• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Danke, aber daran lags nicht. Habe eben mal ein Setting Reset gemacht und herausgefunden dass es am eingeschalteten Fokus-Peaking lag. Sobald dass aktiviert ist wird das "Bildfolge" Feld ausgegraut und stellt sich auf "normal". Finde ich doof, da das Fokus-Peaking ja eh nur immer kurz beim Fokussieren aktiviert wird :/

Danke für's Ausprobieren--ich hatte das gleiche "Problem" mit dem Einstellen der Bildfolge.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Beide mit gleicher ISO Einstellung verglichen? Verwendest du bei der E-30 Gradiation auf Auto?

mfg
Doc
Bei meinen Action-Bildern lasse ich meist die Kamera die ISOs wählen, deshalb nein. Aber wegen des schlechteren Wetters waren die ISOs bei den 50-200-Bildern deutlich höher als am Vortag, und trotzdem sind sie auch rauschmäßig viiiiel besser.

Und nee, die E-30 rauscht mächtig mit Gradation auto. Bei E-5 und E-PL3 war's auch nicht viel besser, doch bei der E-M5 war Gradation auto plötzlich sehr gut zu nutzen. Sieht aber leider so aus, als sei das bei der E-M1 wieder nicht mehr der Fall. Eigentlich schade.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Ok, danke für die Antwort! Hätte mich auch gewundert, wenn du das bei der E-30 gemacht hättest. Ich habs nach ein paar Versuchen auch ganz lassen.

Und bei deinem 50-200er Versuch war ja Gradiation auf normal und die Fotos auch gut! Gradiation auf Auto hat wohl auch den Eindruck erzeugt bei den erste Bildern, dass sie etwas flau und contrastlos waren.

mfg
Doc
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Ok, danke für die Antwort! Hätte mich auch gewundert, wenn du das bei der E-30 gemacht hättest. Ich habs nach ein paar Versuchen auch ganz lassen.

Und bei deinem 50-200er Versuch war ja Gradiation auf normal und die Fotos auch gut! Gradiation auf Auto hat wohl auch den Eindruck erzeugt bei den erste Bildern, dass sie etwas flau und contrastlos waren.

mfg
Doc
Ja, das dürfte wohl der Fall gewesen sein. Wenn das Licht passt, werde ich in den nächsten Tagen einen zweiten Test mit dem 75-300 machen.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Help... ein ganz merkwürdiges Phänomen bei der E-M1, ist das bei Euch auch so?

Wenn ich mir minimal rauschende Bilder z.B. ab ISO 1600 ansehe, ist auch alles in der Vergrößerung am Bildschrim soweit o.k. - öffne ich das Bild nun in Photoshop, habe ich fürchterliche Farbflecken und Rauschen im Bild. Das extrem merkwürdige: Wenn ich Bilder anderer Kameras wie z.B. der Oly E-620 oder der Panasonic Lumix FZ200 öffne, sehen sie genau so aus wie in der normalen vergrößerten Ansicht... :confused:

Hat jemand eine Idee? Ich finde im Netz nichts und bin fast am Verzweifeln, weil so eine vernünftige Bildbearbeitung völlig unmöglich ist... :(
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

morgen kommt meine e-m1 :)
soll ich irgendwas beachten oder überprüfen?

oder sind bis jetzt alle Kameras einwandfrei?

vielen dank
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Eine Frage an alle glücklichen E-M1-Besitzer: Ist dieser ominöse "shutter shock" für euch ein Problem? Es gibt dazu ja einige teils ein wenig obsessiv anmutende Debatten auf DPreview, aber hier sehe ich kaum Erfahrungsberichte dazu. Ich hab im Moment grad ziemlich Schiss vor dieser ganzen Problematik und überlege schon, ob ich meine E-M1 Vorbestellung canceln und nicht doch lieber die GX7 mit dem elektronischen Verschluss kaufen sollte (wäre ja auch signifikant billiger).
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Eine Frage an alle glücklichen E-M1-Besitzer: Ist dieser ominöse "shutter shock" für euch ein Problem? Es gibt dazu ja einige teils ein wenig obsessiv anmutende Debatten auf DPreview, aber hier sehe ich kaum Erfahrungsberichte dazu. Ich hab im Moment grad ziemlich Schiss vor dieser ganzen Problematik und überlege schon, ob ich meine E-M1 Vorbestellung canceln und nicht doch lieber die GX7 mit dem elektronischen Verschluss kaufen sollte (wäre ja auch signifikant billiger).

Nein, das ist zumindest bei mir kein Problem.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Eine Frage an alle glücklichen E-M1-Besitzer: Ist dieser ominöse "shutter shock" für euch ein Problem? Es gibt dazu ja einige teils ein wenig obsessiv anmutende Debatten auf DPreview, aber hier sehe ich kaum Erfahrungsberichte dazu. Ich hab im Moment grad ziemlich Schiss vor dieser ganzen Problematik und überlege schon, ob ich meine E-M1 Vorbestellung canceln und nicht doch lieber die GX7 mit dem elektronischen Verschluss kaufen sollte (wäre ja auch signifikant billiger).

Ist ein leidiges Thema und gehört auch nicht wirklich hier zu den Tips&Tricks. Kurz gesagt, ich habe doch schon knapp 2000 Fotos mit der M1 gemacht und wenn man die Kamera vernünftig in der Hand, bzw. am Auge hat, dann konnte ich nichts negatives wie ShutterShock feststellen. Und schon garnichts reproduzierbares, wie es manche angeblich haben. Hält man die Kamera irgendwie in der Hand, eventuell sogar nur mit einer Hand und löst über tippen am Display auch gleich aus, dann verwackelt man bei kurzen Verschlusszeiten recht leicht, aber das hat nichts mit der M1 zu tun und betrifft alle Kameras.

Was mich interessieren würde ist ob und wie ihr den AWB eingestellt habt? Standard haben mir die Farben nicht gefallen. Ich bin inzwischen bei A:+1 und G:-2 geladet. So 100%ig bin ich aber noch nicht zu frieden, finde aber auch keine besseren Einstellungen. Von daher wäre es nett wenn ihr mal eure Einstellungen schreiben könntet, falls ihr nicht mit den Standardeinstellungen fotografiert. Selbiges gilt für Kontrast, Schärfe, Sättigung und Entrauschung.

Ich verwende eigentlich fast immer RAW, aber wenn ich JPEG nutze, dann möchte ich die Fotos so wenig wie möglich (wenn überhaupt) nachbearbeiten. Aus dem Grund hab ich bei der M1 folgende Einstellungen vorgenommen, die mir am besten geeignet erscheinen:

C: +1
S: +1
Sättigung: 0 (bei Natural)
Entrauschung: low

Das hat bis jetzt in den meisten Situationen die besten OOC Ergebnisse gebracht. Teilweise ist mir der Kontrast noch geringfügig zu wenig, aber in anderen Bildern passt er wieder perfekt und +2 wäre schon zu viel. Von daher ist +1 ganz gut.

mfg
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Nein, das ist zumindest bei mir kein Problem.

Nach der 2ten die jetzt zurück gegangen ist kann ich nur sagen das dieses Problem genau so auftritt wie bei der EPL5 etc.

Solange sie das nicht in den Griff bekommen bin ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben.

Zumindest hätten sie in dieses überteuerte Modell einen EV einbauen können.
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Sorry, ich dachte, dass das durchaus in den Praxisthread passt. Die Moderation kann meine Frage gerne verschieben. Jedenfalls bedanke ich mich herzlich für die Erfahrungsberichte :) Meine Frage hat sich nun ohnehin erübrigt, da ich gerade vor einigen Minuten die Nachricht erhielt, dass meine E-M1 nun abholbereit sei. Nun denn, ich werde mich auf das Ding einlassen und hoffentlich nicht von irgendwelchen "shutter shocks" betroffen sein...
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Servus Telephonmann

Wie Doc schon geschrieben,
wenn man die Kamera vernünftig in der Hand, bzw. am Auge hat
sollte diese leidige Diskussion um den Shutter Shock Geschichte sein.

Wünsche Dir viel vergnügen und zeige uns auch mal paar Bilder ...
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Diesen Effekt habe ich schon bei meiner seligen K-7 erlebt, und jetzt an der E-M5 ebenfalls. Das ist auch der Grund weshalb ich gerne einen Schalter für den Stabi am Gehäuse hätte. Den würde ich dann nur einschalten, wenn ich ihn wirklich brauche (ohne wie aktuell im Menü herumfummeln zu müssen).

Leider habe ich im Handbuch der E-M1 keine Option dafür gefunden. Ich verstehe Olympus eh nicht...warum kann man als sich Benutzer nicht einfach aussuchen, welche Funktion man auf welchen Knöpfe zuweisen möchte? Warum können manche Funktionen nur auf bestimmte Knöpfe zugewiesen werden? :grumble:
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Diesen Effekt habe ich schon bei meiner seligen K-7 erlebt, und jetzt an der E-M5 ebenfalls. Das ist auch der Grund weshalb ich gerne einen Schalter für den Stabi am Gehäuse hätte. Den würde ich dann nur einschalten, wenn ich ihn wirklich brauche (ohne wie aktuell im Menü herumfummeln zu müssen).

Leider habe ich im Handbuch der E-M1 keine Option dafür gefunden. Ich verstehe Olympus eh nicht...warum kann man als sich Benutzer nicht einfach aussuchen, welche Funktion man auf welchen Knöpfe zuweisen möchte? Warum können manche Funktionen nur auf bestimmte Knöpfe zugewiesen werden? :grumble:

Ich finde es beachtlich was man bei der M1 alles einstellen bzw. umstellen kann. Aber dass man den Stabi auf keine Taste legen kann gefällt mir auch garnicht! Und ich seh auch keinen Grund warm das nicht geht.... Das ärgert mich leider auch recht oft!

mfg
Doc
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Aber dass man den Stabi auf keine Taste legen kann gefällt mir auch garnicht! Und ich seh auch keinen Grund warm das nicht geht.... Das ärgert mich leider auch recht oft!

Ärgert mich auch ...:grumble:

Und was die AWB-Einstellungen angeht, da habe ich die gleichen wie Du, aber nur, weil ich die einfach erst mal von Dir übernommen habe.:D Ich hatte noch keinen Bock, mich darum zu kümmern ...
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Heute ist dann endlich meine EM-1 angekommen, sie soll meine Panasonic GH3 ersetzten. Nach einigen Fotos bin ich bei zwei Dingen etwas ratlos.

Punkt 1: Wenn ich durch den Sucher schaue, habe ich ein wunderbar scharfes und großes Bild vor Augen, wenn ich aber dann auf das Display schaue ist dieses Bild beschnitten. Auch am Rechner habe ich ein kleineres Bild als ich beim Fotografieren vorher im Sucher gesehen habe.

Punkt 2: Irgendwie verschwindet mein AF-Feld sobald ich einmal den Auslöser betätigt habe, eingestellt ist AF-C.

Dieses Verhalten kenne ich weder von der GH3 noch von der GX7. Da die EM-1 meine erste Olympus ist frage ich mich, ob ich da irgendetwas nicht richtig eingestellt habe. Im Handbuch habe ich bisher keine Lösung gefunden. Weis jemand eine Lösung?
VG Jörg
 
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tips & Tricks

Hallo Jörg,

Zu 1.: Kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir im Sucher und im Display gleich groß und stimmt mit dem Ergebnis am PC überein. Auch ist das Display scharf.

Zu 2.: Das ist offensichtlich normal so. Eventuell könnte das beim nächsten FW Update geändert werden. ABER das bezieht sich nur auf den grünen Rahmen um das AF Feld. Das schwarze, sollte auch bei C-AF weiter sichtbar sein. Jedoch sieht man es je nach Motiv schlecht. Ist das Motiv dunkel sieht man es garnicht.

mfg
Doc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten