• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500

Mein lieber Herr Gesangsverein, also wenn das Af-Modul weitestgehend von der D 7200 übernommen worden ist, und das Gerätle nicht eine deutlich besseren live view Funktion besitzt. Dann muß man bei den Preisen m.e. einen ordentlichen Sockenschuss haben, wenn man nicht gleich die D 500 kauft.
 
Natürlich können sie das, weil Nikon wie Fuji und Sony eine japanische Firma ist.

Wie soll man denn auch das Preisdumping vieler Vorgängerprodukte, nicht nur bei Nikon, auch sonst noch Finanzieren. Die Überproduktionen der Vorjahre und die dadurch immer noch erhältlichen Vorgänger und Teils Vor-Vorgänger führen dazu.
Vielleicht helfen "angemessene" Preise nicht nur dieses zu finanzieren sondern auch das Qualitätmanagement.

Ansonsten gefällt mir die D7500.
 
Wenn es so weiter geht, wundert es mich nicht, dass Nikon bald verschwindet. :lol:

Na zum Glück entscheiden das noch immer Fotografen die mehr auf reale Bedingungen wert legen als auf TechWar Diskussionen.
 
Finde das Upgrade auch nicht sinnvoll wenn man von einer D7100 oder D7200 kommt. Leider ist der zweite Kartenslot weggefallen und was das geringer aufgelöste Display soll ist mir auch unklar. Meiner Meinung nach sollten die etablierten DSLR Hersteller in anbetracht des immer größeren Drucks seitens der spiegellosen Anbieter mal richtig klotzen statt kleckern und potentiellen Käufern mal einen Grund geben, warum sie sich eine grosße, klobige DSLR kaufen sollen statt einer schlanken modernen DSLM.
 
Wie aussieht gibt es auch keinen zusätzlichen Handgriff:eek:

Für mich ein K.O. Kriterium bezüglich Hochformaufnahmen

Viele Grüße

Ludwig
 
Mit was vergleichst Du Fuji und Sony. Was ist mit Canon??? Auch alles teuerer geworden.
Oder lebst Du in der Zeit wo alles billiger wird.
Die Kamera hat für mich das wichtigste neu und das ist Serienbildrate und der Sensor von der D500.

Freut mich natürlich für dich. Mich interessiert der jetzt schon veraltete Gurkenhobel nämlich null die Bohne. Eine gebrauchte D7100 bekommt man für 450€, die bietet zu 98% das Gleiche.

Und habe ich da richtig gelesen, es fehlt nun der zweite Speicherkartenslot? Während bei anderen Herstellern die Kunden seit Jahren weinend einen weiteren Slot fordern, streicht Nikon einer der wenigen positiven Aspekte an der Kamera. :lol:
 
Finde das Upgrade auch nicht sinnvoll wenn man von einer D7100 oder D7200 kommt. Leider ist der zweite Kartenslot weggefallen und was das geringer aufgelöste Display soll ist mir auch unklar. Meiner Meinung nach sollten die etablierten DSLR Hersteller in anbetracht des immer größeren Drucks seitens der spiegellosen Anbieter mal richtig klotzen statt kleckern und potentiellen Käufern mal einen Grund geben, warum sie sich eine grosße, klobige DSLR kaufen sollen statt einer schlanken modernen DSLM.

Ist dieser Druck wirklich so groß? Wird hier im Forum gern geschrieben und beschrien, aber was wird denn dann in der Masse gekauft? Wohl eher die klassische DSLR.
 
Meiner Meinung nach sollten die etablierten DSLR Hersteller in anbetracht des immer größeren Drucks seitens der spiegellosen Anbieter mal richtig klotzen statt kleckern und potentiellen Käufern mal einen Grund geben, warum sie sich eine grosße, klobige DSLR kaufen sollen statt einer schlanken modernen DSLM.

Auch wenn es sicher Pros gibt, die mit Mirrorless arbeiten kapier ich diese Aussage nicht. Pro Bodies von Nikon sind D810, D500, D5 und die verblasen so ziemlich alle Mirrorless wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Die Objektive, die notwendig sind werden auch bei Mirrorless nicht kleiner und handlicher sind die dann mit den DSLRs.

Abgesehen davon, die D7500 ist eine Mittelklasse Kamera und eine verflucht gute. Weder Olympus noch Panasonic bieten in ihren Mittelklassekameras bessere Features an. Die X-T2 kostet deutlich mehr und bietet zwar 2 Slots aber 1/3 der Akkulaufzeit. Metering bekommt Nikon besser hin. Eine X-T2 schafft bspw auch die 8 fps und 25-28 RAW im Burst. Nikon liefert das doppelte.

Wie auch immer. Die Eierlegendewollmilchsau wird es nie geben.
 
Ist dieser Druck wirklich so groß? Wird hier im Forum gern geschrieben und beschrien, aber was wird denn dann in der Masse gekauft? Wohl eher die klassische DSLR.
Nicht umsonst fährt Nikon derzeit einen höchst rigiden Sparkurs, den der eine oder andere bereits beim Service erleben durfte.
Dazu kommen Qualitätsmängel an D600, D800, D750.
Und die breite Masse kauft wohl eher keine D7500 und höher positionierte SLRs, sondern die billigen Plastikdinger von der Palette für 350 bis 750 EUR incl. des passenden Plastik-Zooms.
 
Bitte bleibt hier auf die Besprechung der Kamera D7500 fokussiert und verzichtet auf abschweifenden Talk.
 
Finde das Upgrade auch nicht sinnvoll wenn man von einer D7100 oder D7200 kommt. Leider ist der zweite Kartenslot weggefallen und was das geringer aufgelöste Display soll ist mir auch unklar. Meiner Meinung nach sollten die etablierten DSLR Hersteller in anbetracht des immer größeren Drucks seitens der spiegellosen Anbieter mal richtig klotzen statt kleckern und potentiellen Käufern mal einen Grund geben, warum sie sich eine grosße, klobige DSLR kaufen sollen statt einer schlanken modernen DSLM.

Welches Upgrade wäre denn überhaupt sinnvoll wenn man eine 2-3 Jahre alte Kamera besitzt?
Die Verbesserungen sind doch eher Homöopathisch mit teils sinnlosen Technik Gimmicks.
Das Niveau ist doch jetzt schon extrem hoch die die gegenwärtigen Modelle bieten, mehr als die meisten überhaupt brauchen.

Bzgl. des angeblichen Drucks der DSLM, der existiert wohl nur in den Köpfen der Hersteller, den sehe ich überhaupt nicht. Die Sparte stagniert doch. Zwar werden weniger DSLR Verkauft, man kommt da von einem sehr hohen Niveau, doch das dies erkennbar zu Zuwächsen bei den DSLM kommt ist nicht zu sehen.
Generell schrumpft doch der Fotomarkt und damit die Verkäufe an Kameras.
 
Und habe ich da richtig gelesen, es fehlt nun der zweite Speicherkartenslot? Während bei anderen Herstellern die Kunden seit Jahren weinend einen weiteren Slot fordern, streicht Nikon einer der wenigen positiven Aspekte an der Kamera. :lol:

Die wenigsten "weinen" weil der zweite Slot fehlt. Knapp 99% aller Hobbyfotografen werden ihn nicht benötigen. Natürlich brauche ich das wenn ich beruflich unterwegs bin und Datenintegrität hier eine große Rolle spielt. Nur bin ich dann wohl kaum in der Zielgruppe einer D7xxx. Für die ganz wenigen Ausnahmen die dazwischen fallen lohnt es schlichtweg nicht.

Das ist was anderes wenn ich mit z.b. mit der A7RII den Anspruch habe Berufsfotografen anzusprechen und dann elementare Funktionen wie diese nicht anbieten kann.

Hier im Forum könnte man aber fast meinen das Ausfälle von Speicherkarten gängige Praxis ist.


Genauso das ständige Gejammer über Megapixel ohne zu verstehen das die Optiken eben auch limitierende Faktoren sind neben dem 10 Meter Leinwanddruck den natürlich jeder Zweite für seine Fotos nutzt.
 

Weil ich bei der D7200 dann etwas genauer hinschaue.
Bei gleicher Ausgabegröße gibt sich da nichts wirklich nennenswertes, siehe auch DPReview.com, die RAWs bei gleicher Ausgabegröße. Also ich tue mich da schwer gravierende Unterschiede erkennen zu wollen und wenns zum Ausdruck geht, sieht mans schon gar nicht mehr.

Das Rauschen wird in der normalen Fotografie fast ausschließlich von der eingefangenen Photonenmenge bestimmt und die ist bei gleicher Sensorgröße wieder kaum Unterschiedlich, gleicher Entwicklungsstand vorausgesetzt und 1 Jahr ist da nix. Das Leserauschen ist so gering, spielt allenfalls bei Astroaufnahmen noch eine Rolle.
 
Naja... bei meiner D7100 stopfe ich 2X 32GB in die Slots und habe dann erst mal Ruhe. Das ist natürlich aus Datensicherheitsaspekten nicht gut, unzählige 64MB Karten wären da wesentlich besser, damit bei Verlust der Kamera oder beim Aussteigen einer Karte nicht direkt alle Bilder weg sind. Ich finds aber praktisch 2000 Bilder ohne Karten zu wechseln speichern zu können (ich weiß, es gibt auch größere Karten, aber irgendwann wirds halt tatsächlich richtig schlimm, wenn eine Karte mal die Grätsche macht)
 
Aus genau den besagten Gründe nehme ich bisher immer die 2. Karte aus den Slot raus.(y)
Kann mir einer sagen, worin eigentlich das AF Modul verbessert wurde? Ich lese nur diese Gruppierungsmöglichkeit raus, was ja bisher den Profimodellen vorbehalten geblieben ist. Sonst nix ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten