• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G1

AW: Panasonic G1

hier ein beispiel, bild ist von björn's seite:
http://www.pbase.com/viztyger/g1_vs_d300_vs_lx3

acrdcrawuj0.gif


übrigens sieht die korrektur in silkypix und ACR haarscharf genauso aus, deckungsgleich sozusagen. dh panasonic muss adobe und den machern von silkypix genau die gleichen korrekturparameter gegeben haben und gesagt haben wie diese aufs bild angewendet werden müssen.
 
AW: Panasonic G1

Was hab ich vor 20 Seiten gekämpft um bei diesem Bild natürliche Farben hinzukriegen - hups -mit ACR gar kein Thema mehr :D
Schaut euch mal die Rosen an...



Ende zum Thema RAW Konversion von meiner Seite
 
AW: Panasonic G1

Meinem Hang zu dunklen und geisterhaften Stadt Fotografien hab ich heute mal wieder freien Kauf gelassen :cool:

In unserer Bürostadt ist um 21:30 so gut wie nichts mehr los - da konnte ich die G1 und die beiden Objektive im RAW & JPG Modus testen.
Wenig EBV nötig, die G1 ist ja ein kleiner Meister der Nacht.
Den SW-Modus nutze ich nicht, dass geht am PC nachher besser....




Muß man als Ganzes sehen








Würde gerne auch mal meine Nacht Portraits zeigen aber niemand der fotografierten will ins Internet :eek:
Ein "Projekt" hab ich noch - "Airrail" - das mach ich dann aber wieder mit der 5D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G1

Hatte gestern das Vergnügen, die G1 in der Hand zu halten und bin damit natürlich gleich vor den Laden gelaufen.

Bild 1 frei aus der Hand, alles auf Automatik. Dafür, dass es mein drittes Bild mit der Kam ist, finde ich es gut. Nacht, kein Blitz, ISO800. Bin gerade positiv überrascht.



Danach einfach nochmal ein zweites Mal aus gelöst, ist sogar noch ein wenig besser. Diesmal wählte die Kamera ISO400.




Es gibt auch noch ein Bild, dass im Laden aufgenommen wurde. Da wählte die Kamera ISO100 ohne Blitz! Das ist auch echt gut geworden, der Stabi scheint wirklich fit zu sein. Ich weiss nicht, ob ich das Bild hier zeigen darf? Firmennamen und ein Gesicht sind drauf...

Gruß,
Stefan
 
AW: Panasonic G1

Heute Abend mal etwas mit Langzeitbelichtung probiert.
Kein HDR, nur in PS mit Tiefen- u. Lichter, Helligkeit u. Kontrast, Neat Image u. USM geschärft.

Schönen 1. Advent wünsch ich Euch.(y)
Peter
 
AW: Panasonic G1

Das Bild ist wirklich toll! (y)

Könntest du bitte auch das unbearbeitete Bild einstellen, damit man Eindruck vom out-of-the-camera bekommen kann? Vielen Dank!

Wenn ich solche Bilder sehe, überlege ich wirklich schwer, ob mir die G1 nicht doch reicht.

Es wäre toll, wenn hier jemand die Leistungsfähigkeit des Systems mal bei Schnappschüssen, z.B. Enten am See oder der Hund auf der Wiese, zeigen könnte.

Gruß,
Stefan
 
AW: Panasonic G1

Ich bleibe dabei, das Bild sieht toll aus.

Aber bei der bearbeiteten Version sieht man IMHO ein deutliches Rauschen, wahrscheinlich dadurch, da das Bild deutlich aufgehellt wurde (1-2 Blendenstufen?). Vielleicht könntest du mal in deinem letzten Posting noch einen Crop vom Bereich zwischen den beiden linken Schornsteinen aus dem bearbeiteten und unbearbeitet Bild einstellen?

Schönen Abend,
Stefan
 
AW: Panasonic G1


Hier habe ich Deinen Wunsch in die Tat umgesetzt. Das bearbeitete ist mächtig mies durch die Tiefen-Anhebung, aber das Original geht eigentlich ganz gut, finde ich, was das Rauschen angeht.

Erstes Bild, 100% Ausschnitt, bearbeitet.
Zweites Bild, 100% Ausschnitt, unbearbeitet.

Schönen Abend ebenfalls,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weihnachtsmarkt

Lange herbeigeredet, heute waren wir da - immer noch unglaublich, was man alles aus der Hand schießen kann - alle diese Bilder wurden ohne Stativ gemacht.
Auch diesmal wieder sieht man die realitätsnahe Darstellung von Lichtern und Farben.
ISO 400/ 800 Shots absichtlich nicht entrauscht nur teilweise begradigt - daher Exifs tw. von ACD...

Schneemann (Aus der Hand)
1/3 Sek 36mm f5.6 ISO 400


Galerie verpackt (Aus der Hand)
1/13 Sek. 41mm f5.6 ISO 800


Marilyn (Aus der Hand)
1/15 Sek. 28mm f5.1 ISO 400


Lebkuchenherzen (JPG Out of cam / aus der Hand)
1/30 Sek. 29mm f3.5 ISO 160


Hotel geschmückt (Aus der Hand)
1/8 Sek. 29mm f3.5 ISO 400
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G1

Ich denke ich kann langsam ein finales Resüme ziehen, die G1 hat Stärken und Schwächen, sie kommt niemals an eine Canon 40D oder so heran, klar muß sie auch nicht, Bildrauschen ist negativ.
Sehr gute & scharfe (hervorragende Stabilisatoren) aber etwas langweilige Objektive sind die Linsen 14-45 und 45-200 - wir brauchen dringend lichtstarke Objektive mit anständigem Bokeh.
Sie ist gut HDR geeignet auch wenn man es manuell am "Rädchen" einstellen muß.

Außerdem fehlen mir echte Weitwinkel momentan, ich pushe Panasonic ohnehin schon aber ohne Erfolg (Antwort) bis jetzt.
(Ich höre immer nur 1 Quartal 2009 aber leider keine Übersicht wie: "Wir planen folgendes Objektiv und jenes...)

Wenn man sieht, was mit einer 90 ,- Euro Linse von Canon möglich ist.....
(EF 50 1.8) super Bokeh
Chinesische Laternen

Und mit nem Weitwinkel von 12mm
Kraftwerk

Sorry, wenn ich kurz von Panasonic abschweife :eek:

Dennoch ist die G1 wegen Ihrer Größe und wegen des Gewichts ab jetzt mein ständiger Begleiter und ich kann sie nur empfehlen ! sollten die kommenden Objektive gut werden so ist das Teil ein richtiger Knaller.
 
45-200 als Makro

Als vorhin die Sonne in mein Wohnzimmer schien und meine Pflanze anleuchtete dacht ich mir - nimm nochmal das 45-200 als Makro - da gibts wenigstens etwas Bokeh.



Schwarzweiss Konvertierungen sind auch eine Sache für sich....


Hiermit verabschiede ich mich erstmal bis auf Weiteres von G1 Bilderthread
Wenn es neues gibt geht es weiter... Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G1

Hallo,
habe heute zum ersten Mal etwas länger mit der G1 Bilder gemacht, insbesondere auch in schwierigen Lichtsituationen und bei wenig Licht. Ich bin erstmal ziemlich begeistert, die Kamera ist für street-Fotografie tatsächlich gut geeignet. Ich habe hier nur mal einige RAWs fürs Web aufgearbeitet, wobei ich in silkypix nur entwickle und in PSE bearbeite (weil ich das schon gut kenne). Vielleicht kann man noch mehr aus den Bildern holen und mit der Kamera muss ich auch noch viel üben und ausprobieren, welche Einstellungen jeweils am besten geeignet sind.
Gruß
Summi

Anhang anzeigen 675583

Anhang anzeigen 675584

Anhang anzeigen 675585

Anhang anzeigen 675586

Anhang anzeigen 675587
 
AW: Panasonic G1

Hallo,
hier nochmal ein paar Bilder bei höheren ISO-Werten. Ich habe alle Bilder aus RAW entwickelt und auf 1100 Pixel Breite gebracht. Originalgrößen kann ich ja evt. noch nachschieben, aber die Bildqualität kann man so auch schon ganz gut beurteilen. Bei 1250 sieht man bereits ein Rauschen und bei 1600 wird es sichtlich stärker. Beide Werte kann man aber wohl noch benutzen, wenn man nachträglich entrauscht.
800 ASA und auch 1000 ASA finde ich noch absolut brauchbar und vergleichsweise sauber, sofern man kein Poster machen lassen will.

640 ISO f 3,5; 1/50sec; 14mm
Anhang anzeigen 676734

800 ISO, f3,8; 1/15sec, 17mm
Anhang anzeigen 676735

800 ISO, f3,5; 1/25sec, 14mm
Anhang anzeigen 676736

800 ISO, f3,5; 1/50, 14mm
Anhang anzeigen 676737
 
AW: Panasonic G1

Da bin ich ja schon wieder :D

Ich musste heute für den lieben Tom (epaperpress) Musterbilder machen, damit er die Entzerrung berechnen kann ( für sein geiles Tool ptlens) und die G1 und die Objektive unterstützen kann (Verzerrungen & Vignettierung usw automatisch korrigieren)
http://epaperpress.com/ptlens/index.html
Tom ist wirklich ein super Typ.
Er braucht Linien die eigentlich gerade sein sollten, deshalb habe ich jede Menge Bilder von sowas gemacht.
Da fand ich eines nicht ganz so schlecht, da mir dauernd Leute vor die Kamera liefen.

So sollte es sein


So wars dauernd
 
AW: Panasonic G1

Es ist zwar kein Bild aber es betrifft die optischen Eigenschaften der Kamera & Linsen.
Tom Niemann hat meine Files untersucht und folgendes Resüme gezogen:

Panasonic G1

Distortion is automatically corrected for several lenses by camera firmware. Click on the Lens drop-down list in PTLens to see if there are JPEG and RAW versions for the same lens. For example you will find the following entries for the Lumix 14-45mm lens:
Lumix G Vario 14-45mm F/3.5-5.6 ASPH OIS (JPEG)
Lumix G Vario 14-45mm F/3.5-5.6 ASPH OIS (RAW)

The JPEG option assumes that the original image was a JPEG image and camera firmware has corrected distortion. In this case PTLens will slightly improve on the manufacturer's correction. Also choose the JPEG option for Raw images developed in SilkyPix or Photoshop as they apply the same correction as camera firmware. Choose the RAW option when processing images in Raw converters that do not correct distortion.

Um es kurz zu machen:
Das 45-200 wird intern oder im Konverter derart korrigiert, dass keine Änderung mehr notwendig ist.
Das 14-45 kann trotz interner und Konverter Korrektur noch optimiert werden.
Wenn man dcraw nutzt gibt es viel zu korrigieren da dieser nicht automatisch arbeitet.
 
AW: Panasonic G1

...auf der Suche nach Infos bin ich in der fc gelandet. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß die Leistung des 45-200er Objektivs nicht so berauschend sei - davon ist hier aber nichts zu sehen (auch wenn die Bildgröße da sicher nur bedingt ein Urteil zuläßt).
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/15157181

Die Abbildungsleistung Richtung 45 ist hervorragend - Richtung 200 (sind ja eigentlich 400) lässt sie schon nach aber das tun ja alle Zooms - ich finde für den Preis ist das Teil super.
Ein Leichtgewicht ist es ja auch noch :)

Klick drauf für Vollbild

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten