• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Out and About

Den Klafferkessel finde ich sehr interessant mit den ganzen kleinen Seen. Aber "Lookout" gefällt mir von den letzten Bildern eindeutig am besten.

(... schön ist auch, dass das Zelt nicht von innen beleuchtet ist)
 
(... schön ist auch, dass das Zelt nicht von innen beleuchtet ist)
"... und die Milchstraße mich nicht aus dem Bild anbrüllt." (y) :)


Also, Gernot, ich mag grade deine Dokubilder sehr sehr gerne. Die meisten von ihnen erzählen noch ganz andere Geschichten, als es deine großartigen Landschaftsbilder schon tun. So auch hier. Ich möchte doch sehr darum bitten, dass du davon auch immer mal wieder etwas zeigst.:)
 
Mein Glumpert besteht bei Tagestouren aus 6D mit 16-35 und Tele, wenns nicht so weit ist kommt das 24-105 auch mit...
Bei Übernachtungen mit dem Zelt kommt noch ein Stativ mit...
Keine Ahnung was das wiegt, ich würd sagen zuviel das ichs genau wissen will...
Aber wie gesagt, ist ja hauptsächlich Training... (fürs Kameraschleppen auf Wanderungen :))

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Freue mich immer wenn ich Antworten auf meine Fragen von euch bekomme :)

Ich sitze gerade vor deiner #4 und musste einfach tief ein- und ausatmen und blicke entspannt in die Berge. Der rote Horizont mit der Bergsilhouette lässt mich einfach nur träumen. Und vorne im Tal glänzt noch leicht der Fluß (oder Straße???). (y) Gerne hätte ich das Bild einen ticken heller... nur so ganz minimal. ein µ

Ach was soll ich sagen, auch bei der #5 komme ich gar nicht aus dem Staunen raus. Diese Aussicht, einfach top. Und wie du gefühlt auf dem Berggrad stehst.

Pano #6: Wieviele Seen sind denn da oben, ist ja der Wahsinn. Und der scharfe Berggrad rechts hat eine ganz besondere Wirkung, wie eine Grenze mit dem in Schatten liegenden Bereichen. Ich bin jetzt echt kleinig, aber ich würde links 2 mm abschneiden, damit der eine gelbe Streifen (angeschnittener Stein) am linken Rand weg wäre.... :rolleyes: Ich schließe mich deiner Freundin und Stefan an, auch mir ist der VG etwas zu "groß". Irgendwie wirken die Steine so riesig und die Berge im HG dadurch irgendwie zu zart. Interessant sind die Flechten allerdings darauf. :D

Die Aussicht aus Doc1 nehme ich als deine #6B.
Der Nebel unten im Tal ist einfach nur klasse. Dazu die leicht glühenden Bergspitzen. Allerdings finde ich es sehr lustig, wie ihr euch dort oben ausbreitet. :lol: Muss toll sein dort zu Übernachten.

Ich möchte doch sehr darum bitten, dass du davon auch immer mal wieder etwas zeigst.:)
Den Antrag unterschreibe ich auch (y)
 
Danke schön!
Pff, Dokubild...für andere wäre das DER Hammershot ihres Zelt-Abenteuers :D
Alleine die Farben der Wolken und Berge im Hintergrund sind für sich genommen schon toll :)
Ich kriegs halt um 5 in der Früh nicht fertig ordentliche Bilder zu machen... Aber nachdem wir uns ein Tässchen Kaffee gekocht haben wollte ich dann doch zumindest unseren durchaus aussichtsreichen Zeltplatz dokumentieren.
Eigentlich hätt ich da auch noch einmal das Tele aufschrauben sollen, aber die Berge hab ich auch noch in Abendlicht... Vieleicht später...
Den Klafferkessel finde ich sehr interessant mit den ganzen kleinen Seen. Aber "Lookout" gefällt mir von den letzten Bildern eindeutig am besten.
Danke Hardy, die Runde ist echt unglaublich gut, ich glaub ich muss heuer noch öfter in die Gegend, hat schon was dort!

Also, Gernot, ich mag grade deine Dokubilder sehr sehr gerne. Die meisten von ihnen erzählen noch ganz andere Geschichten, als es deine großartigen Landschaftsbilder schon tun. So auch hier. Ich möchte doch sehr darum bitten, dass du davon auch immer mal wieder etwas zeigst.:)
Kann ich gerne tun wenn sich was ergibt, für mich sind das recht wichtige Bilder, kann ich doch relativ lang im Erlebten "baden".
Freut mich, dass sie auch anderen zusagen!

Ich sitze gerade vor deiner #4 und Gerne hätte ich das Bild einen ticken heller..

Allerdings finde ich es sehr lustig, wie ihr euch dort oben ausbreitet. :lol: Muss toll sein dort zu Übernachten.
Danke Kristin für deine ausführlichen Kommentare!
Ja, die 4 heller ist notwendig, das werd ich noch machen...
in der 5 stehen wir wirklich oben an einer relativ schmalen Gratschneide, ziemlich schön so früh am morgen, wenn man alles für sich hat!

Die 6 ist etwas schwierig, das seh ich schon... aber ich mags trotzdem ;)

Normal sind wir nicht so ausgebreiten, aber unsere Dackelgarage ist etwas klein und drum müssen die Rucksäcke immer sofort raus, sonst kommt man nicht aus dem Zelt ;)
20 Minuten später war dann auch alles weg :)

Das nächste Bild ist das erste das ich auf der Tour gemacht hab.
Normalerweise packe ich die Kamera zwischendrin nur selten aus, man will ja auch vom Fleck kommen und wir hatten um 4 am Nachmittag noch über 1000hm vor uns.
Wir haben dann den landschaftlich recht schönen Anstieg über die "Höll" genommen, ein Weg der sich relativ lang immer direkt an den Wasserfällen und am Bach des Abfluss vom Riesachsee entlangschummelt.
Einige Leitern und ein paar Brücken sind auch dabei und immer wieder gibt es fantastische Blicke in das Bachbett.
An dieser Stelle hat sich das indirekte Licht recht schön an den nassen Wänden gespiegelt, so dass ich dann doch ein paar Bilder gemacht hab...

Lg, Gernot


#7
Klafferkesselrunde5.jpg
 
"In da Höll" ist genau nach meinem Geschmack. Eure ganzen Wildbäche "da unten" hätte ich auch gerne vor meiner eigenen Haustür :rolleyes:
Was ist denn das am oberen Bildrand für ein wellenartiges Muster auf dem Felsen?
 
Ich mag es auch sehr und bin ebenfalls neidisch, so etwas nicht in unmittelbarer Umgebung zu haben!
Kann es sein, dass du hier zwei Bilder übereinander gelegt hast? Oben links am Anfang der Schlucht sieht es so unscharf aus, so wie Doppelkonturen.
 
Danke euch Beiden!

Ich seh schon, bei euch kommt man mit nix durch :)
Hardy, das Wellenmuster ist der Schatten von einer weiteren Brücke, keine Ahnung ob man das halbwegs einfach und glaubhaft entfernen kann, ich habs jetzt mal gelassen, weil ich denn besonnten Teil unbedingt im Bild lassen wollte...

Robert, gutes Auge, besser als meins :) Ja, das sind zwei Bilder, leider freihand und leider nicht identisch vom Auschnitt...
Offensichtlich hab ich die Deckkraft vom Pinsel nicht auf 100% gehabt und gestern ists mir (in dem Bereich, unten hab ichs korrigiert :ugly:) nicht aufgefallen.

So in meiner Ecke ist das leider auch nicht, sind schon fast 1,5 Stunden zum fahren...
Mach ich auch nicht oft aber für 2 Tage zahlt sichs immer aus!

Danke nochmal,
Lg, Gernot
 
Danke euch Beiden!
Hardy, das Wellenmuster ist der Schatten von einer weiteren Brücke, keine Ahnung ob man das halbwegs einfach und glaubhaft entfernen kann, ich habs jetzt mal gelassen, weil ich denn besonnten Teil unbedingt im Bild lassen wollte...

Warum in Gottes Namen möchtest du das denn wegmachen?!? Ne, lass das mal schön drinnen :D
 
Warum in Gottes Namen möchtest du das denn wegmachen?!? Ne, lass das mal schön drinnen :D
Ok...
Die Doppelkonturen hab ich im großen File mal beseitigt, ist aber auch irgendwie gepfuscht, müßte man eigentlich neu machen :ugly:
(freut mich aber grad nicht)

Ich habe irgendwie nix zu meckern, ich genieße deine Bilder (y)
Danke Christian, könnte mir gut vorstellen, dass dir die Ecke auch gefallen würde...

Nachdem mir das letzte Sonnenuntergangsbild ein wenig zu dunkel geraten ist, probier ichs mit dem nächsten mal ein bissl zu hell :)
War ganz lustig, weil wir immer noch wegen dem Wetter geschwitzt haben und eigentlich unser Zelt für den Fall der Fälle aufgebaut wissen wollten.
Trotzdem musste ich nebenbei ein bissl den Sonnenuntergang dokumentieren, die Farben waren einfach ein Knaller, nur über uns war es dunkelschwarz.
Wirklich geregnet hat es aber erst in der Nacht, also hätte ich mich ruhig mehr aufs Fotografieren konzentrieren können ;)

Lg, Gernot


#8
Klafferkesselrunde6.jpg
 
Hallo Gernot,
der Dachsteinblick #8 gefällt mir sehr gut, tolle Farben, schöner Himmel
und feine Komposition.(y)
Für mich passt die Helligkeit.
Gruß Chris
 

:lol::lol::lol: herrlich

Deine #7 von der "Höll" gefällt ir auch seht gut. Und mit der Diskussion über die Schatten und co betrachtet man das Bild noch länger und guckt es sich immer wieder an.

Der Dachsteinblick #8 ist auch richtig klasse. Die Farbe im Himmel einfach nur grandios. Der Blick schlängelt sich schön von vorne nach hinten und die fette Wolke rechts ist schick. Dann noch das waagerechte Streiflicht (y)
 
Der Dachsteinblick ist eine wunderbare Teleaufnahme mit tollen Farben und einer interessanten Wolkenformation über den Gipfeln am Horizont. (y)
 
Danke euch!
Wie langweilig...
Ja, das ist inzwischen mein Stil, sorry :D
Ernsthaft: Danke schön!
tolle Farben, schöner Himmel
und feine Komposition.(y)
Für mich passt die Helligkeit.
Danke Chris, ich find solche Bilder immer schwer von der Helligkeit, wenn ich abends bearbeite wirds meist etwas düster...
doc1 ist mein Favorit(y)
Danke Franz, dass euch ausgerechnet das Bild ohne Nummer so gut gefällt...
Tstststs
Der Dachsteinblick #8 ist auch richtig klasse. Die Farbe im Himmel einfach nur grandios. Der Blick schlängelt sich schön von vorne nach hinten und die fette Wolke rechts ist schick. Dann noch das waagerechte Streiflicht (y)
Danke Kristin,
find ich auch ziemlich cool, dass der Nebelfetzen vorm Dachstein so schön angestrahlt worden ist...
Der Dachsteinblick ist eine wunderbare Teleaufnahme mit tollen Farben und einer interessanten Wolkenformation über den Gipfeln am Horizont. (y)
Danke Robert, das freut mich besonders! Diese Art von Bildern hast du immer extrem cool umgesetzt...

Irgendwie find ich immer noch das ein oder andere Bild von der Tour, auch wenns schon langweilig wird, da müsst ihr einfach durch.
Im Grunde ist es ein Teil des schon gezeigten Panos, also diesmal ein bissl andere Perspektive und mehr Brennweite, der Blick vom Gipfel war schon recht fein!

Lg, Gernot


#9
Klafferkesselrunde7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wirds nicht langweilig, im Gegenteil du zeigst wie man mit den Nachteilen der Lichtverhältnisse (die zweite #8 also eigentlich #9 :D ) trotzdem saubere Ergebnisse erzielen kann.
Die eigentliche #8 ist halt ein richtiger Kracher, super Farben und Stimmung!
 
Was für ein Ausblick in der #9. Am zackigen Berggrat vorne wandert der Blick nach hinten, bleibt kurz am See mit dem grünblauen Schleier hängen und geht nach hinten in die blauen Berge, die wunderbar gestaffelt sind. Da wäre ich jetzt gerne :cool:

P.S. hast du im Labor nochmal ein paar Aufnahmen gemacht??? Würde mich auch weiter interessieren
 
Danke Robert, das freut mich besonders! Diese Art von Bildern hast du immer extrem cool umgesetzt...

Danke, das aus deiner Feder zu lesen freut mich auch besonders! :)

Irgendwie find ich immer noch das ein oder andere Bild von der Tour, auch wenns schon langweilig wird, da müsst ihr einfach durch.

Das bekommen wir schon hin. Vor allem, wenn wir mit solchen Ausblicken, wie die #9 zeigt, belohnt werden. Klar ist das Licht nicht das beste, aber das ist doch völlig nebensächlich, wenn man dort oben steht. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut :)
Ich würde vielleicht noch etwas Blau aus dem Bild nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten