• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Wieso schon jetzt aufregen, bevor die ersten offiziellen Fotos von den div. Testseiten erschienen sind ...

Bei der Anzahl an Hotpixel im verlinktem Foto kann man das nicht wirklich ernst nehmen.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Schaut einmal ins Flickr Forum. Ein Frank 2.0 hat ebenfalls die BQ kritisiert, worauf der Fotograf ziemlich frech geworden ist. Seit so gut und gebt dem Typen einmal etwas Zunder. Jetzt frage ich Euch: ist die gesamte Vorgehensweise von Panasonic klug? Die drücken einem offenbar dem Hause verbundenen Fotografen ein Vorserienexemplar in die Hand, mit dem der Typ nur Müll produziert. Und dann wird er noch ausfällig. Ich bin so angefressen, dass ich die Kamera am besten wieder vergesse.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Nicht in allen. Bei manchen steht auch Photoshop CC in den Exifs.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Das Flickr-Album gibt es anscheinend nicht mehr.
Ob Panasonic die Notbremse gezogen hat :rolleyes:
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

@Tobias123 es ist nicht silkypix, es ist nur dessen falsche Bedienung. Die RU der Version 6 ist recht prima, ich gebe allerdings zu, das die Bedienung erlernt werden möchte, es gibt halt deutlich mehr Stellschrauben und die Voreinstellungen sind wie immer nicht optimal. Einer der besten Entwickler für xtrans und der einzige mit offizieller und voller Unterstützung der Filmismus. Nur mal so am Rande.
Die Pana wird wohl erst die kommende version 7 unterstützen, insofern dürfte der Versuch einer Entwicklung eh scheitern, egal was da in den Exifs steht.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

@Tobias123 es ist nicht silkypix, es ist nur dessen falsche Bedienung. Die RU der Version 6 ist recht prima, ich gebe allerdings zu, das die Bedienung erlernt werden möchte, es gibt halt deutlich mehr Stellschrauben und die Voreinstellungen sind wie immer nicht optimal. Einer der besten Entwickler für xtrans und der einzige mit offizieller und voller Unterstützung der Filmismus. Nur mal so am Rande.
Die Pana wird wohl erst die kommende version 7 unterstützen, insofern dürfte der Versuch einer Entwicklung eh scheitern, egal was da in den Exifs steht.

Ja, angeblich soll SikyPix mittlerweile deutlich besser geworden sein. Ich hatte damals mit SilkyPix2 und 3 experimentiert. Dann hatte ich nur noch andere Konverter (Lightroom, DxO) verwendet. Außer letztes Jahr, da wollte ich es noch mal wisse und hatte die damals aktuelle Testversion probiert. Aber auch nur halbherzig, da ich mit der Bedienung überhaupt nicht klar gekommen bin. Das ist ja die große Schwäche - alles ist sehr kryptisch und kompliziert. Hat man das allerdings irgendwann im Griff kommen "angeblich" durchaus sehenswerte Entwicklungen zustande.

Bei den TZ Testfotos sah das eher so aus wie meine Versuche. Ich denke da ist fast alles schief gelaufen. Vielleicht lag es an der noch nicht fertigen Unterstützung der Kamera, vielleicht am Fotografen, vielleicht an beiden Faktoren (sieht mir fast so aus). ;)
Peinlich jedenfalls, dass er diese offensichtlichen Probleme nicht bemerkt hat und die Entwicklungen auch noch verteidigt hat. Ich hätte mir nicht getraut so etwas bei Flickr zu zeigen.

Jedenfalls besteht noch Hoffnung für die Kamera. Das ist das Wichtigste. (y)
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich war nie Panasonic Fan. Jetzt weiß ich warum.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ihr urteilt dort, wo es weniger angebracht ist, sehr schnell und hart. Anderswo, wo wirklich eher Dünnsinn verzapft wird, da herrscht ein Langmut, dass einem die Zehennägel sich aufrollen.


Wenn das Endprodukt, also die Kamera, dann die Ergebnisse bringt, die alle gerne haben oder auch erwarten, soll man dann die Kamera nur wegen dieser . . . . . Panne nicht kaufen???

Hat man Mercedes wg. des Elchtests mit A-Klasse gemieden? Meidet man Apple, obwohl dort in den letzten Jahren Mitarbeiter Prototypen in Kneipen liegen lassen? Benutzt man keinerlei Windows-PC mehr, weil bei einem hotfixe auch mal der Bildschrim blau werden kann?? Na also.

Schließe mich des Vorschlages an, erst mal auf dem Teppich zu bleiben.

Aber gut zu wissen, dass es User hier gibt, die einen sehr hohen Anspruch haben und diesen (hoffentlich) auch selbst jeden Tag darbieten;).



PS: eines hat Panasonic schon erreicht: volle Aufmerksamkeit:lol:
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Hat man den HSV nicht mehr lieb, nur weil Taschen mit Gehaltslisten verloren worden sind :rolleyes:

NEIN :devilish:

VG Oli
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Es geht gar nicht mehr ums Produkt, aber warum muss ich mich herumärgern. Der "Photograph" hat in seiner Unfähigkeit auch noch Foranten beschimpft. Das geht gar nicht. Und der Typ muss aufs engste mit Panasonic verbunden sein, sonst bekommt er kein Vorserienexemplar.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz, was vorab an Meinungen und Bildern von der TZ veröffentlicht wird nehme ich zwar zur Kenntnis, aber ob mir die Kamera am Ende genügt entscheide ich nur nach einem persönlichem Test mit viele eigenen Bildern - auch im Vergleich mit mft+SZ und der RX100.

Über die Bilder des Lumix Fotografen und seine Erwiderungen braucht man doch nicht diskutieren, der hat erkennbar keinerlei Kompakterfahrung (was ist die fördl. Blende?) und scheint auch mit den Kompakt-Raws nicht sonderlich beschlagen. Aber es war gut gemeint ... ;)
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Im Prinzip ist die TZ-100/101 doch nichts anderes als ein (längst überfälliges ?!) Update der LF1. Natürlich ist sie nicht ganz so kompakt und wird auch nicht so preiswert sein doch dafür bekommt man:

- einen größeren Sensor
- mehr Brennweite nach oben und unten
- einen 'besseren' Sucher

Die F2 Blende wird durch die F2.8 (mit 1 Zoll Sensor) locker kompensiert.

Aber mal ehrlich: Ich fand die BQ der LF1 (ich hatte in den letzten Jahren ca. 4 Kandidaten zum ausgiebigen testen) war nie wirklich überzeugend. Das Objektiv war im Vergleich zur Nikon P7800 einfach nur bescheiden.

Und genau hier erhoffe ich mir einen echten Fortschritt.
Das Panasonic gute Bildqualität mit 1 Zoll kann beweist die FZ1000.
Doch hat diese aber auch ordentlich 'Glas' verbaut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz, was vorab an Meinungen und Bildern von der TZ veröffentlicht wird nehme ich zwar zur Kenntnis, aber ob mir die Kamera am Ende genügt entscheide ich nur nach einem persönlichem Test mit viele eigenen Bildern - auch im Vergleich mit mft+SZ und der RX100.

(y)
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

interessanter trend…
ewig sind die 1/1,7 zoll sensoren für die edelkompakten das non plus ultra,
da die mittelklasse der kompakten nur auf megapixel getrimmt wird...
dann hievt sony mit einem 1zoll sensor an einer kompakten (rx100)
die qualität so in die höhe, dass die kleinen edelkompakten zu ladenhütern werden…
nun kommt panasonic mit 1zoll sensoren in einer mittelklasse kompakten,
wodurch nicht nur die anderen edelkompakten mit 1zoll sensor unter druck geraten,
sondern auch ihr flaggschiff lx100 seine ausnahmeposition im portfolio der firma verliert…
dh. die edelkompakten werden sich nach neuen qualitätsmerkmalen umsehen müssen…
wenn nun die mittelklasse knipsen mit der sensorgröße gleich ziehen…
führt der weg zu immer größeren sensoren vermutl. zu mft an den kompakten,
und dies wird besonders für panasonic mit ihrer mft produktlinie schwierig.
ob diese entwicklung von pana so klug war?
g chris

ps. ich hatte mittlerweile einige edelkompakte besessen…(LX3, S95 und RX100) aber an eine TZ habe ich nach den ersten TZ8-10
nicht mehr gedacht und daher diesen thread nicht beachtet, bis ich von der sensorgröße gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

. . .
[ . . ]
[ . . . . . . ]
ps. ich hatte mittlerweile einige edelkompakte besessen…(LX3, S95 und RX100) aber an eine TZ habe ich nach den ersten TZ8-10
nicht mehr gedacht und daher diesen thread nicht beachtet, bis ich von der sensorgröße gelesen habe.

Ja, so ging/geht es mir auch. Die TZ-Serie war ein eigenes Segment, aber nichts für mich.


Ich habe immer noch die LX3 und bin weiterhin angetan von der Leistung, die die vollbringen kann.
Mit meiner LX100 bin ich ebenfalls sehr zufrieden und empfinde das plötzliche "reingrätschen" in den 1" Sektor als eher .. . . . . linienzerstörend.

Du hast die Entwicklung schön aufgezeigt - und sorry, wenn das ein wenig offtopic zur TZ100 ist - und ich bin ebenfalls gespannt, wie zukünftige Modelle positioniert werden, denn bald sind in jedem Segment alle Sensoren verfügbar (ja, ich weiß überspitzt formuliert, weil die Optik davor passen muss, aber es geht um das Prinzipielle).

Aber das Kanibalisieren der eigenen Produkte passiert ja nicht nur hier, PC/Laptop/Subnotebook/Tablet(mit/ohne Tastatur) oder auch im Automobilsektor ist fast schon an der Tagesordnung . . und gekauft wird trotzdem:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten