• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] 5 Nikkor Objektive 2017

Naja wie soll das schon aussehen - du hast halt einen Schalter am Objektiv. Eben hattest du noch ein 400mm f4, zack hast du ein 560mm f5.6, zack zurück zu 400/4 ... (y)

Gesehen habe ich das nur mal bei einem Canon-Objektiv. Da ich Canon nicht so auf dem Schirm habe, weiß ich jetzt nicht mehr, welches genau das war.

P.s.: eine schlechte Meinung vom 200-500/5.6 habe ich nicht, nur die gerade genannte Lösung fände ich viel cooler.
 
Mal kurz nebenbei eine Frage aus Interesse weil ich sowas bisher noch nie gesehen habe (gab es das überhaupt mal?) - Wie sieht die technische Umsetzung bei "eingebautem Telekonverter" aus?
Canon hat einen Telekonverter in sein 200-400 eingebaut. Hier sieht man, wie es funktioniert (ein Konverter wird in den Strahlengang geklappt): https://www.youtube.com/watch?v=vUcjGILiaN4
Hier sieht man, dass der TK übrigens nicht die letzte Linsengruppe darstellt, sondern dahinter noch weitere Linsen folgen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Canon_EF_200-400mm_cut.jpg

Damit das hier kein reiner Wünsch-dir-was-Thread bleibt, verlinke ich ein schon ein paar Tage altes Gerücht: eines der kommenden Objektive soll ein UWW-Objektiv oder ein Fisheye für FX sein (oder vielleicht doch nur DX :lol: ).
http://nikonrumors.com/2017/03/21/o...-to-be-ultra-wide-angle-or-fisheye-lens.aspx/
 
Mal kurz nebenbei eine Frage aus Interesse weil ich sowas bisher noch nie gesehen habe (gab es das überhaupt mal?) - Wie sieht die technische Umsetzung bei "eingebautem Telekonverter" aus?

Canon EF 200-400/f4L + 1.4x
So: http://www.the-digital-picture.com/...m-f-4-L-IS-USM-Extender-1.4x-Lens-Review.aspx
 
Damit das hier kein reiner Wünsch-dir-was-Thread bleibt, verlinke ich ein schon ein paar Tage altes Gerücht: eines der kommenden Objektive soll ein UWW-Objektiv oder ein Fisheye für FX sein (oder vielleicht doch nur DX :lol: ).
http://nikonrumors.com/2017/03/21/o...-to-be-ultra-wide-angle-or-fisheye-lens.aspx/

Dann kann man ja spekulieren. Zusammen mit dem Gerücht, dass das 16/2,8 Fisheye abgekündigt sei, ist ein neues FX-Fisheye zu erwarten.
Mal sehen ob's stimmt.
 
Hmm.

Ich hatte eigentlich gedacht, da wird dann eine Optikgruppe ausgetauscht. Tatsächlich wird stattdessen wirklich eine weitere Optikgruppe hinzugeschaltet, genau wie bei normalen Konvertern auch. Dadurch sinkt dann - Überraschung ! - doch wieder die Bildqualität, wenn man den Extender dazuschaltet.

Einer der Gründe warum ich so einen internen Konverter wollte war eigentlich das man dadurch die optischen Verluste minimieren könnte. Also quasi zwei Festbrennweiten in einer. :D

Ein 300-600 klingt cool. :D
 
Danke für die erklärenden Links, sehr interessant! Ich habe es mir nicht so kompakt vorgestellt wie die seitliche Ausbuchtung bei dem Canon ist. Aber so wäre das natürlich eine gute Lösung.
Mehrkosten und Gewicht bei 300-600 im Vergleich zu 200-500 sind mir klar, mir persönlich wäre es das Wert gewesen.
 
Zum 300-600: Bei Canon gibt es wohl konkrete Gerüchte zu etwas ähnlichem: Canon EF 200-600mm ƒ4.5-5.6. Mit dem 200-500 hat Nikon doch bereits eine gute Linse im entsprechenden Bereich, die zudem noch nicht wirklich alt ist. Warum dann also schon ersetzen? (die etwas längere Brennweite mal außen vor gelassen)

Tippe nach wie vor auf ein neues 14-24/2.8, vielleicht auch mit VR, damit die Holy Trinity wieder "vollständig" ist. Ein neues 16-35/4 oder aktuelles Fisheye (wobei der Link von 2012 ist) sind auch an der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Wunsch, ein Update des 16-35mm/4 gut korrigiert/ 77mm Filter, oder das optisch bessere 15-40/ 5,6 VR(?)
Das leistbare 500mm PF 5,6
das weiter Update der PC-E Reihe!
(beim neuen 19mm haben sie alles richtig gemacht! Großes Kompliment > Nikon!!!!)
 
YIKES !

Ein Vollformat AF-P ? :confused:

Hat das dann auch keine Schalter am Objektiv selbst um Stabi ein- und auszuschalten ? :confused:

Ich hoffe nicht.
 
Hahaha, eines der 5 neuen ist ein AF-P 70-300 - genau, was alle hier wollten
Nur du nicht, du wolltest nur 18-xx DX. :p

Eine neue Variante des 70-300 ist jetzt nicht sehr überraschend, das aktuelle ist mehr als 10 Jahre alt - schon ziemlich alt für so ein Massenobjektiv. Jetzt wird sich herausstellen, ob AF-P nur für den Stepper Motor steht oder für das ganze Konzept ohne Schalter.
 
Das ist doch der Vorteil des alten - es ist sehr gut, auch der billigste Nikon Telezoom mit schnellem Autofokus, und durch das Alter inzwischen auch sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt ! (y):D
 
Nur du nicht, du wolltest nur 18-xx DX. :p

Eine neue Variante des 70-300 ist jetzt nicht sehr überraschend, das aktuelle ist mehr als 10 Jahre alt - schon ziemlich alt für so ein Massenobjektiv. Jetzt wird sich herausstellen, ob AF-P nur für den Stepper Motor steht oder für das ganze Konzept ohne Schalter.

Vorallem ob es wieder nur mit ganz wenigen neuen Kameras geht.
Bisher hatten die AF-P da ja Probleme. Gehn sie z.B. inzwischen an einer D610? Die wird immer noch aktuell angeboten! Wenns dann wieder nur an D5, D810 und D750 geht, schränkt das den Makrt ziemlich ein.

Ich wäre eigentlich an einem sehr guten 70-300 interessiert. Die f/2.8 von meinem 70-200/2.8 brauche ich fast nie. Wohl aber hätte ich gerne die gleiche Schärfe bei f/5.6 bis f/8. Und gutes Bokeh weit offen.
 
Vorallem ob es wieder nur mit ganz wenigen neuen Kameras geht.
Bisher hatten die AF-P da ja Probleme. Gehn sie z.B. inzwischen an einer D610? Die wird immer noch aktuell angeboten! Wenns dann wieder nur an D5, D810 und D750 geht, schränkt das den Makrt ziemlich ein.

Ich wäre eigentlich an einem sehr guten 70-300 interessiert. Die f/2.8 von meinem 70-200/2.8 brauche ich fast nie. Wohl aber hätte ich gerne die gleiche Schärfe bei f/5.6 bis f/8. Und gutes Bokeh weit offen.

Dann kaufe dir günstig das gute Tamron 70-300 mm, das deutlich besser ist
als das Nikon-Telezoom...
 
Vorallem ob es wieder nur mit ganz wenigen neuen Kameras geht.
Davon kannst du ausgehen. Die AF-Ps erfordern ja ein Firmware-Update und das wird es sicher nur für die neuesten geben - wie auch bei DX.

Aber wozu mit so einer Linse herumärgern, die kein Mensch braucht, da es das Tamron gibt.

Von Nikons Seite aus versteh ich das Update natürlich: Sie setzen (auch) auf Massenware und so ein 70-300 verkauft sich eben gut (oft auch im Doppelkit).

Frustrierend ist, wie sehr Nikon im Moment das Feld ausgezeichneter Objektive an Tamron und v.a. Sigma überlässt. Von Nikon selbst kommen zwar auch exzellente Linsen wie das 105er, aber eben nur vergleichsweise selten - zu selten in meinen Augen. Da fehlt noch so viel im Lineup.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten