• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Ich tippe mal, die stellen bei ihren Tests die Bildrate auf "maximal" (was ich für durchaus praxisgerecht halte). Da hat die Mark II dann natürlich den Vorteil der 60fps am Anfang. Spannend wäre noch, wenn mal wer testet, mit welcher Bildrate die jeweiligen Kameras bei vollem Puffer schreiben.

In der Praxis finde ich die Schreibgeschwindigkeit und Puffergröße bei der Mark II voll ausreichend. Sebst mit 18fps kann ich problemlos bei Wildlife (z.B. BIF) kurze Bursts schießen, ohne dass der Puffer voll wird. Mit einer UHS-I Karte komme ich zwar auch noch klar, aber da dauert es dann schon ziemlich lang, bis der Puffer ausgelesen wird. Das Ganze gilt allerdings nur bei reinen RAW-Dateien und Speicherung nur in Schacht 1. RAW+JPEG wird dann schon etwas langsamer.

Stabilix

P.S.: Die Zahlen aus meinem Vorpost sind alle der Seite Cameramemoryspeed entnommen
 
...Aus den vorliegenden Messungen dürfen wir nun davon ausgehen, dass es sich um dasselbe Interface wie dem aus der D500 handelt (y)
[...] Damit ist nun auch klar, dass der interne (zu kleine?) Speicher der E-M1II das schwächste Glied in der Kette ist...
So sieht es aus, wenn sich ahnungslose Theoretiker über die Kamera auslassen: sie wissen nicht, was sie wollen - auf der einen Seite (y), auf der anderen ein zu kleiner Speicher...

Für Stabilix: https://www.youtube.com/watch?v=k6G-RXIjLRA
Dort gibt es Sequenzen mit 18 und 10 fps.
 
Für Stabilix: https://www.youtube.com/watch?v=k6G-RXIjLRA
Dort gibt es Sequenzen mit 18 und 10 fps.

Danke, das kannte ich noch nicht. Schön vor allem die letzte Sequenz, wo bei 10fps 274 Aufnahmen RAW am Stück machbar sind. Wem das nicht reicht, der sollte vielleicht mal über seine eigenen Fähigkeiten nachdenken oder gleich zur Filmkamera greifen. Schließlich bedeutet das: mehr als ein gesamter 200m-Lauf mit 10fps!

Stabilix
 
Von diesen Zahlen lese ich zum ersten Mal, Danke.

Man liest über die Speichergrösse ja sehr unterschiedliche Dinge. z.B. ...

Bei Imagine Resource heisst es:


Bei der D500 steht zur Bildfolgezahl:



Mir ist klar, dass man hier die D500 mit der XQD-karte getestet hat und zudem nicht erwähnt, wie hoch die fps eingestellt war. Um mit anderen Kameras vergleichbar zu sein, sollte dieser Wert (fps) natürlich immer gleich eingestellt sein. Gut möglich, dass die E-M1.2 auf die vollen 18 B/s lief und es wäre mehr als logisch, dass dann die Geschwindigkeit früher einbrechen würde.

vg
alouette

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, IR tested die "wahre" Burst Geschwindigkeit - ohne Slowdown - und die andere Seite einfach was man in 30 Sekunden auf die Karte bringt - egal mit welcher Geschwindigkeit.

Bspw. schafft die E-M1II den sog. 60FPS Modus nur knapp 1 Sekunde, dann bricht die Geschwindigkeit ein.

Spannend wäre noch, wenn mal wer testet, mit welcher Bildrate die jeweiligen Kameras bei vollem Puffer schreiben.

Steht auch bei IR, z.B für RAW + JPEG:

Time per shot, averaged over buffer length of 59 frames, then slows to an average 2.8 fps when buffer is full.
*59 frames total;
20 seconds to clear*
 
Steht auch bei IR, z.B für RAW + JPEG:

Time per shot, averaged over buffer length of 59 frames, then slows to an average 2.8 fps when buffer is full.
*59 frames total;
20 seconds to clear*

Wobei ich die Werte bei nur RAW viel spannender finde: "Time per shot, averaged over buffer length of 102 frames, then slows to an average of 9.5 fps when buffer is full, which is still fast!"

Denn wenn es wirklich auf Speed und Ausdauer ankommt, sollte man doch nur das Nötigste speichern. Das JPEG kann man dann notfalls immer noch per Batch-Konvertierung erzeugen. Einzige Ausnahme sind die Sport-Fotografen, die ihre Fotos gleich als JPEGs in die Agenturen beamen wollen. Die brauchen dann aber wohl eher keine RAWs.

Stabilix
 
So sieht es aus, wenn sich ahnungslose Theoretiker über die Kamera auslassen: sie wissen nicht, was sie wollen - auf der einen Seite (y), auf der anderen ein zu kleiner Speicher...

Du gehörst halt auch zu denen, die nur lesen, was einem gefällt :eek:. Dass das UHS-II-interface schneller ist, als das in anderen aktuellen Kameras ist doch "ein Daumen hoch" wert. Offen bleibt Dein Beweis, dass die E-M1II einen ähnlich grossen Speicher wie die D500 hat.
 
Bitte beachtet, dass es hier - siehe Threadtitel - umd einen Praxis-Thread geht. Die Interpretation fremder Testergebnisse gehört wohl kaum hierher.

Bitte bleibt auf der Sachebene. Für persönliche Angriffe, egal ob auf Einzelpersonen oder Gruppen, gibt es ab jetzt Karten.
 
Danke, das kannte ich noch nicht. Schön vor allem die letzte Sequenz, wo bei 10fps 274 Aufnahmen RAW am Stück machbar sind. Wem das nicht reicht, der sollte vielleicht mal über seine eigenen Fähigkeiten nachdenken oder gleich zur Filmkamera greifen. Schließlich bedeutet das: mehr als ein gesamter 200m-Lauf mit 10fps!

Stabilix

so kann man es durchaus sehen!(y)

?.. Offen bleibt Dein Beweis, dass die E-M1II einen ähnlich grossen Speicher wie die D500 hat.

siehe Zitat von Stabilix...wer unbedingt dazu Zahlen "braucht", ob da nun die Oly oder die Nikon mehr Speicher hat, der eröffne halt einen Thread Em1mk2 vs D500...:rolleyes:
 
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem mmf 3 Adapter in Verbindung mit den "alten" guten Objektiven ?

Gruß
Martin

Yup. Bis jetzt alles prima. Obwohl ich immer Angst habe, dass mir das Ding irgendwann zerbröselt, da ich die Kamera fast nie am Objektiv trage. Ich wünschte mir, die würden den MMF1 aus Metall mit Abdichtung anbieten.
 
D m Wunsch kann ich mich nur anschließen. Passt gut auf die winzige Kreuzschlitzschraube auf. Die entschwindet ab u an mal. Bei mir schon zwei mal.
 
In der Tat. Deutlich schneller. Sogar das ED 50 Macro 2.0 ist richtig flott unterwegs. Und das war an der E-5 schon klar schneller als an der E-30.
 
Kurze Frage zu Live Bulb und Live Timer bei der E-M1 II:
Lässt sich die Funktion via Wifi und Remote App steuern, oder benötigt man tatsächlich den Fernauslöser?

Danke, Merlan
 
Nun beantworte ich mir die Frage selbst. Habe die Remote-App mal eben eingerichtet und der Live Timer funktioniert einwandfrei. Im Grunde wesentlich komfortabler als mit Auslösekabel, da man den Fortschritt auch auf dem Smartphone verfolgen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten