• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sonys sind für Astro Szenarien nur bedingt geeignet. Star eater ugs. gennant.

Star Eater kann die Nikon 7500 auch.

Und wenn ich das hier:
"- Using Eexpeed 5 (same as D5) processor, high ISO together
with good noise reduction engine, could give you high quality of
color reproduction"

... richtig interpretiere, dann rauscht die Knipse nicht weniger,
sondern fummelt bereits im RAW aggressiver daran rum.

Star Eater wird die D850 vermutlich auch "können".
 
Dass Nikon wirtschaftlich nicht gut geht, das weiß ich. Das hat aber nix mit der Tatsache zu tun, dass sie ziemlich die besten Kameras bauen (aus meiner pers. Sicht natürlich). Wer so viel wie ich mit eigentlich allen Systemen von µFT bis FF schon rumgespielt hat, darf sich so eine Aussage erlauben, denke ich. Diese ist natürlich nicht allgemein gültig.

Canon geht es auch nicht rosig, und an allem schuld ist Sony, Fuji etc. Sie haben eine Technologie gebracht, die alles durchgewirbelt hat. Die "noch" Großen müssen nun nachziehen, wenn sie überleben wollen. Die DSLR's werden sie nach wie vor verkaufen, jedoch ein gutes Stück weniger, und das kann für den einen oder anderen Hersteller tödlich enden.

Lange Rede kurzer Sinn: das hat hier eigentlich nix mit der Kamera, also D850, zu tun. Deswegen macht es keinen Sinn, darüber zu diskutieren.
Ich wünsche Nikon jedenfalls nur das Beste. Sie bauen hervorragende Kameras und Objektive, wäre schade, wenn sie damit aufhören müssten :(

OT off.
 
tust du aber nicht, es geht um das Entrauschen in der JPEG-Engine.

Hier noch die Petition, wo das Problem kurz zusammengefasst wird:
https://www.change.org/p/sony-remove-the-star-eater-on-sony-a7-a7s-r-mk-i-ii-and-a9-cameras

Richtig, wer RAW's bearbeitet ist es bei Nikon egal. Bei Sony erhält man blöderweise auch die RAW's mit weniger Sternen, die man auch nicht wieder scheinen lassen kann;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, praktische Frage zur D850 MIT BG dran.

Da steht in den (Rumour) Specs bislang,
dass sie bis 9b/s mit BG und dem EN-EL18a drin schafft.

Ich weiss, konkret kann es noch keiner wissen, aber ich habe hier einen Patona als 2. Akku für die D5.

Auf dem steht:

For EN-EL 18
Li-On 10.8V
High Capacity 2600mAH 28.1 Wh.

Ob dieser Akku auch die Spezifikationen dafür erfüllt, was glaubt/meint Ihr ?
Leistungsmässig doch auf jeden Fall, wenn man dem Text glauben darf.
 
Das kann dir keiner sagen, weil es die Kamera noch gar nicht gibt.
Generell gab es in Vergangenheit hin und wieder Probleme mit Nachbauakkus, diese wurden von der Software der Kamera mal nicht erkannt, mal war die Kapazität falsch erkannt usw. Patona hat aber die betroffenen Akkus teilweise kostenlos ausgetauscht.
Eigene Erfahrungen habe ich allerdings keine, ich benutze nur original Nikon Akkus.
 
Seit letzter Woche weiß ich dass man sich auf die Kameras von Nikon zu 100% verlassen kann. Bei einem regelrechten Gewitter und strömenden Regen war ich mit der 750er draußen unterwegs. Ich sage mal das Ding war nachher sauber. Nicht mal ein kleiner Tropfen kam in die Kamera. Temperatursturz um 15 Grad mit eingeschlossen. Ich weiß das gibts bei anderen Herstellern sicher auch, aber gerade dieses Szenario hat mich überzeugt. Ich bin echt gespannt auf die 850er und wie es mit Nikon weiter geht. Spiegellose Systeme haben schon ihre Vorteile, gerade bei der AF Genauigkeit. Ansonsten sehe ich bis auf die A9 die DSLR bei AF schon noch immer weit vorne.
 
Gibt es wirklich noch jemanden, der daran glaubt, dass RAW keine Bearbeitung beinhaltet?

Jedes RAW-Format ist das Ergebnis kamerainterner Verarbeitung, sonst gäbe es herstellerübergreifend nur eines...
 
Ich wiederhole es gern noch einmal:

In der D7500 wird auch schon im RAW entrauscht.

Jeder Hersteller macht da was im RAW, also auch Canon.
Auch bei der D5/D500 hatten wir befürchtungen das mehr im RAW eingegriffen wurde, hat sich aber nicht bestätigt. Bisher ist nichts von einem Stareater bug zu lesen. Also ruhig Blut bewahren.
 
Leider sind Du und Deine positive Erfahrung nicht das was bei Nikon wirklich aktuell abgeht, noch wirklich relevant. Bisschen über den Tellerrand schauen und aufwachen.

http://www.nasdaq.com/article/nikon-ninoy-q1-earnings-fall-yy-revenues-remain-soft-cm827171

https://www.nzz.ch/wirtschaft/smart...ikon-feiert-100-jaehriges-bestehen-ld.1306938

Ist doch immer spannend wenn Menschen scheinbar ihre Meinung nur aus Überschriften zu beziehen scheinen um dann zu "denken", sie hätten das was dort steht auch verstanden.. :) Ist aber in der Politik derzeit ja wohl auch so.. Filterblasen!?

Also wenn man jetzt z.B. diese von Dir verlinkten Artikel liest.. dann steht da...

Der Markt (alles) sank um 80% in den letzten Jahren.
Keiner (alle Hersteller) weiß wann die Talsohle erreicht ist.
Daraufhin wurde Schrumpfkur verordnet (sinnvoll aus Unternehmenssicht)
Focus auf Gewinn gelegt nicht auf Umsatz (sinnvoll aus Unternehmersicht)
Arbeitsplatzabbau (Sozialverträglich durch Vorruhestand mit Einstimmung der MA).. (sehr sinnvoll aus Unternehmersicht, Speckgürtel abbauen.)
Es wurde sogar ein Gewinn erwirtschaftet trotz Umsatzrückgang

Der NASDAQ Artikel beschreibt das Szenario ähnlich.. und gibt zum Schluss eine Kaufempfehlung (!) für Nikon-Aktien. Da wird nix "verrissen" sondern positiv in die Zukunft geschaut.

Was ich damit sagen will.. Es gibt jede Menge Leute die z.B. die Marke Leica seit Jahren tot sehen... Zeiss wurde quasi beerdigt. Leica ist richtig profitabel und macht in Ihrem Segment tolle Produkte und verdient richtig Geld damit.

Wenn man Deine Aussagen so liest, glaubt man das die Firma eigentlich schon schließen müsste.. Dem ist ganz offensichtlich nicht so. Ich empfinde das sogar als gut das sie schrumpfen, sich auf den Markt und Gewinn fokussieren und eben nicht everybodys Darling sein wollen.

Letztendlich ist es mir auch völlig Wurst ob der Hersteller "m"einer DSLR auch noch Kameras in Smartphones, Kühlschränken, oder 150 weitere Produkte in jeder erdenklichen Nische anbietet. Das zu verkaufen was sie können.. das ist der richtig Ansatz und sichert die Zukunft. Wenn es nach der Anzahl der Rückrufe ginge wäre auch VW schon längst zu. Da geht es um ganz andere Summen. D850/810/750/500 .. Das sind Zugpferde die irgendwie andere Hersteller so nicht bringen können. Also sorgen muss man sich da nicht.

Also insofern Danke für deinen positiven Einblick in die Hintergründe der Firma... Es zeigt das Nikon auf einem scheinbar guten Weg in eine gesicherter Zukunft ist.. (und das mal völlig ironiefrei)
 
Ich wiederhole es gern noch einmal:

In der D7500 wird auch schon im RAW entrauscht.

Da liegt für mich die Vermutung sehr nahe daß das
bei der D850 auch so sein wird.

Dann verlinke eine verlässliche Quelle, die beschreibt und zeigt, dass in Nikon's RAW Dateien die Sterne "entrauscht" werden und unwiederbringlich verloren sind? Bis jetzt ist es Deine Behauptung. Bei Sony ist es eine Tatsache.
 
Der Markt (alles) sank um 80% in den letzten Jahren.

Wenn das alle gleich beträfe wäre das kein Problem.

Nikon büsst jedoch kontinuierlich Marktanteile ein.

Ja, sie haben immer noch 700 Millionen Dollar Gewinn
gemacht und sind keineswegs am Ende.

Aber weniger Marktanteile bei verkauften Kameras resultiert
in weniger Chancen Objektive zu verkaufen, und in freiem
Fall befindliche Zahlen bei Funkblitzen zugunsten von
Drittherstellern sorgen auch eher dafür, daß die Markenbindung
langsam ihre Kraft verliert.

Das ist kein kurzfristiges Problem, sondern eher eines über
die nächsten 10 bis 15 jahre.

Nikon hat bereits mit der Halbleiterlithografie bewiesen
daß sie nur taktisch und nicht strategisch denken.
 
... dass in Nikon's RAW Dateien die Sterne "entrauscht" werden....

Auch "damals" waren die Sterne nicht durch "Entrauschung" verschwunden, sondern durch eine dämlich implemetierte Hotpixel-Korrektur. Wenn die Raw-Daten entrauscht werden, passiert das i.a. durch eine Tiefpass-Filterung, und genau die erkennt man relativ einfach im Fourier-Diagramm. Einige wenige Kameras machen das, speziell bei hohen ISO, aber es sind nicht viele. Die Eingriffe in die Raw-Daten, die alle Hersteller mehr oder weniger geschickt machen (z.B. rechnerischer Ausgleich unterschiedlicher Empfindlichkeiten einzelner Pixel), sind aber selbstverständlich und notwendig und deshalb auch nicht "verboten". Die Hersteller wären sogar schön blöd, wenn sie es nicht täten, und wir Benutzer würden solche rohen Rohdaten nicht sehen und nicht verarbeiten wollen.
 
Was heißt damals? Kannst Du das präzisieren und uns anschauliche Quellen bennenen? Gab es solche gravierende Veränderung wie bei Sony? Bin zwar kein Astofotograf (was aber noch kommen kann), aber an solchen Aufschrei wie bei Sony kann ich mich nicht erinnern. Kann mich auch an keine Petition an Nikon erinnern.
 
Was heißt damals? Kannst Du das präzisieren und uns anschauliche Quellen bennenen?

Nein, deshalb habe ich das "damals" ja auch in "Tüttelchen" (=Anführungszeichen) gesetzt. Ich weiß es von frühen Nikons wie D70, verfolge das aber nicht weiter. Mir ging es eher um die etwas verwegene Vorstellung, jeder noch so kleine Eingriff in die Raw-Daten sei schlecht und gehöre im Sinne der "Daten-Hygiene" verboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten