• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon SB-5000 - neuer Systemblitz

Hallo,
gerade getestet: D810 geht auch mit dem internen Blitz.
 
Das "Besondere" ist, daß die Auslösung per "Vorblitz" nicht weggelassen wurde und somit voll abwärtskompatibel (y)

Mich hat an dem hervorragenden SB910 primär die automatische Leistungsreduzierung als Überhitzungsschutz gestört. Da blitzt man paar Mal gegen pralle Mittagssonne und paar Bilder später hat man plötzlich dunkle Gesichter trotz max. voreingestellter Blitzleistung. Mit dem SB-5000 erhoffe ich mir die Lösung des "Problems" (y)



ND3_7171
by -Rocco-, auf Flickr


IMG_0964
by -Rocco-, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Besondere" ist, daß die Auslösung per "Vorblitz" nicht weggelassen wurde und somit voll abwärtskompatibel (y)

Mich hat an dem hervorragenden SB910 primär die automatische Leistungsreduzierung als Überhitzungsschutz gestört. Da blitzt man paar Mal gegen pralle Mittagssonne und paar Bilder später hat man plötzlich dunkle Gesichter trotz max. voreingestellter Blitzleistung. Mit dem SB-5000 erhoffe ich mir die Lösung des "Problems" (y)
Woher willst Du wisssen dass der das besser kann?

Und ja, mir ging es darum, ob er abwärts kompatibel ist. Und das ist er, steht auch so im Handbuch. Ob er allerdings auch eine irgendwie geartete Überlastungsbegrenzung hat weiss ich nicht, jedenfalls läßt sich Funk weniger stören als die alte Methode via IR.
 
Na an der Steckdose betreibe ich den nicht ;)

Der SB900 hat mir mehrmals bei Hochzeitsshootings Mittags die Hitzewarnung gebracht und dann für mehrere Minuten abgeschalten (Backup SB800 rules (y)). SB910 war wesentlich besser aber der nimmt halt dann die Leistung zurück und ist plötzlich zu schwach. Man muss darauf achten, sonst fragt man sich warum die Gesichter trotz Blitz dunkel sind. Ich rede nicht von Dauerfeuer. Die schwarzen Eneloops halten bei mir am Hochzeitstag locker über 1.000 Fotos, blitze viel indirekt.
 
Hallo Rocco,

ich habe den SB 5000 bei einigen Shootings im Freien als Aufhellblitz indirekt eingesetzt und das Gefühl, daß die Ladezeit einiges länger dauert wie beim SB 910. Ist dir das auch aufgefallen? Indoor ist er sofort wieder blitzbereit.
 
Ich habe den 5000er noch nicht im richtigen Einsatz gehabt. Werde mich aber schon melden wenn es was zum Meckern gibt ;)

Das Menü und Handling (ausser dem schwergängigen Blitzkopf) haben sich im Vergleich zum 910er verbessert (y)

Dachte ich verkaufe den 910er gleich, werde den aber doch erstmal behalten bis der 5000er sich in der Praxis bewährt hat. Und Verarbeitungstechnisch wirkt der 910er hochwertiger. Made in Japan halt :devilish:
 
Ich habe den 5000er noch nicht im richtigen Einsatz gehabt. Werde mich aber schon melden wenn es was zum Meckern gibt ;)

Das Menü und Handling (ausser dem schwergängigen Blitzkopf) haben sich im Vergleich zum 910er verbessert (y)

Dachte ich verkaufe den 910er gleich, werde den aber doch erstmal behalten bis der 5000er sich in der Praxis bewährt hat. Und Verarbeitungstechnisch wirkt der 910er hochwertiger. Made in Japan halt :devilish:

Das ist mein Eindruck auch SB910 Made in Japan gegen SB5000 Made in China.
 
Peltier kühlt nicht, sondern transportiert nur Wärme von A nach B. An B muss dann noch ein Kühlkörper, um die Wärme an die Umgebung abzugeben. Und eine Blitzröhre hat keine ebene Fläche, von der die Wärme abgeführt werden soll.

Nein, im SB5000 sitzt ein kleiner Lüfter. Irgendwo wird der schon rauspusten.

"Active Cooling System: In addition to being much more compact, the SB-5000 features a built-in, active cooling system. The flash head of the SB-5000 features a micro blower that dissipates heat and allowing for over 100 consecutive full-power outputs."
http://www.ishootshows.com/2016/01/...n-assignment-with-the-nikon-d500-and-sb-5000/
 
Vielleicht ein kurzer Erfahrungsbericht von mir bzgl. der Kühlung:
Ich habe vor ein paar Tagen abends in der Dämmerung Igel fotografiert und dhbae dabei bei ISO 800 mit dem SB 5000 geblitzt. Dabei hatte ich eine Serienbildgeschwindigkeit von 8 Bildern/s Sekunde. Die hat der Blitz ohne Murren für min. 20 Bilder mitgemacht. Danach hatte ich aufgehört Bilder zumachen. Wie weit er noch dabei geblieben wäre, kann ich daher nicht sagen. Die Temperaturanzeige zeigte danach kurz eine ganz schwach "erhöhte" Temperatur an.
Ohne große Pause (geschätzt vielleicht 5 s), habe ich dann bei 12 Bildern/s nochmals etwa 20 Schuss abgegeben (dieses Mal auf einen Greifvogel). Auch das hat der Blitz ohne Murren mitgemacht.
Beide Male hat der Lüfte nach den Salven für etwa 3 -4 s etwas gerauscht (-> Lüftung). Das war es dann aber auch schon.

Auch wenn das nur ein kurzer Test war, scheint sich die Lüftung durchaus positiv bemerkbar zu machen.
 
Mahlzeit!

Habe jetzt mit dem SB-5000 mehrere Shootings Mittags in der Sonne gemacht und auch komplette Hochzeit begleitet. Ich blitze viel, auch tagsüber. Und gerade in der Mittagssonne ist mir der SB-900 sehr schnell heiss gelaufen, SB-910 noch nie, hat aber schnell an Leistung verloren. SB-5000 verhält sich endlich so wie ich es mit von einem Blitz wünsche. Leistung ohne Ende und ohne Pause - Lüfter läuft dann auch ohne Pause :D. Aber man wird bei seiner Arbeit nicht mehr durch Überhitzung oder Blitzleistungsverlust eingeschränkt. Mit schwarzen Eneloops Pro waren ca. 1.500 Blitzfotos locker drin (wie beim 910er).

Bin mit dem SB-5000 seeeeehr zufrieden! Wg. der Leistung und auch wg. der Kompaktheit (y)

Gruß

Rocco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten