• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Den sogenannten "Shutter-Shock" habe ich bei meiner Kamera nicht feststellen können, aber einige verwackelte Bilder bei langen Belichtungszeiten hatte ich schon - ich denke, das ist völlig normal!

PS: Auch ich fände es übrigens gut, wenn der IBIS per Schalter an der Kamera aus- und eingeschaltet werden könnte!

LG,
jazzy
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Liegt es evtl daran, dass ich 3:2 ausgewählt habe?

Das wird es sein. Wenn Du mit LR arbeitest, ist das übrigens keine gute Idee, weil LR die Bildgröße aus den EXIFs liest und Dir das Bild dann in 3:2 beschnitten zeigt - obwohl mit der ORF-Datei das volle Bild auf der Platte liegt!

Ich hoffe dass das mit dem kommenden LR-Release endlich beseitigt wird.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Das wird es sein. Wenn Du mit LR arbeitest, ist das übrigens keine gute Idee, weil LR die Bildgröße aus den EXIFs liest und Dir das Bild dann in 3:2 beschnitten zeigt - obwohl mit der ORF-Datei das volle Bild auf der Platte liegt!

Ich hoffe dass das mit dem kommenden LR-Release endlich beseitigt wird.

Die Sache mit Lightroom ist mir auch schon aufgefallen, finde ich sehr unangenehm.
Dieser Beschnitt, bzw. Rahmen im Foto ist aber nur bei Raw`s, bei JPEG ist da nix. Was soll ich denn für ein Seitenverhälnis einstellen?
VG Jörg
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Da wird wohl das native 4:3 fällig und erst in LR beschneiden.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Die Sache mit Lightroom ist mir auch schon aufgefallen, finde ich sehr unangenehm.
Dieser Beschnitt, bzw. Rahmen im Foto ist aber nur bei Raw`s, bei JPEG ist da nix. Was soll ich denn für ein Seitenverhälnis einstellen?
VG Jörg

Ich finde das sehr angenehm. Ich hab auch 3:2 eingestellt, weil ich 3:2 haben will und ich finde es von LR richtig nett, dass es das für mich auch so macht und ich nicht jedes Bild extra auf 3:2 beschneiden muss.

Ich denke, du hast auch 3:2 eingestellt, weil du 3:2 willst. Ansonsten lass halt 4:3, dann hast du volles Sensorformat und kannst dir aussuchen, wie du dieses jetzt in LR beschneidest.

Gruß
Rudi
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Ich verstehe das nicht, ich wäre auch froh wenn mein RAW Konverter das Bildformat aus den EXIF Tags übernehmen würde und ich nicht den Beschnitt im RAW Konverter erneut einstellen muss.
Es gab doch einen Grund das 3:2 Format zu wählen, oder?
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Ich hab und mag LR nicht wirklich, aber kann man das nicht irgendwie in den Einstellungen definieren? Das wäre so einfach zu lösen und jeder ist glücklich....

Oder eventuell über ein preset?

mfg
Doc
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Ich hab und mag LR nicht wirklich, aber kann man das nicht irgendwie in den Einstellungen definieren? Das wäre so einfach zu lösen und jeder ist glücklich....

Oder eventuell über ein preset?

mfg
Doc

Natürlich kann man das. Jede Entwicklungseinstellung kann schon beim Import angewendet werden. Aber warum macht man so was? Der Kamera sagen "Ich möchte 3:2" und LR "Jetzt will ich doch wieder 4:3".
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Natürlich kann man das. Jede Entwicklungseinstellung kann schon beim Import angewendet werden. Aber warum macht man so was? Der Kamera sagen "Ich möchte 3:2" und LR "Jetzt will ich doch wieder 4:3".

Weil man vielleicht im Eifer des Gefechts den Ausschnitt unglücklich gewählt hat. Wenn man weiss, dass z.B. die abgeschnittene Kirchturmspitze auf dem 4:3 Bild drauf ist, würde man den Ausschnitt u.U. gerne anpassen.

Richtig wäre es, wenn LR das gamze 4:3 Bild mit vordefiniertem Beschnittramen anzeigen würde. Dann könnte man im Nachhinein bei Bedarf korrigieren.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Weil man vielleicht im Eifer des Gefechts den Ausschnitt unglücklich gewählt hat. Wenn man weiss, dass z.B. die abgeschnittene Kirchturmspitze auf dem 4:3 Bild drauf ist, würde man den Ausschnitt u.U. gerne anpassen.

Richtig wäre es, wenn LR das gamze 4:3 Bild mit vordefiniertem Beschnittramen anzeigen würde. Dann könnte man im Nachhinein bei Bedarf korrigieren.

LR 5.3 RC macht es bei den RAWs der E-M1 definitiv so. Für die JPGs gilt - was weg ist, ist weg.

Wolfgang
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Richtig wäre es, wenn LR das gamze 4:3 Bild mit vordefiniertem Beschnittramen anzeigen würde. Dann könnte man im Nachhinein bei Bedarf korrigieren.

Nee, nee, LR macht das schon richtig und man kann auch im Nachhinein bei Bedarf korrigieren. Das 4:3-Format geht ja im Raw nicht verloren, LR zeigt halt immer den aktuellen Beschnitt an. Wenn das Freistellungswerkzeug aufgerufen wird, ist wieder der volle 4:3 Ausschnitt sichtbar und kann erneut beschnitten werden.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Seit heute stolzer Besitzer....tolles Teil!!!!


Beschäftige mich gerade mit den Einstellungen. Komme von der E5, finde die JPG's OOC super, hab auch nichts groß verändert, nur die Rauschreduzierung
komplett ausgeschaltet. Wenn es dann zu sehr gerauscht hat (oder sonst was nicht passte, dann gab es ja noch die RAW-Datei)

Wie schaut es bei der E-M1 aus?
Gibt es da schon eine einhellige Meinung bzgl. der Einstellungen fiür Rauschreduzierung, Schärfe, Kontrast, Gradation etc.....alles ok mit den Werkseinstellungen?

Hab hier nur was zum Weißabgleich gefunden.

Gruss
JHesse
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Nee, nee, LR macht das schon richtig und man kann auch im Nachhinein bei Bedarf korrigieren. Das 4:3-Format geht ja im Raw nicht verloren, LR zeigt halt immer den aktuellen Beschnitt an. Wenn das Freistellungswerkzeug aufgerufen wird, ist wieder der volle 4:3 Ausschnitt sichtbar und kann erneut beschnitten werden.

...Macht LR5 das? Ich nutze LR4 und dort werden die E-M5 RAWs nur mit dem eingestellten Beschnitt angezeigt und lassen sich auch nur per Umweg korrigieren. Man musst die ORFs ind DNGs wandeln, einladen und dann nochmal per Zusatzmodul die DNGs rücksetzen... .
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

...Macht LR5 das? Ich nutze LR4 und dort werden die E-M5 RAWs nur mit dem eingestellten Beschnitt angezeigt und lassen sich auch nur per Umweg korrigieren. Man musst die ORFs ind DNGs wandeln, einladen und dann nochmal per Zusatzmodul die DNGs rücksetzen... .

Man kann auch mit Exif-Tools den Eintrag im Exif auf 4:3 ändern und schon zeigt LR das komplette Bild an. Aber was soll das? Nutze ich einen RAW-Editor wie LR, will ich doch das komplette Bild sehen und nicht ein verändertes Bild.

Leider muss ich daher immer 4:3 in der Kamera einstellen.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Davon abgesehen, dass ich immer mit der nativen Auflösung und dem zugehörigen (4:3) Seitenverhältnis fotografiere, um keine Pixel zu "verschenken" - Ja, LR 5.3 RC kann 100%-ig im RAW weggeschnittene Pixel "wiederherstellen2. Für JPG gilt weg ist weg.

Wolfgang
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Seit heute stolzer Besitzer....tolles Teil!!!!


Beschäftige mich gerade mit den Einstellungen. Komme von der E5, finde die JPG's OOC super, hab auch nichts groß verändert, nur die Rauschreduzierung
komplett ausgeschaltet. Wenn es dann zu sehr gerauscht hat (oder sonst was nicht passte, dann gab es ja noch die RAW-Datei)

Wie schaut es bei der E-M1 aus?
Gibt es da schon eine einhellige Meinung bzgl. der Einstellungen fiür Rauschreduzierung, Schärfe, Kontrast, Gradation etc.....alles ok mit den Werkseinstellungen?

Hab hier nur was zum Weißabgleich gefunden.

Gruss
JHesse

Zu dem Thema Tips und Tricks ist aber nicht viel los...
Das ist dann ja ein gutes Zeichen. :)

Ich starte dann erst mal mit der Werkseinstellung und schau mit die JPF-Ergebnisse in Ruhe an.

Gruss
JHesse
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Ich bin gerade dabei basierend auf Malamuts Einstellungsführer für die E-M5 mit seiner Erlaubnis etwas Ähnliches für die E-M1 zu schreiben und suche maximal 5 freiwillige Testleser für die halbfertige Version 0.5 die im Lauf der nächsten Woche fertig werden sollte. Ich bräuchte etwas Feedback zum Aufbau des Dokuments und würde gerne wissen ob mein Geschreibsel verständlich und lesbar ist. Bezahlen kann ich nichts, da das ein nicht-kommerzielles Projekt ist und ich auch in meiner Freizeit dran schreibe.
Bei Interesse bitte PM mit Email (wird vertraulich behandelt), damit ich Euch ein PDF zum Probelesen schicken kann.

UPDATE - Ich habe meine 5 freiwilligen Testleser, vielen herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Ich habe die E-M1 seit 2 tagen und wühle mich noch durch das Menü.
Ich verstehe aber eines nicht. Laut Handbuch kann man bei Hebel in Position 2 und A Modus Weißabgleich und iso an den drehrädern ändern. Geht aber nicht, dort ist belichtungskorrektur und blende hinterlegt, ebenso wie in Hebel auf 1.

Hebeleinstellung steht in mode1, habe dort eigentlich nichts verstellt. :confused:
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Hat außer mir noch jemand das Problem, dass der Touchscreen irgendwie schlechter reagiert als bei der E-M5?
Ich kontrolliere meine Fotos meist direkt nach dem Knipsen und schaue sie mir dabei auf dem Touchscreen mit Vergrößerung an und schiebe das Bild dabei hin und her. Dabei habe ich oftmals das Gefühl, als würde der Screen nicht sauber reagieren und manchmal nimmt er den Schwung des Ziehens mit, sodaß das Bild dann noch weiter verschoben wird, als ich es eigentlich wollte.

Ist schwer zu beschreiben, aber wenn man iPhone und den E-M5 Touchscreen gewohnt ist, fühlt sich der E-M1 Screen irgendwie gewöhnungsbedürftig (im Sinne von schlechter reagierend) an.
Hat das noch jemand festgestellt oder hat mein Exemplar evtl. ein Problem?
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Hat außer mir noch jemand das Problem, dass der Touchscreen irgendwie schlechter reagiert als bei der E-M5?
Ich kontrolliere meine Fotos meist direkt nach dem Knipsen und schaue sie mir dabei auf dem Touchscreen mit Vergrößerung an und schiebe das Bild dabei hin und her. Dabei habe ich oftmals das Gefühl, als würde der Screen nicht sauber reagieren und manchmal nimmt er den Schwung des Ziehens mit, sodaß das Bild dann noch weiter verschoben wird, als ich es eigentlich wollte.
Nein - bei meiner E-M1 reagiert er eher "zu" schnell, d. h. der Touch-Druckpunkt ist sehr leicht erreicht. Nur mal Finger drauf, schon wird geschossen. Manches Bild habe ich da schon zu viel gemacht. (Besser zu viel, als zu wenig. ;)) Bei der E-M5 ist das nicht so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten