• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv gesucht

Hier hätten wir einen Test, bei dem das 30er Sigma gerade am Rand doch eher schwach abschneidet:
http://www.opticallimits.com/canon-eos/298-sigma-af-30mm-f14-ex-hsm-dc-test-report--review?start=2

Und photozone-Tests leiden im Allgemeinen nicht darunter, dass sie durch eine wie auch immer geartete Firmenbrille geschönt sind.
 
Mal abgesehen davon das ich die Aussage über Photozone exakt gegenteilig sehe, das von Dir verlinkte ist nicht das Objektiv um das es geht ;)
 
Hier hätten wir einen Test, bei dem das 30er Sigma gerade am Rand doch eher schwach abschneidet:
http://www.opticallimits.com/canon-eos/298-sigma-af-30mm-f14-ex-hsm-dc-test-report--review?start=2

Und photozone-Tests leiden im Allgemeinen nicht darunter, dass sie durch eine wie auch immer geartete Firmenbrille geschönt sind.

Es geht um die Art-Serie von Sigma. Die haben alle f2.8. Und das 30er kostet nur einen Bruchteil zu dem Sigma, welches im Link gezeigt wird.

Wie gesagt, ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Unabhängig jetzt zu irgendwelchen Tests. Wenn ich jetzt die drei Sigmas noch in eine Reihenfolge bringen müsste, dann würde das 60mm führen. Das ist das beste von den dreien. In der Mitte kommt dann das 30mm. Am schwächsten von den dreien ist das 19mm.
 
Welches 30er meint er denn dann? Genauere Angaben habe ich von ihm bislang nicht gelesen.
Und Klaus Schroiff von photozone frisst meines Wissens aus keiner Futterkrippe (im Gegensatz zum Traumflieger oder diesem schrecklichen Amerikaner).
 
Da haben sich unsere posts überschnitten, dann updaten wir das mal:
hier wäre das 2,8/30mm bei photozone (3 Sterne für die optsiche Qualität, die Schärfe in den Ecken wird als "not quite as hot" beschrieben):
http://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/787-sigma30f28nex?start=2

Das 19er kommt deutlich schlechter weg, der Randbereich wird als doch ziemlich problematisch gesehen:
http://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/786-sigma19f28nex?start=2

Das 60er wird als das beste der drei beschrieben, aber auch hier wird der sichtbare Unterschied zwischen Rand und Bildmitte erwähnt bei Offenblende:
http://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/841-sigma60f28nex?start=2

Rainer L, keiner nimmt dir deine Erfahrungswerte, aber genauso haben eben auch andere ihre Erfahrungen mit anderen Objektiven gemacht und für jeden definiert sich Schärfe auch ein bisschen anders bzw. hat einen anderen Stellenwert. Sowas kann man nicht absolut sehen. Wenn diese Sigmas so perfekt waren, wäre ich an deiner Stelle auch dabei geblieben anstatt mich woanders zu ärgern.
 
Problem bei den Sigmas ist, dass das 19er bei mft eine Brennweite von 38mm und bei APS-S 28mm hat. Und das ist mir jeweils zu lang. Ich benötige eben noch ein Weitwinkleriges Objektiv. Ich habe ja oben geschrieben, dass ich mit den drei Sigmas und der A5100 eigentlich zufrieden war. Für den unteren Brennweitenbereich wollte ich das 16-50mm verwenden. Nach acht Versuchen habe ich es aufgegeben und habe die Sony und alle Objektive dazu verkauft.
 
..hier wäre das 2,8/30mm bei photozone (3 Sterne für die optsiche Qualität, die Schärfe in den Ecken wird als "not quite as hot" beschrieben):
An solchen Bewertungen sieht man lediglich wie wenig man Photozone ernst nehmen sollte.. ;)
Jeder der das 30mm jemals genutzt hat wird Dir bestätigen das 3 von 5 Sternen bei der optischen Qualität ein Witz sind..
 
Jeder der das 30mm jemals genutzt hat wird Dir bestätigen das 3 von 5 Sternen bei der optischen Qualität ein Witz sind..

Das kann ich voll bestätigen. In den 3 Jahren, wo ich die GM1 genutzt habe, habe ich mich intensiv mit allen Objektiven im mft-Bereich befasst. Auch hier im entsprechenden Forumsbereich. Und immer werden die Sigmas genannt. Ich habe dort eigentlich keinen erlebt, der mal ein 30er oder 60er Sigma gehabt hat, der mit der Schärfe nicht zufrieden gewesen wäre. Wegen dem geringen Preis werden sie eher immer etwas unterschätzt. Wenn man sich wegen dem klappernden Geräusch im ausgeschalteten Zustand nicht gestört fühlt, bekommt ein Top-Objektiv.
 
An solchen Bewertungen sieht man lediglich wie wenig man Photozone ernst nehmen sollte.. ;)
Jeder der das 30mm jemals genutzt hat wird Dir bestätigen das 3 von 5 Sternen bei der optischen Qualität ein Witz sind..

Also, ich wüsste jetzt nicht, was an der Formulierung anstößig wäre. Man muss natürlich den ganzen Test lesen. Und solche Tests sind ja auch für Leute gemcht, die das Objektiv nicht oder noch nicht haben, die können also nicht einschätzen, ob deine Meinung nun zutrifft oder nicht. So ist das nunmal mit Tests. Diejenigen, die du gut oder relevant findest, werden ja auch vielleicht von anderen nicht so gesehen. Ich finde z. B. DxO-Tests grundsätzlich so überfrachtet, dass sie für mich keine Aussagekraft mehr haben.

Wie gesagt, wenn man ein Objektiv gut findet, sollte man dabei bleiben, selbst wenn die Kamera dazu nicht ganz so pralle ist. Letztlich kommt es ja auf die Qualität des Objektivs an, Kameras sind austauschbar.
 
Kann man diese Sigma Linsen über die jetzt seitenlang geredet wird, eigentlich an EF-M adaptieren? Mit Erhalt der AF und Abblendfunktion natürlich.

Karl
 
Wieso sollen die nicht adaptiert werden können ? Mit EF -EFM Adapter sollte das problemlos gehen. Es se denn sie haben einen E-Miunt Abschluss, aber die gibt's ja alle mit EF Anschluss.
 
Ok wieder was gelernt... aber dann dürfte es ja nur eine Frage der Zeit sein, bis es die als EF-m gubt. Den Sprüh sollte das ja problemlos gehen, da das Auflagemass für Ef-M kleiner ist als für die Sony Mounts. Oder gibt's die nur für MFT ?
 
Die drei Sigmas gibt es derzeit nur mit einem mft-Anschluss und für E-mount. Oder aber in den 3 Hauseigenen Merrills. Und die Objektive sind auch schon über 5 Jahre auf den Markt. Ich glaube nicht, dass die noch für andere Hersteller produzieren.
 
Man muss natürlich den ganzen Test lesen

Ne, man muss überhaupt keine Tests lesen, das ist so oder so immer wieder das gleiche Pixelpeeper Geblubber und interessiert MICH nicht die Bohne. Das ist nur für Leute interessant, die sich mit Vorliebe Meinungen vermeintlicher Profis aneignen, um nur ja nichts falsch zu machen.

Es gibt auch ein Leben ohne Testberichte. So unglaublich es klingt.
 
Ne, man muss überhaupt keine Tests lesen, das ist so oder so immer wieder das gleiche Pixelpeeper Geblubber und interessiert MICH nicht die Bohne. Das ist nur für Leute interessant, die sich mit Vorliebe Meinungen vermeintlicher Profis aneignen, um nur ja nichts falsch zu machen.

Es gibt auch ein Leben ohne Testberichte. So unglaublich es klingt.

Dem würde ich generell zustimmen, mein Beitrag bezog sich aber darauf, dass man von einer einzelnen Äußerung aus einem Test nicht auf die Qualität oder Relevanz des ganzen Tests schließen kann.
 
Dann kam das wahrscheinlich bei mir falsch an, ich gebe jedenfalls nicht sonderlich viel um Tests jedweder Art. Und insbesondere kann ich nicht verstehen, dass man Testergebnisse als eigene Meinung adaptiert. Das ist skurril.
 
Dann kam das wahrscheinlich bei mir falsch an, ich gebe jedenfalls nicht sonderlich viel um Tests jedweder Art. Und insbesondere kann ich nicht verstehen, dass man Testergebnisse als eigene Meinung adaptiert. Das ist skurril.

Ich gebe auf Tests auch nicht so viel. Deswegen habe ich in diesem Thread auch ausschließlich von Objektiven gesprochen, die ich auch selbst besessen habe. Die meisten davon sogar mehrmals, um eine Gurke auszuschließen. Ich habe mir jeweils selbst eine Meinung gebildet, unabhängig, was die Testseite XYZ bewertet hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten