• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL1

Aw: E-pl1

Hier habe ich nun ein Raw in Iso 3200 aufgenommen,
in Olympus Mater geladen,
Rauschminderung auf Aus,
auch sonst keine Änderungen,

als Tif gespeichert,
in CS4 geladen,
dort als JPG höchste Qualität gespeichert.

Ergeniss:


anklicken für volle Größe

Und jetzt verabschiede ich mich ins Wochenende. Tschöö
 
Aw: E-pl1

Find ich jetzt nicht so toll, was die Schärfe und den Schärfeverlauf angeht.

Um das geht es mir bei diesem objektiv auch nicht.
Ich finde die "effekte2 die es im bild abliefert für gewisse situationen schön.
 
AW: E-pl1

Hier habe ich nun ein Raw in Iso 3200 aufgenommen,
in Olympus Mater geladen,
Rauschminderung auf Aus,
* auch sonst keine Änderungen


Das sieht schon gut aus, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht primär eine Softwarefrage ist.
Ein spontanes OOC-JPG der GF1 bei ISO3200, gleiche Zeit und Blende wie hier, also ähnliches Licht + Motiv.
Mit einem RAW Prozess sollte man das ähnlich optimieren können.


 
Aw: E-pl1

was heisst "software"? in der zwischenzeit ist fast alles software bei digitalkameras. EPL1 und GF1 verwenden vermutlich den selben sensor. olympus weiss halt besser was damit anzufangen.
 
Aw: E-pl1

Müßte ich dann aber bei jedem Foto einzeln machen, oder?

Das wäre ja recht aufwendig.

So hab ich sie zurückgeschickt und warte jetzt auf die auf Ersatzlieferung.

Gruß Manfred :)

Das musst du nur einmal machen oder bis halt wieder mal einer erscheint
Das kann schnell gehen oder auch nie wieder passieren.


Jeder sensor hat schon neu jede menge solcher pixelfehler .
Nur werden die schon von werk aus ausgemappt.
Oly und mittlerweile auch einige andere hersteller haben bei ihren kameras eine funktion eingebaut die solche fehler auch später noch mit einem knopfdruck entfernen können.
Kameras die das nicht können müssen eingeschickt werden.
 
AW: E-pl1

Das musst du nur einmal machen oder bis halt wieder mal einer erscheint
Das kann schnell gehen oder auch nie wieder passieren.


Jeder sensor hat schon neu jede menge solcher pixelfehler .
Nur werden die schon von werk aus ausgemappt.
Oly und mittlerweile auch einige andere hersteller haben bei ihren kameras eine funktion eingebaut die solche fehler auch später noch mit einem knopfdruck entfernen können.
Kameras die das nicht können müssen eingeschickt werden.

Also, es erschien auf jedem Foto.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Anderen auf hellerem Hintergrund. Sieht ein bisschen so aus, als würde ich mit einem Laserpointer rumspielen.

Ist das jetzt eigentlich schon OT für einen Bildthread? Falls ja, bin noch neu, sorry Admin´s!

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1228144&stc=1&d=1268764954
 
AW: E-pl1

ein paar interessante EPL1-bilder aus russland mit verschiedenen objektiven (darunter auch das lumix 14-140 und 20).
es gibt auch einen direkten vergleich mit der EP1, der eindeutig beweist, dass die EPL1 mehr details auflöst als die EP1. RAWs sind übrigens zu allen bildern verfügbar. bisher wohl die besten samples, die ich von der EPL1 gesehen habe:
http://translate.google.com/transla...us.ourlife.ru/forum/index.php?showtopic=13573

Das sind ja teilweise (in der 100%-Ansicht) deutliche Unterschiede, sofern es hier mit rechten Dingen zugeht. Das (laut Hersteller) dünnere AA-Filter scheint Wunder zu wirken - Leica hats vorgemacht und Olympus setzt es preisgerecht um. Wobei die E-P1 auch schon sehr gut ist, verglichen mit den schweren Boliden der Konkurrenz. Das lässt für den E-3-Nachfolger hoffen, der sich ja so langsam manifestiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl1

Die Frontansicht unserer Uni aus der E-PL1

Entwickelt mit der gestern erschienenen Version von Adobes Lightroom
3 beta 2. Das überarbeitete Programm öffnet nun endlich die ORF's der
E-PL1. Eine ähnliche Aufnahme gibt es auch mit der kleinen X1 und die
neue PEN schlägt sich ausgezeichnet.(y) Wer vergleichend peepen
möchte, schaut hier mal rein.


Olympus E-PL1, 20er Lumix · Anklicken zum Vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl1

Vielen Dank für die Info bzgl. LR3b2 (y)

Wer vergleichend peepen möchte, schaut hier mal rein.

Vom Pan(a)cake brauchst Du mich ja ohnehin nicht mehr zu überzeugen ;), es gefällt mir hinsichtlich Schärfe insbesondere in den Ecken besser, als das Resultat aus der X1. Ist es noch das erste (von dem Du zunächst Probleme berichtet hattest) oder hast Du es inzwischen getauscht?

Allerdings hattest Du wohl nicht ganz den gleichen Standort, denn trotz weitwinkligerem Objektiv der X1 bildet es einen kleineren Ausschnitt ab, als das von der E-PL1.

Hinsichtlich der Farben und Kontraste erscheint mir das Ergebnis der X1 natürlicher und dadurch ansprechender. Das von der Oly wirkt etwas knackiger, der Himmer sieht mehr nach Postkarte aus und es hat härtere Kontraste, wodurch die Schattenbereiche weniger differenziert sind. Sind die Bilder mit gleichen LR-Settings entstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl1

interessanter vergleich.
ich glaube bei der X1 war das sonnenlicht etwas von den wolken gedämpft, deshalb haben die schatten mehr zeichnung und gleichzeitig sind die lichter nicht so ausgefressen.
auch mir gefällt das X1 bild mehr, obwohl es an vielen stellen reppenartefakte zeigt. diese sieht man beim EPL1 bild überhaupt nicht. interessant wäre auch ein ooc-jpeg aus der EPL1, ich finde nämlich dass die schon sehr gut sind. wenn du vielleicht noch einen jpeg-jpeg vergleich von X1 und EPL1 nachreichen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!
peter, probier das pancake auch mal bei f/4.0, da ist es extrem scharf, sicher sichtbar schärfer als abgeblendet auf f/8.0.

hab mich auch schon ein wenig mit LR3b2 gespielt. die luminanz-entrauschung funktioniert echt gut, wobei ich da eher zurückhaltend mit dem regler bin.
etwas enttäuscht hat mich der schärfungsalgorithmus. bei der vorversion konnte man die regler ziemlich hochziehen, ohne dass es unnatürlich gewirkt hat, bei der neuen version hingegen sieht es bei höheren werten schnell mal nach grafik aus. meine zuvor in langer arbeit vorbereiteten presets machen in der neuen beta überhaupt keinen sinn, die da werte anders umgelegt sind.
das demosaicing hat sich vor allem bei rot tönen verbessert und liefert da weniger artefakte.
mit der GH1 sieht es leider nicht so rosig aus. da hat die vorige version deutlich mehr details geliefert, wenn auch auf kosten von leichten artefakten. die neue version zeichnet gerade bei GH1/GF1 viel weicher.
 
Aw: E-pl1

Hi Hacky, ist das neue 20er.

Leider war die Szene ständig wechselnd mit keinen Wolken bedeckt. Der Himmel der X1 Aufnahme war nicht ganz so knackig, daher auch die sehr leichten Kontrastunterschiede. Und Ja, bin wohl ein, zwei Schritte zu weit vorgegangen um die verschiedenen Blickwinkel auszugleichen. Die Konvertereinstellungen waren halbwegs gleich, so dass beide das Maximale an Auflösung zeigen können. Mehr war nicht rauszuholen, die Schärfung ist bei beiden längst am Limit. Wenn man nicht beide Aufnahmen in 100% nebeneinander hat, kann man sie im Grunde nicht auseinander halten. Wie auch schon die G10 zeigt hier Olympus eindrucksvoll, dass es für derartige Motive bei gutem Licht keinen großen Sensor braucht. Bin noch immer schwer begeistert von der PL-1.


Auch das Zweite 20er mag – zumindest an Olympus – kein Gegenlicht in den Ecken. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das neue 9-18er Zuiko. Die Leica bleibt die Leica. – Ich mag sie schon, weil sie (wie die Yashica EZ) die Leute zu allen möglichen, z.T. unsinnigen Aussagen hinreist. Sie ist ein nahezu perfekter Mini-Fotoapparat, gerade in kritischen Situationen. Die E-PL1 DAS Universaltool, wenns KB nicht sein soll/darf. Ein genialer, bezahlbarer Mittelweg für gute Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl1

Eine Streulichtblende kann da weiterhelfen. Bei mir ist ein 20er im Anmarsch. Mal sehen wie es sich bei Gegenlicht zeigt, mit und ohne Streulichtblende (dem Bildverbesserungstool, welches bei den mFT's teilweise leider dem Rotstift ahnungsloser Marketingnieten zum Opfer gefallen zu sein scheint.)
Ansonsten bin ich völlig Deiner Meinung.
 
Aw: E-pl1

Ich denke für den Preis (PL1+20er Pancake) ist dass doch sehr ordentlich.

@ Peter hats du für deine Jpg Einstellungen der E-Pl1 die der Pen übernommen?

Besten Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten