch für meine LX15.
Gruß Oliver

Habe noch weitere Tests gemacht. Ja, leider ist das so. Probleme mit Ruckeln bei 4K- 25p/30p habe ich bei den Kameras FZ300, FZ1000, FZ2000, G81, GH5 und EM1 MKII festgestellt. Auch wenn viele Kameras dieses Problem haben heißt das vielleicht nicht, dass es unbedingt so sein soll. Ein Verkäufer sagte mir, dass Berufsfotografen genau das an der GH5 beim Panasonic Service bemängelt hätten. Der Fehler sei jetzt dort bekannt, akzeptiert und soll durch ein FW- Update behoben werden.
Also wenn ich ständig daran denken muss, dass Kamerabewegung zu Rucklern im Video führt, ist für mich der Modus unbrauchbar. Dass nimmt mir den Spaß an Videoaufnahmen.

P.S. Die GH5 kann übrigens auch bei 4k 60 fps und hätte diese Einschränkung nicht. Aber die Datenmenge ist enorm und für die Bearbeitung wird selbst der schnellste PC überfordert; oder man hat sehr viel Gedult. ;)
Genauso ist es, da ruckelt nichts! Egal wie schnell und in welche Richtung man bewegt (getestet mit Gehäusestabilisator, Oly1.8/45mm). Alles butterweich - ein Traum für die Augen vor einem 32 Zoll 4K Monitor!
Ja, die Weiterverarbeitung kann wirklich zeitraubend sein. Aber das eigentliche Problem ist das passende Programm und/oder die Rendereinstellungen zu finden, dass es ruckfrei bleibt. Vegas 14 mag leider die Panasonic .mov 4K/60p Dateien offenbar nicht. Das hat mich schon sehr enttäuscht. Aber in PS Premiere Pro CC 2017 geht es sehr gut mit dem Format HEVC (H.265). Die neu generierten .mp4 Dateien bleiben genauso ruckelfrei - allerdings nur bis 40M/Bit maximaler Datenrate und etwas geminderter Farbbrillianz.

Und Du hattest auch den Stabilisator entsprechend eingestellt, dass dieser nur bei vertikalen Bewegungen stabilisiert? ;)
Ansonsten kommt es nämlich genau zu diesem ruckelnden Effekten, da der Stabilisator versucht die waagrechten Bewegungen auszugleichen und dann eben "weiter" springt, wenn Du den Kameraschwenk machst!

Paul
Der Stabilisator war bei meinen Tests normal eingestellt. Wäre er der Urheber für das Ruckeln, müssten ja alle Videomodi beim Schwenken ruckeln.
Ich glaube, dass der vertikale Stabilisator nur für das Mitziehen bei Fotos gedacht ist.

Wie gesagt: die eigentliche Ursache ist die niedrige Framerate...
Habe ein Smartphone, dass bei 4K/30p deutlich weniger ruckelt als Panasonic/ Olympus.
Bei meiner (jetzt defekten) Panasonic GH2 hatte ich das Problem schon bei der 1080er Auflösung. Nur der normale manuelle Videomodus war butterweich ohne Ruckeln. Alle anderen Videomodi haben bei gleicher Framerate geruckelt.

Ich habe meine FZ300 (wegen den "Sprüngen" in Verbindung mit den neuen Bildstablisator) wieder abgegeben und die GX80 ist es aus dem gleichen Grund auch nicht geworden - nun ist es eine G70 geworden und siehe da, flüssige Schwenks bei FHD 60p und 4k 30p (ja ich habe meine G70 auf NTSC umgestellt - eine sichtbare Verbesserung zu 50/24/25p)!!

Die Sprünge der FZ300 (nur in HD bei 30p aufgenommen - bei FHD 60p war es ebenso, was die Sprünge betrifft!) könnt ihr hier sehen!
Gehen bei der G70 wirklich flüssige Schwenks ohne Sprünge mit Stabi im Objektiv (in 4K/30p)?
Das wäre wirklich interessant!
 
Natürlich kann man das in den meisten Fällen sehen (sogar weitaus mehr), es hängt allerdings auch von sehr vielen Faktoren ab: Motionblur (deshalb oft Shutter-Angle 180), Fläche des Wiedergabegeräts etc..

Je nach Voraussetzung sind sogar Unterscheidungen bis hin zu 220 FPS möglich.

Älterer, aber immer noch sehr interessanter Artikel dazu:
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten