• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] 5 Nikkor Objektive 2017

Ich warte immer noch auf ein paar "nicht besonders lichtstarke" Festbrennweiten, welche da wären:

AF-S 15/2.8E
AF-S135/2.0E
AF-S180/2.5E als Makro: AF-S180/2.8G

... die Teleobjektive gerne mit VR.

Dietmar.
 
Mein Tipp:

AF-S 16mm 1.8G (oder 18mm 1.8G)
AF-S 28mm 1.4G


Das wären zumindest die Objektive die ich bei Nikon derzeit am meisten vermisse.... :D
 
AF-S 24mm f1.4 DX
(y)

Aber: Wieviel kleiner als die Kleinbild-Varianten von Sigma und Nikon könnte so etwas denn sein?
 
(y)

Aber: Wieviel kleiner als die Kleinbild-Varianten von Sigma und Nikon könnte so etwas denn sein?

Den Unterschied kann man vielleicht ganz gut an dem Sigma 30mm Art 1.4 für APS-C und Sigma Art 24 1.4, 35 1.4 oder noch besser 50mm 1.4 (ca. gleicher Bildwinkel wie 30mm bei APS-C) für KB erkennen.

Geht bei gleicher Lichtstärke schon kleiner und leichter beim kleineren Bildkreis.
 
Ein DX-Telezoom als Ergänzung zum 16-80/2.8-4 fänd ich gut, wenn es mit dessen BQ mithalten kann. Eine leichtere Alternative zum 70-200/4 VR halt. Vielleicht 80-250/4-5.6 VR, wobei eine 4,5er Blende zumindest noch bis ~150mm möglich bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich dich leider enttäuschen: ob du nun einen FX oder DX Bildkreis ausleuchtest - solange du den Brennweitenbereich 80-400mm (absolut, nicht äquivalent) willst, ändert sich nicht viel.

Eine DX Version wäre also kaum kompakter.
 
Da muß ich dich leider enttäuschen: ob du nun einen FX oder DX Bildkreis ausleuchtest - solange du den Brennweitenbereich 80-400mm (absolut, nicht äquivalent) willst, ändert sich nicht viel.

Eine DX Version wäre also kaum kompakter.

Ich will aber äquivalent und nicht absolut. Darum schrieb ich ja auch: DX, 80-250mm. 80-400 brauche ich nicht, das hast du mir untergejubelt. ;)

Aber da ist sowieso eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Früher oder später werde ich mir wohl das 70-200/4 VR holen. Ohne meine ständigen Systemwechsel hätte ich noch ein top erhaltenes im Besitz, das ich vor knapp 3 Jahren für kleines Geld kaufen konnte. Das hat man nun davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, noch ganz vergessen:

AF-S 10-18mm f4.5-5.6 [VR] DX :D

Ein günstiges Weitwinkel-Objektiv, äquivalent zu dem Canon EF-S 10-18mm f4.5-5.6 IS.
 
Tippe auf ein neu aufgelegtes 14-24 und/oder ein neues 16-35. Dann gibts noch das 300/2.8 und 200/2, die noch als FL fehlen.
Oder ein 14/4 mit maximal 82mm Filterdurchmesser, scharfen Ecken bei Offenblende, guter Gegenlichtempfindlichkeit und schicken Blendensternen (bzw. so hell es das 82er Gewinde zulässt).

Cool fände ich auch ein 400/4 mit eingebautem TK, ist aber sehr unwahrscheinlich. Ansonsten könnte man auch zum 16-35/4 ein 35-140/4 und daran noch ein 140-300/4 basteln. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Vielleicht kommt ja direkt ein neues Bajonett und dazu gleich fünf typische Objektive wie 24-70, 70-200, usw. Aber warum haben sie dann das 70-200 FL gebracht...
 
Ich will aber äquivalent und nicht absolut. Darum schrieb ich ja auch: DX, 80-250mm. 80-400 brauche ich nicht, das hast du mir untergejubelt. ;)

Aber da ist sowieso eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Früher oder später werde ich mir wohl das 70-200/4 VR holen. Ohne meine ständigen Systemwechsel hätte ich noch ein top erhaltenes im Besitz, das ich vor knapp 3 Jahren für kleines Geld kaufen konnte. Das hat man nun davon...

Ds wäre dann ein 55-300, aber mit mehr Licht als das kleine leichte DX, richtig? Und evtl auch was mehr Schärfe.

Dazu einfach mal den Gedanken: Auch das wäre als FX kaum grösser als als DX. Das würde ich sofort kaufen, als Immerdrauf für meine FX. Müsste dann aber schon so ca. f/3.2-4.5 sein, also wirklich was mehr Licht als das 55-300 VR DX.

Die Ecken an FX offen wäre mit sogar egal, wenn die dann noch nicht super scharf sind. Solange der Rest stimmt.
 
Ein Traumobjektiv wäre für mich ein 14 - 70 (80mm).
Dies wäre für Landschaft bis Porträt ideal, aber wohl leider für
DX wohl technisch kaum machbar.
Für kleinere Sensoren eher möglich....
Was meint ihr?
 
Ein Traumobjektiv wäre für mich ein 14 - 70 (80mm).
Dies wäre für Landschaft bis Porträt ideal, aber wohl leider für
DX wohl technisch kaum machbar.
Für kleinere Sensoren eher möglich....
Was meint ihr?

Als 3.5-5.6, warum nicht? Allerdings dann wohl um die 1000 Euro, wenn es offen so gut wie ein 16-85 . Und auch natürlich grösser und schwerer.
 
Canon schafft immerhin ein 15 - 85 mm unter 700.-!

Ein 16-85 3,5-5,6 gibt es auch von Nikon für unter 700,- €. Und durch den leicht größeren Sensor, dürfte sich der Bildwinkel am kurzen Ende nur marginal unterscheiden.

Mit dem neuen 16-80 2,8-4 dürfte aber das Thema bei Nikon vorerst abgeschlossen sein, 2 mm hin oder her. Systemübergreifend ist bei den "Normalzooms" unten idR bei 24mm KB äquivalent Schluss.
 
+1

Sowas würde ich dem 200-500 f/5.6 und Konsorten bei Weitem vorziehen.

Mal kurz nebenbei eine Frage aus Interesse weil ich sowas bisher noch nie gesehen habe (gab es das überhaupt mal?) - Wie sieht die technische Umsetzung bei "eingebautem Telekonverter" aus?

Ich finde ja die Zoommöglichkeit beim 200-500 schon praktisch, hat mir manchmal schon das Bild gerettet, wenn ein Tier plötzlich doch näher kam als vermutet.

Wenn es nicht schon das 200-500 gäbe, dann würde ich mir ein 300-600 mit derselben Lichtstärke wünschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten