• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon SB-5000 - neuer Systemblitz

AW: Neuer Blitz: Nikon SB-5000

Welche echte Anwendung gibt es für sowas? Die Kamera weiss nicht, wie die Aufbau von Motiv, Blitz und Kamera ist. Was macht es da für einen Sinn, wenn der Blitz automatisch auf die Brennweite des Objektivs eingestellt wird?

Einen Menüpunkt in der Kamera, mit der ich den Zoomreflektor meines SB-900 steuern könnte, kenne ich nicht. Das geht nur direkt über den Blitz oder wenn der Blitz auf der Kamera montiert ist (dann kennt die Kamera auch den exakten Standort des Blitzes (oder meint es zumindest, wenn er mit einem Kabel an der Kamera angeschlossen ist). Einen Umrechnungsfaktor für Objetkivbrennweite zu Blitzreflektorbrennweite (abseits von FX und DX) kann man beim SB-900 auch nicht konfigurieren.

Die einzig sinnvolle Nutzen einer Refelktorsteurung per Funk wäre für mich daher, wenn der Blitz auf einer Blitzschiene recht nahe an der Kamera/dem Objektiv montiert ist. AWL wird in der Konstellation aber nur mit Glück funktionieren.

Eine Anwendung wäre, die Blitzleistung (oder besser -auswirkung..) über den Zoom ein wenig abzuschwächen, wenn Du bei kurzen Belichtungszeiten Hypersync blitzt, da Du bei jeder Reduzierung unter 1/1 Leistung in der Regel schwarze Balken hast...
 
Weiß jemand, wie der Blitz von einer D800 angesteuert wird? Also ohne Blitz AUF der Kamera? Durch die Funktrigger von Nikon steige ich nicht recht durch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Holger
 
Ja, danke, jetzt wird die Sache klarer!

VG
Holger
 
Ich nutze bisher :

Nikon D7200
Nikon SB 910 auf Stativ
Pixel King Pro Funkauslöser

meist im Sommer zur Gesichtsaufhellung HSS Betrieb z.B 1/4000

Wie wäre das nun beim neuen SB 5000 ?

Ist im Zusammenspiel mit der Nikon Funkfernsteuerung WR-R10
weiter TTL und HSS sichergestellt ?
 
es geht nicht um den Blitz ob er HSS kann .......

Der Pixel King kann TTL und HSS , die billigen Funkauslöser nicht

also Frage , hat man mit dem WR-R10 wie mit dem Pixel King HS über Funk
TTL und HSS Steuerung für den Nikon SB 5000 ?

Es wird ja über das Menü der D 7200 dann der Blitz gesteuert
 
Jap, das SB-910 ist fast nirgendwo mehr zu kriegen.
Wie gut, dass ich mir vor Weihnachten noch 2 neue SB-910 zum Weihnachtspreis zugelegt habe :D
 
PU dann soll der SB-5000 Tatsächlich der neue Platzhirsch werden. Cooles Denken von Nikon, Käfer oder Maybach.
Na mal schauen wo der Straßenpreis von dem SB-5000 landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und kann die Kombi aus dem Blitz mit dem Nikon Funkauslöser nun TTL Übertragung ? Es wird ihn ja kaum Einer auf der Kamera einsetzen , außer Hochzeitsfotografen, Partyfotografen

Pixel King Auslöser werden den Blitz nicht erkennen, bis 2017 mal ein Software Update von Pixel kommt
 
Keine Ahnung. Meine Yongnuo TTL Funkauslöser funktionieren mit den SB-910 wunderbar. Allgemein ist der SB-910 ein toller Biltz.
Aber Nikon will halt auf Höhe der Zeit sein (Wireless Steuerung).
 
Ja mein Pixel King Pro und SB 910 funzen wunderbar mit TTL

Nur überträgt der Nikon WR-R10 Funkauslöser auch TTL zum neuen SB 5000 ?
 
Ich probiere es nochmal, bitte wer Kauft einen Blitz der bei funkauslösung nur Manuel zu Steuern ist. Wobei das Signal das dem Blitz sagt das er nur Manuel auslösen soll doch auch schon ein Steuersignal für den Blitz beinhalten muss.
Ich kann mir das bei aller Fantasie nicht vorstellen, dass die Kombi nicht TTL Fähig ist.
Eigentlich müsste darüber doch schon das Handbuch Auskunft geben, weil wie außer mit dem WR-R10 soll der SB-5000 per Funk gezündet werden.
Optische Fernauslösung TTL ja, per Funk nicht, ne ne was wäre das für ein Zugewinn dann per Funk arbeiten zu können.
Mal die ganz schlauen außen vorgelassen die eh alles Manuell machen wollen.
 
Hallo,
wenn ich Neiroby richtig verstehe gibt es hier etwas Unklarheit was der SB5000 kann, wenn er per Funk ausgelöst wird. Ich habe gestern meine D5 und den SB-5000 bekommen und habe das gleich mal ausprobiert.
Grundsätzlich kann ich den SB-5000 genauso fernsteuern, wie ich es auch mit der optischen Fernsteuerung kann - nur eben auch aus großen Distanzen und ohne einen SU-800. Stattdessen habe ich eben am 10-poligen Anschluss den WR-R10.
 
Hallo,
die SU 800 und der SB800 gehen auch als Master. Ebenso kann ich den SB800 und merhere SB-R200 mit dem SB5000 über AWL (Meßblitze) fernsteuern. Will heißen normales AWL funktioniert ebenso ohne Einschränkungen. Das konnte ich natürlich nur an der D5 testen, weil ich keine D500 habe.
 
ok, Danke Björn. Dann scheint das soweit kompatibel und wird auch mit dem internen Blitz einer D300 oder so funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten