• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Es wird jedoch auch Leute geben, denen diese Qualität ausreicht. Manchmal erstaunt es mich auch, was für vermatschte und praktisch unbrauchbare Bilder von manchen verteidigt werden. So wird doch die ganze Marketing-Mogelei ("Die hat Iso 12800, die ist viel besser als die da mit nur Iso 3200!!!") nur unterstützt, und manche machen das sogar gerne...

Ne ne, ein vermatschtes/artefaktbeladenes/ohne Ende farbrauschendes Bild ist technisch problematisch, Handygeneration hin oder her :cool:

Die Bildqualität ist indiskutabel.
Es ist eine Schande, wie mittlerweile die Sehgewohnheiten der Kunden verhunzt werden und es ist eine Schande, dass Innovation außer funky Features nur noch Müll im wichtigsten aller Bereiche, nämlich der Bildqualität, bedeutet.
Tja, Panasonic rollt den Markt nun von unten auf.:mad:
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Ja leider wird wohl solche leute geben
hätte meine FZ18 oder nikon8800 behalten sollen

vielleicht sollte ich mich mal nach en guten teleobjektiv für meine nikon D90 umsehn
hab die faxen langsam dick
die FZ38 sollte eigentlich den größeren telebereich abdecken
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Letsgodigital und Photographyblog haben Testfotos der FZ100 in voller Größe veröffentlicht.

Mein Kommentar: Soll DAS ein Fortschritt sein?! :mad:

Seht Euch nur mal die Schattenbereiche an und die Wasseroberflächen! Ob man sowas noch mit NR=-2 zügeln kann? Da wird man wohl die Festplatte mit Raw-Dateien zubuttern müssen. Wozu dann 11 Bilder/sec. (JPEG) in voller Größe? :grumble:

Wenn die Fotos der FZ45 nicht so stark kameraintern bearbeitet sein sollten, könnte sie die Funktion ausüben, die seinerzeit die Fuji S6500fd hatte (gegenüber der S9500) - bessere Bildqualität bei schlechterer Ausstattung ... :devilish:

Die Bilder sind allesamt beschis......

Wo sol denn die bessere Quali auch herkommen, noch mehr Mpix auf dem mini Chip, das Zoom noch etwas gestreckt und dann noch MOS, konnte nur ein weichspülendes Rauschmonster bei rauskommen. Gegen ne FZ38 keine verbesserung, eher das Gegenteil.......
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Mal ganz ehrlich: Die Bilder, die ich bisher von der FZ100 gesehen habe, hauen mich buchstäblich vom Hocker. So eine grauenvolle Bildqualität habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Meine Olympus UZI hat erheblich bessere Bilder gemacht (und das ist 10 Jahre her). Dafür will Panasonic auch noch mehr Geld als für die GF1 (allerdings Straßenpreis)??? Da sag ich doch nur: Bäh, nein danke!!! :grumble:

LG,
jazzy
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Da bin ich froh dass ich die FZ38 doch noch behalten hab. Wenigstens bei min-Iso sollte man etwas mehr erwarten dürfen.
Nachdem die Fuji F300 mit dem Sensor der F80 (wahrscheinlich) auch nichts tolles liefern wird, bleibt nur noch die LX5 als Hoffnungsträger.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man als halbwegs anspruchsvoller Kompakt-Nutzer immer mehr in Richtung DSLR gedrängt wird....

Mal sehen was die Canon Powershot SX30IS bringt.....:)
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Vielleicht sollten wir doch erst mal abwarten bis die FZ100 im Handel ist und die ersten Fotos hier erscheinen werden.
Diese ganzen Fotos bisher sollte man nicht allzu überbewerten.
Natürlich würde ich es auch besser finden wenn da nur 10 statt 14 Megapixel wären.
Wenn ich hier lese das man für den Preis eine DSLR kaufen kann das ist schon richtig nur wenn du die 600mm noch dazu haben willst musst du noch ca.6000€ drauflegen um 600mm zu haben, ohne die anderen Objektive, nur mal so ganz neben bei.:)
Also erstmal abwarten hier wurden schön öfter Kameras Kaputt geredet die sich anschließend als recht gut herausstellten.

Gruß olli
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

da hab ich mich wohl geirrt
bei näherer betrachtung rauscht die recht mächtig

Das mag für höhere Iso gelten, aber wenn ich Aufnahmen bei IsoMin vergleiche, dann ist die FZ38 gerade bei der Detailauflösung weit vorne. Und Iso 400 , zur Not auch 800 geht über Raw auch noch.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Aber Spaß beiseite: die Panasonic-Ingenieure werden sich doch was dabei gedacht haben.

Ja.
Die Jagd nach Superlativen und Marketing-Buzzwords hat neben Mp, ISO und Brennweite nun auch die Auslesegeschwindigkeit, aka highspeedshooting und full HD-Video entdeckt.
Dafür kann man die eigentliche fotografische Bildqualität ja ruhig in die Tonne kloppen, machen schließlich alle Hersteller...:grumble:
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Ich kann mich erinnern, daß es bei den ersten TZ10-Bildern auch lange Gesichter gegeben hat. Panasonic ist doch eigentlich bekannt, daß es seinen Ruf verteidigt. Ich würde mal abwarten.

Aber du hast schon in zwei Punkten recht. Es werden immer mehr Pixel und immer mehr Tele aufgefahren. Und das kann eigentlich nur auf Kosten der Bildqualität gehen. Tja und Video ist überall drin aber das darf nicht zulasten der Fotoqualität gehen. Leider hat man dann wieder bei der LX5, die maßvollen Tele u. Pixel hat, beim Video nur halbherzig draufgelegt. Bei der Lichtstärke wären sonst die Videos auch klasse gut geworden.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Ist aber kein Wunder, da auch die Brennweite zunimmt.
Die FZ20 (F2.8 von 35-420 mm!) hätte man aber ruhig weiterentwickeln können. (y)

Stimmt schon, der Brennweitenbereich hat zugenommen, aber die Lichtstärke hat dabei überproportial abgenommen. Meine FZ7 hat bei 436mm f3.3, die FZ18 bei 504mm noch f4.2. Der optische Unterschied zwischen 504mm und 600mm ist quasi vernachlässigbar, aber nun steht eine 5 vor dem Komma :(. Eine FZ38 finde ich auch noch ok, da sie im Vergleich mit FZ18 bei höheren ISOs besser abschneidet.
Wenn ich mir das so anschaue, gibt es ausser bei der Videofunktion keine Vortschritt seit der FZ18. Höchstens bei der Serienbildgeschwindigkeit, welche übrigens bei der FZ28 und FZ38 stetig schlechter wurde.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

...
Wenn ich hier lese das man für den Preis eine DSLR kaufen kann das ist schon richtig nur wenn du die 600mm noch dazu haben willst musst du noch ca.6000€ drauflegen um 600mm zu haben, ohne die anderen Objektive, nur mal so ganz neben bei.:)
...

600mm? Ja, Panasonic behauptet zwar, dass die FZ 100 600mm hätte:

Mit der FZ100 stellt Panasonic den Nachfolger der beliebten FZ50 vor. Highlight ist das neu entwickelte Weitwinkel Superzoom Objektiv von Leica. Der optische Zoombereich wurde auf 25mm Weitwinkel erweitert und bietet außergewöhnliche 600mm Super-Tele (24x).
Quelle: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...0/Übersicht/5434333/index.html?trackInfo=true

Aber in wirklichkeit dürten es so um 4 / 5 mm bis 102/120 mm sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass die real umsetzbare Auflösung sicher nicht bei 14/15 MP liegt, dann kann darf man einer DSLR wie der 18 MP Canon 550 mit einem Canon EF100-300 1/4.5-5.6 USM für ~270€ eine ähnlich gute wenn nicht bessere Teleleistung zutrauen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Wenn Ihr schon immer mit der FZ38 vergleicht:

Der Nachfolger der FZ38 ist doch eher die FZ45 und nicht die FZ100. Die FZ45 hat das gleiche 24x-Zoomobjektiv mit 25-600 mm wie die FZ100, ist aber von der Ausstattung näher an der FZ38 dran, und hat außerdem einen CCD-Sensor. Hier ist der Thread zur FZ45:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709246
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Ich rede nicht von Flaschenboden Objektive bei 600mm sonder von den Canon L Objektiven zum Beispiel.

UNd warum das?
Um die Abbildungsqualität einer 15MP Knipse bei 600mm zu erreichen, reicht mir locker meine K100 (die bekanntlich nur 6MP hat) und mein 0815 70 bis 300mm Objektiv, um die Bilddetails bei 600mm deutlich zu toppen, auch wenn ich die K100D Bilder dann etwas croppen muß und dann vielleicht nur noch 4 bis 5MP übrig bleiben.
Mehr Bilddetails hat die FZ100 bei 600mm sicher auch nicht.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Habe mir die Fotos auf

http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_lumix_dmc_fz100_photos/ und http://www.letsgodigital.org/en/26584/panasonic-lumix-dmc-fz100/

angesehen und muss sagen, dass ISO 100 -Fotos durchaus brauchbar sind, teilweise sogar sehr gut erscheinen. Leider sind zuwenige in ISO 200 zu sehen, aber ich denke, wie man zumindest auf einem ISO-200 Fotos sieht, dass da die Rauschunterdrückung schon zu stark eingreift und die Bilder matschig werden.

ISO 400 ist im meinen Augen eine Katastrophe...

Schade, dass die Hersteller immer mehr Pixel auf so kleinen Sensoren unterbringen und so das Thema Rauschen (und damit einhergehend schlechter BQ) immer ein solches bleiben wird.

roadrunner159
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten