• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-P1

AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Sehr schön - du hast das Ding wohl schon im Griff (y)

Der Fensterputzer am Dach kommt auch gut :D

Danke - ich bin immer noch dabei, alle Funktionen im Detail zu testen. Aber so langsam komme ich klar. :)

Apropos Fensterputzer:


Und zum Abschluss:


Gruß,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

@Rocco

Kein Wunder, dass Du Dir neben der D700 auch noch als earlyAdopter die PEN leisten kannst - bei Dir liegen die großen €-Scheine ja einfach zwischen Deinem Equipment so rum ... :D

Gruß
denzilo

P.S. Tolle Bilder, die Du uns hier postest! Danke.

Oh, ich sollte mal wieder aufräumen ;)

Hier noch eins mit ISO 1600 mit Pancacke bei Offenblende unter widrigsten Lichtbedingungen (Kunst- und Fluoreszentlicht gemischt). Aus RAW mit Oly-Studio 2.3 entwickelt und in PS nachgeschärft.

Komme einfach nicht raus zum Bildermachen.





So wie es ausschaut ist ISO 1600 problemlos nutzbar und ist für Ausbelichtungen bis Postergröße zu gebrauchen. Entrauschcracks werden sicherlich einiges Mehr rausholen können.
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Das böse, grüne Ding



14-42mm Kit Linse, ISO100, Pinhole Mode, RAW

Gruß,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Another brick in the wall



Gruß,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Lonely Cart



Grüße,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Bockenheimer Depot



Gruß,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

freu mich schon auf mehr stoff von euch.

Servus gensu.

:) Ich muss diesen Post hier erst mal mit einem Grinsen beginnen, denn das will im Moment nicht von mir weichen. Diese Kleine Fotokiste ist – schon kurz nach einlegen des Akkus – einfach nur der Hammer. Hier zuerst der kleine Schärfetest des günstigen Kitzooms 14-42, wie es die PEN als Jpg ausspuckt. Ich lade noch ein paar Bilder hoch, dann melde ich mich noch mal...


Olymus E-P1, out of cam | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Und hier das Bockenheimer Depot bei 19mm:




Gruß,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Sollen wir schon mal schwarz sehen für die 10er?

:D Die Zehn bleibt in jedem Fall! Als Macromaus und Unterwasserfisch, als geniale Familienknipse etc. Spätestens, wenn das 1,7er Pencake da ist, wird sie aber als Notizbuch von der PEN abgelöst. Da lege ich mich jetzt schon mal fest, ohne noch ausstehende Vergleiche gemacht zu haben. Grund ist dabei gar nicht so sehr die Auflösung als vielmehr die Auslöseverzögerung, Bildfolgezeiten, der manuelle Fokusring und die blitzgescheiten manuellen Bedienmöglichkeiten inklusive Tiefenschärfesteuerung. Die Olympus "tut" tatsächlich so, als sei sie ein richtiger (kleiner) Fotoapparat und das schon mit dem Kitzoom, an das ich eigentlich keine großen Erwartungen gestellt hatte.

Die folgenden Bilder bitte noch nicht so sehr als Belege für die Fähigkeiten der PEN sehen. Ich habe nur auf dem Nachhauseweg ohne RAW, Kontraste, Schärfe, Rauschunterdrückung o.ä. einzustellen, einfach ein paar Jpgs geschossen. Jetzt nehme ich erst mal einen Schluck aus dem Handbuch...


Olympus E-P1, out of Cam | Anklicken für das Original


Olympus E-P1, out of Cam | Anklicken für das Original


Olympus E-P1, out of Cam | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Mehr Bilder Peter

Ohje, Ben. Eins noch, auch von heute Nachmittag. Es passt irgendwie ganz gut zum Thema der letzten Beiträge. Diese niedliche Angelrolle kostet nämlich genauso viel wie eine PEN. Übrigens auch weil sie so klein, leichtgängig und dennoch robust ist. Es gibt natürlich auch Größere, die die Hälfte kosten... :cool:


Olympus E-P1, out of cam | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

...die Aufnahme kommt sehr brillant rüber: sauber, klar und schöne Farben. (y)

Kann ich nur zurück geben, Echo.
Es ist, als hätte man eine Canon in der Hand.;)
Was jetzt noch fehlt, sind Motive und natürlich das 20er damit das Ding auf P & S-Größe kommt.

Einstellbare Tiefenschärfe kompakt – wie schön.:D


Olympus E-P1, out of cam | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Mache alles in RAW und entwickle ausschließlich mit Aperture.

Oha Rocco,
schwere Geschütze im Bilderthread einer P & S.:)
Mann kann es auch am Beispiel einer E-P1 erklären,
denn so schlecht schlägt die sich in "Standard" ohne RAW-Bildbearbeitung gar nicht.
(Bild anklicken für Pixelebene) Exif-Zitat der trägen Katze:

Rendering: Normal
Scene Capture Type: Standard
Gain Control: None
Contrast: Normal
Saturation: Normal
Sharpness: Normal


Habe an Tag 1 nach dem PENkauf aber immerhin schon die Jpg-Einstellung "SF", Superfine gefunden und gleich mal eingestellt.


Olympus E-P1, out of cam | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

ps. gibts ein browser-plug-in das mir das bild automatisch in hoch-format anzeigt?

Olaf, ist mir nicht bekannt.
Bei Canon kann man das vom Rechner aus per EOS Utility in der Kamera einstellen.
In der PEN fand ich dies nur für die Displayanzeige der Kamera.

PS: Ich reiche hier noch einmal die RAW-Entwicklung der müden Katze nach.
Da der E-P1 nur eine 30Tage-Version beiliegt, benutze ich erstmal bis ich mich besser mit der Cam auskenne den kostenlosen Raw Photo Processor:


Olympus E-P1, aus RAW | Anklicken für das Original
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

--
ein 35mm oder 40mm unter 2.0 wäre recht :)

40mm equiv.? Soll ja kommen, das 20er f/1,7.
Wäre auch meine Präferenz für die an sich kleine PEN.

Noch mal was zum Freistellen, weils oben gefragt war. Ich würde die Möglichkeiten ausserhalb des Nahbereiches bei der Kitlinse (14-42) als allgemein eher "mäßig" bezeichnen. Für eine P&S natürlich ganz nett, aber mit Vollformat nicht zu vergleichen. Das wird mit der 1,7er Offenblende sicher etwas besser aber für gemäßigte, relativ lichtschschwache Weitwinkel und Normalbrennweiten muss man mit Abstrichen rechnen:

Offenblende bei 41mm (equiv.)


Olympus E-P1, out of cam | Anklicken für das Original
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Oha Rocco,
schwere Geschütze im Bilderthread einer P & S.:)
Mann kann es auch am Beispiel einer E-P1 erklären,
denn so schlecht schlägt die sich in "Standard" ohne RAW-Bildbearbeitung gar nicht...

Hi Peter,

hatte kein anderes Beispiel zur Hand und es waren ja auch andere DSLR angesprochen. Aber Dein Beispiel mit der Katze zeigt, daß mit dem RAW Photo Prozessor das Bild auf Pixelebene anders ausschaut als mit dem Oly-Konverter. Ich denke in den RAWs der P1 ist wesentlich mehr Potenzial drin, als man bis jetzt mit dem Originalkonverter rausholen kann, da dieser wie der in der Cam arbeitet.

Habe heute die Kleine mitgenommen und festgestellt, daß es gar nicht so einfach ist mit der aufzunehmen. Brauche noch mächtig viel Übung, vor allem um spontan und schnell zu reagieren. Auch mit dem Aufstecksucher möchte geübt sein. Macht aber trotzdem unheimlich Spaß!

Hier noch "paar" Beispiele ohne großen künstlerischen Wert, dafür unter verschiedenen Bedingungen wie Gegenlicht, während der Fahrt und High-ISO. Alles mit dem 17er Pancake, das Meiste ist ooc:





























































































Der Hund hat sich ständig bewegt, müsste ISO 2000 herhalten.

Ach ja, ein 2.0/14 Pancake wäre ideal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten