• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81


Das ist aber sehr vom Objektiv abhängig. Gerade die größeren Teleobjektive und Zooms haben bei Weitem keinen lautlosen OIS.
 
Bitte beendet mal die Objektivdiskussion. Es geht hier um die G81.
 
Bin mit meiner G81 soweit eigentlich sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit stört mich aber ab und an. So habe ich auf die Fn5-Taste (LVF) die WiFi-Funktion gelegt. Gelegentlich kommt es aber vor, dass die Kamera trotzdem einfach nach dem Drücken der Taste vom Monitor auf den Sucher umschaltet. Danach arbeitet die Fn5-Taste dann wieder als WiFi-Taste, so dass ich nicht mehr so einfach zum Monitor zurück komme (muss dann immer erst die Belegung der Fn5-Taste auf LVF umschalten, um wieder auf den Monitor switchen zu können).

Vermutlich ein Problem, was so noch niemandem hier aufgefallen sein dürfte, oder?

Gruß,

Thorsten
 

Wie so oft, der Testsieger kann (fast) alles, macht aber nicht die besten Bilder. Video, 4K, Serienbilder, WLAN etc. ergeben den letzten Ausschlag. Für den klassischen (konservativen) Fotografen geben diese Bewertungen schon lange nichts mehr her. Die Fotoindustrie bietet fast nur noch überdimensionierte SUVs an, der Fortschritt zeigt sich nur noch in der Zunahme der "Features". So kann man dann auch noch im neuesten Modell immer noch den Jahre alten immergleichen 16MP Sensor weiter verwursten...:(
 
Wie so oft, der Testsieger kann (fast) alles, macht aber nicht die besten Bilder. Video, 4K, Serienbilder, WLAN etc. ergeben den letzten Ausschlag. Für den klassischen (konservativen) Fotografen geben diese Bewertungen schon lange nichts mehr her. Die Fotoindustrie bietet fast nur noch überdimensionierte SUVs an, der Fortschritt zeigt sich nur noch in der Zunahme der "Features". So kann man dann auch noch im neuesten Modell immer noch den Jahre alten immergleichen 16MP Sensor weiter verwursten...:(

.... das ist gut so und reicht für einen k+k-fotografen auch vollkommen aus. aktuell in ist ja der 16MP sensor ohne tiefpassfilter, allerdings moire* anfällig. (*postmäßig leicht zu eliminieren)

Mit mehr MP steigert man einerseits zwar die auflösung muß aber andererseits wegen der zwangsläufig kleineren pixelgröße entsprechende gegenmaßnahmen via software treffen, die wiederum z.L. des NR und somit auch z.L. des BQ ergebnis gehen. eigentlich gewinnt man dadurch nichts.

Vor diesem hintergrund entschied ich mich für die 16MP GX80 und nicht für die 20MP GX8, die G81 gab es seinerzeit noch nicht. Davor hatte ich eine GM5 die BQ-mäßig nach meinen erfahrungen im vergleich zur GX80 die etwas besseren ergebnisse liefert. Grund zum wechseln war der größere und hellere aber vor allem variable sucher.

Was die features anbelangt ist es eben wie überall, immer mehr wird als immer besser interpretiert und oftmals schön geredet. Doch das hat jeder selbst in der hand ob er ständig wegen irgendwelchen belanglosigkeiten und/oder kosmetischen maßnahmen updatet, vor allem wenn diese keinerlei einfluss auf die BQ haben.

mike
 
Mit GH5, PEN-F oder E-M1 II sieht man ja, dass der aktuelle 20MP Sensor KEINE Nachteile bringt. Und wenn man sich schon auf dp-Review beruft, kann man ja Mal die Schlusswertung im Vergleich zu älteren und/oder günstigeren Olympus Modellen einblenden.
 
Apropos Leistungsfähigkeit des Sensors der G80/81.

Gestern wurde meine bestellte Fotoleinwand in der Größe 90x120 cm mit einem Motiv geliefert, welches ich bei voller Sensor-Auflösung (16 MP/ 4:3-Format) der Pana G80 mit ISO 200 geschossen habe. Und was soll ich sagen- mich haben die Details sowie die Schärfe vom Motiv förmlich aus den Socken gehauen.

Hätte nicht im mindesten erwartet, dass der "kleine" 4/3-Sensor zu solch einer Abbildungsleistung fähig ist. Aber erst im Druck sieht man wirklich, was ein Sensor zu leisten vermag.

Mein Fazit zum Sensor der G80/81: Großes Kino! (y)(y)

Gruß
Dirk
 
Hallo Silke,

ja, das Motiv ist auf meiner flickr-Page zu sehen: Die Mohnblumen im Gegenlicht.

Entstanden mit dem Oly 17mm/1.8 bei Offenblende!

Gruß
Dirk
 
Gestern wurde meine bestellte Fotoleinwand in der Größe 90x120 cm mit einem Motiv geliefert, welches ich bei voller Sensor-Auflösung (16 MP/ 4:3-Format) der Pana G80 mit ISO 200 geschossen habe. Und was soll ich sagen- mich haben die Details sowie die Schärfe vom Motiv förmlich aus den Socken gehauen.

Hätte nicht im mindesten erwartet, dass der "kleine" 4/3-Sensor zu solch einer Abbildungsleistung fähig ist. Aber erst im Druck sieht man wirklich, was ein Sensor zu leisten vermag.

Mein Fazit zum Sensor der G80/81: Großes Kino! (y)(y)

Gruß
Dirk
Ich arbeite in einem fotoladen mit Labor. Wir entwickeln auch noch Filme.
Ich kann dir nur beipflichten. Ein richtiges großes Foto sagt mehr als Pixelzählen, und sich am Rauschen hoch zuziehen.

Gruß Oliver
 
Ich arbeite in einem fotoladen mit Labor. Wir entwickeln auch noch Filme.
Ich kann dir nur beipflichten. Ein richtiges großes Foto sagt mehr als Pixelzählen, und sich am Rauschen hoch zuziehen.

Gruß Oliver

Ich stelle auch immer wieder fest, dass das Pixelzählen auf dem Monitor nicht wirklich zielführend ist. Im Gegenteil, man sieht z.T. "Probleme" (Rauschen, Detailverlust, usw.), wo in der Realität, d.h. wenn das Foto dann auf Papier, Plexi oder Leinwand gebannt ist, gar keine sind.

Aber so isser- der GEMEINE Hobbyfotograf.... :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
..mich haben die Details sowie die Schärfe vom Motiv förmlich aus den Socken gehauen.

Hätte nicht im mindesten erwartet, dass der "kleine" 4/3-Sensor zu solch einer Abbildungsleistung fähig ist. Aber erst im Druck sieht man wirklich, was ein Sensor zu leisten vermag.

Mein Fazit zum Sensor der G80/81: Großes Kino! (y)(y)

Gruß
Dirk

Ich bin überrascht, dass Du überrascht bist. Das ging mit den altem 10-MP- und 12-MP-Sensporen auch schon.
 
Ich bin überrascht, dass Du überrascht bist. Das ging mit den altem 10-MP- und 12-MP-Sensporen auch schon.

Meine Überraschung ist wohl dem Umstand geschuldet, dass die G80 meine erste mFT-Kamera ist. ;)

Wobei ich auch schon ein 90x60 in Acryl an der Wand hängen hab, was eine ähnliche gute Qualität/Auflösung zeigt und sogar NUR mit einem 2/3-Sensor (Fuji X10) entstanden ist.

Was wiederum meine Meinung untermauert, dass ein Hobbyfotograf maximal bis APS-C an Sensorgröße benötigt. Aber dazu gehen die Ansichten unter Hobbyfotografen ja stark auseinander... :D

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten