• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Evtl. kannst Du ja genaueres dazu sagen, Linse, Umstände usw, bin mir sicher dass es hier User gibt die auch mehr Vergleichsmöglichkeiten haben...schaun wir einfach mal...:)

Eigentlich ist es generell meine Meinung. Sowohl mit 25 1.2 als auch 75 1.8., wie gesagt bei eher schwächeren Lichtverhältnissen.
 
Hi,
habe auch keine wissenschaftlichen Vergleiche angestellt. Aber seinerzeit konnte meine M1.1 in punkto AF sehr gut mit der Nikon D7000 mithalten. In allen Belangen. Die M1.2 hat bzgl AF aber nochmal ordentlich was drauf gelegt. Auch im AF-S.
Gruß Andi
 
Ist es bei der M1.2 möglich das Fokuspad bei geöffnetem Display zu nutzen?

Ja.
 
Also ich habe meine EM1.2 mit meiner D750 direkt verglichen, bei Kerzenlich. Also der AF hat auch bei der D750 zwischendurch ziemlich lange gebraucht. Und alles ausserhalb des zentralen AF ging schon gar nicht richtig.

Meine EM1.2 arbeitet richtig gut.

Danke für die Info!...bei welcher Cam (oder beiden?): "ausserhalb des zentralen AF"
 
Hallo,

seit heute habe ich eine EM-1 II zum Ausprobieren - gefällt auf den ersten Blick sehr.
Nun jedoch etwas, wozu ich momentan keine Lösung finde:
Bei der Bildwiedergabe auf dem Monitor unmittelbar nach der Aufnahme stehe ich vor der Frage, wie ich das als Rückschau angezeigte Bild direkt vergrössere.

Das geht naturgemäß, wenn ich die Wiedergabe-Taste drücke und mir aufgenommene Bilder anzeigen lasse. Wie aber kann ich direkt nach der Aufnahme das Bild vergrössern zur Schärfekontrolle?
Im Menue habe ich unter den hunderttausend Konfigurationsmöglichkeiten nichts gefunden.

Danke für die Hilfe !
 
Bei der E-M1 geht das im untersten Menü einzustellen.
Schraubenschlüssel / Aufnahme/Ansicht / ist bei mir auf Auto
So zeigt es einem nach der Aufnahme das Bild und mit dem hinteren Rädchen kann man dann auch direkt hineinzoomen.
Rauszoomen brauchst du übrigens nicht, denn beim nächsten Bild, wenn du dann einen Klick am Rädchen machst, zoomt es genau in die letzte Zoomstellung hinein.
Hoffe für dich, dass das bei der Mark2 auch so ist.
 
danke, von der EM-1 kenne ich das auch so, geht aber bei der MkII nicht.
Ich habe noch immer trotz aller Herumprobiererei keinen Weg gefunden, direkt ins gerade aufgenommene Bild hineinzuzoomen zur Schärfekontrolle.

Es muss doch einen Weg geben...........:confused:

Tausend Leute geben hier alle möglichen Ratschläge zur Kamera und keiner kontrolliert seine Bilder sofort nach der Aufnahme?
 
Erledigt, ich habe es gefunden.
Basis ist tatsächlich die von CaBu genannte Einstellung, nur: Man muss einen Moment warten, erst nach ca. 1,5 sek. schaltet die Kamera automatisch in den Wiedergabemodus und erst dann ist das Hinenzoomen mit dem hinteren Drehrad möglich.
 
Moin --

(In der Hoffnung, daß meine Frage in diesem Thread nicht schon gefragt und von mir in der Suchfunktion nicht wurde.)

Ich habe meine noch neue E-M1 II angewiesen, RAW im Kartenfach 1 zu speichern und JPEG (LSF) in Fach 2. Funktioniert soweit wie gewünscht. Nehme ich aber mal ein Aufnahme über einen ART-Modus auf, dann speichert die E-M1 II ein RAW *und* ein JPEG in Fach 1 und ein etwas größeres JPEG in Fach 2 [1].

Ist dies ein Bug oder Feature, oder übersehe ich irgendwo in den Tiefen des Menüs eine Einstellung, die dies verhindert?

[1] Wenn ich die Anweisung umgekehrt eingebe, also RAW in Fach 2 und JPEG in Fach 1, beobachte ich ebenso, daß zwei JPEGs gespeichert werden.
 
Hat hier eigentlich außer mir noch Jemand das Problem, dass der C-AF der MKII im Betrieb mit dem Fünfer- oder Neunerblock praktisch dazu gezwungen werden muss, das zentrale AF-Feld zu verwenden, weil er spontan immer eines der umliehgenden Felder nutzt? Für Action sind die Blocks so praktisch nicht zu verwenden.
 
Hat hier eigentlich außer mir noch Jemand das Problem, dass der C-AF der MKII im Betrieb mit dem Fünfer- oder Neunerblock praktisch dazu gezwungen werden muss, das zentrale AF-Feld zu verwenden, weil er spontan immer eines der umliehgenden Felder nutzt? Für Action sind die Blocks so praktisch nicht zu verwenden.

Hallo Don

Ist mir auch schon aufgefallen. Bei den Blöcken wird allem Anschein nach der besten Kontrastkante gesucht, deswegen wandert der Fokuspunkt wohl innerhalb des Blockes.

Ich habe beim Motorsport einen Tag lang mit dem 9er und 5er Block fotografiert. Dabei habe ich allerdings öfters den Fokus nicht dort gehabt, wo ich ihn gerne gehabt hätte. Allerdings ist es bei Mitziehern nicht so einfach, immer die Mitte zu treffen. Wenn dazu noch das Fokusfeld durch den 9er Block künstlich größer gemacht wird, geht es öfters daneben.

Seitem habe ich beim Motorsport nur das Einzelfeld aktiv:).

Ich meine, das es bei der MKI mit den Feldern nicht so schlimm war.
 
Hi Manfred, danke fürs Feedback. Und nein, die MKI wählt erstmal grundsätzlich das zentrale Feld. Eine mir deutlich sympathischere Herangehensweise.
Aber dann ist meine MKII wohl leider doch nicht defekt. Eigentlich schade.

Klingt fast so als sollte man die MK1 hüten wie einen Augapfel.

Wofür 121 Fokuspunkte wenn man nur 1 Feld bei Sport aktivieren soll?
 
Klingt fast so als sollte man die MK1 hüten wie einen Augapfel.

Wofür 121 Fokuspunkte wenn man nur 1 Feld bei Sport aktivieren soll?

Nicht aktivieren soll, sondern kann. Jeder so wie er es mag.

Ich mache es nur beim Motorsport, da ich den Fahrer auf's Korn nehme. Bei der Größe der Objekte und bei Mitziehern wird eh nicht alles scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich außer mir noch Jemand das Problem, dass der C-AF der MKII im Betrieb mit dem Fünfer- oder Neunerblock praktisch dazu gezwungen werden muss, das zentrale AF-Feld zu verwenden, weil er spontan immer eines der umliegenden Felder nutzt? Für Action sind die Blocks so praktisch nicht zu verwenden.
... ich setze noch einen obendrauf zum >Neuer- und Fünferblock<
Was mir missfällt ist die Tatsache, das zwar die E-MmII einwandfrei fokussiert nur eben teilw. nicht mit dem Feld was im Sucher als grün angezeigt wird!
Ich habe "x" Versuche daraufhin gemacht und mehrfach diese Eigenschaft gehabt; z.B: rechts oben angezeigt, "hier liegt der Fokuspunkt", links-mitte war dann gestochen scharf... und "rechts-oben" eben deutlich unscharf.

Das ist genau das was ich beim Modellflug eben nicht gebrauchen kann - Unzuverlässigkeit des wahren Fokusfeldes!

Ich habe kein Problem damit, dass die Kamera entscheidet wo die höheren Kontrastkanten liegen - aber BITTE DANN zuverlässig worauf fokussiert wurde - "das" war mein Fokuspunkt!
Das habe ich mit mehreren PRO Objektiven ausprobiert mit gleichem Ergebnis. Zwei Rücksprachen mit Olympus verliefen im Sand. Nur die Meldungen wie ... dieses Verhalten ist uns unbekannt ... wurde geäußert!

Ich bin 1mm davor den Gruscht hinzusenden, denn "so" ist ein schnelles Arbeiten ein Zufallsprodukt! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich setze noch einen obendrauf zum >Neuer- und Fünferblock<
Was mir missfällt ist die Tatsache, das zwar die E-MmII einwandfrei fokussiert nur eben teilw. nicht mit dem Feld was im Sucher als grün angezeigt wird!
Ich habe "x" Versuche daraufhin gemacht und mehrfach diese Eigenschaft gehabt; z.B: rechts oben angezeigt, "hier liegt der Fokuspunkt", links-mitte war dann gestochen scharf... und "rechts-oben" eben deutlich unscharf.

Das ist genau das was ich beim Modellflug eben nicht gebrauchen kann - Unzuverlässigkeit des wahren Fokusfeldes!
Der C-AF wandert ja im Bereich des ausgewählten Blocks mit (eine Art Tracking), auch wenn die Anzeige nicht mit wandert. Vielleicht ist ja das der Grund für den Unterschied zwischen Azeige und Ergebnis. Wenn nicht, wäre das natürlich extrem ärgerlich.
 
Der C-AF wandert ja im Bereich des ausgewählten Blocks mit (eine Art Tracking), auch wenn die Anzeige nicht mit wandert. Vielleicht ist ja das der Grund für den Unterschied zwischen Azeige und Ergebnis. Wenn nicht, wäre das natürlich extrem ärgerlich.
Das ist meine Vermutung, er wandert sofern sich bessere Kontrastkanten zeigen aber in der Anzeige erscheint nur der erste Fixpunkt!
... so ist das für mich Mist ... deshalb bin ich z.Zt. nur mit dem Einzelfeld oder "all cross type" (was überraschend gut funktioniert bei nicht zu unruhigem Himmel)
unterwegs wenn es um Modell- oder Vogelflug geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten