• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus M. Zuiko Digital ED 25mm 1:1.2 Pro

Warum unterstellen eigentlich viele Kommentatoren (z. B. auch auf Dpreview), dass es bei solchen Objektiven primär um den aussichtslosen Versuch geht, zur Tiefenschärfekontrolle von Vollformatkameras aufzuschliessen? Wenn es nur so wäre, müsste man Panasonic (Nocticron!) und Olympus tatsächlich für doof halten, denn dieser 'Nachteil' von MFT ist ja physikalisch bedingt und lässt sich auch mit den sehr lichtstarken f1.2ern nicht ganz ausgleichen. Aber dieses neue Pro-Prime und auch das Nocticron bieten doch so viel mehr: Schärfe bei Offenblende, optische Korrekturen/kompromisslose Rechnung und die Möglichkeit, mit f1.2 auch bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen zu arbeiten. Beim Oly kommt noch die Abdichtung dazu. Also wenn ich mich für die Dinger interessiere, dann nicht wegen Freistellung und Bokeh (auch wenn das natürlich gut funktioniert, schon an MFT ist bei f1.2 viel Tiefenschärfekontrolle möglich, jedenfalls für meinen Geschmack), sondern wegen der absolut kompromisslosen Bildqualität ab Offenblende.
 
Ich fand die Idee eines 1,2/25mm auch nicht völlig überzeugend. Und als dann die Ankündigung mit Preis, Größe und Gewicht kam, war ich vollends vom Unsinn dieser Linse überzeugt. Ein reiner Technologiedemonstrator ohne fotografischem Mehrwert...

Aber trotz der aberwitzigen Linsenanzahl und völlig verrückt erscheinenden Konstruktion mit der einzelnen, dünnen Fokussierlinse sind die bisher gezeigten Bilder doch beeindruckend. Knackige Kontraste schon bei Offenblende, keine erkennbaren Schärfeproblemzonen, größtenteils weiches Bokeh. Und dann sogar noch so etwas wie Charakter, durch die nicht völlig neutrale Unschärfedarstellung.

Ich bin ziemlich begeistert. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich diese Linse (bald) kaufen werde. Das PL 25 ist einfach schon ein richtig gutes Objektiv mit sehr angenehmen Bildergebnissen, dazu kommt meine derzeitige Fixierung auf ca. 28mm-äquivalent (PL 15) und meine Vorliebe für eher kompakte Ausrüstungen.

Wenn also Panasonic demnächst ein optisch identisches PL 25 II im etwas schlankeren Gehäuse im Stile des PL 15 bringen würde, könnte es gut sein, dass ich mir eher dieses Objektiv "noch einmal" kaufe, als das Olympus 1,2/25mm.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn also Panasonic demnächst ein optisch identisches PL 25 II im etwas schlankeren Gehäuse im Stile des PL 15 bringen würde, könnte es gut sein, dass ich mir eher dieses Objektiv "noch einmal" kaufe, als das Olympus 1,2/25mm.

Zustimmung... Angesichts von Größe und Preis des 25/1,2 würde ich bei einem Update des PL25 auch ins Grübeln kommen.
 
Hast du dich nicht schon mit diesem Argument von diesem Objektiv verabschiedet ...

Wer unbedingt MFT einsetzen will und muss, für den wird es sicher eine hervorragende Linse sein. Ich habe keine Kritik geäußert, abgesehen von der Macke beim Bokeh.

Aber es ist so ähnlich wie bei meinem Nocticron: Ein absolutes Top-Teil. Aber eben schwer und teuer und nicht ganz dem MFT-Gedanken entsprechend.

Aber immerhin ist ein dem Nocticron entsprechendes 85er bei Vollformat doppelt so klumpig. Ein zum 25mm entsprechendes Objektiv bei Vollformat ist es dagegen nicht. Nur das wollte ich damit sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich ist der "MFT-Gedanke" eben gerade, dass Linsen wie das 42.5 f1.7, das 45 f1.8 und ein Trümmer wie das Nocticron alle im System ihren Platz haben - und wir die Qual der Wahl. Aber ich seh schon, was Du meinst.
 
Danke. Und ich setze sowohl das Nocticron als auch das 45mm/1,8 aktiv ein. Und zwar nach wie vor sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Äquivalenzdiskussion ist unsinnig und überflüssig. Die (bedingt zutreffende) Mathematik aus der 5. Klasse muss man den meisten nicht vorrechnen und das Thema wurde eh bereits gefühlt eine Million mal durchgekaut.

Wer für seine 1300 Euro primär im Forentechnikquartett gewinnen will kauft halt was anderes. Geschenkt.

Ich selbst habe eine mFT Kamera weil ich mit einer mFT Kamera und ihrem 4/3" Sensor fotografieren will und nicht mit Kleinbild.
Das ist so trivial, dass es lächerlich erscheint sowas zu betonen, aber ganz offensichtlich gibt es mehr als genug Teilnehmer in solchen threads die das nicht verstehen können oder wollen.

Daher nochmal: Ich will keine Kleinbildkamera, weder eine Sony, noch eine Nikon, noch ein Canon noch sonstwas. Würde ich eine wollen hätte ich mir schon längst eine gekauft. Irgendwie logisch, oder?
Falls das jemand doch erklärt habe möchte gerne bei den Systemdiskussionen oder einfach die Beiträge aus den letzten 12 Jahren rückwärts lesen.

Also bitte seid doch so gut und verschont die Diskussion mit weiterer 5. Klasse Mathematik und irgendwelchen Preisvergleichen, das ist ermüdend.

Es ist schön, wenn es im System xy Objektive gibt, die dies und jenes können und dies und jenes kosten. Man kann das in der Kaufberatung bei den Systemvergleichen alles rauf und runter diskutieren, da passt das hin.

Hier hingegen ist es vollkommen fehl am Platze, außer es dient der Diskussion von Eigenschaften des kommenden Olympus 25/1,2, dann bitte aber nicht in einem Fachforum auf einem Niveau, wo Schärfentiefe und Bokeh in einen Topf geworfen werden.

Das wäre nett, danke.

Für mich erweitert das 25/1,2 die Palette nach oben. 25/1,8, 25/1,7, 25/1,4 und nun noch das 25/1,2.

Die letzten 10% sind immer besonders teuer, dennoch gibt es stets auch Käufer die das beste haben wollen bzw. auch das Maximum aus solchen Optiken heraus holen können.
Der Anspruch von Olympus bei dieser Optik war ganz gewiss nicht, möglichst billig und möglichst leicht minimale Schärfentiefe zu erreichen und das dürfte den meisten Nutzern eines solchen Optiken auch sehr entgegen kommen.
Olympus also vorzuwerfen, das Objektiv sei nicht klein und billig im Vergleich zu xy zielt sicher daneben.

MfG
 
[...] Aber eben schwer und teuer und nicht ganz dem MFT-Gedanken entsprechend. [...]

Nach der Präsentation gestern und dem offenkundigen Versuch, in den "professionellen" Markt mit einzusteigen, scheint mir der µFT-Gedanke vonseiten Olympus´ mehr und mehr verschoben zu werden: Nicht mehr in ersten Linie klein und leicht, sondern eher in Richtung kompakt und hochwertig.

Ob das Ernst gemeint ist oder eher als Imagekampagne verstanden wird, ist (für mich) die Frage. Immerhin gibt es ja einige Profis, die auch Olympus verwenden. Insofern ist das neue 25er vielleicht auch der Versuch einer Art Flucht nach vorne: Mit der BQ von KB kann µFT nicht konkurrieren, das konnte Leica aber auch nicht in Bezug auf die damals üblichen größeren Formate. Deshalb möglicherweise die Konzentration auf das, was µFT eben sonst so zu bieten hat (und was bei der Präsentation auch im Vordergrund stand: Geschwindigkeit, Wertigkeit, Kompaktheit). Und dann macht ein 1,2/25er vielleicht auch Sinn.
 
Ich muss sagen, jetzt wo ich es auf der Photokina mal 5 Minuten ausprobieren konnte...es löst schon diesen haben-wollen Effekt aus, allerdings war genau der Effekt bei 12-100er noch schlimmer.

Man darf auf die ersten Tests gespannt sein, aber es war schon beeindruckend wie gut man mit der Linse freistellen kann, auch in dem Gedränge am Stand.
 
Ich lese immer Freistellen.

Ja, warum hat man sich den dann bei mFT eingekauft.
Das ist doch nicht seit gestern bekannt.

Diese Diskussion geht mir schon auf die Nerven ...
 
OK ... aber das ist nur eine Punkt an dem Objektiv und genau der wird permanent in fast jedem Satz erwähnt.
So als wäre Freistellung die all seelig machende Errungenschaft.
Es ist und bleibt ein Mittel neben vielen anderen zur Gestaltung. Punkt ...
Net mehr und net weniger.
 
Mich haben halt die Nachtbilder beeindruckt, wirklich offen volle Leistung ohne Einschränkungen, das verschafft echte Freihandvorteile, wo das Gewicht natürlich auch hilfreich ist. Und mir gefällt der Übergang scharf/unscharf recht gut, etwas erinnert mich das an das FT 25 F1.4 und das war ja riesig. Das MFT Pendant gefällt mir persönlich da nicht, da trifft das Oly schon meinen Geschmack. Klar, nicht günstig, aber bisher gab es immer mal Gelegenheiten für die pros, wird hier nicht anders sein.
 
Ich habe es gestern auf der Messe ausprobiert, wirklich schönes Bokeh,
aber das Gewicht! Und für die Freistellung nehme ich mir dann doch lieber die D800 mit 50mm 1.4 oder 85mm 1.8.

Die Gewichtsfrage war schließlich ein wichtiger Grund ein zweites System, neben dem Nikon-System, speziell für die Reisen aufzubauen.

Insofern ist es für mich nicht wirklich interessant!
Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
 
Auch wenn man bei den Preisen erstmal schlucken muss. Aber allein haptisch kenne ich kein canikon Objektiv, welchen den pro Objektiven nahe kommt. Wenn optische Leistung auch passen, dann ist es eine prima Ergänzung. Bin jetzt nur am Überlegen ob 12-100 oder 25 1.2. Schwer zu beantworten, und was mach ich dann mit 12-40 2.8?

Danke Olympus, dass ihr mir gedankliche Beschäftigung gebt ;-)
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:1,2/25 mm Pro

Hier ein paar Bilder vom neuen M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro im Vergleich zum bekannten M.Zuiko 1:1,8/25 mm:


P9213162.JPG

P9213158.JPG

P9213170.JPG


Das 1,2/25 Pro ist zwar riesengroß, aber angesichts seiner Größe überraschend leicht. Natürlich ist's schwerer als das 1,8/25, aber dennoch lange nicht so schwer, wie aufgrund der Größe zu erwarten wäre.


Wann kommt sie denn [...]?
Zu lesen ist Oktober 2016.
Genau das bekommt man auch auf Anfrage am Olympus-Stand auf der Photokina zur Auskunft. Das kleine 30er Makro ab sofort, das lichtstarke 25 mm Pro ab nächstem Monat (d. i. Oktober), und das 12-100 mm Pro ab übernächstem Monat (d. i. November).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten