• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv zu Spottpreis

LukeeeSkywalker

Themenersteller
Hi,

Heute habe ich bei meinem lokalen Kameradealer ein Sigma Objektiv zu einem Spotpreis von 10 Euro erworben. Ich dachte mir dabei kann ich nicht viel falsch machen, selbst wenn es nicht funktioniert. Es handelt sich genauer um das Sigma Zoom 28-300mm 1:3,5-6,3 (Link). Zu Hause angekommen hab ich es natürlich gleich an meine EOS 400D angeschlossen und ernüchternd festgestellt das es zum error 99 kommt, sobald ich im normalen Modus ein Foto mache.
Jetzt habe ich durch Recherchen im Forum hier schon herausgefunden das, wenn ich den Modi-Schalter auf AV stelle und die kleinste Blende wähle (3,5) ich tatsächlich doch Fotos machen kann. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das Objektiv absolut unbrauchbar für mich ist oder ob es noch die Möglichkeit gibt etwas zu retten.
Für Tipps bin ich offen, würde mein Schnäppchen wenigstens für gelegentlich Spaßeinsätze gerne Nutzen. Um die 10 Euro ist es mir hierbei nicht wirklich schade :D

Gruß
Lukas
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

das ist der berühmte Verlust der Kompatibilität zwischen neueren Canon Kameras und älteren Sigma Objektiven. Sie funktionieren dann bei Offenblende, aber wehe du versuchst sie abzublenden. Da hat Canon die Kommunikation für die Blendensteuerung geändert - vielleicht um jemanden zu ärgern.
Aber als Briefbeschwerer taugen sie!
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

Du kannst es eben nur bei Offenblende nutzen. Dafür gibts jetzt nicht wirklich Tipps. Wenn du nicht in AV den Blendenwert verstellst, hast du ein "vollwertiges" Objektiv. :D
Du kannst mal bei Sigma nachfragen, denn manche Objektive lassen sich wohl Chipseitig umrüsten. Mit manchen Objektiven soll das möglich sein. Ich hatte mal ein 70-210 APO, bei dem gings nicht.
Ansonsten hast du halt ein Offenblend-Objektiv zum Experimentieren mit der Brennweite. Auch nicht schlecht für nen Zehner.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

Jetzt habe ich durch Recherchen im Forum hier schon herausgefunden das, wenn ich den Modi-Schalter auf AV stelle und die kleinste Blende wähle (3,5) ich tatsächlich doch Fotos machen kann. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das Objektiv absolut unbrauchbar für mich ist oder ob es noch die Möglichkeit gibt etwas zu retten.

Dein Objektiv ist ein Sigma mit aelterem Chipsatz. Mit neueren EOSen (bis auf ganz alte 1D fallen wohl alle digitalen Modelle darunter) funktioniert die Blendensteuerung nicht. Aufnahmen bei Offenblende funktionieren, abblenden fuehrt zu dem von dir beobachteten Verhalten. Ein 28-300, dass nur bei Offenblende verwendet werden kann, ist aber relativ witzlos.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

Danke schonmal für die schnellen Antworten, das bestätigt alles das was ich schon gelesen hatte. Dann werd ich mal gucken ob ich im AV damit nen bisschen rumspielen kann, ansonsten stell ichs mir hier tatsächlich einfach nur hin :D .
Das nachrüsten kostet nach Auskunft der Sigma Homepage wohl pauschal 24 Euro, abgesehen das man nicht weiss ob es für das Objektiv geht weiss ich nicht ob ich das investieren will für einen 10 Euro Spaßkauf.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

...Das nachrüsten kostet nach Auskunft der Sigma Homepage wohl pauschal 24 Euro, abgesehen das man nicht weiss ob es für das Objektiv geht weiss ich nicht ob ich das investieren will für einen 10 Euro Spaßkauf.

Wenn du danach insgesamt 34€ für ein Superzoom ausgegeben hast musst du auch zufrieden sein.

übrigens:
http://www.sigma-foto.de/service/se...tive-in-verbindung-mit-canon-eos-kameras.html
EDIT: wird bei dir nicht funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv zu Spotpreis

Das stimmt natürlich auch wieder, das anfragen kostet ja nichts.

Es kommt allerdings nicht zu Problemen mit dem Gehäuse wenn ich es zu oft auf nen error 99 drauflaufen lasse oder? Ansonsten pack ich das Objektiv mal ganz schnell wieder runter. Immerhin ist es mir vorhin beim testen mindestens 5-6 mal schon reingelaufen. Immer an und ausschalten kann ja auf Dauer auch nicht gesund sein.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

also dem body tut das gar nicht weh. ist ja nur ein stück software, die da abläuft: befehl an das objektiv, eine bestimmte blende einzustellen ... warten, bis das objektiv das ok dazu gibt ... wenn innerhalb einer bestimmten zeit kein ok kommt, dann err99 ausführen.

klar, der ein-/aus-schalter wird mechanisch beansprucht und die kamera hat den stress mit dem einschalt-strom ... aber das soll es nicht wirklich sein, dass die kamera so bald den geist aufgibt (von ausnahmen abgesehen, wenn der body schon vorgeschädigt ist).
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

Es kommt allerdings nicht zu Problemen mit dem Gehäuse wenn ich es zu oft auf nen error 99 drauflaufen lasse oder?

Nein, die Kamera beeintraechtigt das nicht ... du bekommst den Fehler aber halt nur weg, wenn du aus- und wieder einschaltest ... das kann auf Dauer auch nerven.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

Ok danke nochmal für die anderen Hinweise und danke auch @Wildtapir für den Link und die Hoffnungsnahme :D
Leider war meine Mail an Sigma da schon raus, mal sehen ob die mir das dann auch nochmal bestätigen, leider kommts ja in der Liste nicht vor. Naja ich werd mir dann mal die Bilder angucken die ich im AV hinbekommen habe. Unter Umständen sind die ja gar nicht soooo schlimm für mich als non-professional ;)
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

Eine Frage hab ich noch, hat wer ne Ahnung welcher Objektivdeckel darauf passt? Leider fehlt der Front Deckel. Da es sich ja um ein 72er Objektiv handelt, passt jeder 72er Deckel? Weil nen Sigma Deckel in 72mm wird schwierig zu bekommen sein denke ich.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

an einer 10D, 60D, 30D, der Ur-1D und vielleicht an der Ur-1Ds(das weiss ich nicht genau) funktionieren die alten Sigmas noch komplett. Falls Dein Fotohändler also mal ein günstiges altes Modell im Regal hat ...

Grüße,
Heinz
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

an einer 10D, 60D, 30D, der Ur-1D und vielleicht an der Ur-1Ds(das weiss ich nicht genau) funktionieren die alten Sigmas noch komplett. Falls Dein Fotohändler also mal ein günstiges altes Modell im Regal hat ...

Grüße,
Heinz

Das hatte ich auch schon gedacht :D die passende Kamera zum Objektiv kaufen. Auf die dauer aber auch nicht die günstigste Lösung.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

an einer 10D, 60D, 30D, der Ur-1D und vielleicht an der Ur-1Ds(das weiss ich nicht genau) funktionieren die alten Sigmas noch komplett. Falls Dein Fotohändler also mal ein günstiges altes Modell im Regal hat ...

unsinn!

mein sigma 2.8/105mm macro hat an meiner damaligen 10D genauso den err99 gebracht. ich hatte damals noch das glück, dass der steuerchip gratis getauscht wurde.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

Eine Frage hab ich noch, hat wer ne Ahnung welcher Objektivdeckel darauf passt? Leider fehlt der Front Deckel. Da es sich ja um ein 72er Objektiv handelt, passt jeder 72er Deckel? Weil nen Sigma Deckel in 72mm wird schwierig zu bekommen sein denke ich.

muss es unbedingt ein sigma deckel sein. für ein paar euro bekommst du fast überall einen snap-in objektivdeckel. und der passt garantiert.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

@phototipps.com Perfekt, genau das wollte ich hören. Dann mach ich mich gleich mal auf die Suche ob ich bei MediaMarkt oder den örtlichen Händlern nen 72er Deckel bekomme. Unter Umständen kann ich das Objektiv für das eine oder andere Foto ja trotzdem noch nutzen.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

Jo, danke nochmal für den Link. Leider hab ich mittlerweile vom Support die Bestätigung das sich das Objektiv nicht nachrüsten lässt. Alternativ bietet man mir einen Umtausch des alten Objektiv gegen ein neues Sigma Objektiv aus der Palette an. Denke aber nicht das sich das für mich lohnt, hatte es ja eher auf Grund des günstigen Preises gekauft, nen kostenvoranschlag für den Preisnachlass würden sie mir zuschicken auf Anfrage.

Das kaufen des Deckels gestaltet sich schwerer als gedacht, absolut unfassbar das nen Objektivdeckel mehr als 10 Euro kostet, da verliert der Einzelhandel mal wieder gegen den Onlineanbieter.
 
AW: Objektiv zu Spotpreis

Im Zweifelsfalle; nimm das Ding als Briefbeschwerer. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten