• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich persönlich bin schon enttäuscht!

Dachte meine D700 (und D7100*) durch die D750 ersetzen zu können. OK, könnte ich aber nach den offiziellen Specs ist das für mich kein wirklicher Anreiz!

*technisch top, aber der Body mag mir nicht zu 100% gefallen

Für mich sieht das eher nach einer "D7100 FX" aus...:ugly:

Ich habe eher auf eine "abgespeckte" D800 gehofft als auf eine leicht modifizierte D600!!!

(Für mich!) Hätte es gereicht, wenn man statt den 36MP der D800/E(o. D810) einen 24MP Sensor reingepackt hätte(OK, hat man ja auch) aber dafür eine Seriengeschwindigkeit von 8FPS(RAW) mit ordentlich Puffer(!!!) und vor allem den Body und Bedienung der D700/D800er Modelle!
Oder eine D300s mit 24MP Sensor im FX-Format, um es kurz zu machen.
Und (so meine Vermutung!) viele wären echt happy gewesen!!!

Leider, leider, leider ist nix draus geworden und ich werde
a) meine derzeitige Kombi behalten!
b) warten müssen, auf meine "Idealkamera"!
c) mich vielleicht sogar woanders umsehen müssen? :eek:

-WiFi ist ganz nett
-Klappdiplay, OK wer's braucht
-Preis ist (für FX) eigentlich fair

Ansonst sehe ich (leider!!!) keine wirklichen Argumente mir das Ding zu holen!!!

Den anderen, die sich die Kamera holen werden, wünsche ich viel Spaß mit der neuen Kamera!!! (Ehrlich gemeint, ohne jegliche Ironie!!!)

Oli
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Kann ich verstehen.
Ich fürchte jedoch, das Warten auf die Idealkamera könnte sich sehr lange hinziehen.
Mit jeder Nikon Neuvorstellung wird es unwahrscheinlicher, dass jemals so etwas wie eine "D700 second Edition" oder "D300s FX" erscheinen wird.
Wie seit heute klar ist, ist ja nichtmal mehr vom Namen her Platz zwischen 750 und 8x0.
Immerhin wirds nun nicht langweilig im Spakulationsbereich.;)
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Geschenkt ;)

Weißt du auch, ob ich ohne Menü (bspw. über die ISO-Taste) Auto-ISO (de)aktivieren kann? Ich komme von der D300, da gibt es sowas alles noch nicht ;)

Das lässt sich schon seit einigen Body-Generationen (zumindest sei D7k), wenn auch über Umwege, machen.
Als ersten Punkt ins benutzerdefinierte Menü eintragen und dann dem Abblend- oder FN Knopf die Funktion "erster Punkt im benutzerdefinierten Menü" zuweisen.

Klappt bei mir prima...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Uuuuuuund die D700 wird noch weiterhin bei einigen Leuten bleiben :)
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Vielleicht blöde Frage - ist die Messfeldabdeckung wie bei der D600 oder wie bei der D7100? :eek:
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Weder noch, die AF-Messfeldabdeckung ist da ziemlich genau mitten drin. Und zwar so, wie bei der D700, D800, D810, D3, D3s, D4 und D4s.

Also die weiteste Messfeldabdeckung, die es bei Nikon derzeit im FX-Format gibt.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Weder noch, wie bei der D4/D800... eine Messfeldabdeckung wie bei der D7100 ist beim KB-Sensor nicht wirklich möglich
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ist halt ne 6x0er und keine kleine D4s wie von vielen gedacht und erhofft...

Somit die Zielgruppe ist klar und die Sportjungs dürfen weiter die D4s kaufen^^...

Dachte mir schon, dass Nikon nicht den D3/D700+BG fehler wiederholen wird...

Für mich eine kleine nette KB DSLR Kamera "in der Mitte".

Das fehlende -deutlich bessere- runde "abwärtskompartible" Okular kann die Zielgruppe (so denke ich) verschmerzen...
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

:)
Ich persönlich bin schon enttäuscht!

Dachte meine D700 (und D7100*) durch die D750 ersetzen zu können. OK, könnte ich aber nach den offiziellen Specs ist das für mich kein wirklicher Anreiz!

*technisch top, aber der Body mag mir nicht zu 100% gefallen

Für mich sieht das eher nach einer "D7100 FX" aus...:ugly:

Ich habe eher auf eine "abgespeckte" D800 gehofft als auf eine leicht modifizierte D600!!!

(Für mich!) Hätte es gereicht, wenn man statt den 36MP der D800/E(o. D810) einen 24MP Sensor reingepackt hätte(OK, hat man ja auch) aber dafür eine Seriengeschwindigkeit von 8FPS(RAW) mit ordentlich Puffer(!!!) und vor allem den Body und Bedienung der D700/D800er Modelle!
Oder eine D300s mit 24MP Sensor im FX-Format, um es kurz zu machen.
Und (so meine Vermutung!) viele wären echt happy gewesen!!!

Leider, leider, leider ist nix draus geworden und ich werde
a) meine derzeitige Kombi behalten!
b) warten müssen, auf meine "Idealkamera"!
c) mich vielleicht sogar woanders umsehen müssen? :eek:

-WiFi ist ganz nett
-Klappdiplay, OK wer's braucht
-Preis ist (für FX) eigentlich fair

Ansonst sehe ich (leider!!!) keine wirklichen Argumente mir das Ding zu holen!!!

Den anderen, die sich die Kamera holen werden, wünsche ich viel Spaß mit der neuen Kamera!!! (Ehrlich gemeint, ohne jegliche Ironie!!!)

Oli


Ich kann Dir „leider“ nur zustimmen!
Ich bin sogar sehr enttäuscht von der Daten der D750, denn diese Kamera ist nicht der erhoffte D700 Nachfolger. Allein der kleine Body und das Bedienungskonzept der D6xx/D7xxx schrecken mich ab. Keine 1/8000s, keine CF-Karten, geringer Pufferspeicher sind weitere Gründe für meine Enttäuschung.

Technisch mag die D750 Top sein, aber das ist nicht alles für mich!

Das ist M.M. nach der eigentliche D600 Nachfolger. Die D610 hätte sich Nikon schenken können.

Dann werde ich eben weiterhin noch einige Jahre Spaß mit der D700 haben.:)
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

JA, ICH kann lesen.


Daran habe ich nie gezweifelt.

JA, ICH habe es mir durch gelesen
JA, ES ist eine Steigerung zur D610

Du hast halt *nur* das Klappdisplay erwähnt und sonst nix. Da kann man schon ins Zweifeln kommen, ob du den Rest gelesen hast oder nicht.


Die Aussage stellt rein meine persönliche Meinung dar. Kauft euch die Kamera, werdet glücklich damit, macht tolle Bilder. Ich werde mir diese Kamera definitiv nie anschaffen. Da sie für mich keine Verbesserung zu meinen bestehenden Kameras darstellt.

Das klingt schon eher nach nem Post, den ich nachvollziehen kann. Du hast aber zuerst geschrieben:

Ihr dürft mich gerne steinigen, aber überzeugend ist dieses Konzept nicht.

Und nicht: "überzeugend ist dieses Konzept FÜR MICH nicht.

Von daher... kein Grund mich anzuschreien. Und auch kein Grund schlechte Laune zu bekommen.

Wie gesagt: Wer mit einem kleinen Body leben kann und nicht superschnelle FPS braucht, für den ist die D750 wirklich sehr interessant. Wer auf diese beiden Dinge nicht verzichten kann (was ich wie ich auch geschrieben habe sehr gut nachvollziehen kann - bin mir da selbst noch nicht ganz sicher) für den ist die Kamera halt leider nix.
Zu sagen, der einzige Unterschied zwischen D610 und D750 sei das Klappdisplay ist aber definitv falsch. Ich würde sagen (als D600 Besitzer), das größte Manko ist die zu kleine AF Feld Abdeckung und unzuverlässiger AF bei Dunkelheit. Und da hat sich ja auf jeden Fall was getan. Auf das Klappdisplay könnte ich persönlich verzichten...
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich finde Sie klasse. Aber egal was kommt es gibt immer welche die was zu nörgeln haben. :):)
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ist halt ne 6x0er und keine kleine D4s wie von vielen gedacht und erhofft...

Somit die Zielgruppe ist klar und die Sportjungs dürfen weiter die D4s kaufen^^...

Dachte mir schon, dass Nikon nicht den D3/D700+BG fehler wiederholen wird...

Für mich eine kleine nette KB DSLR Kamera "in der Mitte".

Das fehlende -deutlich bessere- runde "abwärtskompartible" Okular kann die Zielgruppe (so denke ich) verschmerzen...

Noch wissen wir nichts zum Puffer. Aber wenn der auf D610 Niveau bleibt, ist die Kamera sogar deutlich besser Actiontauglich als die D7100.
Nicht dass 1 Sekunde Dauerfeuer nicht meist reichen würde, das Problem ist eher dass man nach dieser 1 Sekunde nicht immer die 10 oder 15 Sekunden Zeit mit der nächsten Serie hat, bis der Puffer wieder leer ist. Gehen zwei bis drei Sekunden Dauerfeuer rein, entschärft sich das Problem gewaltig und bei zwei actionlastigen Szenen kurz hintereinander ist bei beiden eine Serie drinnen.
Wenn der Puffer gleich gross bleibt wie bei der D610, dann gehen ca. 2.5 bis 3 Sekunden Dauerfeuer rein. in RAW.

Mehr braucht man nur selten, und das findet man dann konsequenterweise auch nur bei den Pro modellen D810 und D4s.

Ich finde, die D750 darf erstaunlich viel in Sachen Action. Mehr hat man nicht ewarten dürfen. Eine D700, die näher an der D3 sein durfte, kostete ohne den Griff drunter runde 60% der D3 (beides UVP). Da wäre die Kamera also heute bei ca. 3500 UVP. Mit 5 bis 6 FPS. Und erst dann 8 FPS, wenn man noch 500 Euro für Griff, dicken Akku und Ladegerät ausgibt.

So betrachtet sind die 6.5 FPS bei UVP nur wenig über 2000, in Kombination mit dem grossen AF Modul wirklich ein Hit.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Daran habe ich nie gezweifelt.
Von daher... kein Grund mich anzuschreien. Und auch kein Grund schlechte Laune zu bekommen.


das ist das Problem im geschriebenen Wort. Nix anschreien :D. Gibt kein Grund zu schreien. Meinungen sind verschieden und ich bin der Letzte der das nicht akzeptiert. Und, wie bereits andere hier schrieben. Kauft euch diese Kamera (es gibt genug Leute die sie ja haben möchten), werdet damit glücklich (ich bin überzeugt, dass die Kamera sehr gut sein wird) und das Wichtigste macht damit Fotos!
Ich kann es eben immer wiederholen. Die Kamera bringt mir keinerlei Verbesserungen, die ich unbedingt haben muss. Warum diese Kamera "schlecht" geredet wird? Tja das ist dann wohl die Erwartungshaltung und wenn ich ganz ehrlich sein soll ... auch das Update der D800(e) hat mich in keinster Weise überzeugt!

So und nun sind wir alle glücklich mit unserer Meinung :)
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Mal sehen. Immerhin hat sie die lichterbetonte Messung von der D810 übernommen.
Built in Wifi, Klappdisplay, AF der D810, schneller, leichter...
Sicherlich keine schlechte Kamera. Der Unterschied zu der D810 ist aber dennoch recht deutlich.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

:)


Ich kann Dir „leider“ nur zustimmen!
Ich bin sogar sehr enttäuscht von der Daten der D750, denn diese Kamera ist nicht der erhoffte D700 Nachfolger. Allein der kleine Body und das Bedienungskonzept der D6xx/D7xxx schrecken mich ab. Keine 1/8000s, keine CF-Karten, geringer Pufferspeicher sind weitere Gründe für meine Enttäuschung.

Technisch mag die D750 Top sein, aber das ist nicht alles für mich!

Das ist M.M. nach der eigentliche D600 Nachfolger. Die D610 hätte sich Nikon schenken können.

Dann werde ich eben weiterhin noch einige Jahre Spaß mit der D700 haben.:)

Und auch wenn es in meinen anderen beiden Posts hier anders klingt: Letztlich sehe ich das ähnlich.

mMn ist die D750 eine D610, wie sie vor nem Jahr hätte sein sollen. Geradezu eine "perfekte" D610. Für alle, die das D600 Konzept mögen und damit zurecht kommen.

Es ist aber einfach keine D7xx wie man sie erwartet hätte, daher kann ich die Enttäuschung bei einigen hier auch verstehen. (Auch bei michse384 ;) ). Gründe wurden genannt - v. a. das Gehäuse, zu langsam, kein Compact Flash, kein 1/8000, kein AF-ON, kleiner Puffer.....

Nikon hätte das Teil eventuell einfach D650 nennen sollen? Aus meiner Sicht eine wirklich sehr gute Kamera mit dem falschem Namen. Schon seltsam, was die Jungs im Nikon Marketing sich dabei gedacht haben.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Dass die Kamera keinen riesigen Upgrade Andrang bei den D600/610 Besitzern hervorruft, ist ja klar.
Wo soll der der Riesen Fortschritt alle 2 Jahre herkommen? Die Jahre, in denen sich Sensoren massiv verbessert haben, sind vorbei. bei der Bildqualität in RAW gibt es nur noch kleine Schrittchen. Und jede 2 Jahre die FPS verdoppeln oder was? Rechnet mal, wo wir dann in 20 Jahren sind...

Die Klientel, für die die Kamera gedacht ist, hat noch keine DSLR, eine D700 mit doch jetzt 5 Jahren oder so auf dem Buckel, oder eine D300(s) oder eine andere schnelle DX und hat halt wegen des nicht ganz so superben AF der D600er Reihe bisher gezögert, den Upgrade zu machen.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Da heißt es für mich wohl weiterwarten.
Ein würdiger Nachfolger für die D700 ist sie aus meiner Sicht nicht.
1/4000 Sek. fehlende AF-On Taste... alles Dinge auf die ich nicht verzichten werde. Allein der Sensor wäre für mich eine Verbesserung, aber im Grunde genommen fehlt mir beim 12MP Sensor der D700 auch nix. So what...?
Klappdisplay... nett. Alles in Allem ist sie eine weitere Consumer-DSLR mit Kleinbildsensor und relativ robustem Gehäuse und steht eher in Konkurrenz zur 600er Reihe, als dass sie eine Weiterführung der, mit ihrer Ausstattung zumindest semiprofessionell positionierten, D700 ist.
Sie wird ihre glücklichen Käufer finden, mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten