• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Out and About

Ich nehme hier auch mal Platz! Das erste Bild lässt mich auch sofort an Essen denken, etwas gebratenes, fettiges Fleich in Gemüse.

Über den Standort am Wasserfall habe ich auch gestaunt. Da wäre ich schon etwas nervös.
 
Bild eins ist interessant und lädt zum Rätseln ein, ist aber nicht unbedingt mein Ding. Foto zwei hingegen finde ich wirklich klasse, sehr schöne Farben und guter Bildaufbau. Die Zeichnung im Wasser ist definitiv ein Plus (beim ursprünglichen Bild finde ich das Wasser deutlich zu weich). Gegen die Making-Ofs habe ich nichts einzuwenden; das ist immer mal wieder interessant :).
 
Hey Gernot,
nachdem mich Hardy darauf hingewiesen hat, dass es im Forum etwas von eurem Trip zu sehen gibt, schaute ich endlich mal wieder rein. Der Verdruss darüber, dass ich diesmal nicht dabei sein konnte ist groß :grumble:.
Ich denke, dass ich hier in Zukunft wieder öfter mal rein schaue, zumal du jetzt deinen eigenen Faden für deine Heimat eröffnet hast.
Die ersten beiden kommen schon mal super gut. Freue mich auf mehr.
 
Besser spät als nie, ich bin da natürlich dabei als Fan deiner Bilder.
Die Taugl Version gefällt mir sehr, noch nen Tick besser als die Variante mit längerer Belichtung. Wobei ich mich ja durchaus auch noch für Milchwasser begeistern kann, wie z.b. auch bei dem aktuellen Bild von Barbara. Daher finde ich es schon gut aber dieses hier passt noch besser.
Die Detailaufnahme ist auch klasse, hinterlässt viel Interpretationsspielraum (y)
 
oh... da bin ich aber auch mit dabei. freue mich auf das was kommt (y)
Danke dir, freut mich wenn du gelegentlich reinschaust...

Du musst ja verdammt standsicher sein! Eigentlich bin ich kein Hosen******er, aber auf wasserumspülten Felsplatten so nah am "Abgrund"? Brrr... Respekt!
Über den Standort am Wasserfall habe ich auch gestaunt. Da wäre ich schon etwas nervös.
Das schaut nur so aus, die Platten dort waren nicht rutschig, und selbst wenn man einen Abgang machen würd, außer nass passiert da nix :D

Die Zeichnung im Wasser ist definitiv ein Plus (beim ursprünglichen Bild finde ich das Wasser deutlich zu weich). Gegen die Making-Ofs habe ich nichts einzuwenden; das ist immer mal wieder interessant :).
Das freut mich wenn du hier dabei bist! (und ich freu mich, dass du das Forum wieder mit deinen Bildern bereicherst!
Belichtungszeiten sind halt oft schwierig, bei den Zeiten bei denen der Wasserfall gut aussieht, ist der Pool ziemlich unruhig, und die Farben kommen kaum raus.
Wenn man kein Problem damit hat, kann mans ja montieren... Als Foto kann mans so aber nicht aufnehmen...
Die Taugl Version gefällt mir sehr, noch nen Tick besser als die Variante mit längerer Belichtung. Wobei ich mich ja durchaus auch noch für Milchwasser begeistern kann, wie z.b. auch bei dem aktuellen Bild von Barbara. Daher finde ich es schon gut aber dieses hier passt noch besser.
Die Detailaufnahme ist auch klasse, hinterlässt viel Interpretationsspielraum (y)
Danke Christian, Milchwasser ist ja nicht cool im Moment, wenn die linkeste Fontäne nicht so nebulös gewirkt hätte hätt ichs wahrscheinlich auch gelassen...

Hey Gernot,
nachdem mich Hardy darauf hingewiesen hat, dass es im Forum etwas von eurem Trip zu sehen gibt, schaute ich endlich mal wieder rein. Der Verdruss darüber, dass ich diesmal nicht dabei sein konnte ist groß :grumble:.
Ich denke, dass ich hier in Zukunft wieder öfter mal rein schaue, zumal du jetzt deinen eigenen Faden für deine Heimat eröffnet hast.
Die ersten beiden kommen schon mal super gut. Freue mich auf mehr.
Hi Achim, ja ist echt ein Jammer, dass du nicht dabei warst. war echt ein Spass und ich hab auch mal ein bissl mehr Zeit gehabt.
Wär sehr cool, wenn du beim nächsten Mal wieder dabei bist!


Out and about, der Titel kommt nicht von ungefähr...
Ich will ja hier nicht nur Bilder von reinen Fotoexkursionen zeigen, sondern auch ein bissl was von unseren kleinen und größeren Wanderungen.
Als kleines Training für die eingerostete Kondition schlepp ich zur Zeit fast immer das ganze Glumpert mit,
und hab auch immer wieder Freude auch unter Tags meine Bilder zu machen.
Manchmal kommen dabei nur Erinnerungen raus, manchmal aber auch ein paar Bilder die ich dann doch bearbeite...

Lg, Gernot


#3
SölktälerNageleck1.jpg
 
Gernot die #3 gefällt mir sehr, klasse Stimmung, ja so etwas würde ich auch sofort in meinen s/w Thread aufnehmen. Der Berg hinten der noch leicht durch die Wolken zu sehen ist, macht das Bild ja perfekt!
 
Wo du Recht hast, hast du Recht. Und dank dezentem Anraunzer meinerseits hattest du beim dritten Versuch auch
endlich lange genug stillgehalten :angel:

Vielen Dank Hardy für das Making of. Es ist immer schön zu sehen welcher Fotograf hinter dem Namen steckt. :cool: Ich hätte an der Stelle auch nicht entspannt durch die Kamera gucken können, aber das Ergebnis zeigt, dass es sich absolut gelohnt hat.

Als kleines Training für die eingerostete Kondition schlepp ich zur Zeit fast immer das ganze Glumpert mit

:lol:Glumpert :lol: Toll was man hier noch für Wörter lernt. Aber mitschleppen ist immer eine gute Sache, man weiß ja nie was für ein Motiv sich in den Weg stellt. Wie schwer ist denn dein Glumpert so?

Das Bild ist auch schick dazu... wenn auch S/W... war das in Farbe nichts? Könnte mir vorstellen, dass dann der vordere Teil sich etwas mehr abheben könnte. Aber wie der Berg hinten durch die Wolkenschickt lugt ist schon schön. Vorallem mit den Schneefeld. Und die kleine Spitze hinter deiner Wanderbegleitung (y)
 
Die Userbilder finde ich interessant, vor allem aber die Nr.2!
Danke Thomas, freut mich wenn du hier reinschaust!
Was sind Userbilder ;)
Der Berg hinten der noch leicht durch die Wolken zu sehen ist, macht das Bild ja perfekt!
Ja, genau! Das fand ich an dem Bild auch ansprechend, war eine ziemlich coole Tour.
Anfangs sind wir in den Wolken den Grat entlang, das Wetter ist dann aber immer besser geworden!

:lol:Glumpert :lol: Toll was man hier noch für Wörter lernt. Aber mitschleppen ist immer eine gute Sache, man weiß ja nie was für ein Motiv sich in den Weg stellt. Wie schwer ist denn dein Glumpert so?

Das Bild ist auch schick dazu... wenn auch S/W... war das in Farbe nichts? Könnte mir vorstellen, dass dann der vordere Teil sich etwas mehr abheben könnte.
Ja, genau, Farbe war nix... irgendwie mochte ich das Bild, und schließlich ist es S/W geworden...
(Was ich selten mach und auch nicht kann...)

Mein Glumpert besteht bei Tagestouren aus 6D mit 16-35 und Tele, wenns nicht so weit ist kommt das 24-105 auch mit...
Bei Übernachtungen mit dem Zelt kommt noch ein Stativ mit...
Keine Ahnung was das wiegt, ich würd sagen zuviel das ichs genau wissen will...
Aber wie gesagt, ist ja hauptsächlich Training... (fürs Kameraschleppen auf Wanderungen :))

Am Wochenende waren wir wieder unterwegs, trotz etwas unsicherer Wetterprognose haben wir das Zelt eingepackt und wollten dann kurzfristig entscheiden ob Hütte oder nicht.
Hüttenwirt: "Heut kommt nix mehr" :lol:
Zumindest hatten wir mit den Gewittern Glück, und Regen macht ja nix, sobald man im Zelt ist...
Der Sonnenuntergang und der Zeltaufbau hat in einer Regenpause stattgefunden und war recht ansehnlich!

Lg, Gernot


#4
Klafferkesselrunde1.jpg
 
Danke euch beiden,
Irgendwie bin ich in letzter Zeit immer ein bissl zu dunkel unterwegs...
Sollte aufhören im Finsteren zu bearbeiten ;)

Natürlich sind wir nicht nur mit dem Zelt raus, sondern wir wollten auch auf ein paar Berge rauf.
Die Klafferkesselrunde ist schon eine echt faszinierend schöne Tour über einen alpinen Gletscherschliff der etliche Bergseen zurück gelassen hat.
Obwohl der Kessel aus jeder Richtung min 4 Stunden entfernt liegt ist es dort alles andere als einsam.
Ein Glück wenn man die frühen Morgenstunden dann ganz für sich allein hat...

Lg, Gernot


#5
Klafferkesselrunde2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Aufnahme, aber schade,dass die Seen so sehr im Schatten liegen, aber man kann ja nicht alles haben.

Liebe Grüße aus dem Zillertal

Franz
 
Gernot, die #3 ist ein tolles Bild mit einer sehr schönen Stimmung und einer feinen natürlichen Ausarbeitung. Ich hätte evtl. noch etwas vom unteren, dunklen Bildteil geopfert (bis zum angeschnitten Felsen rechts), aber auch so gefällt mir das Bild sehr gut. :)
 
Danke euch,
Ja Franz, der Greifenstein wär sicher eine geniale Sonnenuntergangslocation,
leider waren wir ein bissl zu spät dran, und haben zum Sonnenuntergang unten bei den Seen das Zelt aufgebaut...
Ist jetzt aber auch nix, wo ich auf die schnelle wieder hinkommen werde...

Weiter gehts mit einem Blick zurück in den Kessel, wir sind dann über den Greifenberg rüber auf die Gollinghütte und dann wieder Richtung Heimat...
Der Teil von der Preintaler hat mir aber um Längen besser gefallen...
Der Greifenberg ist trotzdem unebdingt einen Besuch wert...
Schade dass das Pano hier nicht in halbwegs brauchbar zu zeigen ist, Original hat es 13kpix an der langen Kante...

Lg, Gernot


#6
Klafferkesselrunde3.jpg
 
Der Sonnenuntergang #4 ist wirklich klasse. Besonders gefallen mir die interessanten Wolkenformationen, und dass die Landschaft sonst dunkel gehalten ist. Auch Bild #5 gefällt mir gut und lädt den Betrachter dazu ein, länger zu verweilen. Der Grat im Vordergrund führt schön ins Bild und es gibt viel zu entdecken.

Edit: Gerade erst das Pano #6 gesehen. Ich finde es interessant, aber den Vordergrund etwas zu dominant. Der Mittel- und Hintergrund kommt trotz des etwas härteren Lichts gut zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,
ein wunderbares Pano mit den schönen Naturseen, vielleicht ein bisschen mehr vom Himmel, ist aber Geschmacksache.

VG Franz
 
Danke euch beiden!
Ja, obwohl es erst kurz vor neun war ist das Licht schon relativ hart, das Bild davor ist gegen 7 entstanden.
Meine Freundin findet den Vordergrund auch etwas dominant, ich mags zur Zeit...

Anbei noch ein kleines Dokbild von unserem Schlafplatz... Kurz nach 5

Lg, Gernot


doc1
Klafferkesselrunde4.jpg
 
Pff, Dokubild...für andere wäre das DER Hammershot ihres Zelt-Abenteuers :D
Alleine die Farben der Wolken und Berge im Hintergrund sind für sich genommen schon toll :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten