• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL1

Aw: E-pl1

hab das bildereinstellen nicht geschafft und wollte auch nicht das forum durchsuchen. das foto hat keinen anspruch auf irgendetwas soll einfach nur die fotoqualität in einem innenraum bei schwachem licht und iso 1600 im modus p zeigen. brennweite 19mm; verschlusszeit 1/15 blende 4 kein blitz
jepg ooc
einstellung des jepg normal (nicht fein)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-pl1

"Rauschen" ist in solchen
Extremsituationen (ISO1600, f/2,8, 1/60s) ja nichts ungewöhnliches und
kann mit zahlreichen Photoshop-PlugIn's zurückgefahren werden.
Wo du recht hast, hast du recht. Ich hatte allerdings bei den RAWs der E-PL1 auf imaging resource den Eindruck, dass die Rauschunterdrückung der E-PL1 im Vergleich z.B. zu der der EOS 7D (die ja einen ähnlichen Pixelpitch hat) keine schlechte Figur macht, was den Erhalt von Details anbelangt. Meine Ergebnisse mit Rawtherapee + NoiseNinja waren diesbezüglich zwar besser, aber nicht wesentlich (zumal RT bei feinen Strukturen Artefakte produziert - wahrscheinlich wegen des dünnen AA-Filters der E-PL1).

Allerdings sind die Aufnahmen auf imaging resource bei guter Studiobeleuchtung entstanden. Insofern hätte mich halt ein Beispiel aus dem echten Leben interessiert. Wie dem auch sei: danke fürs Antworten. :)
 
Aw: E-pl1

3 weeks to go





Olympus E-PL1, Kitlinse, Jpgs, Iso 3200,
anklicken zum Vergrößern


Beim zurückbringen des 20mm Voigtländer,
betäschelte ich ein wenig die Ausstellungs E-PL1 meines Händlers.

Der gut Mann hatte gestern einen Rückläufer bekommen,
Kunde fand Sie wohl zu groß,
und machte mir einen Schnäppchen Preis.

Für 400 Geldeinheiten, Kamera + Linse, gabs kein zurück.
 
Aw: E-pl1

400 mit kitzoom? da hätte ich wohl auch zugeschlagen! für iso3200 wirklich gute ergebnisse. bin mir nicht sicher, ob die EPL1 nicht bereits auf GH1 niveau ist minus das banding :lol:
 
Aw: E-pl1

400 Steine inkl. Kit 14-42.(y)
Soviel hatte das 20 Voigtländer auch gekostet.

Die E-PL1 hat praktisch alles wie die E-P1.
Vertrautes Menu mit bekannten Einstellungen.
Die Drehräder vermisse ich kein bisschen.
Ich fand, dass diese sich eh immer ein wenig von alleine verstellt haben.
 
Aw: E-pl1

du glückspliz! gratuliere! ich liebäugle auch schon mit der PL1 als zusatz zu meiner GH1. ich kann mir schon vorstellen, welche dann öfter zuhause bleiben wird :angel:
 
Aw: E-pl1

Das sind wirklich Top Ergebnisse. Hast Du die irgendwie nachbearbeitet oder kam das so aus der Kamera? Rein vom ISO Wert betrachtet ist das besser als die GH1. Ich überlege jetzt ernsthaft die GF1 gegen die E-PL1 einzutauschen.
 
Aw: E-pl1

Die Bilder kommen so aus der Kamera.

Die Einstellungen sind:

Jpeg Superfine
Alle Rauschunterdrücker raus
und mit Neutral fotografiert

Ich muss auch sagen dass diese Bilder
ohne Zimmerbeleuchtung gemacht wurden.
 
AW: E-pl1

ich liebäugle auch schon mit der PL1 als zusatz zu meiner GH1.

Ich überlege jetzt ernsthaft die GF1 gegen die E-PL1 einzutauschen.

Eure Begeisterung in Ehren - und ich kann sie nachempfinden - aber bei derart dünnen Unterschieden in der Bildqualität zwischen diesen dreien (zumindest auf RAW bezogen) sähe ich für mich noch kein Zukauf- oder Tauschargument. Dazu hat jede für sich immer noch zu viele Einschränkungen. Wenn ich jetzt noch keine der drei hätte und neu vor der Wahl stünde, würde ich mich vermutlich auch ein Hauch mehr zur E-PL1 gezogen fühlen. Aber zusätzlich zu einer der anderen? Na ja, muss jeder selbst wissen.

In einigen Wochen kommen dann die GF2, die E-P3, die E-PL2, die je wieder einen Tick besser (und in den Features einander ähnliche) sind - und dann?

Für mich ergäbe sich erst ein Anreiz für einen neuen Body, wenn wirklich wieder ein nennenswerter Sprung da ist, vielleicht so bei 15 MP und ISO 3200 auf Niveau der derzeit gelieferten ISO 800. In der Zwischenzeit schaue ich lieber nach neuem Glas (z.B. das Pana 100-300er mFT oder das Oly 9-18mm) und netten Motiven. ;)
 
AW: E-pl1

Die Bilder kommen so aus der Kamera.

Die Einstellungen sind:

Jpeg Superfine
Alle Rauschunterdrücker raus
und mit Neutral fotografiert

Ich muss auch sagen dass diese Bilder
ohne Zimmerbeleuchtung gemacht wurden.
Bist Du sicher, dass alle Rauschunterdrückung aus war?
Denn wenn das stimmt (ich zweifle nicht an Deinen Angaben, will nur sicher gehen), dann wird da aber schon VOR dem Jpg gewaltig gematscht.
 
Aw: E-pl1

Ich bin mir eigentlich sicher.
Kann aber jetzt leider nicht nachschauen,
da ich noch in der Firma bin.

Geb heut Abend bescheid.
 
AW: E-pl1

:confused: ich seh da keine anzeichen für "matsch".
die iso3200 bilder aus meiner GH1 sehen nicht besser aus. das hier hab ich aus RAW bearbeitet um ein "akzeptables" ergebnis zu kriegen, die EPL1 schaffts offenbar OOC:
http://daten-lager.net/files/file1268347254P1010020.jpg
Ich meine doch, siehe die Haare des Hundes. Aber egal, ich will mich nicht streiten darum. Habe ja nur mal unvoreingenommen drauf geschaut und mir ist eben etwas aufgefallen. Es ändert ja nichts daran, dass das Ergebnis gut ist. Für mich sieht es so aus, als wäre Rauschunterdrückung "AUS" eben nicht ganz aus. Damit würde sich diese Kamera in die Strategie anderer Marken einreihen und das würde ich bedauern.
 
Aw: E-pl1

ok, ein direktvergleich muss her :devilish:
trotzdem finde ich die iso3200 der EPL1 jetzt nicht unbrauchbar. bei weitem das beste OOC-ergebnis, das ich von mFT kenne. (die GH1 jpegs bei iso3200 kann man getrost weglassen)
wenn du NR ganz AUS haben willst, dann bleibt dir immer noch RAW. von dem was ich gesehen habe wendet olympus auch bei "aus" immer noch ein gewisses maß an chroma-NR an, aber abgesehen davon, wirkt das rauschen sehr natürlich/körnig.
 
AW: E-pl1

ok, ein direktvergleich muss her :devilish:
trotzdem finde ich die iso3200 der EPL1 jetzt nicht unbrauchbar. bei weitem das beste OOC-ergebnis, das ich von mFT kenne. (die GH1 jpegs bei iso3200 kann man getrost weglassen)
Sag ich doch. Siehe vierter Satz.;)
 
Aw: E-pl1

So liebe Osterhasen Freunde.
In der Tat war die Rauschminderung noch auf Weniger gestellt.

Ich habe nun auch diese AUS gestellt.

Hier nun die neuen Bilder





@Bill Mal schauen ob ich das heute noch hinkrieg:)
 
Aw: E-pl1

Bensch,

das Ergebnis ist trotzdem noch beachtlich. Ich habe es mit Noiseware nachbearbeitet. Die GH1 kann das wahrscheinlich auch nicht besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten