• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Was dann in raw ja dann egal sein muss. ?
 
Was haben wilde Spekulationen über Testergebnisse denn bitte in einem Praxisthread verloren? Bitte bleibt beim Thema.
 
Hallo Leute,

wollte heute mal meine Kids im Schnee beim rutschen fotografieren. Der C-AF trifft leider überhaupt nicht. Hab beides probiert - mit Tracking und ohne. Max. 10 Bilder / Sek - geht aber auch nicht mit 5 / Sek. Linse war das 25er Pro.

Bin schon enttäuscht. Ist ja keine Bewegung die sonderlich schwer gewesen wäre. Auch war der Kontrast sehr gut. Dunkle Klamotte vor weißem Schnee.

Irgendwer einen Tip für die Einstellungen?

Danke
Bernhard
 
Fragt sich nur woher die besseren Werte im Vergleich zur PenF kommen?
Die haben doch den gleichen Sensor.

Oly sagt das der sensor ein anderer ist, nur eine person hier im forum behauptet immer was anderes.
Faszinierend wie aus einer aussage einer person die keinerlei hintergrundwissen hat bei einigen eine tatsache wird.
Auch bei den aktuellen olympus kameras war der af und die bildverarbeitung getrennt in eigenen prozessoren, daran kann es nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wollte heute mal meine Kids im Schnee beim rutschen fotografieren. Der C-AF trifft leider überhaupt nicht. Hab beides probiert - mit Tracking und ohne. Max. 10 Bilder / Sek - geht aber auch nicht mit 5 / Sek. Linse war das 25er Pro.

Bin schon enttäuscht. Ist ja keine Bewegung die sonderlich schwer gewesen wäre. Auch war der Kontrast sehr gut. Dunkle Klamotte vor weißem Schnee.

Irgendwer einen Tip für die Einstellungen?

Serie L (bei Serie H gibts keine Nachführung), C-AF, je nach Situation 1 Feld, 5er oder 9er Kreuz oder alle Felder und dann drauf bleiben.
Funktioniert bei mir auch mit Standardeinstellungen für Sperre, Scanner und Fokusbereich wunderbar.
Tracking kann man meiner Meinung nach immer noch vergessen, statt dessen bei wenig Kontrast im HG lieber alle Felder nehmen, trackt quasi auch.
 
Nee, dass das Tracking immer noch mäßig ist, dafür aber das Fotografieren mit allen Feldern wunderbar als Tracking-Ersatz funktioniert, solange der Hintergrund nicht zu viele Kontraste bietet.
Ansonsten einfach an die Ratschläge von Acahaya halten, dann klappt's auch mit dem C-AF.

Steh ein wenig auf dem Schlauch. Was meint Ihr mit HG?
 
Mir ist da heute was aufgefallen....

Es betrifft den C-AF (Tracking). Ich muss dazu sagen, dass das heute mein erster Versuch damit war, weil ich sonst in der Regel nur statische Motive fotografiere. Aber heute im Tiergarten wollte ich mal ein paar Reiher im Flug fotografieren und habe den C-AF mit Tracking ausprobiert. Zuerst habe ich nur probiert, einen auf einem Ast sitzenden Reiher zu fokussieren. Der rechteckige AF-Rahmen hat den Reiher auch sogleich erkannt und "umkreist". Dabei erschien der Reiher im Sucher aber ziemlich extrem unscharf. Das habe ich dann mehrfach probiert und es war immer das gleiche: total unscharf! Dann habe ich spaßeshalber doch mal abgedrückt und war danach sehr erstaunt, weil der Reiher bei der Bildkontrolle im Display hernach knackscharf war. Das gleiche dann im Flug probiert ---> auch da erschien der Reiher beim fokussieren ziemlich unscharf (wenngleich die Beurteilung in Bewegung in der Hektik erheblich schwieriger ist). Aber auch hier waren die eigentlichen Aufnahmen dann relativ scharf (wie gesagt - ich übe das erst noch). Aber auf jeden Fall kein Vergleich zum im Sucher angezeigten Bild beim vorfokussieren.

Ist das nur bei mir so, oder ist das ein Bug in der Firmware?
 
Mir ist da heute was aufgefallen....

auch da erschien der Reiher beim fokussieren ziemlich unscharf (wenngleich die Beurteilung in Bewegung in der Hektik erheblich schwieriger ist). Aber auch hier waren die eigentlichen Aufnahmen dann relativ scharf (wie gesagt - ich übe das erst noch).

Dioptrieneinstellung am Sucher richtig eingestellt?

Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten