• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Das ist meine Vermutung, er wandert sofern sich bessere Kontrastkanten zeigen aber in der Anzeige erscheint nur der erste Fixpunkt!
Nee, so ist das nicht. Wenn der AF sich erstmal festgebissen har, bleibt er, wenn irgend möglich dortm und lässt sich nicht ablenken. Hängt natürlich auch von der AF-Lock-Einstellung ab.
Nur wenn Du vom gewählten Motivpunkt (z.B. Cockpitkante) abrutscht, kompensiert der AF das soweit Du im Bereich des gewählten Blocks bleibst. Und dass das sichtbare AF-Feld nicht mitwandert, hilft mir, meinen Fehler zu korrigieren. Wie gesagt eine Art Tracking. Für mich ist das positiv.
 
Hatte vor 2 Wochen eine Mark II mit dem lichtstarken 40-150 bei Motorsport (Auto) im Vergleich zu meiner klassischen DSLR getestet.

Ausgewählt waren ca. 5 Felder mit einem mittlerem "Hauptfeld" (zumindest habe ich das von den Anzeigen so interpretiert). Diese 5 Felder habe ich etwas unter die Mitte gesetzt weil ich einfach die Kühlermaske treffen wollte. Tauchte dann ein Fahrzeug auf und ich habe die Kamera so anvisiert, dass das Hauptfeld in der Mitte der Kühlermaske war - nur die Kamera hat dann zwischen den 5 zu suchen begonnen und selbstständig eine Entscheidung getroffen. Hat mich sehr gestört, weiß aber nicht ob ich das irgendwie wegschalten hätte können. ??

Aus euren Erfahrungen höre ich raus, dass das nur durch den Einfeldmodus geht oder man es eben akzeptieren muss. Das würde ich schade empfinden und auch sehr wundern.
 
Hatte vor 2 Wochen eine Mark II mit dem lichtstarken 40-150 bei Motorsport (Auto) im Vergleich zu meiner klassischen DSLR getestet.

Ausgewählt waren ca. 5 Felder mit einem mittlerem "Hauptfeld" (zumindest habe ich das von den Anzeigen so interpretiert). Diese 5 Felder habe ich etwas unter die Mitte gesetzt weil ich einfach die Kühlermaske treffen wollte. Tauchte dann ein Fahrzeug auf und ich habe die Kamera so anvisiert, dass das Hauptfeld in der Mitte der Kühlermaske war - nur die Kamera hat dann zwischen den 5 zu suchen begonnen und selbstständig eine Entscheidung getroffen. Hat mich sehr gestört, weiß aber nicht ob ich das irgendwie wegschalten hätte können. ??

Aus euren Erfahrungen höre ich raus, dass das nur durch den Einfeldmodus geht oder man es eben akzeptieren muss. Das würde ich schade empfinden und auch sehr wundern.

Hallo
Ich hatte vor den Olympus-Kameras Canon (sind mir zu schwer geworden) und kenne die Eigenheiten zwischen DSLR und Olympus.

Hier etwas zum lesen über den Fokus der Olympus (Quelle: Pen and Tell) http://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep20174.pdf
 
Hallo ist es möglich JPG Dateien von Karte 2 per WLAN zu teilen / ans Handy zu übertragen?
 
So viel wie ich gehört habe mußt du im Kameramenü die Wiedergabe auf Karte 2 stellen. Dann sollte es klappen.

Das geht bloß nicht, wenn der WLAN-Modus aktiviert ist. Im Prinzip bricht jede weitere Aktion an der Kamera den WLAN-Modus wieder ab.
Ich habe mir das Interface an der Kamera mal angesehen. Die Kamera stellt einen minimalen Web-Server zur Verfügung, der einige CGI-Skripte im Bauch hat - Willkommen in den 90ern :eek:
Aber da das Ganze nicht wirklich dokumentiert ist, habe ich keine einfache Möglichkeit gefunden von einem weiteren Kartenslot zu lesen, bzw. eine Schnittstelle, wie man das umstellen kann.
Entweder gibts irgendwo einen versteckten Switch oder Oly muss nochmal ein Firmware-Update nachreichen. Ich finde das etwas schade, weil man dadurch die Möglichkeit verliert, Bilder schnell zu teilen. Deswegen fände ich schon wichtig, dass Oly das bald nachreicht.

riddermark
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Vermutung, er wandert sofern sich bessere Kontrastkanten zeigen aber in der Anzeige erscheint nur der erste Fixpunkt!
... so ist das für mich Mist ... deshalb bin ich z.Zt. nur mit dem Einzelfeld oder "all cross type" (was überraschend gut funktioniert bei nicht zu unruhigem Himmel)
unterwegs wenn es um Modell- oder Vogelflug geht.

Die Anzeige des AF-Feldes lässt sich ändern, so, dass nicht ständig das erste Feld angezeigt wird: Menü A1: AF area pointer.
Ja, das AF-Feld wandert im C-AF, chrisz1348 hat das hier bereits ausführlich erläutert.
 
Die Anzeige des AF-Feldes lässt sich ändern, so, dass nicht ständig das erste Feld angezeigt wird: Menü A1: AF area pointer.
Ja, das AF-Feld wandert im C-AF, chrisz1348 hat das hier bereits ausführlich erläutert.
... da hast "das" nicht richtig oder gar nicht gelesen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14577428&postcount=1201 :(

Mittlerweile ist mir klar, dass das angezeigte Feld nichts mit der "grün angezeigten" (realen) Größe des Fokusfeldes zu tun hat - es ist real deutlich größer.
... damit muss man eben klar kommen ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal ein bisschen mehr zum C-AF.
Das Verhalten im Multi-Feld-Modus, in dem sich die Kamera sehr widerspenstig zeigt, wenn man im C-AF mit dem zentralen Feld aufs Motiv zielt, finde ich immer noch überaus nervig. Ich hoffe sehr, dass das mit einem Firmware-Update mindestens auf das Niveau der der E-M1 gebracht wird. Besser noch wäre es, wenn man - wie bei E3, E-30 und E-5 - ein Feld als Anfangs-Feld priorisieren könnte.

Anyway, am Wochenende war ich bei den Hot Wheelz, einer Veranstaltung mit Vierte-Meile-Rennen. Und da geht's ja ums Mitziehen, nicht um schnelle Motive, die auf mich zukommen.

Und dabei habe ich zwei sehr positive Festellungen gemacht. Erstens funnktioniert bei diesen Motiven - selbst bei Fahrzeugen, die in wennigen Sekunden von Null auf 300 km/h beschleunigen, der Cluster-Modus ganz ausgezeichnet und zweitens - ich habe ungefähr 75 Prozent der Veranstaltung mit dem elektronischen Verschluss fotografiert - gab es keinerlei Anzeichen vom Rolling-Shutter-Effekt.

002-20170523.JPG

019-20170523.JPG

P5210148 Hotw II.JPG

053-20170523.JPG

062-20170523.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei habe ich zwei sehr positive Festellungen gemacht. Erstens funnktioniert bei diesen Motiven - selbst bei Fahrzeugen, die in wennigen Sekunden von Null auf 300 km/h beschleunigen, der Cluster-Modus ganz ausgezeichnet und zweitens - ich habe ungefähr 75 Prozent der Veranstaltung mit dem elektronischen Verschluss fotografiert - gab es keinerlei Anzeichen vom Rolling-Shutter-Effekt.

Danke fürs Zeigen der schönen Fotos. Eine kleine Anmerkung zum Rolling Shutter muss ich aber doch machen: Beim dritten Foto sieht man ganz gut an den Hütchen, dass es schon Verzerrungen gibt. Ich habe Ähnliches auch schon bei schnellen Mitziehern bei BIF bemerkt. Eben nicht beim Motiv, sondern beim Hintergrund. Ich finde das völlig unkritisch (gerade bei deinen Fotos), man sollte es aber wissen.

Stabilix
 
Hallo Don

Spitze(y)(y)(y)

Ich fotografier Mitzieher nur mit mechanischem Verschluss. Bei den Motorrädern habe ich bei hohen Kurvengeschwindigkeiten manchmal das Gefühl, das der Rolling-Shutter-Effekt vorhanden ist.
 
Naja, das sehe ich - wenn überhaupt - nur bei der dritten Pylone in Bild drei. Die scheint etwas nach vorn geneigt zu sein, steht aber möglicherweise auch leicht schief. Ich weiß es nicht.
 
Dass sie unscharf sind, ja. (Bewegungsunschärfe) Dass sie dabei schief werden, nein. (Rolling Shutter)

Jetzt, wo du's sagst, sehe ich es auch ein wenig. Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigt. Den Effekt hatte ich mir viel störender, deutlicher vorgestellt, so hoch wie der in Foren immer gehängt wird. Wenn das hier alles ist, stört es mich nicht. Hängt aber sicher vom Motiv ab.
 
Hallo Don

Wie hattest du die C-AF Sperre eingestellt? Ich habe bei Mitziehern mit -1 und -2 experimentiert, konnte kein Unterschied feststellen. Allerdings habe ich auch kaum "Hütchen" im Vordergrund, sondern Veränderungen im Hintergrund.
 
Jetzt, wo du's sagst, sehe ich es auch ein wenig. Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigt. Den Effekt hatte ich mir viel störender, deutlicher vorgestellt, so hoch wie der in Foren immer gehängt wird. Wenn das hier alles ist, stört es mich nicht. Hängt aber sicher vom Motiv ab.
Solche Dinge werden besonders in Technik lastigen Foren, wie diesem hier meist masslos übertrieben. Genauso wie man in diesen Foren sehr gerne irgend welche Kleinigkeiten zu zu etwas enorm Wichtigem macht. ;)

Den besten Satz finde ich immer:
:eek: "Ich sehe da Welten!" :eek:

Ja, klar, ich auch. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten