• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Wow so kurz nach Erscheinen und dem vorherigen Verriss, von dem jetzt gar nichts mehr übrig bleibt, bleibt jetzt nichts weiter übrig als 3 subjektiv schiefe Displays und 1 subjektiv etwas lockerer Kartenfachdeckel zum trollen? Toll was Olympus da gezimmert hat, da kann man beim Kauf nichts falsch machen.
 
...Da wäre zB #645, da lehnt sich einer gewaltig aus dem Fenster.
Im Gegensatz zu Dir habe ich die Kamera und weiß, was ich tolerieren kann und will.
Bei Dir ist es leider schon wieder der Fall, dass Du so gut wie keinerlei Ahnung hast, aber unbedingt mitspielen willst.
Das ist bei der RAW-Entwicklung, jetzt hier und diversen anderen Dingen der Fall.
Mach Dich doch erst einmal richtig schlau und dann sehen wir weiter.
Und nein - ich werde Dich nicht ignorieren.

Wenn Bernhard meint, dass ein Display, das einen halben Millimeter auf der gesamten Breite schief hängt, ein Mangel ist der erwähnt und bei einem Wiederverkauf eine Preisminderung nach sich zieht - bitte...

Die sogenannten "Mängel", die hier dermaßen hochgejubelt werden, sind lächerlich und dermaßen albern.
Fragt doch mal Sabine, ob beim Shooting mit den Tigern der Kartenfachdeckel abgeplatzt ist oder das Display sie irgendwie behindert hätte, weil es aufgrund des "Schiefstandes" hängen geblieben ist.

Edit: Selbstredend bin ich der Meinung, dass bei einer UVP von 1999 EUR solche Dinge nicht nötig sind.
Ich bin aber auch der Meinung, dass sich Menschen, die sich in der Vergangenheit vornehmlich mit Nichtwissen hervorgetan haben, sich vielleicht etwas zurückhalten und nicht derart plump auf den Tisch hauen sollten.
Bei solchen Dingen warte ich erstmal ab, ob es eine Servicenotiz gibt oder die Kamera mal eh zur Kur muss - dann lässt man das, ach so schlimme Display-Problem (vielleicht) beheben.

Im Übrigen ist es heutzutage ja scheinbar schick, sich seine eigene Wirklichkeit zurechtzubasteln, egal ob es der Realität entspricht oder nachweislich falsch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das ein schiefes Display bei einer solchen Kameranicht sein darf. 1mm auf 10cm ist nicht tolerabel. Selbst im Hochbau liegt die Maßtoleranz bei 5mm auf einen Meter und das im Rohbau. Bei den heutigen Fertigungsprozessen sollte so etwas nicht passieren. Dabei ist es auch egal ob die Kamera 100 € oder 2000 € kostet.
 
Kann der ganze Display- und Kartenfach-Kindergarten bitte in einen neuen Thread umziehen oder jetzt endlich aufhören. Es wissen jetzt alle und es gibt sicher noch andere Themen.

Gruß
Rudi
 
Ich liebäugel ja auch noch mit der E-M1 MK2:rolleyes:
Ich hätte damals die E-M1 mit der ich super zufrieden war bis ich mir die Sony A7II gekauft habe mit der ich auch sehr zufrieden bin aber Sonys derzeitige Preispolitik bei deren Top Objektiven lässt mich doch wieder zurück zu mFT schauen:rolleyes: zudem ist die Sony bei wenig Licht sehr träge.

E-M1 weil sie nen vernünftigen Griff verbaut hat und die MK2 weil ich die MK1 schon hatte :D

Überlegt hatte ich auch mit einer PEN-F als zweitcam mit den objektiven die mir bei Sony zu teuer sind oder mir schlichtweg fehlen.

Zur Zeit nutze ich meist nur mein Zeiss 16-35mm und vom hören sagen soll das m.Zuiko 7-14 Pro Deutlich besser sein.
Das Kitobjektiv m.Zuiko 12-100/4 würde mein Sony 70-200/4 ablösen was mir absolut kein Spaß macht da es mir viel zu schwer ist
 
Ich bin auch der Meinung das ein schiefes Display bei einer solchen Kameranicht sein darf. 1mm auf 10cm ist nicht tolerabel. Selbst im Hochbau liegt die Maßtoleranz bei 5mm auf einen Meter und das im Rohbau. Bei den heutigen Fertigungsprozessen sollte so etwas nicht passieren. Dabei ist es auch egal ob die Kamera 100 € oder 2000 € kostet.

Man sieht, dass du nicht vom Fach bist. DIN 18202 erlaubt für nichtflächenfertige Oberflächen eine Maßtoleranz von 15mm pro m. Wenn es um den Winkel geht - was hier wohl das Passendere ist, beträgt das zulässige Stichmaß - unabhängig davon, ob es Rohbau oder fertige Oberfläche ist - bei allen Maßen unterhalb 1m 6mm. Das wäre dann die zulässige Abweichung auch im Fall des Displays, wenn es denn ein Bauwerk wäre.

Aber zurück zum Display der E-M1 Mark 2. Das wäre sicher schöner, wenn es akkurat waagerecht hängen würde. Funktional macht es nicht den geringsten Unterschied. Für mich ist das das entscheidende Kriterium bei einem Werkzeug wie einer Kamera. Das Teil steht schließlich nicht in einer Vitrine sondern wird genutzt. Solange das Display nicht unten raushängt, ist mir das eine kleine Neigung schnurzegal.
Das ist ein wenig so, wie bei den deutschen Autoherstellern. Da wird in hunderten von Autotests über die geringen Spaltmaße bei den Karrosserien schwadroniert, aber keinem Tester fällt auf, dass die Autos eigentlich gar nicht auf die Straße dürften, weil die Abgaswerte zu hoch sind.

Ich kann jedenfalls für meine E-M1 II sagen, dass es eine fantastische Kamera ist und mit die Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit dieser Kamera immer wieder umhaut.

Stabilix
 
Ich bin auch der Meinung das ein schiefes Display bei einer solchen Kameranicht sein darf. 1mm auf 10cm ist nicht tolerabel. Selbst im Hochbau liegt die Maßtoleranz bei 5mm auf einen Meter und das im Rohbau. Bei den heutigen Fertigungsprozessen sollte so etwas nicht passieren. Dabei ist es auch egal ob die Kamera 100 € oder 2000 € kostet.

die Befüchtung eines verminderten Wiederverkaufswertes durch ein schiefes Display kann ich gut nachvollziehen.
Sicher arbeitet Olympus inzwischen an einer Lösung.
Optimal wär es, wenn Oly so etwas wie eine Fuji XT2-Lösung parat hätte und dies in einer der nächsten Updates anbietet.
 
Du hast noch nicht mal 200 Auslösungen runter und denkst jetzt schon wieder an verkaufen ...

Helmut, den Unterschied zwischen verkaufen und tauschen kennst Du aber schon?
Aber es hat sich von den Glückshormonen sowieso keiner gemeldet.:)

Wow so kurz nach Erscheinen und dem vorherigen Verriss, von dem jetzt gar nichts mehr übrig bleibt, bleibt jetzt nichts weiter übrig als 3 subjektiv schiefe Displays und 1 subjektiv etwas lockerer Kartenfachdeckel zum trollen? Toll was Olympus da gezimmert hat, da kann man beim Kauf nichts falsch machen.

Dein Beitrag grenzt nicht nur an Frechheit.

Wenn Bernhard meint, dass ein Display, das einen halben Millimeter auf der gesamten Breite schief hängt, ein Mangel ist der erwähnt und bei einem Wiederverkauf eine Preisminderung nach sich zieht - bitte...

Die sogenannten "Mängel", die hier dermaßen hochgejubelt werden, sind lächerlich und dermaßen albern.

Wo habt Ihr alle lesen gelernt?
Hat hier irgendeiner was vom halben Millimeter geschrieben?

Mein Display hängt soweit, wenn ich es einrasten lassen will, muss ich mit leichtem Druck nach oben nachhelfen.
Ich möchte alle, die hier mit Glückshormonen vollgestopft sind bis oben hin sehen, wenn ich Euch so eine Kamera nach 2 oder 3 Jahren verkaufe, und das verschweige.

Ich bin aber auch der Meinung, dass sich Menschen, die sich in der Vergangenheit vornehmlich mit Nichtwissen hervorgetan haben, sich vielleicht etwas zurückhalten und nicht derart plump auf den Tisch hauen sollten.

Wen meinst Du damit, etwa mich?
Vor drei Jahren war ich bei Canon, ich habe da die 600D, 60D und die 70D, alle mit Schwenkdisplay gehabt. Aber das ein Display 2mm nach unten hängt, habe ich dort nicht erlebt, und hätte es auch nicht als "normal" empfunden.
Doch wenn die Wissenden hier meinen, das liege in den Toleranzen der Fertigung, so habt Ihr mich nun mit Eurem Wissen erschlagen.
Da fällt mir echt nichts mehr ein.
Ich danke den Herren hier für Ihre Mühe, Ihre Glückshormone auch auf mich zu übertragen, ist aber nicht ganz gelungen.
Bleibt mal unter Euch, für mich ist hier Schluß.:)
 
die Befüchtung eines verminderten Wiederverkaufswertes durch ein schiefes Display kann ich gut nachvollziehen.
Sicher arbeitet Olympus inzwischen an einer Lösung.
Optimal wär es, wenn Oly so etwas wie eine Fuji XT2-Lösung parat hätte und dies in einer der nächsten Updates anbietet.

Du dominierst seit ein paar Seiten den Thread für praktische Erfahrungen mit theoretischem Pipifax-Gemeckere. Es reicht doch völlig aus, wenn Du das einmal postest, Du machst hier aber aus einer Eintagsfliege einen Dinosaurier. Außerdem würde ich wirklich sehr viel lieber über echte praktische Erfahrungen diskutieren als seitenlang über kleine Schönheitsfehler, die die Funktionalität nicht beeinträchtigen :rolleyes:

Mein Kartenfach knarzt auch ein wenig und mein Display hängt umgedreht auch ein wenig schief. In Schutzstellung und nach außen geklappt hängt es nicht, man sieht es nur, wenn man danach sucht und es erzeugt keierlei Probleme mit der Schnellwechselplatte.

Ansonsten hat die Kamera im Schneesturm und bei Minusgraden prima funktioniert und der Tiger ist auch mal draufgetreten, d.h. da lag sie dann mit dem Kartenfach im Schneematsch. Passiert ist GARNICHTS, das Fach war dicht und sie funktioniert immer noch :D


@ Terraz: In Deinem Fall ist das etwas anderes und Du solltest schleunigst den Service kontaktieren, da bei Deiner Kamera die Funktionalität ja auch tatsächlich beeinträchtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Befüchtung eines verminderten Wiederverkaufswertes durch ein schiefes Display kann ich gut nachvollziehen.
Sicher arbeitet Olympus inzwischen an einer Lösung.
Das hier ist - wie wir aus dem Titel entnehmen können - ein Praxisthread.

Es ist durchaus legitim, den Anwendern der E-M1 II Fragen zu stellen, gerade wenn man selbst die Kamera (noch) nicht hat. Es stört aber, wenn man nun anfängt zu bewerten (das können die Besitzer wohl tatsächlich besser) und zu spekulieren.

Überlassen wir also bitte die Bühne den Besitzern der E-M1 II.
 
vor geraumer Zeit wurde über die "Konvertierung" der aus der Mark II erzeugten RAWs diskutiert.

Meine Frage an die MarkII-User:
ist inzwischen klar wie hier zB in LR vorgegangen werden kann?
Bzw gibt es schon die "Finalen Versionen" in LR bzw ACR?
 
vor geraumer Zeit wurde über die "Konvertierung" der aus der Mark II erzeugten RAWs diskutiert.

Meine Frage an die MarkII-User:
ist inzwischen klar wie hier zB in LR vorgegangen werden kann?
Bzw gibt es schon die "Finalen Versionen" in LR bzw ACR?

Es gibt noch keine finalen Versionen von LR und ACR und Du musst halt genauso vorgehen, wie mit jeder neuen Kamera: Mit Defaulteinstellungen Bilder verschiedener ISO Stufen laden, bzgl. Farbsättigung, Schärfung und Rauschminderung Deine Vorlieben einstellen und diese als Presets oder ISO spezifische Standardeinstellungen speichern.

Jeder wird hier zu etwas anderen Präferenzen kommen. Derzeit nutze ich einfach meine E-M1.1 Presets und Standardeinstellungen und bin selbst mit denen schon recht zufrieden.
 
vor geraumer Zeit wurde über die "Konvertierung" der aus der Mark II erzeugten RAWs diskutiert...
Genau, das war vor zwei Wochen...

...ist inzwischen klar wie hier zB in LR vorgegangen werden kann?
Bzw gibt es schon die "Finalen Versionen" in LR bzw ACR?
Man geht genau so vor, wie vor zwei Wochen.
Hast Du denn inzwischen tatsächlich akzeptiert, dass die Kamera noch nicht final unterstützt wird?
Vor zwei Wochen wolltest Du das ja partout nicht verstehen.
 
Vielleicht noch eine Nachfrage: Ich benutze an der Mark II das Panasonic 25/1,4 unds wenn ich kirchenfenster aufnehme, gibt es sehr heftige CA (heißt es so? Diese violetten Streifen..)
Meiner Erinnerung zufolge wurden diese CA rausgerechnet bei den jpg aus der Kiamera. Hier ist es definitiv nicht der Fall.
Wie geht Ihr damit um?
Ich habe keine Adobeprodukte und werde sie mir auch nciht kaufen. Ich dachtge, der oly-viewer macht es - aber bei mir nicht.

Was ich genial finde an der Mark II: ich kann den Myset von z.B. c2 übertragen auf die anderen (S,A,P,M) und je nach bedarf mit leichten Modifikationen arbeiten - eine tolle erleichterung!
 
Helmut, den Unterschied zwischen verkaufen und tauschen kennst Du aber schon?
Aber es hat sich von den Glückshormonen sowieso keiner gemeldet.:)

( ... )

Ich möchte alle, die hier mit Glückshormonen vollgestopft sind bis oben hin sehen, wenn ich Euch so eine Kamera nach 2 oder 3 Jahren verkaufe, und das verschweige.

( ... )

Ja, den Unterschied kenne ich, aber du hast dezitiert von verkaufen gesprochen ...

Noch einmal, laß mal Zeit ins Land ziehen ... ich bin sicher sie wird mal auf Kur gehen und wenn es nur mal zur Reinigung ist ...
 
ich frag ja nur, ob der BETA-Status inzwischen zum ALFA wurde.
Denke da vorallem an die vielen RAW-Shooter, die zB mit LR/Photoshop arbeiten wollen und noch immer Einschränkungen in ihrer MarkII hinnehmen müssen.
Jedenfalls danke für die Info!

Hallo

Einschränkungen gibt es bei meiner RAW-Bearbeitung nicht (ich mache nur RAW), da ich mir zu jedem Kameratyp eigene Bearbeitungen ausknoble und abspeichere. Das ist der Vorteil in LR.

Bis die finale Version fertig ist, benutze ich auch die Huelight EM1M2 Profiles.
 
vor geraumer Zeit wurde über die "Konvertierung" der aus der Mark II erzeugten RAWs diskutiert.

Meine Frage an die MarkII-User:
ist inzwischen klar wie hier zB in LR vorgegangen werden kann?
Bzw gibt es schon die "Finalen Versionen" in LR bzw ACR?

Soweit ich weiß, gibt es kein Update von Adobe. Die RAWs kannst Du wie jedes andere Bild in Lightroom entwickeln. Ich denke auch nicht, dass sich da nochmal entscheidend was dran tun wird. Vielleicht tut sich nochmal was an dem z.T. etwas flauen Rotkanal. Evtl. hat sich inzwischen jemand die Mühe gemacht ein eigenes Profil in LR zu erzeugen.
Alles in allem sind die Bilder bis ISO 1600 sehr sauber, wenn man sich mit dem Schärferegler zurückhält. Insgesamt kommt das mit einer ISO-Stufe Vorteil gegenüber der alten ganz gut hin.
Die RAWs von der Mark2 haben deutlich mehr Luft in den Lichtern. Selbst bei ISO 1600 kann man bei leichter Überbelichtung noch relativ viel zurückholen. Bei der alten EM1 hatte man da selbst bei ISO 200 nicht so viel Spielraum. Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, wie sich die Mark2 verhält, wenn man exakt auf die Lichter belichtet und dann die Schatten aufreist. Das war bei der EM1 immer die Methode der Wahl.
Ich habe zu Weihnachten ein Paar Bilder in der Kirche gemacht. Zum einen konnte man mit dem Bildstabi die Kamera schön auf ISO 800 stellen und dann mit 1/10-0,3s aus der Hand fotografieren:D zum anderen kann man die Überbelichtung in den Fenstern weitgehend zurückholen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten