• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Wow, da sind schon so einige gruselige Bilder dabei. Für mich wäre die Kamera ohnehin nichts, dafür ist mir das Objektiv nicht lichtstark genug.

Hmmm bin wohl blind :D Welche Bilder meinst du von der flickr-Seite? Die dunklen wie das https://www.flickr.com/photos/marcocrupivisualartist/23929640290/in/album-72157663125685521/ ?

Es ist halt eine Reisezoom-Kamera :) Und keine lichtstarke RX100 oder so :D Da liegen und lagen immer Welten dazwischen.

Für eine Reisezoomer finde ich sie super. Falls sie nicht "manipuliert"/geschönt sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Man hat nur die Wahl zwischen
Kompaktheit, Lichstärke und geringen Zoombereich
Kompaktheit, geringere Lichtstärke und grösserem Zoombereich
keine Kompaktheit (Bridge), Lichtstärke und grösserem Zoombereich
oder sinnlosen Monsterzoombereich und einem Winzigsensor mit Rauschen.

Für mich ist die Pana KEIN ERSATZ für die sony RX100, sondern eine gute Ergänzung. Ich habe mich immer gegen ein Update von M2 auf M3 oder M4 wegen des kleinen Zoombereiches ausgesprochen. Jetzt werde ich mir die Pana kaufen und bis in den SOmmer warten ob eine RX100 M5 kommt, und wenn nicht, die M4 kaufen.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Die Bilder werden dem 1-Zoll Sensor nicht gerecht.
Es handelt sich möglicherweise einfach um ein pre-production Modell.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Die Bilder werden dem 1-Zoll Sensor nicht gerecht.
Inwiefern?
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Hmmm bin wohl blind :D Welche Bilder meinst du von der flickr-Seite? Die dunklen wie das https://www.flickr.com/photos/marcocrupivisualartist/23929640290/in/album-72157663125685521/ ?

Es ist halt eine Reisezoom-Kamera :) Und keine lichtstarke RX100 oder so :D Da liegen und lagen immer Welten dazwischen.

Für eine Reisezoomer finde ich sie super. Falls sie nicht "manipuliert"/geschönt sind....

Da müssen keine Welten zwischen liegen, eher Nuancen im besten Fall.

Das hier ist das was typischerweise rauskommt wenn die Hersteller einem Profifotografen einen Kompakte in die Hand drücken. Der ist seine DSLR gewohnt und macht den Fehler den man bei kleinen Sensoren nicht machen sollte:

abblenden auf f7,1 und 8!

Der Sensor ist selbst bei viel Licht offen oder leicht abgeblendet immer besser als mit f8!






Weitere Bilder sind im Pano-Mode und mit Gegenlicht ohne Raw.

Ich habe unter diesen Umständen, also sehr helles Licht oder sehr wenig auch gerade hunderte Bilder mit der RX gemacht, mit kleiner Blende und ohne Raw gibt es oft deutlich schlechtere Ergebnisse.

Diese Bilder sind gut gemeint, zeigen nette Motive sind aber nicht optimal gesetzt für eine Kompakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Der Sensor ist selbst bei viel Licht offen oder leicht abgeblendet immer besser als mit f8!

Wieso sind die Fotos der DSC-RX100 III bei ISO 125 so körnig in 100%?

Die TZ101 ist genau das, worauf ich schon immer gewartet habe. Hat mich gewundert, dass kein Hersteller dieses Segement bisher bedient hat. Großer Sensor, Kompaktheit und ein großer Brennweitenbereich. Ein paar mm im Weitwinkel hätten es noch sein können aber da traut sich leider keiner wegen den Verzerrungen drüber ... 20 bis 200 wäre der Wahnsinn gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Die Wolken beim Fischerbild sehen gräßlich aus- ob das mit raw viel besser wird?
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Wieso sind die Fotos der DSC-RX100 III bei ISO 125 so körnig in 100%?

Ist halt nur ein 1inch Prozessor, kein mft oder APS-C.
Lieber bei 100% körnig als schon in Normalansicht zu glatt.
War auch nur unsere Backupkamera.:D

Ich würde auch bei der TZ davor warnen Wunder zu erwarten.
Es sehe es schon kommen was hier los ist wenn sie da ist...
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Erste Samples sind online...
https://www.flickr.com/photos/marcocrupivisualartist/sets/72157663125685521

Naja, hoffentlich übernimmt sich Pana da mal nicht :eek:

VG Oli

Grauenhaft, diese Bilder! Da ist doch keine Verbesserung gegenüber einem bisherigen Winzig-Sensor zu erkennen.

Was ich außerdem sehr schade finde und was die Kamera wohl für mich uninteressant macht: der miese Sucher, der ja offenbar nicht verbessert wurde gegenüber der TZ71. Die hatte ich mir vor paar Wochen mal zeigen lassen, nein, das macht keinen Spaß.

Achim
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich finde die meisten Bilder auf der Flickr-Seite durchaus gelungen. Das Fischer-Bild ist wohl aus einem Video heraus entstanden; siehe hier.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Leider das übliche "grummeln", keiner hat die Kamera in der Hand gehabt und doch wissen schon einige Foristen welche Qualitäten vorhanden oder nicht vorhanden sind. Sogar über die Sucherqualität werden schon Urteile verbreitet.

Leute bleibt auf dem Boden.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Same procedure as every year (= time), James.


:D


Zumindest haben einige ihre klaren Erwartungen, die 100%igen Kaufvoraussetzungen und die Hoffnungen verewigt.

In zwei Monaten wissen wir alle hier mehr:)
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ist doch der gleiche Sucher wie in der GM5 oder nicht? Diesen halte ich für eine Notlösung und daher hätten 399€ eigentlich gepasst.:p
Dagegen ist der Sucher in der FZ200 genießbar und der einer Fuji X30 ein Traum.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Also ich finde das erste Bild der Flickr-Serie ziemlich übel! Oder sieht der Felsen links unten nur bei mir so gepunktet aus?!
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Die Flickr-Serie ist wirklich "übel". Aber schaut doch mal in die EXIFs:

...
Image Width - 5467
Image Height - 3642
Bits Per Sample - 32 32 32
Compression - LZW
Photometric Interpretation - RGB
Make - Panasonic
Orientation - Horizontal (normal)
Samples Per Pixel - 3
X-Resolution - 300 dpi
Y-Resolution - 300 dpi
Planar Configuration - Chunky
Software - Adobe Photoshop CC 2015 (Windows)
Date and Time (Modified) - 2015:12:15 12:26:50
ISO Speed - 125
Date and Time (Original) - 2015:12:06 01:25:54
Exposure Bias - 0 EV
Max Aperture Value - 2.8
Metering Mode - Multi-segment
Sub Sec Time Original - 874
Color Space - Uncalibrated
File Source - Digital Camera
Compression - JPEG (old-style)
Thumbnail Offset - 618
Thumbnail Length - 6666
Coded Character Set - UTF8
Application Record Version - 4
Date Created - 2015:12:06
Time Created - 01:26:09+00:00
IPTCDigest - 9cc5636edb5a5cac104ef02ddd349c5f
Displayed Units X - inches
Displayed Units Y - inches
Global Angle - 30
Global Altitude - 30
Copyright Flag - False
Photoshop Thumbnail - (Binary data 6666 bytes, use -b option to extract)
Photoshop Quality - 12
Photoshop Format - Optimised
Progressive Scans - 3 Scans
XMPToolkit - Adobe XMP Core 5.6-c067 79.157747, 2015/03/30-23:40:42
Format - image/jpeg
Color Mode - RGB
ICCProfile Name - Adobe RGB (1998)
Creator Tool - SILKYPIX(R) Developer Studio 4.4 SE 4.4.2.0

...

Das erste Bild ist klar stark bearbeitet um einen höheren Dynamikumfang zu erzielen. Man sieht es mehr als offensichtlich, dass es sich nicht um ein OOC-JPEG handelt.
Anhand der EXIF-Informationen vermute ich eine RAW-Entwicklung mit SilkyPix. Das Programm kenne ich recht gut und ich habe es gehasst. ;) Gerade in Sachen Rauschunterdrückung habe ich nie gute Ergebnisse mit dem Konverter erzielt, so dass ich schnell bei Lightroom gelandet bin. Das Bild sieht sehr nach einer typischen SilkyPix Entwicklung aus. Es wurde sogar vergessen den Darkframe abzuziehen. Links unten sind sehr schön die Hotpixel durch die Langzeitbelichtung zu sehen.
Anschließend wurde das Bild noch in Photoshop via TIFF LZW Export geschoben und weiter bearbeitet.

Unter dem Strich: Eine sehr schlechte RAW-Entwicklung mit einem unterdurchschnittlichen RAW-Konverter. Nichts woran man die Leistungsfähigkeit der Kamera beurteilen kann. Meine GH3 oder FZ1000 sieht via Silkypix auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Die Flickr-Serie ist wirklich "übel". Aber schaut doch mal in die EXIFs:

Unter dem Strich: Eine sehr schlechte RAW-Entwicklung mit einem unterdurchschnittlichen RAW-Konverter. Nichts woran man die Leistungsfähigkeit der Kamera beurteilen kann. Meine GH3 oder FZ1000 sieht via Silkypix auch so aus.

Ja, so sieht's aus. Wer ist überhaupt dieser Fotograf und wieso hat er ein "early sample" erhalten? Seine Fotos lassen die TZ100 sehr schlecht aussehen. Ich verstehe nicht, wie man die Fotos derart verhunzen kann. Alles ist zermatscht, nichts wirkt scharf. Ich wette dass OOC JPGs 100 Mal besser aussehen.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Wegen der Lichtstärke der Optik oder warum sonst?

Vor allem die Lichtstärke. Die TZ100 ist ja schon im Telebereich der aktuellen 1"-Kameras lichtärmer. Dass sie dann noch weiter kommt und dann noch lichtärmer wird, macht die Sache nicht besser. Deshalb sehe ich sie nicht in Konkurrenz zur RX100 III, IV oder der Canon G7 X. Vielmehr ist es eine Weiterentwicklung auf dem Produktionsniveau der RX100 I oder II. Deshalb wurde der Preis wahrscheinlich auch eher auf diesem Niveau angesetzt.

Hmmm bin wohl blind :D Welche Bilder meinst du von der flickr-Seite?

Alle möglichen. Lade Dir mal alleine dieses Bild hier in Originalgröße herunter:

https://www.flickr.com/photos/marcocrupivisualartist/24225328425/in/album-72157663125685521/

Dann betrachte links oben die Müllkippe auf 100%. Was soll das sein, Pointilismus? Wenn die Kamera tatsächlich solche Bilder bereits im Weitwinkel macht, dann ist die Optik oder die JPG-Engine absoluter Mist. Ich hoffe ja noch, dass Photoshop CC an diesen Effekten schuld ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten