• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So weit ich weiß, hat Gunther nie wirklich eine D810 besessen. Er war stets mit seinen D750 zufrieden. Deswegen wird man von ihm wohl in der Richtung eher weniger hören, weil ihm selbst die lange Erfahrung mit dieser Kamera fehlt.

Ich finde den Klang der D810 einfach angenehmer als den der D750. Und die D850 hört sich leider ähnlich der D750 an, hoffe das täuscht.
 
Und ich kann Dir sagen, das der 2023er 144er MP KB-Sensor der D10x0 noch übler im Screen Modus abschneiden wird... ist ganz wichtig für Leute, die aus den Sensoren z.B. nur einen festen Crop von 1200x800 Pixel nutzen und den Rest einfach wegschmeissen. :ugly:

Hast Du es wirklich noch nicht verstanden ?
Ich verstehe dich vollkommen :)
Es ist klar, dass die Screen Ansicht oft schlechter aussehen wird, weil sie es ja unter 100% Vergrößerung vergleichen. Print Ansicht wird dagegen besser, weil ja die 46MP auf auf 8MP runterskaliert werden.
Dennoch, wenn man sich die D750 vs. A7RII anschaut, dann stellt man fest, dass die A7RII mit ihren 42MP die D750 sogar leicht toppt (Screen Ansicht). Es muss also nicht automatisch heißen, dass mehr MP sofort schlechtere Dynamik unter 100% Ansicht bedeuten.
Oder denke ich falsch?

Ich finde den Klang der D810 einfach angenehmer als den der D750. Und die D850 hört sich leider ähnlich der D750 an, hoffe das täuscht.
Das ist ja des. Die D810 hat hier damals im Vergleich zur D800 einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Die Kamera wurde leiser und von der Auslösevibration her angenehm sanft (bei dem leisen Geräusch braucht es nicht mal einen Silent Mode). Nur geht es wohl wieder in andere Richtung.
Das wäre echt schade und für mich durchaus wichtig :(
 
Hat hier schon jemand die RAW's heruntergeladen und angeschaut? Soll ja jetzt angeblich gehen.
https://www.dropbox.com/sh/gqith0q3nljfkf5/AACnT82DLh7Dr4YueRSCjQrba?dl=0
 
So weit ich weiß, hat Gunther nie wirklich eine D810 besessen. Er war stets mit seinen D750 zufrieden. Deswegen wird man von ihm wohl in der Richtung eher weniger hören, weil ihm selbst die lange Erfahrung mit dieser Kamera fehlt.
Dafür kennt er die D750 sehr gut.

Das stimmt nicht ganz, er hatte sie gekauft und hat sie ausführlich getestet und drüber geschrieben. Soweit ich mich erinnere hat er vor allem wegen der kleineren Dateien und dem besseren Rauschverhalten bei seinen Belangen (Zeitraffer usw.) die 750 behalten.
 
Hat hier schon jemand die RAW's heruntergeladen und angeschaut? Soll ja jetzt angeblich gehen.
https://www.dropbox.com/sh/gqith0q3nljfkf5/AACnT82DLh7Dr4YueRSCjQrba?dl=0

Habe mir 2 NEFs mal in Photoshop geladen, es geht... und sogar recht flott. Einen signifikanten Geschwindigkeitsnachteil gegenüber den RAWs der D800 kann ich nicht erkennen, das beruhigt mich.
ISO 12800 sieht auf den ersten Blick erst mal gut aus, allerdings sind die Bildbeispiele jetzt nicht besonders detailreich. Aber beruhigend für mich, dass es in Sachen Rauschverhalten schon mal ein - für mich - großer Fortschritt gegenüber der D800 ist.

Das Auslösegeräusch empfinde ich jetzt auch etwas laut in dem Tonbeispiel. Das wäre in der Tat nicht so schön wenn das wieder lauter wird als bei der D810.
Die Lautstärke bei der D800 beim auslösen - einer der größten Kritikpunkte für mich an der D800.Ich bin da schon öfters aufgefallen - immer sehr peinlich für mich. Ich möchte beim fotografieren möglichst niemanden stören.
 
Das stimmt nicht ganz, er hatte sie gekauft und hat sie ausführlich getestet und drüber geschrieben. Soweit ich mich erinnere hat er vor allem wegen der kleineren Dateien und dem besseren Rauschverhalten bei seinen Belangen (Zeitraffer usw.) die 750 behalten.
Ich weiß nur, dass er dauernd von seinen D750 geschwärmt hat, kleinere Dateien, besserer AF usw. Deswegen kann ich mich getäuscht haben.
Ich habe selber jahrelang mit den beiden Kameras fotografiert und fotografiere immer noch. Beide Kameras haben ihre Stärken und Schwächen. Der größte Nachteil der D750 ist aber ihre Kastration auf 1/4000s. Ansonsten ein gute Kamera.
Wurde dieser Link schon gezeigt ?
MfG
Pitman
Man spricht dort von einer exzellenten Rauschperformance. Das klingt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass er dauernd von seinen D750 geschwärmt hat, kleinere Dateien, besserer AF usw. Deswegen kann ich mich getäuscht haben.

Das stimmt. Er hat sehr oft erwähnt, wie toll die 750 ist. Umso beachtlicher ist es, dass er die 850 trotz noch höherer Auflösung für ähnlich gut hält.

Allerdings war er von der D810 anfänglich auch sehr angetan. Wie man hier nachlesen kann: https://gwegner.de/review/nikon-d810/

Mal sehen was er sagt, wenn er mit der d850 richtig unterwegs war und den 2. Teil seines Reviews schreibt.
 
Das stimmt. Er hat sehr oft erwähnt, wie toll die 750 ist. Umso beachtlicher ist es, dass er die 850 trotz noch höherer Auflösung für ähnlich gut hält.

Wenn er vernünftigerweise auf gleiche Ausgabegröße vergleicht, sollte dies kein Problem sein, dann kommt es ja auch die gesamt gesammelte Lichtmenge an. Dynamiktests wird er wohl nicht in dem Umfang durchgeführt haben um da sicher was ableiten zu können.
 
Also mein Händler hat mich gestern angerufen, d.h. ich hätte sie gestern schon abholen können. Leider noch keine Zeit dazu gehabt ....

Und er hat nur 2 Stk. bekommen, für ca 30 Vorbestellungen lt. seinen Aussagen.
 
Also mein Händler hat mich gestern angerufen, d.h. ich hätte sie gestern schon abholen können. Leider noch keine Zeit dazu gehabt ....

Und er hat nur 2 Stk. bekommen, für ca 30 Vorbestellungen lt. seinen Aussagen.



Das ja cool, hoffe, du schaffst es, sie bald abzuholen und hier zu berichten.

Aber krass, 2 Stück bei 30 Vorbestellungen. War das bei der D810 auch so? Zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit lagen bei der D850 ja auch nur wenige Wochen.

Kann daher also echt gut sein, dass die nächste Charge oder, wenn man jetzt eine kaufen möchte, erst in 1-3 Monaten damit rechnen kann.
 
Macht nix, wir haben Zeit :)
Wichtig ist, dass die Tester wie DXO oder DPreview zuerst beliefert werden, und das werden sie bzw. haben sie schon längst :)
 
Aber krass, 2 Stück bei 30 Vorbestellungen. War das bei der D810 auch so? Zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit lagen bei der D850 ja auch nur wenige Wochen.

Kann daher also echt gut sein, dass die nächste Charge oder, wenn man jetzt eine kaufen möchte, erst in 1-3 Monaten damit rechnen kann.

Das stand doch schon mehrmals weiter vorne. NPS+Presse zuerst, max. Anzahl pro Händler 1 bis 2 oder eventuell gar keine. Angeblich soll eine Nachlieferung zum 15. Sept. anvisiert sein. Ob meine heute dabei ist, weiss ich (noch) nicht.
 
Wenn er vernünftigerweise auf gleiche Ausgabegröße vergleicht, sollte dies kein Problem sein, dann kommt es ja auch die gesamt gesammelte Lichtmenge an. Dynamiktests wird er wohl nicht in dem Umfang durchgeführt haben um da sicher was ableiten zu können.

Ich sehe das ähnlich. Deshalb habe ich ja auch keine D750 sondern eine D810 :)

Gunther hat hier sicherlich nicht den Anspruch Dynamiktest bei gleicher Auflösung zu machen. Er hat ja vor allem immer die Zeitrafferfotografie und hohen ISOs im Auge. Ich finde seine Tests aber immer sehr praxisnah und lesenswert.
 
Das stand doch schon mehrmals weiter vorne. NPS+Presse zuerst, max. Anzahl pro Händler 1 bis 2 oder eventuell gar keine. Angeblich soll eine Nachlieferung zum 15. Sept. anvisiert sein. Ob meine heute dabei ist, weiss ich (noch) nicht.

Mein Händler meinte, wenn ich sie diese Woche nicht abhole muss ich bis Oktober warten, da kommt eine Nachlieferung.
Wenigstens sperrt er mir den Laden um 19:00 Uhr nochmals auf :D

Also wie manche meinten es wäre ein kluger PR Gag seitens Nikon, bekanntzugeben dass die Kamera sooft vorbestellt ist, trifft nicht zu.
 
Also wie manche meinten es wäre ein kluger PR Gag seitens Nikon, bekanntzugeben dass die Kamera sooft vorbestellt ist, trifft nicht zu.
Du weißt doch nicht, wie viel insgesamt sie mit erster Charge überhaupt ausliefern. Wenn es nur 1 max. 2 Kameras pro Händler ist, dann ist es eh schon verdammt wenig.
Aber die Kamera ist ziemlich das Beste, was gerade auf dem Markt ist, deswegen die hohe Nachfrage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten