• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus Pen E-PL7

Hallo Leute.
Ich habe gerade etwas bei flickr gestöbert. Da fielen mir mehrere Fotos auf die mit der E-PL7 mit ISO 100 gemacht wurde. Diese geht doch aber erst bei 200 los?
 
Handbuch Seite 70
ISO-Empfindlichkeit
Absatz 2

Wenn Du die ISO-Empfindlichkeit auf "Niedrig" einstellst, sollte das ISO 100 entsprechen.

Gruß
Rainer
 
ISO100 aber nur im Notfall machen... man verliert Dynamik im Vgl. zur Base-ISO200...

Wenn der Dynamikumfang reicht, würde ich das nicht als Notfall bezeichnen. ;)
Dafür bekommt man schön rauscharme Bilder. Verwende ich z.B. gerne bei Makros.
 
hat jemand ein paar FT Objektive (z.B. 50mm f2.0) an E-pl7.
Mir geht es erstmal allgemein
- ob AF funktioniert (gut/schlecht)
- Adapter sollte MMF 3 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Frage. Wenn ich die ISO-Zahl oder die Verschlusszeit bei meinem Handy ändere, so sieht man auch gleichzeitig wie hell oder dunkel das Bild ausfällt, wenn ich auslösen würde. Sehr praktisch - imho (y). Bei der E-PL7 sehe ich immer erst das Ergebnis nach dem ich ausgelößt habe - nicht so toll :(. Ist das ne Einstelungssache oder hat die E-PL7 diese Funktion gar nicht.
Gruß Mickz
 
Das hängt zunächst mal vom gewählten Programm ab.

P (Automatik); Hier gibt es ein Programm Shift, d.h. du kannst die Zeit-Blenden-Kombination verschieben. Beispiel: Die Kamera schlägt Blende 4 und 1/60s vor. Nun kannst du mit dem Wahlrad auf z.B. Blende 5,6 und 1/30s verschieben. Eine Änderung der Empfindlichkeit wird durch eine neue Zeit-Blenden-Kombination wieder ausgeglichen. Die Belichtung insgesamt gleich.

A (Zeitautomatik); Hier gibst du der Kamera die Blende vor und die Kamera wählt die passende Belichtungszeit automatisch. Wenn du z.B. Blende 4 einstellst wählt die Kamera eine passende Belichtungszeit von z.B. 1/60s, sofern du nun die Empfindlichkeit von ISO 400 auf ISO 200 stellst, gleicht die Kamera dies mit einer Änderung der Belichtungszeit auf 1/30s wieder aus. Die Belichtung bleibt also wieder insgesamt gleich.

S (Blendenautomatik); Funktionier im Prinzip wie die Zeitautomatik, nur das du hier die Belichtungszeit vorgibst und die Kamera die passende Blende für ein korrekt belichtetes Bild wählt.

In P/A/S lässt sich mittels der Belichtungskorrektur die Bildhelligkeit korrigieren, was auch auf dem Monitor sichtbar ist (Bild wird heller, bzw. dunkler).

M (Manuelle Belichtung); Hier wählst du alles selbst, somit korrigiert die Kamera die Verschiebung eines Parameters nicht automatisch durch die Änderung eines anderen Parameters. Jede Änderung verändert auch die Bildvorschau auf dem Monitor. Ausgenommen du hast ISO Auto gewählt, dann hat die Kamera auch hier die Möglichkeit die von dir gemachten Einstellungen zu ändern.

Siehe dazu auch in deine Bedienungsanleitung oder auch hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Auch empfehlenswert ist das Kamerabuch zur E-PL7 von Reinhard Wagner.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Frage. Wenn ich die ISO-Zahl oder die Verschlusszeit bei meinem Handy ändere, so sieht man auch gleichzeitig wie hell oder dunkel das Bild ausfällt, wenn ich auslösen würde. Sehr praktisch - imho (y). Bei der E-PL7 sehe ich immer erst das Ergebnis nach dem ich ausgelößt habe - nicht so toll :(. Ist das ne Einstelungssache oder hat die E-PL7 diese Funktion gar nicht.
Gruß Mickz

Du kannst auch mal versuchen im Zahnradmenü unter D, die Einstellung LV-Erweit. auf aus zu stellen. Die Option sorgt dafür, dass das Bild auf dem Display immer gleich hell angezeigt wird.
 
Danke, für eure Hilfe (y). Auf dem Handy ist das m.M. nach besser umgestzt, da das Ergebnis genau dem entspricht was auf dem Display zu sehen ist. Aber gut das ist Ansichtssache.
LG
 
Ich verstehe das Problem nicht. Genau so ist es doch auch bei der PL7, wenn du die im Beitrag #669 beschriebene Einstellung vornimmst.

Die Einstellung war bei mir schon auf aus. Die E-PL7 macht das ja auch. Aber, wenn ich im manuellen Modus z.B. die Auslösezeit hoch, z.B.auf 1000 stelle zeigt er mir auf dem Display das Bild noch hell genug an, obwohl es nach dem Auslösen fast schwarz ist. Und bei meinem Handy zeigt er mir praktisch in Echtzeit an wie das Bild ausfällt. Hoffe ich konnte es jetzt besser rüberbringen.
LG
 
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Olympus Pen E-PL7. Man kann in dem Menü mit dem Schraubenschlüssel, die Zeit einstellen, die das Bild nach der Aufnahme stehen bleibt. (Aufn. Ansicht)
Leider bleibt bei manchen Aufnahmen das Bild leider die einstellte Zeit nicht stehen (z.B. 1 Sekunde) Das Problem tritt auch nur sporadisch auf, manchmal sehe ich das Bild die eingestellte Zeit, manchmal auch nicht. Das Problem habe ich bevorzugt, wenn ich die Kamera im Unterwasserhäuse von Olympus PT-EP12 verwende. (Kann mir aber nicht vorstellen, das es damit was zu tun hat)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. habt ihr eine Lösung des Problems? (y)
 
Du kannst auch mal versuchen im Zahnradmenü unter D, die Einstellung LV-Erweit. auf aus zu stellen. Die Option sorgt dafür, dass das Bild auf dem Display immer gleich hell angezeigt wird.

Nee ist genau anders, oder Du hast es etwas verwirrend erklärt:D
Bei Aus heißt es ( M1 )

LV-Helligkeit gibt die Belichtungseinstellungen wieder.
Die Helligkeit des angezeigten Bildes entspricht der Helligkeit des endgültigen Fotos.
Und so wird es auch bei der PL7 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Leider bleibt bei manchen Aufnahmen das Bild leider die einstellte Zeit nicht stehen (z.B. 1 Sekunde) Das Problem tritt auch nur sporadisch auf, manchmal sehe ich das Bild die eingestellte Zeit, manchmal auch nicht. Das Problem habe ich bevorzugt, wenn ich die Kamera im Unterwasserhäuse von Olympus PT-EP12 verwende...

Die Aufnahme Ansicht verschwindet so bald irgendetwas an der Kamera geschieht. Taste gedrückt oder Augensensor anspricht. Vielleicht drückt manchmal etwas von deinem UW Gehäuse an der Kamera?
 
Ich setze es einfach mal hier rein:
Ich hatte vor Jahren mal ein Olympus 75-300, aber damals noch keine E-PL7, da es diese noch nicht gab. Das 75-300 hatte ich wieder verkauft, da ich nur eine alte E-PM1 hatte (die ich immer noch habe) und der IBIS der E-PM1 das Objektiv nur unzureichend stabilisierte.

Meine Frage: Hat jemand das 75-300 an einer E-PL7 und kann sagen, welche Belichtungszeiten machbar sind bei verschiedenen Brennweiten? Ich weiß, es ist nur der 3-Achsen-Stabi verbaut, aber vielleicht kann trotzdem jemand aus Erfahrung berichten?

Mir schwirrt im Kopf auch das aktuelle Panasonic 100-300 Mark II herum, aber ich möchte das Gesamtpaket noch möglichst kompakt halten - daher mein Plan mit der E-PL7 und dem 75-300.
 
Ich habe sowohl die E-PL7 also auch das 75-300II und werde die Kombi in den nächsten 3 Wochen ausgiebig testen.
Als Vergleich dient die M10II mit dem 40-150 Pro und einem MC14x.

Ich werde auch die Objektive und Kameras tauschen, um den Vergleich zwischen 3-Achsen und 5-Achsen Stabi zu haben.

In zwei bis drei Wochen kann ich berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten