• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

2. Body und alles ist gut....das Thema dark frame haben aber letztendlich so gut wie alle;), somit seit Zeiten der Digitalfotografie bekannt und somit ist es ein Feature mit dem man lernen muß umzugehen...oder sich für ein System Entscheiden, das kein Darkframe braucht..ok ich kenn keines muss aber nichts heißen
Jürgen


Die (in meinem Fall Freundin ;) ) ist bei meinen Fototrips nicht dabei :p Ob gut oder schlecht, das kann jeder für sich entscheiden :lol:

Es stört (mich) halt einfach, wenn ich mal (zwar sehr selten) eine 5-minütige Belichtung mache und dann eben nochmal 5 Minuten warten muss. Beim Sonnenuntergang- bzw. -aufgang kann man dann schon mal den schönsten Moment deshalb verpassen.

Aber klar, ich gebe dir vollkommen Recht. Zeitnot sollte man nicht unbedingt haben, wenn man Wert auf sehr gute Bilder legt (y)
 
Praxiserfahrung von gestern. Es ist sehr hilfreich wenn man einen zweiten Kartenslot hat in dem noch eine SD Karte steckt wenn man für die Zweitkamera die SD Karte daheim liegen lässt :rolleyes:
 
So, jetzt mal meine (Kurz) Erfahrung.
War heute mal in der Stadt und hab beim Fotohändler meines Vertrauens reingeschaut und das Ding mal in der Hand gehabt und draußen bei miesem Wetter ein paar Fotos gemacht.
Als ich von der OMD10 zur 1er umgestiegen bin waren das Welten!!
Der Auslöseknopf, die Auslösegeschwindigkeit, der AF und vor allem das Handling.... Das war der Hammer!!
Genau das Gefühl hatte ich heute wieder!!!:lol::lol:
Himmel Gesäß und Nähgarn fühlt die sich klasse an!!
Dieses Auslösegeräusch....Hammer! Ich habe mal den CAF ganz kurz getestet und hab schon einen Unterschied feststellen können. Unglaublich.
Sie war auf ISO 800 eingestellt und ich meine auch da eine Verbesserung zu sehen.
Und dieses Handling......Unfassbar gut.
Ich wünsche allen Besitzern dieser Kamera viel Spaß damit und die die sie kaufen wollen natürlich auch(y)

So, das war's von mir. Also ich hatte Spaß. Da ich zu den Normalsterblichen gehöre werde ich wohl noch auf eine Preisänderung warten.
 
Was ist der Sinn der S-OVF Einstellung ?? Verstehe dies nicht ganz ??

Zitat Anleitung Seite 132 (I-EVF)

Wählen Sie [An] für eine Sucheranzeige, die einem optischen Sucher ähnelt. Durch die Auswahl von [S-OVF] werden die Details in Schattenbereichen deutlicher sichtbar.• wird im Sucher angezeigt, wenn [S-OVF] gestartet wird.• Die Anzeige wird nicht Einstellungen wie Weißabgleich, Belichtungskorrektur und Bildmodus entsprechend angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stört (mich) halt einfach, wenn ich mal (zwar sehr selten) eine 5-minütige Belichtung mache und dann eben nochmal 5 Minuten warten muss. Beim Sonnenuntergang- bzw. -aufgang kann man dann schon mal den schönsten Moment deshalb verpassen.
Dann mach den Dunkelbildabzug per Software.
 
Simulated Optical View Finder, die simulierte Sicht wie durch einen optischen Sucher, Maximale Dynamik und realistische Helligkeit, keine Anpassungen an Farbe, WB, TWK und resultierender Dynamik des mit den gewählten Einstellungen entstehenden jpg.
 
Dann mach den Dunkelbildabzug per Software.

Funktioniert nicht zufriedenstellend; ich habe letztens ziemlich viel Zeit investiert, um das zu testen. Im Jpg bleiben entweder dunkle Löcher (o.k., das mag bei Nachtaufnahmen egal sein), oder es entstehen Artefakte bzw. die Korrektur ist nicht vollständig. RawTherapee erlaubt als einziger Raw-Konverter, den ich kenne, den Dunkelbild-Abzug bereits vor dem Demosaicing durchzuführen. Aber auch dann kommen die Ergebnisse nicht an den Dunkelbild-Abzug in der Kamera heran.
 
Meine E-M1 zeigt den Ladezustand des Akkus noch mit den üblichen Streifen.
Wo bitte kann ich das umstellen?

Gab dann gestern eine Neue. Wollte den eigfentlich nebensächlichen Defekt ja eigentlich ignorieren, hat mich dann aber doch immer mehr genervt - und ich hab' die Kamera doch eingeschickt. Die wurde einfach ungetauscht. War wohl doch was Gravierenderes.
Das ist ja soweit sehr schön, aber jetzt krieg ich die Blinkies obwohl aktiviert wieder nicht auf den Sucher. Irgendwie gibt's da offensichtlich noch eine Zwischenstufe, die aktviert werden muss. War bei der ersten auch schon so, hab's aber schon wieder vergessen.
 
Die drei.
Irgendwo hier im Thread steht wohl schon was ich machen muss, aber ich finde es nicht mehr. Naja, ich werd' schon drauf kommen.
 
Bei Stil 2 und 3 musst du die Blinkies bzw. die eigenen Einstellungen nochmal gesondert dort (bei den Sucherstilen) aktivieren bzw. konfigurieren.
Bei Stil 1 wird "nur" das Display im Sucher gespiegelt.
 
Also normalerweise finde ich die Werte von DXO durchaus nachvollziehbar, diesmal wundert mich da einiges.
Die von mehreren Seiten bestätigte höhere Dynamik ist bis auf 0.1 gleich mit der ur M1.
Das Rauschen soll besser als bei der PEN F sein, gleich gut wie die Nikon D500, also da stimmt entweder was nicht bei den gemessenen Werten, oder bei den bisherigen Beispielbildern.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...mpus-PEN-F-versus-Nikon-D500___1136_1070_1061
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.23420798380168747&y=-0.6016936184333533
 
Das etwas bessere rauschverhalten haben doch die leute die eine haben alle bestätigt, deine ausage würde bedeuten das sie alle falsch liegen und nur die dpreview bilder (andere portale schreiben ja auch das sie etwas besser ist) richtig sind.
Ich denke das ist wirklich ein anderer sensor wie von oly behauptet und ich traue mich auch zu wetten das der GH5 sensor der ja laut pana auch "neu" ist fast identische werte haben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten