• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds (MkI) und alte Sigma-Objektive

Marcel Denkhaus

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich über die Suche und einige PN leider keinen Erfolg hatte die Frage in die große Runde:

Hat die EOS 1Ds MkI bereits das ab der 10D bekannte "err99"-Problem, wenn man ältere Sigma-Linsen ausserhalb der Offenblende verwendet?

Bitte keine Mutmaßungen (kann ich selber :D) oder gar eine generelle Diskussion über Sinn und Unsinn der MkI in der heutigen Zeit, sondern gefragt ist objektives, verbindliches Wissen derer, die (noch) eine 1Ds MkI ihr Eigen nennen oder mal eine hatten und dabei entsprechende Erfahrungen gesammelt haben.

Besten Dank & beste Grüße,
Spacehead

Ja, weiss ich (siehe Profil :D).

Die 1DsMkI wurde aber im November 2002 und damit noch vor der 10D (März 2003) veröffentlich, von daher stellt sich eben die Frage, ob die (wie man gerne als Ursache für den err99 er Modelle ab der 10D liest) Spannungsabsenkung erst ab der 10D erfolgte oder eben schon bei der 1DsMkI.

Aber wie schon erbeten - ich suche objektives Wissen, keine Spekulation. Danke.

Gruß,
Spacehead

Kommt schon, keiner hier im Forum, der eine 1Ds hatte und sich auch mal an Linsen anderer Hersteller gewagt hat?

Kommt schon, keiner hier im Forum, der eine 1Ds hatte und sich auch mal an Linsen anderer Hersteller gewagt hat?

Ruf bei Sigma an, und lass Dir eine Kompatiblitätsliste schicken, die haben das, auch in Bezug auf Linsen, die upgedatet werden können. Eine Updateliste hatten die schon auf der Website im Supportbereich.

Gruss
Boris

Ruf bei Sigma an, und lass Dir eine Kompatiblitätsliste schicken, die haben das, auch in Bezug auf Linsen, die upgedatet werden können. Eine Updateliste hatten die schon auf der Website im Supportbereich.

Gruss
Boris

Hallo Boris,

die Frage lautete aber
Hat die EOS 1Ds MkI bereits das ab der 10D bekannte "err99"-Problem, wenn man ältere Sigma-Linsen ausserhalb der Offenblende verwendet?

und nicht "welche Linsen von Sigma sind mit Canon DSLR uneingeschränkt kompatibel"?

Hintergrund meiner Anfrage ist (vielleicht hilft das ja Licht in die Sache zu bringen), dass ich zwei Linsen von Sigma habe und mangels Alternative(n) im Programm von Canon, Sigma, Tamron, Tokina & Co. behalten möchte. Beide Linsen, das 5,6/400er HSM und das 7,2/500 APO, bedingen eben das err99 Problem und werden definitiv nicht mehr geupdated.
Mit meiner Ur-1D harmonisieren beide Linsen prima, nur sind 4MP doch ein wenig mau. Tierfotografie ist wie Fritz Pölking mal gesagt oder geschrieben haben soll "Ausschnittsfotografie". Und recht hat er.

Also ist für mich interessant, ob die 1DsMkI mit ihren 11MP auch schon unter das err99-Problem fällt oder ob die wie ihre Schwester noch mit den alten Linsen klar kommt.

Beste Grüße,
Spacehead

Also ist für mich interessant, ob die 1DsMkI mit ihren 11MP auch schon unter das err99-Problem fällt oder ob die wie ihre Schwester noch mit den alten Linsen klar kommt.
Beste Grüße,
Spacehead

ich glaube das die alte 1Ds wie die (meine) Ur 1er mit 5V am Bajonett arbeitet, also vom Err99 Problem nicht betroffen sein sollte, das "Problem" kam erst mit der 10D und deren Nachfolger als Folge abgesenkter Bajonettspannung 3,3V, wie einige hier berichten sind 1er oft (immer?) schneller im AF was nicht nur am AF Modul liegt sondern wie ich glaube an den dickeren Akkus und wahrscheinlich auch an höherer Spannung am Bajonett, kennt jemant Err99 an 1er ? ich habe da nie was gelesen, was mich vermuten lässt diesen "Fehler" gibt es an 1er nicht, was wiederum den Schluß zulässt alle 1er haben die höhere 5V Bajonettspannung

Danke für Deine Einschätzung, jar.

Das ist ja interessant. Ich kenne bislang nur von der Ur-1er Berichte, dass sie keine Probleme mit dem err99 und (alten) Sigma Linsen haben und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen - umgekehrt habe ich weder jemals gelesen, dass die Nachfolgemodelle da ebenso unkritisch sind, noch kann ich mich positiv entsinnen, dass ich etwas von diesem Problem an den neueren Modellen gelesen habe.

WENN das so wäre, wäre das in meinen Augen der Hammer, denn dann ist endlich der Weg frei für eine 1DMkIIn. Oder DsMkII.

Also, add on zu, bzw. Erweiterung meiner Eingangsfrage: Wer hat oder hatte 'ne 1er ausser der Ur-1er, an der Sigma Linsen problemlos funktionierten, die an anderen 5D, zwei- oder dreistellige mit Ausnahme der D30 und D60) beim Abblenden den err99 produzier(t)en?

Gruß,
Spacehead

Hallo Boris,

die Frage lautete aber

und nicht "welche Linsen von Sigma sind mit Canon DSLR uneingeschränkt kompatibel"?

...

Beste Grüße,
Spacehead

Das kommt im Grunde doch auf das gleich heraus, den der Err99 wird duch die Änderung seitens Canon bei der Belndenstuerung verursacht. Es ist deswegen eine Frage der Kompatiblilität der Linsen, mit den Kameras / Firmware. Einige Linsen lassensich von Sigma für spezielle Bodies updaten, andere eingeschränkt machen nicht oder nicht mehr.

An der Firmware wirst Du nichts ändern können, da Canon sicher nicht die Firmware umschreiben wird, um diese Linsen wieder "kompatibel" zu machen.

Gruss
Boris

Das kommt im Grunde doch auf das gleich heraus, den der Err99 wird duch die Änderung seitens Canon bei der Belndenstuerung verursacht. Es ist deswegen eine Frage der Kompatiblilität der Linsen, mit den Kameras / Firmware. Einige Linsen lassensich von Sigma für spezielle Bodies updaten, andere eingeschränkt machen nicht oder nicht mehr.

An der Firmware wirst Du nichts ändern können, da Canon sicher nicht die Firmware umschreiben wird, um diese Linsen wieder "kompatibel" zu machen.

Gruss
Boris

Nein kommt es nicht - aber darüber mag ich nur wirklich nicht diskutieren, siehe meinen Eingangspost.

Es geht mir nur um die simple Beantwortung einer Frage und die richtet sich an diejenigen, die eine 1DsMKI mal hatten oder noch haben, bzw. - nach jar's Ansatz - an diejenigen, die (irgend)eine 1er und alte Sigma-Linsen ihr Eigen nennen und von daher fundiert Auskunft über die Kompatibilität, ausgehend von ihren Erfahrungen, geben können.

Gruß,
Spacehead

, den der Err99 wird duch die Änderung seitens Canon bei der Belndenstuerung verursacht.
Firmware
Gruss
Boris

liest man immer wieder, nur glaub ich daran nicht

Firmware in sofern als bei der 10D durch Firmware die Bajonettspannung zwischen 3,045 und 3,4V eingestellt werden konnte !

das hat aber nich mit Blendensteuerung im Sinne von Firmware zu tun, just in dieser Zeit wurden alle Chips von 5V auf 3,3V umgestellt, die Transcend Speicherkarten warben sogar mit voller 5V / 3,3V Fähigkeit und Cmos Steine waren da immer schon unkritisch

glaubt mir sogar alte reltiv unbekannte Canon Linsenaus der EOS620/650 Zeit waren betroffen, nicht nur Sigma Linsen und das soll Firmware sein ? warum sollte Canon die ihre eigenen Linsen kennen durch andere Firmware inkompatibel werden ?

neee ich sag immer noch Chiptoleranzen 5V zu 3,3V

Sigma kam erst später zu CMOS Chips und hat seit dem die Sache im Griff, Canon wechselte offensichtlich früher und deswegen laufen die alten Linsen meistens.

Ist denn niemand in der Lage Sigmaobjektive upzudaten? Wenn Sigma das firmenpolitisch nicht mehr tut heißt das doch nicht, dass es jemand anderes nicht tun könnte. Oder ist ein Objektivupdate unbezahlbar und von Sigma zu früheren Zeiten subventioniert.

triangle

Technisch möglich ist das bestimmt. Ich habe jedoch noch nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, ob es einer "dritten Partei" jemals gelungen ist, ein "Chipupdate" zu machen, siehe auch diesen thread.

Aber leider führt diese Diskussion nicht zur Beantwortung meiner Frage. Da sich hier bekanntlich einige 1er-Nutzer im Forum tummeln wurndere ich mich doch sehr, dass sich noch keiner zu Wort gemeldet hat...

Gruß,
Spacehead

Da sich hier bekanntlich einige 1er-Nutzer im Forum tummeln wurndere ich mich doch sehr, dass sich noch keiner zu Wort gemeldet hat...
Gruß,
Spacehead

hmm, 1er Nutzer haben evt. keine "ollen" oder sagen wir ältere Linsen und evt. keine älteren Sigma Linsen ?

wie gesagt, ich hatte mit keiner Canon Linse je Probleme, an keiner Cam, aber ich hab auch keine neuere Canon Cam aber eher neuere Linsen, auch Sigma

hmm, 1er Nutzer haben evt. keine "ollen" oder sagen wir ältere Linsen und evt. keine älteren Sigma Linsen ?

Der Gedanke beschleicht mich auch, aber irgendwie will mir das nicht einleuchten. Immerhin ist Sigma kein Nischenhersteller sondern dürfte (historisch sowie von der bisherigen Produktvielfalt her betrachtet) der größte Fremdhersteller für EOS sein und 1er (besonders Gebrauchte) sind zwischenzeitlich reichlich im Umlauf und das auch bei Amateuren (im Gegensatz Profis, die damit ihre Brötchen verdienen und daher auch andere Ansprüche an Linsen haben, bzw. mit Blick auf eine Amortisierung eben die teuren weissen Tüten kaufen können).
Von daher wundert's mich schon, dass ich der einzige zu sein scheine, der es wagt an 1ern Sigma-Linsen verwenden zu wollen :eek: und daher so blasphemische Fragen stellt.

Gruß,
Spacehead

Von daher wundert's mich schon, dass ich der einzige zu sein scheine, der es wagt an 1ern Sigma-Linsen verwenden zu wollen :eek: und daher so blasphemische Fragen stellt.
Gruß,
Spacehead

bist du doch nicht, Sigma bedient preiswert und gut Nischen

12-24
150/2,8 macro

alles andere gibt es bei Canon gut und preiswert

alles andere gibt es bei Canon gut und preiswert

Nicht ganz. Heute leider aus dem Programm, aber Dank err99 auf dem Gebrauchtmarkt im Vergleich zu gebrauchten Canon Linsen für wirklich kleines Geld zu bekommen:

1. Ein Top-Macrotaugliches 5,6/400er mit HSM und Abbildungsleistung auf L-Niveau,
2. ein wunderbar kompaktes 500er APO, wenn auch aufgrund der f7,2 nur als "Schönwetterlinse" (dafür aber bezahlbar),

um nur zwei zu nennen. Das ist doch der Grund, warum der thread überhaupt eröffnet wurde.

Zwar hat Sigma heute Zooms mit entsprechenden Brennweiten im Portfolio, aber wenn man wie ich Festbrennweiten deutlich bevorzugt sind Zooms nunmal keine echte Alternative.

Gruß,
Spacehead

wenn einer Chipumbau probieren mag würde ich einen Stepupregler 3,3V ->5V einbauen und einen Pegelwandler zu den Datenleitungen :evil: nicht neue Chips suchen

Ich hab zur Zeit (noch) eine 1Ds und die geht mit alten Sigmas.

Tja was Mk.2 angeht, weiß ich es nicht. Bisher heißt es: Seit 2003 (seitdem existiert das Problem ja erst) laufen alle neueren Canon DSLR nicht mehr mit den alten Sigmas .... jetzt hab ich mal die Tante Google bemüht und auf Anhieb nicht EINE Meldung gefunden, wo jemand dieses Problem wirklich mal aus eigener Erfahrung bei einer 1er Kamera bestätigt ....

Viel Hoffnung machen würde ich mir da allerdings an Deiner Stelle trotzdem nicht. Leider hab ich zur Zeit kein Alt-Sigma mehr hier :/ (nur ein "offiziell" neu gechipptes 300/4 APO Macro.... welches dementsprechend auch an der 7D top läuft...) um es mal an der 1Ds2 zu probieren.

Ob man sich mit dem 500/7.2 an der 1Ds einen größeren Gefallen tut, als eben ein 300/4 an die 7D zu schrauben, ist eine ganz andere Geschichte. Als Fan von Altobjektiven und -Kameras würde ich sagen "ja", aber aus der Praxis heraus sähe ich das dann doch anders.... Aber das mußt Du natürlich selbst wissen :)

Falls generell wer zum Thema Chipumbau Ideen hat (Umbau am Objektiv, nicht der Kamera!) wäre ich dem sehr aufgeschlossen, manche Altsigmas finde ich persönlich immer noch sehr interessant....

LG
Thomas

@ Spacehead...

Da du laut Profil in Velbert wohnst und ich in Essen, würd ich einfach an bieten, dass du mal reinschaust und es testest, bei der Gelegenheit könnt ich mir die beiden Linsen auch mal anschauen. :) Ganz ohne eigenen Vorteil :)

lg Jay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten