• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Danke für diese Info.

Man sollte meinen, dass man mit der Rev.C auf der sicheren Seite liegt. Vielleicht machte nur die erste Ausfürhungen (wäre die vor der Rev. B gewesen) Probleme. Denn scheinbar hast du ja auch mit Rev. B kein Einfrieren feststellen können.

Olympus wird womöglich bei einem kommenden FW-Upgrade das Problem der relativ langen "Stillstandszeit" der E-M1 Mark II beheben, wenn lange Serien auf die Karte geschrieben werden und die Kamera nicht benützt werden kann. Ich hoffe nicht, dass die verwendeten SD-Karte auf die Umsetzung einen Einfluss haben wird.

vg
alouette
 
Meine 3 Lexar sind jetzt schon ca. 1 Jahr alt. :D

2x in der CH gekauft, 1x in Vancouver. Alle 3 funktionieren bei mir einwandfrei, keine Probleme... ;)
 
Danke für diese Info.

Man sollte meinen, dass man mit der Rev.C auf der sicheren Seite liegt. Vielleicht machte nur die erste Ausfürhungen (wäre die vor der Rev. B gewesen) Probleme. Denn scheinbar hast du ja auch mit Rev. B kein Einfrieren feststellen können.

Olympus wird womöglich bei einem kommenden FW-Upgrade das Problem der relativ langen "Stillstandszeit" der E-M1 Mark II beheben, wenn lange Serien auf die Karte geschrieben werden und die Kamera nicht benützt werden kann. Ich hoffe nicht, dass die verwendeten SD-Karte auf die Umsetzung einen Einfluss haben wird.

vg
alouette

Hallo

Ich habe meine Kartenfacheinstellungen auch nicht geändert. Ich habe die schnelle in 1 und meistens eine SanDisk 64 MB 95MB/s in 2. Eingestellt ist, das auf der 2. Karte weitergeschrieben wird, wenn die erste voll ist. Wenn ich das merke, wechsel ich die Karte in Fach 1.

Testweise habe ich 1 Wochenende in Fach 1 die Lexar Rev. C mit RAW eingestellt, in Fach 2 bie SanDisk mit JPG. Auch kein Problem feststellbar.

Ev. liegt es an meiner Standardeinstellung, das ich keine Probleme mit der Karte habe.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte von Anfang an genau das gleiche Problem des Einfrierens mit meiner EM1.2. Nach Rücksprache mit dem Olympus Service wurde mir bestätigt dass dies an meiner Speicherkarte liege (Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDXC UHS-II)...
Hahh, genau das ist es! Ich habe diese Karte in der Kamera - jetzt wird sie ausgetauscht. Danke :)
 
Seit Dezember 2016 benutze ich die E-M 1 Mark2 mit 2 Lexar 2000x mit 64GB Karten. Einstellung RAW erst auf Karte 1, dann auf Karte 2 weiter. Probleme hatte ich noch keine, auch nicht bei Serienaufnahmen.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Wenn ich im Modus C-AF und aktivierter Gesichtserkennung den AF starte und nicht sofort ein Gesicht erkannt wird oder auch nicht im Bild ist, erkennt die Kamera ein im Bild auftauchendes Gesicht nicht während der AF aktiv ist. Erst wenn man den Auslöser los lässt und direkt auf ein Gesicht fokussiert, wird dass Gesicht erkannt und durch den C-AF verfolgt.

Ich bin der Meinung dieses Verhalten der Kamera ist falsch, da ich ihr in den Einstellungen ja klar vorgebe auf ein Gesicht zu fokussieren.

Dies kenne ich von meiner Sony A7RII anders. Die stellt immer auf ein Gesicht scharf sobald es erkannt wird.

Gibt es dazu eine geeignete Einstellung?
 
Wayne99,
Du wirst hier auch keine anderen Antworten bekommen. Die Kamera hat die Gesichtserkennung nicht so implementiert, wie Du das gerne hättest, sprich sie schaltet bei Serienbild oder Video nicht vom derzeitigen Motiv auf nachträglich erkannte Gesichter um.
 
Ich habe vorhin einen Anruf vom sehr engagierten Olympus Support aus Tschechien erhalten. Ich hatte am Donnerstag den Support wegen meines Problems kontaktiert.

Laut dem freundlichen Mitarbeiter müsste sich die E-M1 II wie von mir gewünscht verhalten. Sie konnten das Verhalten meiner Kamera bei Tests im Labor nicht nachvollziehen. Die 2 E-M1 II beim Support stellten auf während der Fokussierung auftretende Gesichter scharf und verfolgten sie im C-AF Modus.

Ich soll meine Kamera nun zur Prüfung einschicken.

Kann das wirklich ein Defekt oder Bug in der Firmware sein?
Laut acahaya wäre das Verhalten ja normal.
 
Ich habe vorhin einen Anruf vom sehr engagierten Olympus Support aus Tschechien erhalten. Ich hatte am Donnerstag den Support wegen meines Problems kontaktiert.

Laut dem freundlichen Mitarbeiter müsste sich die E-M1 II wie von mir gewünscht verhalten. Sie konnten das Verhalten meiner Kamera bei Tests im Labor nicht nachvollziehen. Die 2 E-M1 II beim Support stellten auf während der Fokussierung auftretende Gesichter scharf und verfolgten sie im C-AF Modus.

Ich soll meine Kamera nun zur Prüfung einschicken.

Kann das wirklich ein Defekt oder Bug in der Firmware sein?
Laut acahaya wäre das Verhalten ja normal.

Ich habe meine E-M1Ii seit Dezember und mittlerweile (Dank EV) ein paar 10000 Aufnahmen damit gemacht, darunter viele mit Gesichtserkennung.

Je nach dem was Du bei der Gesichtserkennung eingestellt hast (nur Gesicht, linkes, rechtes oder näheres Auge) funktioniert sie immer gleich. Du "zielst" auf eine Szene oder einen einzelnen Menschen, die Kamera zieht ein weißes Quadrat um das erkannte Gesicht, ggf. sind das mehrere.
Sobald die Kamera das bzw. eines der Gesichter im Fokus und bei C-AF + /- TR zum "Tracken" erfasst hat, blinkt das Quadrat grün. Bei mehreren Gesichtern könntest Dunjetzt mit den Pfeiltasten auf ein anderes wechseln. Hast Du eine der Augen-bezogenen Optionen gewählt, blinkt es grün um dieses Auge (ein viel kleineres Quadrat). Von dem Moment an bleibt das ausgewählte Gesicht bzw. das ausgewählte Auge darin im Fokus.
Startest Du mit aktivierter Gesichtserkennung im Serienbildmodus eine Aufnahmereihe, bei der Du den Fokus auf etwas anderes gelegt hattest, wird ein Gesicht so lange ignoriert, bis Du eine Pause machst, sprich nicht mehr weiter auslöst.

Dieses Verhalten hat nicht nur die Mark II sondern auch alle anderen mFT Kameras von Olympus und so ist es auch in den Handbüchern beschrieben.
Vielleichtbhat Dich der Servicemitarbeiter missverstanden. Du kannst Deine Kamera natürlich einschicken, wenn sie registriert ist, wird sie sogar kostenlos abgeholt. Ich glaube nur nicht, dass das etwas helfen wird.

Du kannst eigentlch nur auf eine entsprechende Option via FW Update hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
derzeit nutze ich die M1 I, gerne mit dem Panasonic 100-400 für Tieraufnahmen. Dabei verwende ich den C AF nur bei Vögeln gegen den Himmel, alle anderen Bilder müssen mit dem S AF auskommen da andernfalls der AF gerne auf Sachen im Hintergrund scharfstellt (Felsen, Bäume etc.). Gerade bei fliegenden Geiern vor Felsen klappt der C AF selten.
Nun plane ich den Erwerb der M1 II, brauche aber ob des Kaufpreises noch einen Anschub:

1. Ist der C AF mit 9 Feldern bei der II tatsächlich erheblich treffsicherer als bei der I und verrennt sich seltener im Hintergrund ? Ist dafür die AF-Begrenzung dennoch nötig oder weniger wichtig?

2. Funktioniert die Pro-Aufnahme auch mit dem Panasonic 100-400 ? Auf Seite 51 der Anleitung steht der böse Satz: "Pro-Aufnahme ist nur für OLYMPUS Micro Four Thirds-Objektive verfügbar."

Im Voraus Danke für Eure Hinweise!
 
2. Funktioniert die Pro-Aufnahme auch mit dem Panasonic 100-400 ? Auf Seite 51 der Anleitung steht der böse Satz: "Pro-Aufnahme ist nur für OLYMPUS Micro Four Thirds-Objektive verfügbar.

NEIN geht definitiv nicht - habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Der ProCapture Modus wird gar nicht erst angezeigt beim Durchscrollen durchs SCP.
 
Im Gegenteil, im Fünfer- und Neuner-Block ist die Kamera regelrecht unwillig, das zentrale Feld zu verwenden. Alle hoffen auf die Firmware 2.0.

Absoluter Quatsch! Der C-AF der Mark II funktioniert in jedem Modus viel besser als der C-AF der Vorgängerin! Da ich vorher nicht weiß, woher meine Objekte (Vögel) kommen, geschweige denn wohin sie fliegen, bin ich meistens mit den Grundeinstellungen(defaults)der Kamera unterwegs. Da sich die Kamera immer etwas (zuviel) Zeit nimmt beim Umschalten in den C-Modi, ist ein Umschalten während des Fotografierens für mich keine Option. Dennoch bin ich mit meiner Ausbeute praktisch immer sehr zufrieden! Mir geht es nicht um 50 oder 5 oder 0 Prozent Ausschuss, sondern um das eine gute Bild, das ich mir immer gerne anschauen mag. Es ist oft auch nicht das schärfste Foto, das mir zusagt, es geht auch ums Fotografieren: ein Erlebnis mit der Kamera festzuhalten, um es irgendwann wieder hervorzuholen und sich daran zu Erinnern.
Mit der Mark II bekomme ich wesentlich leichter solche Fotos als mit der Mark I.
Im Übrigen benutze ich immer öfter alle Felder bei C-AF mit fliegenden Vögeln mit Hintergrund , das geht überraschend gut!
Bei Geiern vor Felsen gibt es nach meiner Meinung kein Problem.
@ dib : Ich rate Dir dringendst zum ausgiebigen Testen, fange ruhig mit den Grundeinstellungen an, wenn Du ständig am Menü drehst, kannst du bald nichts mehr miteinander vergleichen... Die vielen Einstellungsmöglichkeiten mit ihren unendlichen Kombinationen machen auch allgemeingültige Ratschläge faktisch unmöglich.
 
Absoluter Quatsch! Der C-AF der Mark II funktioniert in jedem Modus viel besser als der C-AF der Vorgängerin!
Tja, da ich beide besitze und regelmäßig nutze, kann ich Dir nur sagen: Du liegst leider komplett falsch. Während die E-M1 dem zentralen AF-Feld selbst bei unruhigem Hintergrund eine gewisse Priorität einräumt, kann davon bei der MKII keine Rede sein. Da wirst Du bei solchen Bedingungen nur mit dem Einzelfeld glücklich. Und glaub mir: Ich fotografiere seit der E-30 mit Olympus-Kameras Action. Ich weiß, wovon ich rede.
Da ich vorher nicht weiß, woher meine Objekte (Vögel) kommen, geschweige denn wohin sie fliegen, bin ich meistens mit den Grundeinstellungen(defaults)der Kamera unterwegs. Da sich die Kamera immer etwas (zuviel) Zeit nimmt beim Umschalten in den C-Modi, ist ein Umschalten während des Fotografierens für mich keine Option. Dennoch bin ich mit meiner Ausbeute praktisch immer sehr zufrieden! Mir geht es nicht um 50 oder 5 oder 0 Prozent Ausschuss, sondern um das eine gute Bild, das ich mir immer gerne anschauen mag. Es ist oft auch nicht das schärfste Foto, das mir zusagt, es geht auch ums Fotografieren: ein Erlebnis mit der Kamera festzuhalten, um es irgendwann wieder hervorzuholen und sich daran zu Erinnern.
Mit der Mark II bekomme ich wesentlich leichter solche Fotos als mit der Mark I.
Verstehe ich richtig, dass Du den S-AF für Action verwendest? Gerade da ist die E-M1 der MKII überlegen.
 
Tja, da ich beide besitze und regelmäßig nutze, kann ich Dir nur sagen: Du liegst leider komplett falsch. Während die E-M1 dem zentralen AF-Feld selbst bei unruhigem Hintergrund eine gewisse Priorität einräumt, kann davon bei der MKII keine Rede sein. Da wirst Du bei solchen Bedingungen nur mit dem Einzelfeld glücklich. Und glaub mir: Ich fotografiere seit der E-30 mit Olympus-Kameras Action. Ich weiß, wovon ich rede.

Hallo zusammen

Deswegen benutze ich bei Mitziehern überwiegend die MKI. Auch mir ist das Problem mit der MKII aufgefallen.

Ist aber trotzdem eine super Cam(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten