• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OM-1II, 9-18mm mark II und 150-600mm f5-5.6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRabbit

Themenersteller
Nach einem neuen Gerücht einer angeblich verlässlichen Quelle wird am 30. Januar eine OM1 ii mit dann OM-Systems statt Olympus Label, doppeltem Puffer, 14 Bit high-res und AF Verbesserungen vorgestellt. Klingt für mich nach einem kleinen Update, vermutlich hauptsächlich um das Logo auszutauschen.

Das 9-18ii wird vermutlich auch nur ein neu gebrandetes 9-18.

Das 150-600 ist neu. Es könnte sich um ein umgelabeltes Sigma 150-400 handeln, ähnlich wie schon beim 100-400.

 
Hoffentlich haben sie die brechenden Flachbandkabel im 9-18 neu konstruiert für die Neauflage.

Beim 150-600 - wenn das denn kommt, das Gerücht überzeugt mich nicht 100 Prozent - bin ich auf die ersten Tests gespannt. Eine prinzipiell interessante Lücke zwischen dem 100-400 und dem 150-400TC würde es schon füllen...
 
Man darf hoffen, dass OM-System auf User-Rückmeldungen hört und die Modelle entsprechend anpasst ( AF-Verbesserungen + andere div. gewünschte Features / Ärgernisse ).
Alles andere wäre blöde bei deren Marktlage.
 
Hoffentlich haben sie die brechenden Flachbandkabel im 9-18 neu konstruiert für die Neauflage.
Die Verbesserung der Flachbandkabel gehört eigentlich zu den Änderungen, die man in der Serie still und leise vornimmt, um Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen.
 
Mittlerweile gibt es die Vermutung bzw Befürchtung das 150-600 sei ein umgelabeltes Sigma-Objektiv für KB mit MFT-Bajonett - also unnötig groß, schwer und teuer. Aber zumindest an der optischen Qualität würde es dann nichts zu beanstanden geben.
 
Mittlerweile gibt es die Vermutung bzw Befürchtung das 150-600 sei ein umgelabeltes Sigma-Objektiv für KB mit MFT-Bajonett - also unnötig groß, schwer und teuer. Aber zumindest an der optischen Qualität würde es dann nichts zu beanstanden geben.
Theoretisch sollte das bei Super-Tele keinen großen Unterschied machen, ob es für Kleinbild oder kleinere Bildkreise gerechnet ist. Die Gewichtsersparnis ergibt sich eher dadurch, dass die halbe Brennweite für den gleichen Bildwinkel benötigt wird.
 
Mittlerweile gibt es die Vermutung bzw Befürchtung das 150-600 sei ein umgelabeltes Sigma-Objektiv für KB mit MFT-Bajonett - also unnötig groß, schwer und teuer. Aber zumindest an der optischen Qualität würde es dann nichts zu beanstanden geben.
Diese Vermutung ist naheliegend. Schon das M.Zuiko 100-400 basiert auf dem alten Sigma 100-400, allerdings mit geändertem AF-Antrieb. Diesmal ginge das mit noch geringerem Aufwand, da Sigma ja bereits eine Version mit Schrittmotorantrieb für die anderen DSLMs im Programm hat. Angesichts der übersichtlichen zu erwartenden Stückzahlen ist die Fremdvergabe absolut sinnvoll. Vielleicht schaffen sie es ja diesmal, dem Objektiv einen Syc-IS tauglichen OIS zu spendieren. Ansonsten müssen nur das Bajonett und die Firmware angepasst werden.
 
Ob die Linse den MFT Sensor noch in sehr guter Qualität "bedienen" kann? In der Praxis ist der MFT Sensor ja anspruchsvoller als ein 80 Megapixel Vollformatsensor und das würde ich der Linse auch kaum zutrauen und den Vorteil in den Ecken sehe ich mir bei solchen Brennweiten auch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang ist es ja nur erst mal eine Vermutung, dass es sich wieder um ein Kooperations-Produkt mit Sigma handeln könnte (was ja nicht mal beim 100-400 offiziell bestätigt wurde). Jedoch ist das natürlich sehr naheliegend, zudem das Objektiv quasi aus dem Nichts heraus angekündig wird, genau wie beim 100-400.
Bezüglich der Bildqualität macht spekulieren nur wenig Sinn. Dass da prinzipiell was gutes bei rauskommen kann zeigt ja schon das 100-400, welches selbst mit MC20 am 25MP-Sensor der GH6/G9M2 sehr respektable Ergebnisse abliefert. Also ich seh da erst mal kein grundsätzliches Problem, aber letztlich kann man einfach nur abwarten und sehen, wie die Linse tatsächlich performt, wenn sie denn mal verfügbar ist.
Auf jeden Fall eine interessante Erweiterung für den MFT-Mount, wenn man bedenkt, dass man da mit MC20 auf KB gerechnet auf 2400mm Brennweite käme, das ist schon mal ne Ansage, wenn auch mit Konverter nur für einigermaßen gute Lichtbedingungen geeignet.
 
Weiß jemand ( evtl. getestet ), ob bei den "umgelabelten OM-Sigmas" auch bei Panasonic das Dual-OS funktioniert oder modifiziert OM die Objektiv-Firmware zu seinen Gunsten.
 
Weiß jemand ( evtl. getestet ), ob bei den "umgelabelten OM-Sigmas" auch bei Panasonic das Dual-OS funktioniert oder modifiziert OM die Objektiv-Firmware zu seinen Gunsten.
Wieso sollte das gehen? Es liegt meines Wissens ja auch nicht an OM das es bei anderen OM Objektiven mit OM nicht geht. Herstellerübergreifend geht das in der Regel nicht.
 
Wer soll mit dieser Aussage was anfangen können ? Egal....
Ich drücke es Mal anders aus. Dual IS von Panasonic geht im MFT System nur mit Panasonic Objektiven und Sync IS von OMDS geht bei OMDS nur mit Olympus/OMDS Objektiven. Und da nicht mal bei allen. Und das liegt daran, dass die Systeme optimal abgestimmt sein müssen und ein Protokoll für die Übertragung der Stabilisierungsdaten ist für MFT nicht generell festgelegt. Das ist aber in anderen Systemen auch nicht viel anders.
 
Für 3000 kanadische Dollar - umgerechnet und mit Mwst wären das 2500€. Heftig, wenn man das 'gleiche' Objektiv mit E-Mount für einen Tausender weniger bekommt.
Solche Vorbesteller Preise vor der Ankündigung sind manchmal auch Platzhalter. Der Preis wirkt für UVP ohnehin etwas krumm. Würde da mal abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten