• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-P1

AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Aua, ich weiß.:rolleyes:

Die PEN fördert den Spieltrieb.
Bin auf den Kreativseiten des Handbuchs angekommen.
Hier eine Mehrfachbelichtung, out of cam:


Olympus E-P1, Doppelbelichtung out of cam
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Endlich Urlaub



JPEG, Out of the Cam, Makromodus

Blumige Grüße aus der Schweiz,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Ich habe mal ein anderes Objektiv drangeschraubt:

3712717228_718a541d47_o.jpg


Ergebnis:

3711904277_67113b4793_b.jpg


Originalgröße: http://farm4.static.flickr.com/3433/3711904277_b16a97bd8b_o.jpg

Karl
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Cafe Brasserie Du Grand Pont



JPEG, Out of Cam, Landscape Modus

Grüße,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Seitenstraße



Auch bei Licht & Schatten gibt es gute Ergebnisse.

Gruß,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Was mache ich falsch? Alle RAWs werden dunkel angezeigt.

Rocco klasse Blümchen.(y)

Klick mal auf das "A" bei Exposure, rechts neben dem Regler.
Wenn sich nichts tut verschieb ihn ein Stückchen nach rechts. Und "Apply" nach jedem Schritt nicht vergessen. Ich weiß, es nerft. Ist halt ein numerischer Konverter, eher für Digirückteile. Aber er kostet halt nichts. Ich musste auch erst rumprobieren...

Einen tierischen Spaß noch mit der PEN!
Und Echo, wie gewohnt exellent. Gute Erholung in Sion.(y)
Ebenso frolex, prima Teleaufnahme – schön, wenn man altes Glas hat.;)


Olympus PEN, 52mm, out of cam | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Peter, hast du vllt schon den s/w Modus ausprobiert u Bilder ooC gemacht?

Jetzt ja. ;) Nette Spielzeuge, diese ART-Filter.
Der Lochkameramodus ist mir aber zu simpel, da er nur einen transparenten Grauverlauf drübermultipliziert. Besser sieht sicher eine Ebenmaske mit erhöhter Gradration aus. Insgesamt hat man mit Photoshop wohl bessere Karten...


Olympus, ART-Filter Monochrom | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Wie schauts mit den Makrofähigkeiten des Kit-Objektivs aus?

Nicht so schlecht.
Man kommt zwar nur etwa 25cm ran, kann aber Zoomen. Für Makros im eigentlichen Sinne wird man mit der Kitlinse wohl Zwischenringe verwenden müssen.


Olympus E-P1, out of cam | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

naja, für 799€ - das ist der preis, den die ersten käufer bezahlt haben - ist das etwas zu dürftig.

Das ist übertrieben anschaulich aber nicht grundsätzlich falsch.:rolleyes:
Die Kitlinse möchte in der Tat gern etwas abgeblendet werden und ist für ihre Leistung einfach zu groß an einer P&S. An so einen Apparat gehören Festbrennweiten und zwar erstklassige, flache – solche nämlich, wie sie an der DP2 verbaut sind. An die träge Sigmazicke muss ich manchmal denken, wenn ich die Bilder der PEN sehe. Die Eine hat was der Anderen fehlt, leider.

Dennoch kann man auch mit Kitobjektiv, 14-42, Aufnahmen machen. Eine G10 müsste sich schon sehr anstrengen, um hier überhaupt mitspielen zu dürfen. Doch die Canon hat hinreichend bekannte, andere Qualitäten. Eine DP2 in der Auflösungsqualität zu schlagen ist nicht leicht. – In den Fokus/Bildfolgezeiten und der ISO-Performance schon, jedenfalls für die E-P1. Und das kostet bei Olympus halt Geld. Also ists wie immer: eigenes Profil abwägen, entscheiden, Spaß am Lichtbild haben.


Olympus E-P1, out of cam | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Hallo mandoro,

dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß mit der Kleinen. Ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen! (y)

Zufahrt nach Derborence - Schweizer Urwald



14mm, ISO 200, f/8.0, RAW

Gruß,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

@ manodoro:
Eine gute Wahl, denke ich.
(PS: Die DP2 war übrigens auch noch eine kompakte Station.;) vor der PEN )

@ Struncki:
Gute Besserung – endlich mal Zeit fürs Handbuch.


Hatten wir hier schon PENoramas© ?
Ein bisschen was ist ja trotz des schlimmen Objektivs zu erkennen...


Olympus E-P1, Panorama, 14-42 KL | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Großartiger Beitrag Michael (y)

Yupp. Nichts Neues aber gerade im Zusammenhang mit den letzten Kritiken die Faust aufs Auge des einäugigen Eckenpiepers.

Habe hier noch mal den RAW Photo Processor bemüht. (4090 x 3078 Pixel, unkorrigiert) Das KameraJpg war natürlich weniger rauh aber auch nicht so detailiert. Für ein f/3,5er CampingZoom bei Blende 8 durchaus schon vertretbar. Wir sprechen hier schon noch von einer Halbformatkombi unter 800-Euro, oder?


Olympus E-P1, aus RAW | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Sion, Innenstadt



Habe getestet, ob ich mit CS3 aus einem unbehandelten TIFF mehr herausholen kann, als mit dem Olympus Studio RAW Entwickler. Ergebnis: Nein. Fazit: Sehr guter RAW Entwickler, auch die JPEG Engine der E-P1 ist sehr gut. Eine der wenigen Kameras bei denen ich sagen kann: Hut ab. (y) Olympus hat bei mir einen Stein im Brett!

Gruß,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Sion, Innenstadt



Habe getestet, ob ich mit CS3 aus einem unbehandelten TIFF mehr herausholen kann, als mit dem Olympus Studio RAW Entwickler. Ergebnis: Nein. Fazit: Sehr guter RAW Entwickler, auch die JPEG Engine der E-P1 ist sehr gut. Eine der wenigen Kameras bei denen ich sagen kann: Hut ab. (y) Olympus hat bei mir einen Stein im Brett!

Gruß,
Echodyne

schade um die schönen motive in der ältesten stadt der schweiz. in der 100% flickr-auflösung ist es in den details ein feines aquarell, mehr nicht. ich hätte die dp1 oder g10 mitgenommen, aber die hast du ja leider verkauft.
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Insbesondere das Farbgleichgewicht steht wie ein Fels in der Brandung
und zwar auf Anhieb, fällt mir bei den meisten Bildern auf.

Ich glaube Dir aufs Wort Echo, daß Du nur noch geringfügige Korrektürchen vornehmen mußt, klitzekleine Feinheiten verbessern. Die zeitaufwändige nervige Nachbearbeitung, vor der es einem graut, entfällt weitgehend und der Fotograf kann stattdessen dahingehen, wo er hingehört: hinter seine Kamera. (y)

Gruß Lufi :)

Lufi, Du sprichts mir aus der Seele! :)

Zum Abschluss noch ein Bild die Altstadt von Sion überblickend (Programm-Modus "Landschaft"). Denke, dass die Detailschärfe für das 14-42er Kit in Ordnung geht. ;)



Guten Nacht,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele


Olympus E-P1, aus RAW | Anklicken für das Original

bis jetzt gefällt mir dieses beispiel von peter am meisten. es ist zwar nicht ultrascharf, aber es wirkt natürlich und nicht verwaschen. ein wenig rauschen ist da, stört aber nicht. lässt sich mit einem mäßigen NR einsatz gut in den griff kriegen. leider hat der verwendete raw konverter (ich nehm an RPP) genauso mit diagonalen und pixel-artefakten zu kämpfen wie die meisten anderen konverter auch. je stärker man schäft, umso mehr treten diese artefakte zu tage.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]938383[/ATTACH_ERROR]

die "gekitzelten" bilder von rocco sehen für meinen geschmack zu überschärft aus. die bilder wirken scharf, sie zeigen aber keinerlei feine details, da vieles bereits weggewaschen wurde, dadurch sehen die bilder recht artifiziell aus für meinen geschmack. etwas weniger nachschärfung und weniger entrauschung, und ich glaube wir wären da, wo wir hinwollen.

die bilder von echodyne sind sauber ohne artefakte, aber sie haben eben nicht die von klabunt gewünschte schärfe bei 100% ansicht.
ich würde die problematik nicht runterspielen. irgendwelche vorteile muss ja auflösungserhöhung auch mitbringen. was bringt es mir, wenn ich zwar ein 12 megapixel bild habe, dieses jedoch nur 6 megapixel details enthält?
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Peter hat ja noch beide - die G10 und die E-P1. Vielleicht hätte er die Zeit und Lust, ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen.

Gesagt, getan.
Leider wars heute morgen wechselnd wolkig, das heisst, die Lichtsituationen schwanken etwas – gut zu sehen an den Exif-Zeiten und den Farbtemperaturen. Dennoch denke ich, dass man eine gewisse Tendenz wahrnehmen kann und das Ergebnis ist vorerst ernüchternd.

Die G10 scheint unter guten Bedingungen selbst der E-P1 mit Kitlinse (14-42) und 6fach größerem Sensor gewachsen zu sein. An den Bildrändern geht der Punkt zwar an die PEN, aber auch das nur auf Pixelebene. Mein kompakter Maßstab ist immer noch die DP2 – auch wenn mich seinerzeit ihr so genannter "AF" und das MF-untaugliche Display je aus dem Optiktraum gerissen haben. Die Zehn und auch die PEN mit Kitzoom kommen an ihren Schärfeeindruck in den meisten Fällen leider nicht heran.


Olympus E-P1, out of cam


Canon G10, out of cam


Ausschnitte auf Pixelebene:

3719358685_e324412a1a_o.png

Bildmitte, 100%

3719359101_e1e37eede2_o.png

Rechte Seite, 100%

3720172750_77fd9470ec_o.png

Bildecke links, 100%
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Gesagt, getan.
Leider wars heute morgen wechselnd wolkig, das heisst, die Lichtsituationen schwanken etwas – gut zu sehen an den Exif-Zeiten und den Farbtemperaturen. Dennoch denke ich, dass man eine gewisse Tendenz wahrnehmen kann und das Ergebnis ist vorerst ernüchternd.

Die G10 scheint unter guten Bedingungen selbst der E-P1 mit Kitlinse (14-42) und 6fach größerem Sensor gewachsen zu sein. An den Bildrändern geht der Punkt zwar an die PEN, aber auch das nur auf Pixelebene. Mein kompakter Maßstab ist immer noch die DP2 – auch wenn mich seinerzeit ihr so genannter "AF" und das MF-untaugliche Display je aus dem Optiktraum gerissen haben. Die Zehn und auch die PEN mit Kitzoom kommen an ihren Schärfeeindruck in den meisten Fällen leider nicht heran.


Olympus E-P1, out of cam


Canon G10, out of cam


Ausschnitte auf Pixelebene:

3719358685_e324412a1a_o.png

Bildmitte, 100%

3719359101_e1e37eede2_o.png

Rechte Seite, 100%

3720172750_77fd9470ec_o.png

Bildecke links, 100%

Ich verfolge dieses Thema mit regem Interesse,da ich ja wieder auf der Suche nach einer Cam für meine Frau bin.
Aber das was ich bisher gesehen habe ist,das ich nicht wirklich eine bessere Bildqualität gegenüber der G10 sehe.
Bei diesen Beispielen hier,sehe ich sogar die G10 vorne.
Vielleicht muß man etwas mehr in Objektive anlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten