• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500

Oder, mit anderen Worten, ein paar Änderungen hinterm Komma bei Sachen, die eh schon bei der D7200 gut waren.

Ein doppelter Kartenslot hingegenn war ein deutlicher und substantieller praktischer Vorteil, der nun verschwunden ist.

Aber Datensicherheit ist ja anscheinend optional, mal wieder.

mit anderen Worten, genau das was vielen einen deutlicheren Vorteil bringt im vergleich zum 2. Kartenfach.
 
D7100 und D7200 hatten den gleichen Sensor (bessere Software bei der 7200 sorgt für minimal weniger Rauschen).

Das wäre mir neu. Hat die D7100 keinen Toshiba Sensor und die D7200 wieder einen Sony Sensor?
Ob 20MP oder 24MP spielt denke ich keine so große Rolle. Für den Unterschied muss man schon auf A1 drucken oder größer oder dementsprechend croppen um überhaupt was zu sehen. Zudem lösen die wenigsten DX Objektive oder FX Objektive auf DX dementsprechend auf.
Nimmt man z.b. die DXO Messungen so ist der Unterschied zwischen D500 und D7100 an z.b. einem 85mm F1.4 0Mp. Auf beiden Kameras wurde 16MP effektiv gemessen. Auch bei anderen Optiken das gleiche Ergebnis.

Wenn man also dafür mehr FPS und mehr Buffer bekommt evtl auch mehr ISO dann ist die Entscheidung mehr als nachvollziehbar.
 
Wo sind denn die ganzen verhinderten Michael Ballhaus und "die hat aber kein 4K" Jammerer? Ist doch dufte, daß die große Mittelklasse Nikon das jetzt auch kann.:devilish:
 
In den Vergleichstests hat die D7200 ggü. der D500 beim Rauschen i.a. etwas schlechter abgeschnitten, deutlich aber erst ab ca. ISO 1200/1600 aufwärts.
Der 24 Mpx Sensor wird damit wohl aus dem Programm fallen. Schade eigentlich.
 
Das wäre mir neu. Hat die D7100 keinen Toshiba Sensor und die D7200 wieder einen Sony Sensor?
Ob 20MP oder 24MP spielt denke ich keine so große Rolle. Für den Unterschied muss man schon auf A1 drucken oder größer oder dementsprechend croppen um überhaupt was zu sehen. Zudem lösen die wenigsten DX Objektive oder FX Objektive auf DX dementsprechend auf.
Nimmt man z.b. die DXO Messungen so ist der Unterschied zwischen D500 und D7100 an z.b. einem 85mm F1.4 0Mp. Auf beiden Kameras wurde 16MP effektiv gemessen. Auch bei anderen Optiken das gleiche Ergebnis.

Wenn man also dafür mehr FPS und mehr Buffer bekommt evtl auch mehr ISO dann ist die Entscheidung mehr als nachvollziehbar.

Die Sensorsparte gehört mittlerweile zu Sony. Sensor in beiden ist der gleiche, sieht man allein schon an dem 1,3er crop in Full HD.
 
In den Vergleichstests hat die D7200 ggü. der D500 beim Rauschen i.a. etwas schlechter abgeschnitten, deutlich aber erst ab ca. ISO 1200/1600 aufwärts.
Der 24 Mpx Sensor wird damit wohl aus dem Programm fallen. Schade eigentlich.

Komisch, hab beide Kameras zu Hause und einen sichtbaren Unterschied im Rauschen beim Bildverglei h kann ich nicht ausmachen. Und welche Tests sollen das sein? Was haben die Bewertet jpeg ooc oder RAW?
 
Hat das Teil jetzt Snapbridge oder nicht, Bluetooth scheint die 7500 ja zu haben.

Neuer Akku, der EN-EL15a wird doch bestimmt kompatibel zum dem EN-EL15 sein.

Eigentlich doch ein geschickter Preis von der D7500, der Straßenpreis der D500 ist ja nicht mehr al zu weit entfernt, da ist der ein oder andere sicher am überlegen ob er nicht doch gleich zur D500 greift.
 
Es sind 3 MP Unterschied, das ist so gering, das kaum Unterschiede bei der Auflöung zu erwarten sind und bei welcher Bildausgabe sollte man das sehen?
 
Naja, wenn man sich die Entwicklung bei anderen Herstellern anschaut so ist der Preis "nachvollziehbar". Wenn man sich anschaut wie die Sprünge bei Objektiven anschaut (z. b. 24-70 mm/2,8 der beiden großen Hersteller) ist es nicht verwunderlich wenn die Preise auch bei den Gehäusen in die Höhe gehen. Damit werden die Neuen aber nicht attraktiver, da müsste technisch schon ein Knaller kommen. Aber hier nicht der Fall und das gilt aus meiner Sicht auch für andere Hersteller.
 
Hat das Teil jetzt Snapbridge oder nicht, Bluetooth scheint die 7500 ja zu haben.

Ja, wieder nur SnapBridge! Ist auf der Seite von Nikon USA deutlich zu sehen. Das heißt dann also wieder kein richtiges WiFi.

Der Tilt Screen ist ja nett aber:

- nur noch 20MP
- SnapBridge
- Ein Kartenslot

Ich bleibe bei meiner 7200, die Neue löst aber auch keinerlei Kaufreiz aus.
 
Das Gejammere geht wieder los, dabei ist das doch eine tolle Kamera und das Featrueset - abseits der 2 Kartenslots - ist hervorragend. Btw, wie schaut eigentlich die 2 Slot Thematik bei den vielgelobten Mirrorless im mittleren Segment aus?

Jetzt bekommt man einen Sensor der D500, der hervorragend ist. 8fps bei 50 Aufnahmen in RAW oder 100 in jpeg - also sehr flott - das RGB Metering System von D500, D5. 4K Video.

Wenn man sich anschaut was mit der D500 an Landschaftsfotografie gemacht wird, dann ist der Sensor mehr als gut geeignet dafür.

Ich denke wir sehen ein Ende der D5xxx Serie kommen mit der Cam.

Also mir gefällt die Kamera ;)
 
Natürlich können sie das, weil Nikon wie Fuji und Sony eine japanische Firma ist.

Die Nationalität des Herstellers ist hier sekundär, denn das Ganze ist schlicht und ergreifend Kapitalismus => Maximierung des Gewinnes mit gleichzeitiger Senkung des Einsatzes von Produktionsfaktoren und der damit verbundenen Kosten.

.......
Ich denke wir sehen ein Ende der D5xxx Serie kommen mit der Cam.

......

Wie kommst du denn darauf ? Die 5xxx befinden sich in einer ganz anderen Preis- und Modelliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ziemlich treffend. 1499€. Die meinen wohl nur weil Sony und Fuji die Preise anzieht, könnten sie das auch. Definitiv ein falscher Gedanke wenn man mit sowas wie der D7500 um die Ecke kommt.

Mit was vergleichst Du Fuji und Sony. Was ist mit Canon??? Auch alles teuerer geworden.
Oder lebst Du in der Zeit wo alles billiger wird.
Die Kamera hat für mich das wichtigste neu und das ist Serienbildrate und der Sensor von der D500.
 
Die Nationalität des Herstellers ist hier sekundär, denn das Ganze ist schlicht und ergreifend Kapitalismus => Maximierung des Gewinnes mit gleichzeitiger Senkung des Einsatzes von Produktionsfaktoren und der damit verbundenen Kosten.

Das Ganze ist einfach ein aktuelles Wechselkursproblem was alle Japaner momentan schwer trifft. Deswegen kommen von dort auch die starken Preissteigerungen. Dass eine Firma Geld verdienen will und jeder Eigentümer Rendite haben möchte ist jetzt aber auch nichts verwerfliches.
 
Mhh, die Werbung von Nikon ist ja sehr toll, aber der zweite Kartenslot fehlt (für prof. Anwendung) tatsächlich...

Mich bestärkt dies nur darin, dass sich zu meiner Nikon D5 wohl in den nächsten Monaten noch eine D500 gesellen und die D3 endgültig ablösen wird. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten