• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Akku ist geladen und WiFi funktioniert auch wieder..(y)
Allerdings war er wirklich schnell leer, nach ca. 150 geschossenen Fotos und ein bisschen spielen im Menü..
Ist das am Anfang normal?
 
Hängt natürlich davon ab, was Du so gemacht hast. Steuerung per Wifi? Gierigen Bildstabilisator? 150 Bilder im Lilveview gemact? Alles?
Aber im "normalen" Betrieb viel zu wenig.
 
Hängt natürlich davon ab, was Du so gemacht hast. Steuerung per Wifi? Gierigen Bildstabilisator? 150 Bilder im Lilveview gemact? Alles?
Aber im "normalen" Betrieb viel zu wenig.

Na ja, per WiFi hab ich ca. 10 Bilder übertragen, mit Liveview hab ich eigentlich noch nicht gearbeitet. Meinst du den Stabi vom Objektiv (18-105). Der ist eigentlich immer eingeschaltet.
Aber benötigt der soviel mehr Strom?

Ich werds beobachten, geht er wieder so schnell leer, wäre es schon ein Grund zum Reklamieren..?
Dagegen hat der Akku der D90 immer sehr lang gehalten.
 
Der Akku erreicht nach Inbetriebnahme erst nach mehreren Ladezyklen seine maximale Kapazität. Nach dem allerersten Aufladen ist es also normal, dass er nicht so viele Bilder schafft wie nach 5 oder 10 Ladezyklen.

Allerdings ist 150 eine sehr kleine Zahl. In diese Größenordnung (vielleicht ~200 Aufnahmen) bin ich bisher nur in Verbindung mit meinem Sigma 120-400 gekommen, im LiveView mit teilweise längeren Pausen zwischen den Bildern (ohne die Kamera auszuschalten) und bei trotz Stativ versehentlich aktiviertem Bildstabilisator.

Mit Phasenautofokus, 50mm Festbrennweite (ohne Stabi) und mit viel Action (Serienbilder) bin ich dagegen schon auf über 4000 Bilder mit einer einzigen Akkuladung gekommen.

Mein Tipp für den Gebrauch neuer Akkus:
  • Vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen.
  • Sobald nur noch 2 oder 1 "Balken" angezeigt werden, erneut komplett aufladen.
  • Von dem Akku erst nach ~5 solchen Zyklen eine verlässliche Ausdauer erwarten.
  • Den Akku möglichst nie unvollständig aufladen.
  • Und natürlich: WIFI immer sofort deaktivieren, wenn es nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist eigentlich immer eingeschaltet.
Aber benötigt der soviel mehr Strom?

Naja, er verbraucht halt welchen. Bei manchen Objektiven ist der sogar ein Verbaucher, wenn er nicht aktiviert ist (imho einige Sigma). Aber ob man damit auf so einen hohen Verbrauch kommt? Eher nicht. Dauer WLAN, Liveview oder allgemein längere Nutzung des Displays erhöhen den Verbrauch doch recht spürbar.

Im Menu findest Du unter System die Akkudiagnose, evtl spukt die einen Hinweis aus.

Ich würde den Zyklus, den Stefan beschrieben hat, durchlaufen und boebachten. Wenn das so bleibt, Akku reklamieren.
 
Hat jemand Probleme mit der Kompatibilität der D7200 zum Sigma 17-70 C? Wenn ich dieses Objektiv nutze, funktioniert die Abschaltung der Bildkontrolle nicht richtig. Nach der Aufnahme bleibt das Display mindestens ein oder zwei Minuten an. Bei der Verwendung meiner Nikon bzw. Tamron Objektive schaltet das Display hingegen so wie voreingestellt nach drei Sekunden ab. Wenn ich den Auslöser antippe, geht das Display zwar aus. Dann läuft der Belichtungsmesser aber ebensolange. Der Belichtungsmesser sollte sich aber auch nach wenigen Sekunden abschalten. Dieses Verhalten der Kamera führt zwangsläufig zu einem erhöhten Akkuverbrauch. Ein Firmwareupdate des Objektives hat leider keine Besserung gebracht. Die D7200 hat auch die aktuellste Firmware drauf. Bei wem tritt dieses Problem noch auf?

Hab das 17-70 C seit knapp 2 Monaten an meiner D7200 im Einsatz. Absolut keine Probleme - Akku wird NICHT leergesaugt.
 
Der Akku erreicht nach Inbetriebnahme erst nach mehreren Ladezyklen seine maximale Kapazität. Nach dem allerersten Aufladen ist es also normal, dass er nicht so viele Bilder schafft wie nach 5 oder 10 Ladezyklen.

Allerdings ist 150 eine sehr kleine Zahl. In diese Größenordnung (vielleicht ~200 Aufnahmen) bin ich bisher nur in Verbindung mit meinem Sigma 120-400 gekommen, im LiveView mit teilweise längeren Pausen zwischen den Bildern (ohne die Kamera auszuschalten) und bei trotz Stativ versehentlich aktiviertem Bildstabilisator.

Mit Phasenautofokus, 50mm Festbrennweite (ohne Stabi) und mit viel Action (Serienbilder) bin ich dagegen schon auf über 4000 Bilder mit einer einzigen Akkuladung gekommen.

Mein Tipp für den Gebrauch neuer Akkus:
  • Vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen.
  • Sobald nur noch 2 oder 1 "Balken" angezeigt werden, erneut komplett aufladen.
  • Von dem Akku erst nach ~5 solchen Zyklen eine verlässliche Ausdauer erwarten.
  • Den Akku möglichst nie unvollständig aufladen.
  • Und natürlich: WIFI immer sofort deaktivieren, wenn es nicht gebraucht wird.

Danke Stefan, werde deine Tipps mal so beachten..
Ich glaube, WiFi schaltet sich nach einer gewissen Zeit selbst ab.
Akku ist selbstverständlich original.
 
das Rätsel ist gelöst.

Nach Mailverkehr und Telefonaten mit dem Nikon Support, konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich ein Nikon Modell aus dem asiatischen Raum erwischt habe. In einigen Ländern ist es untersagt GPS Daten, auch bei Handys, abzurufen und so war diese Funktion bei meiner D7200 gesperrt.
Der Nikon Support teilte mir mit, dass hier softwäremässig nichts geändert werden kann und ich damit eben leben müsste oder die Kamera verkaufen und ein neues europäisches Modell kaufen soll. Und außerdem hätte ich noch Glück gehabt, denn viele Käufer solcher Modelle hätten nicht einmal ein deutsches oder englisches Menü.:rolleyes:

Das konnte und wollte ich nicht akzeptieren und habe mich noch an meinen NSP gewandt und die Situation dort deponiert. Nach kürzester Zeit bekam ich die Bestätigung, dass es sich um ein Modell für den asiatischen Markt handle und GPS deaktiviert ist. Aber hier erhielt ich auch den Hinweis, dass evtl. (man müsste es prüfen) eine Aktivierung möglich wäre.
Nachdem ich die Sache erledigt haben wollte und der Urlaub auch immer näher rückt, musste ich das gleich erledigen, bin ins Auto gestiegen und zum NSP gefahren. Vorher einen Termin gecheckt und was soll ich sagen, es hat geklappt. Die GPS Funktion konnte freigeschalten werden und jetzt ist sie eine "Europaversion". (y):D



Hallo,

ich habe eine neue D7200 gekauft. mit deutschem Handbuch und lt Händler auch für den deutschen Markt. Als ich auch keinen Menuepunkt Standortdaten gefunden habe, habe ich mich, verunsichert durch diesen Thread, an meinen Händler gewendet. Dort sagte man mir, das der Menuepunkt erscheint, sobald der GPS Adapter angesteckt wird. Ausprobieren konnten wir das nicht, weil kein Adapter am Lager war. Zur Sicherheit habe ich mich an den Nikon Support gewendet und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Nikon.

Der Händler hat recht, erst, wenn ein GPS-Gerät (GP-1a) angeschlossen ist, dann wird die Funktion aktiv und kann angewählt werden. Wichtig dabei auch ist, dass sich eine Speicherkarte in der Kamera befindet.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, melden Sie sich bitte wieder bei mir.

Mit freundlichen Grüßen


Herzliche Grüße
Brunke
 
Hallo,

das hätte ich vielleicht deutlicher ausdrücken müssen. Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher was richtig ist. Mangels GPS Adapter fehlt mir die Möglichkeit die Funktion zu testen. Der originale Adapter ist so teuer, dass ich auf die Funktion verzichte, sie war mir sowieso nicht wichtig. Offenbar ist der Adapter auch so selten nachgefragt, dass ihn der Händler nicht ans Lager nehmen möchte. Das kann ich bei dem Preis nachvollziehen. Auch die einschlägigen "ich-bin-doch-nicht-blöd-märkte" haben das Ding nicht vorrätig.

Mir geht es nur um die Herkunft der Kamera. Da sie beim Kauf registriert wurde, ein deutsches Handbuch hat und mit der Aussage von Händler und Nikon bin ich erstmal zuversichtlich, dass alles in Ordnung ist. Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch unternehmen kann, dann her damit.

Brunke
 
Also Tatsache ist, bei regulären Modellen für den deutschen Markt ist der Menüpunkt "Positionsdaten" im System-Menü auch ohne Anschluß eines GPS Emfängers vorhanden. Bei mir ist das so, und es ist ja auch in der deutschen Beschreibung so aufgeführt. Das dies beim TS nicht der Fall ist würde mich auch stutzig machen. Andererseits, wenn Nikon selber solche Auskünfte gibt scheint ja alles ok zu sein. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass man dieses Vertrauen nicht auf die Probe stellen muß in einem eventuellen Garantiefall.

Man muß ja bei Bedarf nicht zwangsläufig den teuren Nikon GPS Adapter nehmen, ausgehend von diesem Thread hier im Forum bin ich bei ebay über den für die D7xxxer Kameras gestossen für relativ kleines Geld, den Aokatec AK-G7. Wenn ich für mich da Sinn drin sehen würde, dann hätte ich den schon bestellt. Aber noch erschließt sich mir der Sinn für meine Bedürfnisse noch nicht. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte zum Thema Positionsdaten noch Kontakt mit Nikon. Dort hatte man mir angeboten, anhand der Seriennummer zu prüfen, ob die Kamera die Funktion hat. Ich habe also meine Seriennummer übermittelt und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für die Seriennummer.

Sie haben ein US-Produkt erworben. In den USA dürfen Sie GPS verwenden, sodass die Funktion da ist, sobald Sie einen Empfänger angesetzt haben.


Was mir noch nicht so richtig einleuchtet ist, warum ich bei einem Deutschen Einzelhändler eine D7200 mit deutschem Handbuch bekomme, die für den US Markt ist.

Brunke
 
Da bei mir auch einige kaum mehr genutzte Lithium-Akkus lagern: Entläd sich der Akku von selbst bis in den kritischen (brandgefährlichen) Bereich oder ist dazu zwingend ein elektrischer Verbraucher an den Kontakten notwendig ? Falls ersteres, würde ich diese mal umgehend entsorgen.
Eine Selbstentladung findet schon statt, geht beim LiPo aber sehr langsam von statten. Solange kein Defekt vorliegt wird es wohl etliche Jahre brauchen um in den kritischen Bereich zu gelangen.
Nachdem ich aber schon beim Modellbau (RC-Cars und Flugzeuge) mehr als einmal einen brennenden Akku (mit und ohne Modell) gesehen habe, lagern die bei mir nur noch in einem feuerfesten Dokumenten-Koffer. Wenn der Dokumente bis zu 60 Minuten vor Feuer schützt dann wird der hoffentlich auch einen brennenden Akku davon abhalten mir die Bude abzufackeln...
 
vielen Dank für die Seriennummer.

Sie haben ein US-Produkt erworben. In den USA dürfen Sie GPS verwenden, sodass die Funktion da ist, sobald Sie einen Empfänger angesetzt haben.

Ist bei diesen Modellen dann scheinbar anders als bei den rein für den deutschen Markt erhältlichen Kameras. Wie gesagt, bei den Modellen für unseren Markt wird dies immer im Menü angezeigt, egal ob ein GPS Empfänger angeschlossen ist oder nicht.

Was mir noch nicht so richtig einleuchtet ist, warum ich bei einem Deutschen Einzelhändler eine D7200 mit deutschem Handbuch bekomme, die für den US Markt ist.

Finde ich auch merkwürdig. Wird wohl so sein, dass in den USA die D7200 eventuell nicht so gut läuft und man dessen Überkapazitäten dann in anderen Ländern in den Handel bringt, wo der Bedarf eventuell höher ist. Dafür brauchts dann nur die passende Verpackung und Bedienungsanleitung als Änderung. Minimale hardwartechnische Unterschiede, welche im Alltag kaum auffallen (so wie z.B. die Anzeige der Positionsdaten, sofern das mit angeschlossenem GPS-Empfänger dann ja trotzdem auch funktioniert), sind dann belanglos. Solange sich der Garantiestatus nicht ändert...
 
Was mir noch nicht so richtig einleuchtet ist, warum ich bei einem Deutschen Einzelhändler eine D7200 mit deutschem Handbuch bekomme, die für den US Markt ist.

Das würde ich den Händler fragen - und Nikon, wie es sich in dem Fall bei der
Garantie verhält. Meines Wissens nach gibt es für US-Modelle keine Garantie,
kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Karl
 
Das würde ich den Händler fragen - und Nikon, wie es sich in dem Fall bei der
Garantie verhält. Meines Wissens nach gibt es für US-Modelle keine Garantie,
kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Karl

Ich habe 2 Jahre Garantie. Das hat mir Nikon und der Händler bestätigt. Für mich ist das damit erledigt und ich freue mich an der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten