• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Wann kommt die nächste DSLR von Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

Der Sprung von 12 auf 24MPx ist im "Einsteigerbereich" allerdings eher unwahrscheinlich.
Ich finde den sogar sehr wahrscheinlich.
Siehe Sony, siehe Canon.
Eine D800 als mittelschnellen kleinen Allrounder (schonmal aufgefallen, daß Nikon das neue AF - Modul der D7000 ausdrücklich Nikon Multi-CAM 4800DX nennt?:devilish:), mit deftig Megapixeln auf Augenhöhe der Konkurrenz, eine D4 als Highspeed Gerät für die die es benötigen und eine D4x als Auflösungsmonster für die, die das benötigen.
Den Fehler, zwei Kameras zu nahe beieinander zu positionieren (wie bei D700 und D3) wird Nikon sicherlich nicht nochmal machen.
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

.... - was will man mehr? ....

Was man (ich) mehr will?
Ich will auch bei schummrigen Licht (rauschfreie) Fotos mit beliebiger Belichtungszeit und Blende machen.
Heute muss ich z.B mit der D300 auf ISO3200 1/40s f/1,4 (OK, D700 ca. +1EV, D3s ca. +2EV was rauschen anbelangt). Ich möchte das Foto aber mit der Rauschfreiheit von ISO200 bei 1/400s (wegen Bewegungsunschärfe) und f/8 (wegen Tiefenschärfe) machen. Heute schlicht noch unmöglich.
Anders gesagt, ich möchte mit beliebiger Blende und BZ rauschfreie Foto machen können von dem was mein Auge noch sieht.

Die Frage sollte also nicht sein was man mehr will, sondern was man heute mehr erwarten kann.

Gruss
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

Die Frage sollte also nicht sein was man mehr will, sondern was man heute mehr erwarten kann.

Dürfte heute noch schwierig werden, vielleicht morgen! ;)

Übrigens liebe ich Fortschritt; mein Kommentar bezieht sich aber eben auf einen zeitnahen D700 Nachfolger, von dem man meiner Meinung nach heute bei potenziellen 24 MP nicht mehr erwarten kann als bei Auflösungsverdoppelung das Rauschen auf dem gleichen Level zu halten.

Sowohl ein noch rauschärmerer 12-16 MP als auch ein etwa gleich rauscharmer 24 MP Nachfolger hätten etwas für sich... würde die nächste Generation noch besser, wäre das wirklich toll.
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

Dürfte heute noch schwierig werden, vielleicht morgen! ;)
.

Erwarte ich heute, morgen und auch die nächsten paar Jahre nicht;)

Aber es wär doch der Hammer wenn man in der Dämmerung eine Fledermaus mit 600mm 1/8000s und f/8 rauschfrei fotografieren könnte.:D
Oder, um eher auf mein Gebiet zu kommen, bei einer Geburtstagsparty in einer Waldhütte die Gäste bei einem Spiel draussen beim Eindunkeln mit beliebiger BZ und Blende fotografieren könnte.
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

Ich finde den sogar sehr wahrscheinlich.
Siehe Sony, siehe Canon...

...Den Fehler, zwei Kameras zu nahe beieinander zu positionieren (wie bei D700 und D3) wird Nikon sicherlich nicht nochmal machen.

Nikon hinkt den Anderen bei der Auflösung doch immer "hinterher", wenn man mal von der D3X absieht... Ansonsten D90 vs. 500D/550D, D300 vs. 50D/7D oder D40/D60 vs. 450D/1000D um mal bei Canon als großen Rivalen zu bleiben... Warum sollte sich daran bei der D800 plötzlich etwas ändern?

Klar sind MPx nicht alles, gerade im Profibereich kommt es auf so viel mehr an... Aber, wenn die D800 mit 24MPx kommt, steht sie in direkter Konkurenz zum aktuellen Topmodell der D3X. Dann wirds oben aber mal richtig eng!!! Und beide Topmodelle also D4 und D4X mit 36MPx UND die Einsteiger FX mit 24MPx wird Nikon sicher nicht gleichzeitig auf den Markt bringen, damit die beiden Lager wieder sauber getrennt sind...

Ich denke es könnte für Nikon zwei Wege geben...

Nr. 1: Die D4 kommt zuerst. D700 und D300 werden Mitte 2011 in einer D800 zusammengefaßt. 24MPx mit "langsamer" Bildverarbeitung für Studio- und Hobbyfotografen. Im DX-Modus mit 10MPx steigt die Bildfrequenz und das sonst eher mittenbetonten AF-Modul deckt den gesamten Bildbereich ab, damit wird daraus auch eine Kamera für Sportfotografen. Die D7000 wird das DX Topmodell!

Nr. 2: Ich tippe eher auf 14 bis 18MPx bei der D800 mit ähnlichen Eigenschaften wie bisher. Dazu Video, und die Highlights aus der D7000. Die D400 als DX Topmodell bleibt mit ähnlichen Eigenschaften wie bisher...
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

warum den obenrum was trennen
schau doch mal bei Canon die 5d Mark II und die 1ds mark III
haben auch den gleichen Sensor
was soll da eng werden obenrum
d800 entweder mehr MPIX gleicher AF oder ähnlicher AF wie d700
was ich begrüßen würde
oder d800 TOP AF vergleichbar mit der einstelligen Serie nur etwas schlechteres Rauschverhalten
die d4 dann das noch bessere Rauschverhalten und den noch um ein Quäntchen besseren AF und noch ein Ticken schneller.
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

24 MP würden mich im Alltag nerven ... viel zu große Dateien! Das packt doch kaum ein Rechner, gerade nicht in NX2.
So hohe MP kann ich mir nur vorstellen, wenn man die RAWs dann auch enstprechend komprimieren kann.

16-18 MP halte ich für deutlich realistischer.
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

24 MP würden mich im Alltag nerven ... viel zu große Dateien! So hohe MP kann ich mir nur vorstellen, wenn man die RAWs dann auch enstprechend komprimieren kann.

Möglich! Man sollte dann schon auch kleinere NEFs auswählen können ohne in den DX-Modus zu schalten.

Mit einem schneller "Sport"-DX-Modus wäre die Kamera aber für engagierte Amateure ein tolles Universalgerät.
Da würde ich wahrscheinlich nicht mehr lange überlegen.

Profis, die jeweils extrem viel Auflösung oder wenig Rauschen brauchen, könnten dann in D4 und D4x das Passende finden.

Ob das nun wirtschaftlich so sinnvoll wäre, sei dahingestellt. Es ist sicherlich günstiger, die Sensoren in mehr als einer Kamera zu verwenden. Andererseits ist dann nicht mehr zwingend ein D300s-Nachfolger notwendig.
Nur muss Nikon die Profimodelle wohl leider deutlicher von einem D700-Nachfolger abgrenzen...
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

Ich halte die Rumors für sehr wahrscheinlich.

Warum?

1. Einige ambitionierte Amateure wollen möglichst viele MPs, sei es, um auch im Telebereich mit den Cropkameras mithalten zu können, sei es, um auch grosse Ausdrucke realisieren zu können oder sei es, um einfach möglichst viele MPs haben zu können. Einige Kunden sind wahrscheinlich zur 5DII abgewandert, weil diese mehr MPs hat. Nikon will hier wahrscheinlich einen Schlussstrich ziehen und mit Canon gleichziehen. Die zusätzlichen MPs machen die Kamera auch für Budget-Studio- und Tierfotografen interessant.

2. Für Budget-Sportfotografen gibt es immer noch die D700, die nicht zwingend schon aus dem Sortiment genommen werden muss, sowie natürlich die D400 - wenn sie dann kommt.

3. Für Profi-Sportfotografen wird die D4 natürlich erste Wahl sein.

4. Profi-Studiofotografen werden jetzt schon mit der D3x unterwegs sein und daher wohl kaum auf die D800 wechseln - höchstens als Backup-Kamera. Wenn dann die D4x mit 36MP raus kommt, sieht es wieder anders aus.

5. Am meisten Geld wird bei FX mit Sicherheit mit dem Einsteiger-Segment gemacht. Daher wird Nikon alles versuchen, um Marktanteile von Canon zurückzugewinnen, selbst wenn sie damit Gefahr laufen die Verkaufszahlen von den Profikameras leicht zu reduzieren.

6. Das neue AF-System wird mit Sicherheit kein Rückschritt sein. War doch für viele Neueinsteiger gerade das tolle AF-System der D700 eines der wichtigsten Kaufargumente. Nikon wird sich hier bestimmt weiterhin von Canon absetzen wollen, die in der 5DMkIII sicher auch den AF nachgerüstet haben. Ausserdem wäre ein AF-System, das nur in einer Kamera verbaut werden könnte, sicher keine gewinnbringende Investition. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich D800 und D4 das gleiche AF-System teilen werden.
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

ich wollte eine d800 nur, wenn das rauschverhalten besser würde ggü der d700. auflösung mehr als 12-16mp bringt mir rein nichts!

meine überlegung: die d300 lässt sich drosseln auf 6,9mp. ist es undenkbar, dass sich eine d800 von zb 24 auf 13mp reduzieren und sich so sogar die geschwindigkeit erhöhen liesse?

DAS wäre die eierlegende wollmilchsau!!
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

Langsam aber sicher läuft mir das Wasser im Mund auch zusammen, wenn ich an die D800 denke. Die D7000 hat ja einen gewaltigen Dynamikumfang bekommen, sogar noch höher als die D3x. Und ich vermute stark, die D800 wird auch einen ISO100-Modus bekommen und damit auch im Dynamikumfang bei LowISO stark zulegen. Da war die D700 ja leider schon immer etwas schwachbrüstig. Die höheren MPs nehme ich auch gern noch als Zugabe und das möglicherweise sogar niedrigere Rauschen sowieso :D. Aber wenn die D800 auch auf ca. 14EV Dynamikumfang kommt, wird meine D700 sofort verkauft :devilish:.
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

nun, ich schliesse mich mal denjenigen hier an, die ungeduldig auf einen Nachfolger der D700 warten. Momentan plage ich mich mit meiner D70s rum, da diese nicht mehr in allem Bereichen mithalten kann in welchen ich Fotos mache und machen möchte :rolleyes:

Gerade hat ein "Pentax Kollege" mir erzählt dass für die K-5 ein Firmware Update kommen soll (oder bereits erschienen ist?), welches ihr zu einer Serienbildgeschwindigkeit von 20 Bildern pro Sekunde verhilft (wäre allerdings fast Filmgeschwindigkeit). Damit liegt sie Welten von einer D3S entfernt - andere Bereiche habe ich nicht verglichen, kann mir aber vorstellen dass Sie auch dort relativ gut wegkommt gegenüber einem Nikon Flaggschiff.

Was ich sagen will: worauf wartet Nikon um zumindest Ankündingungen zu machen? Die Profimodelle von Nikon verlieren momentan Boden gegenüber den Consumermodellen anderer Hersteller, das kanns doch nicht sein oder? Oder kommt Nikon mit einem ganz grossen Wurf?

Wenn im März 2011 noch nichts zu hören ist, dann wird's wohl doch eine D700oder sollte man weiter warten?
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

welches ihr zu einer Serienbildgeschwindigkeit von 20 Bildern pro Sekunde verhilft...

Die Profimodelle von Nikon verlieren momentan Boden gegenüber den Consumermodellen anderer Hersteller, das kanns doch nicht sein oder...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen! 20B/sec sind beim Filmen oder im LV sicher möglich aber nicht bei Fotos mit Spiegelschlag und AF Nachführung mit Phasen AF. Überleg doch einfach mal was das für Geschwindigkeiten wären!!!

Um dein Weltbild wieder gerade zu rücken... Die K5 bringt auch "nur" 7B/sec und ist damit auf dem Level einer vergleichbaren Nikon. ;)
 
AW: Rumor: Nikon D800 und D4 für 2011

Du vergleichst Äpfel mit Birnen! 20B/sec sind beim Filmen oder im LV sicher möglich aber nicht bei Fotos mit Spiegelschlag und AF Nachführung mit Phasen AF. Überleg doch einfach mal was das für Geschwindigkeiten wären!!!

Um dein Weltbild wieder gerade zu rücken... Die K5 bringt auch "nur" 7B/sec und ist damit auf dem Level einer vergleichbaren Nikon. ;)

Ich vergleiche nicht, ich stelle nur (auch etwas verwundert) fest. Ich gehe aber davon aus, dass der Spiegel dabei nur 1x hochklappt und dann nur der Verschluss arbeitet ;)

Auf die Schnelle gefunden:

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/news3/wmview.php?ArtID=1289

http://www.golem.de/1011/79130.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten